Autor Thema: Superhelden Quest im Echten Leben ?  (Gelesen 2345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Superhelden Quest im Echten Leben ?
« am: 13.01.2020 | 15:20 »
Echten Leben ? Die Erde heute . Eine Höhere macht verleite Leuten Superkräfte wie in Comie Heften und filmen. Mit Regeln wie in einem Computerspiel damit die Jugend von heute damit zurecht kommt (Level,Erfahrungspunkte usw). Nun sollen die neuen Helden los legen irgendwann müssen sie natürlich das System oder so ändern um die Welt besser zu machen . Doch dafür müssen sie sich erst mal hoch arbeiten um stärker zu werden und die Unterstützung der Öffentlichkeit zu erlangen. Das was sind in einer Welt ohne Superschurken und Roboter Gute  Quest für Superhelden ?

Dioto

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #1 am: 13.01.2020 | 17:24 »
  • Katastrophenhilfe (Leute aus eingestürzten Gebäuden retten, Evakuierung, ...)
  • Unterstützung von Feuerwehr und Polizei (Vermisste Personen suchen, brennende Gebäude betreten, ...)
  • Personenschutz von VIPs

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #2 am: 13.01.2020 | 17:34 »
Echten Leben ? Die Erde heute . Eine Höhere macht verleite Leuten Superkräfte wie in Comie Heften und filmen. Mit Regeln wie in einem Computerspiel damit die Jugend von heute damit zurecht kommt (Level,Erfahrungspunkte usw). Nun sollen die neuen Helden los legen irgendwann müssen sie natürlich das System oder so ändern um die Welt besser zu machen . Doch dafür müssen sie sich erst mal hoch arbeiten um stärker zu werden und die Unterstützung der Öffentlichkeit zu erlangen. Das was sind in einer Welt ohne Superschurken und Roboter Gute  Quest für Superhelden ?
Die Idee ist nicht von mir, aber: elektrischen Strom erzeugen. Superman verletzt ja offenbar diverse Hauptsätze der Thermodynamik, das würde so unfassbar viele Probleme auf einmal lösen, wenn wir ein paar mehr davon hätten.

Aber mal so, was meinst du mit "keine Superschurken"? Kriegen nur Buddhas die neuen Kräfte?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #3 am: 13.01.2020 | 17:36 »
Ja. Warum sollte eine höhere Gute macht den auch Böse aussuchen als auserwählte ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #4 am: 13.01.2020 | 17:41 »
Ja. Warum sollte eine höhere Gute macht den auch Böse aussuchen als auserwählte ?
ÖH, weil du keine Kriterien spezifiziert hattest :)
Aber worauf ich hinaus will: sind sich die Supes alle einig und für Frieden und Freiheit und Naschwerk?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #5 am: 13.01.2020 | 17:42 »
Naschwerk ? Das ist schlecht für die Gesundheit .

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #6 am: 13.01.2020 | 17:42 »
Ja. Warum sollte eine höhere Gute macht den auch Böse aussuchen als auserwählte ?
Was passiert dann mit Spielern die ihre Charakter schurkisch spielen?
Welche Moralvorstellungen hat das "höhere Gute"? Ist es mit dem aktuellen sozialen Gesellschaftssystem (Kapitalismus und so) einverstanden?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #7 am: 13.01.2020 | 17:45 »
Naschwerk ? Das ist schlecht für die Gesundheit .
Siehste, fängt schon an.
*Die Justice League sprengt alle Ferrero-Immobilien, weil böse*
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #8 am: 13.01.2020 | 17:49 »
wie defensivst du Schurkisch ? Böse Methoden gegen Feinde einsetzen ist erlaubt solange es kein PR Problem erzeugt . Echtes Schurken zeug wie für sich selber Plündern müsstet du schon sehr gut begründen zb das die Bank Böse war und du die beute in eine Art Rüstung und ein Paar verstecke investieren willst. Echtes Böse spielen hätte wohl zur Folge das du als Abtrünnig Markiert  wirst was jeder Superheld sehen kann. Auch könnte man zwar Erfahrung sammeln zum Leveln  aber nicht im Rang aufsteigen  der viele kleine und Mittler vor teile bietet ist auf Dauer also schwächer. Die Höhere Macht sollte bewusst Schwammig sein aber es ist Nicht Jesu und Kapitalismus soll Abgeschafft werden. Später wenn die Helden so Berühmt und Cool sind das dies halt von der Mehrheit mitgetragen wird einfach weil sie es vorschlagen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #9 am: 13.01.2020 | 18:03 »
Das klingt so nach "The Boys"...
Ja, gut, wenn man eh nur gute PR braucht und ansonsten alles machen kann, dann stellt sich die Frage vielleicht nicht. Aber trotzdem müssen sich die Helden dann ja alle einig sein. Wer nicht mitmacht, kriegt schlechte PR->Schurke
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #10 am: 13.01.2020 | 18:05 »
wahrscheinlich bekommen loyale Helden auch irgendwann ein Quest einen zu Brei zu prügeln und an Pferde zu verfüttern. Der Teil mit den Pferden könnte Sekundär sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #11 am: 13.01.2020 | 18:06 »
Oh, Werbespots müssen sie Helden dann drehen! Dringend!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #12 am: 13.01.2020 | 18:33 »
Was für Kräfte kriegt man da denn so und nach welchem Prinzip werden sie verteilt? Von einer halbwegs kompetenten "guten" Macht sollte man ja eigentlich erwarten, daß sie die gerade nicht blind nach dem Gießkannenprinzip über die Menschheit ausschüttet, sondern tatsächlich mal einen Plan hat, nach dem sie vorgeht...kriegt man als potentieller "Held" also immer auch Superkräfte, die zu einem persönlich auch passen (der Arzt mit Heilkräften und Röntgenblick, der Rettungstaucher, der unter Wasser atmen und mit Delphinen sprechen kann, der kugelfeste Polizist mit dem untrüglichen Sinn für Beweismaterial...), oder wie ist das?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #13 am: 13.01.2020 | 19:26 »
Für mich klingt das Setting total düster. Ist das gewollt?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #14 am: 13.01.2020 | 19:42 »
Superkräfte, die zu einem persönlich auch passen (der Arzt mit Heilkräften und Röntgenblick, der Rettungstaucher, der unter Wasser atmen und mit Delphinen sprechen kann, der kugelfeste Polizist mit dem untrüglichen Sinn für Beweismaterial...), oder wie ist das?

Es könnte ja auch genau anders herum sein. Wozu brauchen erfolgreiche Leute Superkräfte und dann auch noch in ihrem Spezialgebiet?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #15 am: 13.01.2020 | 19:48 »
Es könnte ja auch genau anders herum sein. Wozu brauchen erfolgreiche Leute Superkräfte und dann auch noch in ihrem Spezialgebiet?

Was braucht die Menschheit denn eher: Leute, die mit ihren Superkräften auch kompetent umgehen und dank passender Ausbildung tatsächlich was Vernünftiges anfangen können, oder einen Haufen zusammengewürfelter blutiger Anfänger a la "08/15-Busfahrer, jetzt plötzlich mit Laserblick"? Immer vorausgesetzt, daß die dafür verantwortliche Macht erstens tatsächlich halbwegs glaubhaft "gut" ist und zweitens auch wenigstens ein bißchen Ahnung vom Geschäft hat, klingt für mich der erstere Ansatz zunächst mal deutlich plausibler...

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #16 am: 13.01.2020 | 20:07 »
Superkräfte Verteilung/ nun warum sollte die Höhere Macht nicht mit dem Kandidaten Sprechen und sie Klären zusammen welche Kraft für ihn warum Passend ist . Welche er braucht/kann/will und was er ungefähr damit vor hat. Und Düster/ nun es ist Natürlich eins der Düstersten denkbaren Setting s nämliche unserer Welt.  Aber ich frage mich schon wie Tarin so früh auf Wörter wie Total in dem Zusammenhang   kommt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #17 am: 13.01.2020 | 20:36 »
Superkräfte Verteilung/ nun warum sollte die Höhere Macht nicht mit dem Kandidaten Sprechen und sie Klären zusammen welche Kraft für ihn warum Passend ist . Welche er braucht/kann/will und was er ungefähr damit vor hat. Und Düster/ nun es ist Natürlich eins der Düstersten denkbaren Setting s nämliche unserer Welt.  Aber ich frage mich schon wie Tarin so früh auf Wörter wie Total in dem Zusammenhang   kommt.
Vielleicht weil es den "Guten" erlaubt ist "böse" Methoden einzusetzen?  ~;D Das ist jetzt bei uns nicht offiziell so.
Und btw unsere Welt ist weit weit entfernt von "einem der düstersten Settings". Beweis: Wir leben alle noch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #18 am: 13.01.2020 | 22:17 »
Naja. Eine unbekannte Macht stattet Menschen ihrer Wahl mit Superkräften aus, die sie dann im Sinne dieser Macht einsetzen müssen. Abweichler werden gebrandmarkt und zum Abschuss durch die anderen "Helden" freigegeben.

Für mich liest sich das wie die Eltetruppen einer Diktatur. Da fällt mir als erstes Beispiel mit einem ähnlichen Plot Engel ein.

Wenn ich da falsch liege, ignorier das. Superhelden sind nicht unbedingt mein Genre.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 22:44 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #19 am: 14.01.2020 | 09:56 »
Die Befreiung der Welt von Allen Diktaturen ,Verbrecher und reichen Leute selbst als Diktatur zu bezeichne ist vielleicht etwas hart aber ich verstehe schon wie du drauf gekommen bist.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #20 am: 14.01.2020 | 10:41 »
Böse Methoden gegen Feinde einsetzen ist erlaubt solange es kein PR Problem erzeugt .

Das ist ein sehr "amerikanischer" Standpunkt: "Der zweck heiligt die Mittel" - ein PR Problem gibt es meistens eh nur wenn man eine Auseinandersetzung verliert. Der Gewinner hat es sehr viel leichter seine Kriegsverbrechen unter den Teppich zu kehren. Und Kriegsverbrechen passieren wer das abstreitet der ... weis nicht was Krieg ist und was er aus Menschen macht. Insofern - böses färbt auf den Charakter ab.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #21 am: 14.01.2020 | 10:55 »
Wenn man in solch einem "rein realen" Szenario spielt, braucht man doch gar keine Plotaufhänger:
Jeder Spieler hat seine eigene Sicht auf die Welt und ihre Ungerechtigkeiten - wenn er mit diesen nun im Spiel in der Rolle eines Superhelden konfrontiert wird - warum sollte er dann noch Hooks vom SL folgen, statt sich um die seiner Meinung nach"wahren" Probleme direkt (wenn auch fiktiv) zu kümmern?

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #22 am: 17.01.2020 | 22:46 »
die Inspiration zu der Idee waren übrigens die Bücher Daemon und Darknet von Daniel Suarez. Ja dort war die Höherer Macht ein Computervirus das die Menschheit retten soll und die Superkräfte  bestanden daraus Dinge mit deinen Gedanken zu hacken was in Wahrheit  das Virus macht und nicht du. Aber so Gut die Bücher auch sind für das    :t: Hobby würde ich es halt mit einem Echtem Gott und echten Superkräften machen. Was zu diesem Trend Führte.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #23 am: 19.02.2020 | 18:18 »
Der Mangel an eben würdigen oder überlegenden Gegner (die dann von SC Gruppen besiegt werden müssen ) würde das ganze wohl schnell Langweilig machen . Mh.... .

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #24 am: 19.02.2020 | 18:22 »
Ich finde, die Netflix Marvel Serien gehen mit dem Thema gut um. Da sind Leute mit Superkräften, die im normalen Leben klar kommen müssen. Wobei die Fähigkeiten nicht immer heldenhaft eingesetzt werden, z.B. Jessica Jones hat einen Alkoholkonsum, den ein normalen Menschen schon lange umgebracht hätte, sie dagegen trinkt fröhlich vor sich hin.

Supersöldner

  • Gast
Re: Superhelden Quest im Echten Leben ?
« Antwort #25 am: 20.02.2020 | 10:30 »
Eine Modifikation wehre Natürlich auch eine Art Rache Geist zu spielen die Sc sind zb im Kampf für das Gute gestorben oder suchen ihren Mörder haben aber keine Aussicht auf Gerechtigkeit. Doch das könnte sich zu einem Völlig andern Spiel entwickeln.  Mh wahrscheinlich eröffne ich dazu doch Lieber einen eignend Trend.