Autor Thema: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread  (Gelesen 4547 mal)

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[AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« am: 16.01.2020 | 21:41 »
Hallo zusammen,

wie angekündigt werde ich hier in den nächsten Tagen und evtl. Wochen nach und nach die Hintergründe des Szenarios posten, wann immer ich ein bisschen Zeit habe.
Also solche Dinge wie:
- wie war das Szenario eigentlich gedacht
- wo bin ich von den offiziellen "Setzungen" abgewichen (und warum)
- wo hatten die Entscheidungen der Spieler einen Einfluss auf den weiteren Verlauf, der vom Szenario so vielleicht nicht vorgesehen war
- wo hätte sich etwas anders entwickeln können, wenn ihr euch anders entschieden hättet
- warum haben sich NSCs so verhalten, wie sich verhalten haben

Wenn ihr an irgendeiner Stelle konkrete Fragen habt oder irgendwo mehr Details wollt, einfach nachfragen.

Ganz wichtig: Jeder, der "Allen eine gute Nacht" noch als Spieler erleben will, sollte einen großen Bogen um diesen Thread machen, denn er wird ein einziger großer Spoiler!

Allen anderen: Viel Spaß!
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #1 am: 18.01.2020 | 11:36 »
Zum Thema KRÄUTERWEIB wolltest Du noch was schreiben.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #2 am: 18.01.2020 | 16:34 »
Ja ich weiß.
Das steht auch ganz oben auf meiner Liste.

Sobald wir durch sind, fange ich aber erstmal mit dem allgemeinen Hintergrund an und arbeite mich dann entweder chronologisch oder anti-chronologisch durch ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #3 am: 19.01.2020 | 21:12 »
So, da ich gerade ein paar Minuten habe, fang ich einfach schonmal mit den unverfänglichen Sachen an.
Sicherheitshalber in Spoiler-Tags, damit die Versuchung nicht allzu groß ist.

Thema 1: Was ist die Ausgangslage?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #4 am: 20.01.2020 | 07:21 »
So, weiter geht es...

Heute mit dem Tigel und Fürst Novak
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #5 am: 20.01.2020 | 08:54 »
In der Theorie des Szenarios lebt die Stadt (das Dorf) ja in völliger Angst / Paranoia vor den Entführungen der Kinder UND den Morden.

Die Idee der Besatzer, die Kinder erst zu entführen (entführen zu lassen), um dann
als Retter der Kinder auftreten zu können, ist doch schon deshalb hirnrissig, weil die Kinder, wenn sie heimkehren, doch erzählen können / werden, was passiert ist, wo sie gefangen gehalten wurden und wer das getan hat.

Es sollte doch klar sein, dass die Erleichterung dann sofort umschlagen und eine Welle von Entrüstung und Wut doppelt und dreifach auf die Besatzer zurück fallen wird.

In dieser Hinsicht weist das Szenario eine riesige Logik Lücke auf. So etwas darf einem professionellen Szenario (zumal dem im GRW) nicht passieren.

Da ich als Spieler sehr viel Wert auf (Phantastik) Realismus lege, hauen derartige Schnitzer schon sehr arg negativ rein.

Wenn mein Char die Stimmung der Bevölkerung nicht positiv hätte beeinflussen können, hätte 'ich' dort keinen Auftrag angenommen - Wozu die Mühe? - und wäre weiter gezogen. Game Over.
« Letzte Änderung: 20.01.2020 | 10:19 von Der Läuterer »
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #6 am: 20.01.2020 | 14:28 »
Also erstmal vorneweg:
Ich bin ganz bei dir.
Auch mir ist Realismus beim Spielen sehr wichtig, und je älter ich werde (oder je mehr ich spiele, keine Ahnung wo die Kausalität herkommt), umso wichtiger wird es mir.

Die Prämisse des Abenteuers, wie geschrieben, fand ich beim ersten mal lesen interessant. Imperium nimmt Stadt ein, besetzt sie, und um Aufstände zu vermeiden, lassen sie die Kinder entführen, Stadt lebt fortan in Angst.

In dem Moment, wo ich das Abenteuer das erste mal vorbereitet habe, bekam das aber ganz schnell Risse, denn wie du schon sagst: Das ist nicht wirklich logisch. Und egal was man macht, die Risse werden irgendwie immer nur tiefer.


Nehmen wir an, Nilfgaard nimmt Eschenberg ein. Gut, die Eschenberger sind dann sicherlich nicht gut zu sprechen auf ihre Eroberer. Wie hält man sie also ruhig? Angst ist da sicherlich ein probates Mittel (von mehreren).
Das Problem (aus meiner Sicht, aber vielleicht weiß ich da auch einfach zu viel über Psychologie): Eine zielgerichtete Angst vor den Nilfgaardern würde das Problem lösen. Also beispielsweise wenn es ein paar öffentliche Hinrichtungen gäbe, wenn die Kinder - oder sonstwer - als Geiseln genommen werden würden, irgendwie soetwas.
Das würde in meinen Augen alles Sinn ergeben - wäre aber eben nicht "typisch Witcher".

Also lässt man die Entführungen durch einen Troll geschehen und ein paar Morde noch obendrein.

Das Szenario geht davon aus, dass die Bevölkerung komplett verängstigt ist, das stimmt. Hab ich auch versucht ein bisschen rüberzubringen (bis Andras Gesang die Leute auf andere Gedanken brachte, was als Türöffner wirklich gut funktionierte!).
Mein Problem mit dieser Angst:
1. Sie soll diffus sein, sich also nicht gezielt auf Nilfgaard projezieren. Die Überfälle mit riesigen Löchern in den Wänden lenken auch gut davon ab, aber mal ehrlich, das passiert zufällig just ein paar Tage, nachdem Nilfgaard einmarschiert ist?
Damit könnte ich sogar noch leben, wenn nicht
2. die logische Reaktion der Bevölkerung bei Angst um mein Leben und das meiner Kinder eine ganz einfache wäre: Flucht. Das Dorf wäre nach zwei Wochen blanker Panik längst menschenleer.

Die Eschenberger hält eigentlich nichts mehr in ihrem Dorf. Sie stehen unter fremder Herrschaft, ein Teil ihrer Freunde und Nachbarn wurde kürzlich von eben jenen Herrschern getötet, ihre Kinder verschwinden und es geht ein Mörder um... seit zwei Wochen. Die Besatzer sind unfähig etwas dagegen zu tun... Teufel noch eins, die wären längst über alle Berge.

Erst während unserer Runde ist mir aufgefallen, dass die Autoren wahrscheinlich deshalb den Tigel ins Spiel gebracht haben - quasi als Gegenangstquelle, damit sich die Bevölkerung nicht traut sich zu fliehen. Aber das ist mir ehrlich gestanden zu schwach. Und es wirkt für mich ein bisschen so, als hätten die Autoren diesen ersten Riss erkannt, dann aber durch das einführen einer neuen Figur (die ansonsten wirklich quasi keinen Sinn ergibt) ein Pflaster draufgepackt und gehofft, dass es niemand merkt.

Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, schwächen das Problem nur ab, da gebe ich dir Recht. Es gibt immernoch einige Stellen, an denen mehr Glück als Verstand herrschen muss, damit der Plan aufgeht - aber ich halte ihn zumindest für logischer als das, was das GRW vorsieht.

Dass die Kinder hätten erzählen können ist nicht, was man mit ein paar Drogen/Halluzinogenen nicht ausmerzen kann. Daher wäre die Kräuterfrau auch nochmal wichtig geworden, hättet ihr euch dazu entschlossen da mehr zu interagieren.

Aber wie gesagt, ich gebe dir Recht: Die Prämisse des Abenteuer as written ist irgendwie nicht konsequent zuende gedacht worden und mein Versuch es zu retten ist eben genau das: Ein Versuch es zu retten ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #7 am: 20.01.2020 | 17:57 »
Die 'entführten Kinder' dürften im Szenario m.M.n. nicht mit Nilfgaard in Verbindung zu bringen sein, damit das alles etwas Sinn macht.

Eine Höhle, vielleicht nur über einen Schacht zu erreichen.
Die Nekker als Bewacher. Und die Kinder müssen 'Steine klopfen'.
Die Nilfgaarder sind zwar die Drahtzieher, bleiben aber absolut im Hintergrund.

Logischerweise müssten die Bewohner mit Kindern längst auf der Flucht sein.
Kinder zu 'verstecken' macht auch kaum Sinn. Irgendwann fallen sie auf oder werden verraten.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #8 am: 20.01.2020 | 19:09 »
Bei meiner Vorstellung der Grössen von Ortschaften komme ich im RPG regelmässig ins Schwimmen.

Durchschnittlich hatten Dörfer im Mittelalter kaum mehr als 10 - 12 Höfe (Häuser + Scheune) mit vielleicht 60-80 Einwohnern.

Das waren dann alles Bauern. Spezialisten gab es nicht.
Keine Schenke, kein Wirtshaus, kein Rathaus, keine Kirche, kein Geschäft (keine Kräuterfrau, kein Jäger).
Nur ein Dorfplatz und ein Vorsteher, der Schulze.

Ein Leichenbestatter? Wovon lebte der? Die Bauern haben ihre Toten selbst begraben.

So etwas ist mir im Rollenspiel zu unausgegoren.

Wer schreibt solch einen Mist?
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #9 am: 20.01.2020 | 20:56 »
Wer schreibt solch einen Mist?

Profis ;)

Hab gerade leider nicht viel Zeit, morgen dann wahrscheinlich einen Rückblick auf die Eröffnungszene in der Taverne
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #10 am: 20.01.2020 | 21:10 »
Die 'entführten Kinder' dürften im Szenario m.M.n. nicht mit Nilfgaard in Verbindung zu bringen sein, damit das alles etwas Sinn macht.

Eine Höhle, vielleicht nur über einen Schacht zu erreichen.
Die Nekker als Bewacher. Und die Kinder müssen 'Steine klopfen'.
Die Nilfgaarder sind zwar die Drahtzieher, bleiben aber absolut im Hintergrund.

Ja, so erscheint mir das auch. Wobei die Bewohner dann, wie von Euch schon festgestellt, naheliegenderweise trotzdem hätten fliehen müssen. Damit sie das nicht tun, müsste sie ja irgendjemand wissen lassen, dass bspw. den Kinder sonst Leid zugefügt wird.

Generell erschien es mir die ganze Zeit plausibler, dass Sibilla oder jemand anders aus dem Dorf, die Kindern entführen lässt, damit die Nilfgaarder sie nicht bekommen. Aber auch da hätte dann eine Motivation her gemusst, warum der/diejenige dabei über Leichen geht.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #11 am: 21.01.2020 | 07:28 »
War es denn nicht so, dass die Entführung von dem Fürsten initiiert wurden, der eben kein Nilfgaarder war? Der also seine eigenen Leute durch Angst vor den Besatzern aus Nilfgaard schützen wollte?

Oder hab ich das völlig falsch im Kopf (und damals dann falsch geleitet)?  :think:



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Gute Frage. Das Regelwerk ist schon nicht besonders gut gemacht, aber das Einstiegsabenteuer (was ja auch für Setting- oder Rollenspielneulinge gedacht ist), schlägt dem Fass echt den Boden aus...
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #12 am: 21.01.2020 | 07:58 »
Novak als Einheimischen zu inszenieren wäre tatsächlich eine Variante, in der das ganze irgendwie noch Sinn macht - wenn auch auf sehr verquere weise.

War mir jetzt auch tatsächlich unsicher und hab nochmal nachgesehen. Beim Charakter selbst steht nichts, aber in der Einleitung steht sehr deutlich "der neue Nilfgaarder Fürst von Eschenberg, Olaf Novak"
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #13 am: 21.01.2020 | 08:00 »
Ah okay, dann hab ich das tatsächlich damals falsch gelesen. Danke für den Hinweis!
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #14 am: 21.01.2020 | 08:19 »
Gern.
Fairerweise: deine Lesart ergibt zumindest etwas mehr Sinn 😁
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #15 am: 21.01.2020 | 08:58 »
Gern.
Fairerweise: deine Lesart ergibt zumindest etwas mehr Sinn 😁

Ja, für mich war das immer ein lokaler, aber von den Nilfgaardern eingesetzter Statthalter. Der dann eben seine eigenen Leute schützen wollte mit dieser Entführungslösung.
Merkwürdig, was man so alles reininterpretieren kann  wtf?
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #16 am: 21.01.2020 | 18:36 »
So, ab jetzt ohne Spoiler Tags weiter ;)

Die Eröffnung im Wirtshaus zum Wolfskopf ist tatsächlich der klassische Einstieg, wie ihn das Abenteuer vorsieht. Ich hab nur ein paar Ergänzungen vorgenommen, um Anspielstationen und damit ggfs. die Möglichkeit zu geben, mehr zum Hintergrund zu erfahren.

Der erste (zugegeben sehr versteckte) Hinweis lag in dem Essen, das euch gegeben wurde. Seitdem Nilfgaard die Stadt übernommen hat, ist das Essen rationiert. Ihr und die Soldaten in der Ecke waren die einzigen, die ordentlich Fleisch auf der Platte hatten - ein Zeichen dafür, dass Bertram es wirklich gut mich euch meinte und euch gewogen machen will.
Ist allerdings nur einer meiner Tischrunden aufgefallen ;)
Die Rationierung und strenge Kontrolle aller Warenwege ist tatsächlich etwas, was euch ja später auch noch aufgefallen ist - einerseits, weil Andras fast nichts von dem, was er eigentlich fürs Frühstück haben wollte, ohne weiteres bekommen hat, und andererseits auch bei der Kräuterfrau. Hierzu, wie gesagt, später noch mehr.

Zweite mögliche Anspielstation waren besagte Soldaten, die zwar eigentlich in der Schenke sind, um die Bevölkerung ein wenig im Auge zu behalten, aber schon genug gebechert hatten, um im Zweifel redselig zu sein. Hier hättet ihr ein bisschen was über den Hintergrund erfahren können, über die Abläufe der Besatzung und die beiden "Bösewichte" im Hintergrund. Auch dass die Nilfgaarder Armee eigentlich ein bunt zusammengewürfelter Haufen ist, wäre hier deutlich geworden, da keiner der beiden gebürtiger Nilfgaarder ist.

Die dritte Anspielstation, die Frau mit Kind, habt ihr genutzt, da brauche ich glaube ich nicht weiter drauf einzugehen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Bertram

a) die Entscheidung euch anzuheuern nicht allein getroffen hat. Wurde ja auch deutlich, weil er zum Treffen mit Luskar nicht allein erschienen ist. Das ist tatsächlich offiziell so vorgesehen, das Abenteuer schweigt sich aber dazu aus, wer diese anderen Leute sind. Ich ging immer davon aus, dass sie alle zusammengelegt hatten, um euch bezahlen zu können - entsprechend war ein Teil der Gruppe dafür, euch anzuheuern, ein Teil hatte bedenken, weil ihr ja eigentlich alle Anderlinge seid.

b) apropos Bezahlung: Hier hättet ihr tatsächlich noch feilschen und etwas mehr rausschlagen können.
Aber es ehrt euch natürlich, dass ihr die Not der Menschen nicht weiter ausgenutzt habt ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #17 am: 22.01.2020 | 11:19 »
Ja, für mich war das immer ein lokaler, aber von den Nilfgaardern eingesetzter Statthalter. Der dann eben seine eigenen Leute schützen wollte mit dieser Entführungslösung.
Ist es nicht traurig, dass der Autor auf solch eine Lösung nicht selbst kommt?
Mehrere Vorschläge zum Hintergrund und dem Vorgehen wären sicher mehr als willkommen.

Obwohl die Lösung immer noch hinkt.
Mal von den Entführungen angesehen, ist die Brutalität (mit den Totgeschlagenen) der Aktionen schon sehr fragwürdig für jemanden, der 'seine' Leute schützen will.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #18 am: 22.01.2020 | 12:49 »
Du hast das GRW doch auch, oder Läuterer?
Das Einstiegsabenteuer ist wirklich unter aller Sau, da ist BBB schon äußerst souverän mit umgegangen!
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #19 am: 22.01.2020 | 14:04 »
Das Einsteiger Szenario hat so seine Haken und Ösen. Ja, leider.

Aber da sieht mans mal wieder. Es steht und fällt alles mit den Spielern.
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« Antwort #20 am: 22.01.2020 | 22:03 »
Das Einstiegsabenteuer ist wirklich unter aller Sau, da ist BBB schon äußerst souverän mit umgegangen!

Danke für das Kompliment, freut mich sehr.

Aber da sieht mans mal wieder. Es steht und fällt alles mit den Spielern.

uuuuuuuund da wurde es wieder relativiert ;)

Nein, stimmt aber, die Gruppe war einfach insgesamt gut und hat viel Spaß gemacht, und da hat aus meiner Sicht jeder zu beigetragen.
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« Antwort #21 am: 22.01.2020 | 22:43 »
uuuuuuuund da wurde es wieder relativiert
Das war meinerseits gar nicht als Eigenlob oder Einschränkung gedacht.
Interessant.
Ich sehe den SL immer auch als Spieler. Nur mit mehr Hintergrundwissen.
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« Antwort #22 am: 22.01.2020 | 22:45 »
Das jetzt nur zur Klarstellung.
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« Antwort #23 am: 23.01.2020 | 18:40 »
Das war meinerseits gar nicht als Eigenlob oder Einschränkung gedacht.
Interessant.

Lass dich nicht von mir ärgern, ich hab dich schon verstanden ;)

Und ich finde, dass du auch total recht hast. Jedes Rollenspiel lebt letztendlich von der Partizipation aller Beteiligten. Ich hatte schon so viele Runden, wo ein oder zwei Spieler einfach passiv mitgelaufen sind. Da wird es dann schwieriger.

Und das hat hier wirklich sehr gut geklappt!
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #24 am: 23.01.2020 | 18:48 »
Was ich mir so zwischenzeitlich in den Sinn kam: hat Sibilla eigentlich überlebt? Oder ist sie gehenkt worden so wie Kaska das vermutet hat?
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #25 am: 23.01.2020 | 21:31 »
Gute Frage.

Die offizielle Version wird lauten wie folgt:
Sibilja haut euch angeheuert, um unter dem Vorwand der Suche nach den verschwundenen Kindern gegen die Nilfgaarder Besatzung vorzugehen, was jedoch frühzeitig aufgeflogen ist. Beim Versuch euch und Sibilja festzunehmen, hat der Hexer Feuermagie genutzt um sich den Weg freizukämpfen und so die Sicherheit der gesamten Stadt gefährdet - so wenig lag Sibilja an ihren Untertanen, dass sie um ihre eigene Haut zu retten deren Leben und Existenz aufs Spiel setzt.
Dank des aufopferungsvollen Einsatzes der Soldaten konnte jedoch schlimmeres verhindert werden.
Die Söldner sind leider entkommen, auf sie wird Tigel angesetzt.
Sibilja befindet sich in Gewahrsam der Nilfgaarder. Und ja, sie wird öffentlichkeitswirksam hingerichtet und als Drahtzieherin hinter allen Anschlägen auf Nilfgaard gehängt.

Etwas eine Woche später werden die Nilfgaarder dann die komplett geistig verwirrten Kinder präsentieren, die ein Steintroll entführt hatte und die durch Nilfgaard befreit werden konnten. Der Troll wurde vertrieben.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #26 am: 23.01.2020 | 22:36 »
Hmm ... interessant. So gesehen erstaunt es mich nicht, dass die Nilfgaarder die Strategie geändert haben und nicht mehr auf Angst und Schrecken setzen - sie sind einfach echt schlecht darin ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #27 am: 23.01.2020 | 22:52 »
Oder sie verfolgen andere Interessen ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #28 am: 27.01.2020 | 19:26 »
Nachdem ja schon relativ viel negatives über das Szenario geschrieben wurde, vielleicht mal zur Abwechslung etwas positives:
Ich mag es sehr, dass das Abenteuer einem mehrfach die Möglichkeit zum Kampf gibt, der Kampf aber eigentlich NIE notwendig ist. Und dass sich die Schwierigkeit langsam aber kontinuierlich steigert - vor allem für Anfänger sehr angenehm!

Zuerst seid ihr auf ein paar Banditen am letzten Tatort getroffen - die vorher schon von den Nekkern aufgemischt wurden und daher einige verletzungen davon getragen hatten. MIt denen kann man verhandeln, sie einschüchtern, oder ihnen eben den Rest geben.
Das habt ihr sehr gut gemacht.

(by the way: Im Abenteuer ist nirgendwo explizit geschrieben, was die Räuber angegriffen hat. Die Nekker sind nur das naheliegendste, weil es neben Wollsäckel die einzigen Monster sind, die im Szenario vorkommen. Hätte im Prinzip aber auch alles andere kleine graue sein können)

Die Nekker kann man umgehen, oder eben bekämpfen. Je nachdem, wann man da vorbeikommt, sind sie auch gar nicht an der Leiche zugange.

Hier noch eine Anekdote: Dass der letzte Nekker verspätet auftauchte, lag tatsächlich daran, dass ich ihn schlicht und ergreifend vergessen hatte. Eigentlich sollte der schon viel früher auftauchen.
Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass es so gelaufen ist ;)

Auch Wollsäckel kann man natürlich bekämpfen. Hier sagen die Autoren auch ganz klar, dass, wenn man mit einer großen Gruppe spielt, man einfach zwei Trolle da sein lassen soll.
Ich fand die Geschichte rund um das kindliche Gemüt des Trolls aber einfach toll, das hat viel Spaß gemacht und ich bin euch sehr dankbar, dass ihr Wollsäckel nicht einfach gekillt habt.

Bis hierhin also alles Kämpfe, die nach Abenteuer vorgesehen sind gewonnen zu werden und die von euch erfolgreich umgangen wurden.

Dann der Vorfinale Kampf. Das Szenario sieht eigentlich vor, dass die Nilfgaarder Soldaten die Spieler festsetzen. Werden sie besieht, ploppen einfach weitere auf, bis ihr euch ergebt oder sterbt.
Ich hasse soetwas.
Deswegen wollte ich euch durchaus die Möglichkeit geben, zu entkommen - was ja auch mehr oder weniger gut geklappt hat. Dazu später noch mehr.

Aber wenn man so will, habt ihr wirklich den einzigen Kampf begonnen, den ihr laut Szenario nicht hättet gewinnen können ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #29 am: 27.01.2020 | 19:57 »
Hervorragend - wir sind halt echte Siegertypen  ~;D

Aber mal ernsthaft:
a) Danke, dass Du uns da eine Chance gegeben hast - so abrupt irgendwo reinzulaufen, wo ich dann festgesetzt werde, ist eine der Sachen, die ich wirklich überhaupt nicht mag
b) Das war auch irgendwie so "Never tell me the odds"-Moment - wobei, wenn sich der Läuterer entschieden hätte, Andras sterben zu lassen, hätte Kaska vermutlich keinen Kampfeswillen mehr gehabt
« Letzte Änderung: 27.01.2020 | 20:01 von schneeland »
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #30 am: 27.01.2020 | 22:33 »
Ja, das war auch einer der Momente, in denen ich echt mit mir gerungen habe.

Eigentlich sieht das Regelwerk vor den Charaktertod von einem Widerstandswurf abhängig zu machen.
Ich hab das einmal als Spieler erlebt - Char in eine Situation gebracht, die echt dumm war, Flucht ergriffen, schlecht gewürfelt... Char tot.
Der SL hat die Entscheidung dann irgendwann revidiert und den Char weiterspielen lassen, aber das war dann nicht mehr das gleiche.

Ich finde, ob der Char das überlebt oder nicht, sollte Entscheidung des Spielers sein.
Deswegen hab ich die Entscheidung dann auch ultimativ dem Läuterer überlassen.
Klar hätte es gut gepasst und dem Abenteuer einen ganz anderen Drall gegeben. Aber so, wie es gelaufen ist, hat es das Band der charaktere auch nochmal gefestigt, fand ich.
Insofern war das in meinen Augen eine echt runde Sache.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #31 am: 28.01.2020 | 21:21 »
Noch ein bisschen Hintergrund zu Wollsäckel:
Der Steintroll lebt tatsächlich seit langer Zeit in der Höhle der Nekker friedlich mit diesen zusammen. Er hat ein sehr kindliches Gemüt (was aufgefallen sein sollte ;)), sieht in den Nekkern Freunde und hat Eschenberg immer gemieden...

...bis Fürst Novak ihn durch Zufall entdeckte und überredete, unartige Kinder in Gewahrsam zu nehmen.

Die Zweige, die ihr am Tatort gefunden habt, stammen übrigens von einer Keule/einem Stück Baum, das Wollsäckel genutzt hat, um sich zu verteidigen.
"Genutzt hat" deswegen, weil sein letzter Einbruch bei Herrin Sibilja tatächlich ohne Keule erfolge, um die Todesquote zu reduzieren - auch auf Bitten Nilfgaards hin.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #32 am: 29.01.2020 | 11:45 »
Haetten wir gegen Wollsaeckel denn eine Chance gehabt? Eher nicht, oder? Ich bin nicht sicher, ob ich diese Passage hier so verstehen soll, dass wir mit einem Troll haetten fertig werden koennen:
Auch Wollsäckel kann man natürlich bekämpfen. Hier sagen die Autoren auch ganz klar, dass, wenn man mit einer großen Gruppe spielt, man einfach zwei Trolle da sein lassen soll.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #33 am: 29.01.2020 | 19:02 »
Haetten wir gegen Wollsaeckel denn eine Chance gehabt? Eher nicht, oder?

Sagen wir mal so...
Wenn ihr eine Gruppe aus Händlern oder Dieben gewesen wärt, dann ziemlich sicher nicht.

Ihr hattet aber einen Hexer und einen Magier in euren Reihen, die beide schon ordentlich Schaden gegen Monster austeilen können.
Wenn ihr dann noch eine gute Strategie gehabt hättet, wäre es halt 4 gegen 1 gewesen. Das kann schon was ausmachen.

Oder kurz gesagt: Eine Chance hättet ihr gehabt, sogar eine realistische. Auf einen Sieg gewettet hätte ich aber nicht unbedingt ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #34 am: 29.01.2020 | 19:45 »
Dann jetzt (endlich) zur Begegnung mit der Kräuterfrau...

Wie schon beim Hintergrund zum Wolfskopf erwähnt, ist in Eschenberg so ziemlich alles rationiert.
Das gilt natürlich auch für Kräuter.
Die Kräuterfrau des Dorfes steht unter sehr strenger Bewachung, weil sie
a) die Kräuter liefert, die die Kinder ruhigstellen (und im Zweifelsfall auch für die geistige Verwirrung sorgen werden, wenn die Kinder freigelassen werden)
b) Heilkräuter für die Armee abliefert und
c) natürlich Kenntnisse hat, die den Nilfgaardern schaden könnten (z.B. über Gifte)

Ich hatte irgendwo einen SL Bericht gelesen, bei dem sich die Spieler - ähnlich wie ihr - mit Kräutern eindecken und ich glaube in diesem Kontext Wollsäckel ausschalten wollten. Das endete da damit, dass die Kräuterfrau von den Spielern heftig bekniet wurde, irgendwann dann doch nachgab - und zur Strafe durch die Soldaten gehängt wurde.

Was ich im zuge des Player Empowerment sehr interessant fand war, dass der Läuterer zuerst einer jungen Frau begegnete, was mich in eine Zwickmühle brachte... Natürlich hätte die Kräuterfrau auch einfach jünger sein können, aber ich wollte die Prämisse des Abenteuers nicht weiter ankratzen, dass alle Menschen in wehrfähigem Alter eingezogen worden waren.
Man hätte für die Kräuterfrau da sicher Ausnahmen machen können usw., aber da hatte ich dann Angst, dass das noch schwerer zu durchschauen ist und euch von euren durchaus richtigen Schlussfolgerungen abbringt.

Also hab ich aus ihr die Tochter der Kräuterfrau gemacht - die sie vor den Soldaten versteckt hält.
Da Andras die junge Frau nun aber gesehen hatte, musste die alte Frau annehmen, dass er es zu seinem Vorteil einsetzt - und war wesentlich hilfsbereiter, als sie es normalerweise gewesen wäre. Denn für die alte Frau war nun in einem lebensbedrohlichen Konflikt gefangen.
Entweder sie gibt Andras, was er will, und riskiert im schlimmsten Fall die Hinrichtung durch die Besatzer.
Oder sie widersetzt sich Andras, der dann aus Unbedachtheit oder schlimmer noch Rachlust das Geheimnis um ihre Tochter verrät, was den Tod beider nach sich gezogen hätte... auf die eine oder andere Art.

Und der Läuterer? Macht das einzig richtige, nimmt, was die Frau geben kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, und deckt sie vor den Soldaten.

HERRLICH!

Ich habe sehr gefeiert.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #35 am: 30.01.2020 | 08:44 »
Ich hatte irgendwo einen SL Bericht gelesen, bei dem sich die Spieler - ähnlich wie ihr - mit Kräutern eindecken und ich glaube in diesem Kontext Wollsäckel ausschalten wollten. Das endete da damit, dass die Kräuterfrau von den Spielern heftig bekniet wurde, irgendwann dann doch nachgab - und zur Strafe durch die Soldaten gehängt wurde.

Jap, das war aus meinem Bericht.
Die Idee, den Troll mit Kräutern zu betäuben fand ich damals richtig gut - ich wollte aber (ganz Witcher-like) weitere Konsequenzen einbauen, denn es gibt hier nicht die gute Lösung.
Und so wurde der Troll kampflos mit Kräutern und nem Bierfass betäubt - dafür starb aber am Ende des Abenteuers die Kräuterfrau wegen Verbrechen gegen das Nilfgaarder Regime.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
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Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #36 am: 30.01.2020 | 15:38 »
Stimmt, daher kam die Idee.
Danke für Inspiration! Fand das auch eine schöne Ergänzung und sehr zum Setting passend.

Ihr seht, gut geklaut ist halb geleitet... oder so 😉
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 08:16 von BBB »
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #37 am: 31.01.2020 | 08:26 »
So, dann zum nächsten Thema:
Aislinns Auftritt.

Das offizielle Szenario sieht vor, dass Herrin Sibilja den SCs bei Bedarf zwei ihrer eigenen Wachleute mitgibt, um die Kampfkraft der Truppe zu erhöhen.
Das machte für mich aus mehreren Gründen so gar keinen Sinn.

Erstens: Warum sollte Nilfgaard sämtliche Menschen im wehrfähigen Alter einziehen, aber ausgerechnet jene, die kämpfen können, in Eschenberg lassen? Noch dazu unter dem Befehl derjenigen Person, der sie quasi am meisten weggenommen haben, die also das größte Rachemotiv hat?
Zweitens: Selbst wenn man erstens außer acht ließe: Wie blöd müsste Sibilja sein, unter ihren Wachen in diesem Fall nicht reihenweise Nilfgaarder Spione zu vermuten? Würde sie denen eine so heikle Mission anvertrauen?
Drittens: Wenn sie eigenes Personal für soetwas hätte... warum erst jetzt? Nach zwei Wochen?

Auch wenn es keine perfekte Lösung dieser Probleme ist, hab ich mich dann dafür entschieden, dass Sibilja bereits in der ersten Woche heimlich versucht hat Hilfe zu bekommen - eben einen Magier, der dem ganzen nachgehen kann. Einen neutralen Außenstehenden, dem man a) deswegen vertrauen kann und b) der notfalls als Sündenbock herhalten kann gegenüber sowohl Nilfgaard als auch den eigenen Leuten, sollte etwas schief gehen.
Dass dieser just am Vorabend eintrifft, bevor das eigene Kind entführt wird, war dann Zufall... aber hey...

Andras Misstrauen gegenüber den Lakaien war übrigens berechtigt. Natürlich wusste Novak, was bei Sibilja vor sich geht, weil er von ihren Mitarbeiten regelmäßig Informationen erpresste. Das war auch der Hauptgrund dafür, dass ihr Kind entführt wurde - sie wurde aktiv, Novak erfuhr davon und setzte deshalb Wollsäckel an, um auch gegen sie ein Druckmittel zu haben.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #38 am: 31.01.2020 | 10:39 »
So, dann zum nächsten Thema:
Aislinns Auftritt.
[...]
Auch wenn es keine perfekte Lösung dieser Probleme ist, hab ich mich dann dafür entschieden, dass Sibilja bereits in der ersten Woche heimlich versucht hat Hilfe zu bekommen - eben einen Magier, der dem ganzen nachgehen kann. Einen neutralen Außenstehenden, dem man a) deswegen vertrauen kann und b) der notfalls als Sündenbock herhalten kann gegenüber sowohl Nilfgaard als auch den eigenen Leuten, sollte etwas schief gehen.
Dass dieser just am Vorabend eintrifft, bevor das eigene Kind entführt wird, war dann Zufall... aber hey...
Was fuer mich den nachtraeglichen Einstieg sehr einfach gemacht hat. :)
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« Antwort #39 am: 31.01.2020 | 13:25 »
Genau das war die Idee dahinter 😉
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« Antwort #40 am: 31.01.2020 | 15:22 »
So, wenn ich nichts übersehen habe, kann ich so langsam zur längeren Schlusssequenz kommen.
Das werde ich wahrscheinlich auf mehrere Posts aufteilen.

Erstmal: Was sieht das Abenteuer eigentlich vor?

Eigentlich ist ein relativ simpler Ablauf vorgesehen:
Die SCs werden von Nilfgaard aufgrund von deren Übermacht festgesetzt, ins Hauptquartier gebracht, entwaffnet.
Hier lernen sie, je nach eigenem verhalten, Fürst Novak und/oder den Tigel kennen.

Sie müssen es schaffen aus eigener Kraft zu entkommen oder kriegen, je nachdem, was zuvor passiert ist, Unterstützung von Wollsäckel, der sich gegen seine ehemaligen Ausnutzer richtet. Die Kinder können im Hauptquartier gefunden und gerettet werden.
Friede Freude Eierkuchen.


Wenn man nicht allzuviel darübner nachdenkt, ergeben diese Ereignisse sogar halbwegs Sinn - gegeben die Prämisse, dass Fürst Novak noch etwas mit den Helden vorhat. Ansonsten könnte er sie auch einfach hinrichten lassen, oder - was viel eher in den Hintergrund passen würde - für die Armee (zwangs)verpflichten.
Einsperren ist jedenfalls eine Option, von der er so gar nichts hat.

Was mich vor allem stört, ist das gerailroadete "die SCs werden festgenommen".
Ich hasse soetwas als SL.

Die Entscheidungen und Handlungen der SCs sollen gefälligst einen Einfluss auf den Spielverlauf haben. Deswegen hab ich es ein bisschen anders gehandhabt.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #41 am: 31.01.2020 | 15:26 »
Je mehr ich über das Abenteuer erfahre, umso dankbarer bin ich Dir, dass Du's nicht genau so geleitet hast, wie's da stand  :d. Deine Variante war für mich deutlich schlüssiger als das, was die Autoren da fabriziert haben.
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« Antwort #42 am: 31.01.2020 | 17:44 »
Ich hab glaube ich noch nie ein Abenteuer so geleitet, wie es da steht.
Es sei denn ich war arg unter Zeitdruck 😉

Aber eigentlich passe ich die Dinger immer an, entweder an meine Spieler oder an Logik.

Deswegen bin ich auch schon so gespannt auf das Private Eye Abenteuer, das sieht bisher nämlich so aus als ob es mal wirklich gut durchdacht wurde.
Mal schauen.

Ah, doch, ein DSA Abenteuer hab ich mal geleitet wie geschrieben. Die Simyala Kampagne. War ein riesen Reinfall 😂
Endete damals damit, dass meine Spieler in einer Pinkelpause von mir sich das Abenteuer schnappten und die Lösung nachlasen, weil es so abstrus war die Rätsel da zu lösen.
Achja, die gute alte DSA Zeit... seufz.
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 20:03 von BBB »
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« Antwort #43 am: 31.01.2020 | 20:20 »
Zu unserem Ablauf der Ereignisse:
Piotr wollte euch eigentlich vorwarnen, aber Andras lies keine Gegenworte zu und Piotr ist nicht der Typ, der sich dann durchsetzt. Insofern hat das ganz gut gepasst gehabt.

Dass ihr die erste Gruppe Nilfgaarder besiegt, hatte ich ziemlich fest eingeplant. Dass es so schnell und deutlich geht, hat mich dann aber doch überrascht.
Es ist tatsächlich quasi einer der Schwachpunkte, dass Nilfgaard viel rekrutieren muss, um seinen Hunger nach Soldaten zu stillen. Ihre Offiziere sind zumeist sehr gut ausgebildet und daher zurecht gefürchtet - das einfache Soldaten-Fußvolk kann, wenn man Glück hat, auch einfach der Bauerssohn aus dem nächsten Ort sein, dem man ein Schwert in die Hand gedrückt hat.
Insofern war die Strategie, die Offiziere zuerst zu erledigen, sehr klug.

Was ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht wusstet: Da eine Fahndung auf euch ausgesetzt war, waren die vier Soldaten bei Sibilja nicht die einzigen, die nach euch suchten. Deswegen war die Verstärkung relativ schnell zur Stelle.

Dass ihr eure Pläne diskutiert habt, während die drei Soldaten euch noch hören konnten, war im Nachhinein ein Missverständnis. Ihr gingt glaube ich von der größeren Halle aus, in der euch Sibilja das erste mal empfangen hatte, tatsächlich war es ein kleines Arbeitszimmer.
Aber Schwamm drüber.

Der Angriff des Hexers mit Feuer war tatsächlich ein bisschen eure Rettung. Zu diesem Zeitpunkt standen 9 Soldaten im Gang. Durch die Brandbeschleuniger, die sie dabei hatten - der Plan B der Soldaten war es tatsächlich das Haus anzuzünden und es notfalls euch in die Schuhe zu schieben - ging damit katastrophal fehl.
Luskar konnte sich ja zum Glück noch retten, die anderen Soldaten standen auf dem Gang und hatten damit keine Chance sich vor dem sich ausbreitenden Feuer in Sicherheit zu bringen. Nur zwei von ihnen - die hintersten beiden - schafften es die Treppe raus zu fliehen.
Die habt ihr dann später wiedergetroffen.

Lustig fand ich eure Annahmen darüber, wie viele Nilfgaarder wohl noch im und um das Haus herum wären.
Die Stadt wird gehalten von so etwa 30-40 Soldaten. Zu diesem Zeitpunkt hattet ihr schon fast 10 von ihnen eliminiert, gefesselt, oder sonstwie ausgeschaltet. Ein gutes Dutzend blieb natürlich im Hauptquartier, bzw. hatte gerade keine Schicht.
Das heißt die 6 Soldaten im Vorhof und die vier im Eingangsbereich, von denen ihr nichts wusstet, und die zwei im Obergeschoss waren tatsächlich alle Soldaten, die noch da waren.

Auch die Strategie, einen Nebel heraufzubeschwören und mit mehreren Aislinn Kopien wegzurennen, hätte ich klappen lassen - vielleicht mit 1 oder 2 Alibi Schüssen, die aber höchstwahrscheinlich ins Leere gegangen wären, und verbunden mit dem Nachteil, dass man eben dem Nebel recht leicht folgen kann.

die beiden Soldaten oben waren tatsächlich einfach vernünftig - wie nahezu alle Nilfgaarder Soldaten übrigens. Sie wollten kein unnötiges Leben zerstören, deswegen wollten sie den Hausmädchen auch helfen, zu entkommen. Die konnten ja nun wirklich nichts für all den Schlamassel.
Das habt ihr sehr gut gehandhabt.

Und nachdem ihr aus dem Fenster an der Rückseite geklettert wart, wart ihr eigentlich schon in Freiheit. Hätter ihr euch schneller entschieden, in Richtung Wald abzuhauen, hätte ich das ohne Verfolger gelinigen lassen. Die Idee von Andras, in der Menge unterzutauchen, hätte übrigens nicht geklappt, weil die Nilfgaarder a) akriv dabei waren zu verhindern, dass sich der Brand auf die umliegenden Häuser ausbreitet, womit sie ein paar Pluspunkte bei der Bevölkerung sammelten und b) euch aktiv als Brandstifter beschuldigten, weshalb zumindest ein Teil der Bevölkerung davon ausging, dass ihr nicht zwingend auf ihrer Seite steht.
Kurz gesagt: Man hätte euch verpfiffen.

Auch da habt ihr also letztlich eine gute ntscheidung getroffen.

Fehlt noch die Auflösung, warum Anys so... nett war?
Dazu dann nächste Woche mehr ;)
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #44 am: 1.02.2020 | 21:11 »
So, dann ein paar Worte zu eurer Interaktion mit Anys.

Vorneweg: Das Abenteuer sieht eigentlich vor, dass die Auflösung direkt mit Fürst Novak erfolgt. Ich war mir aber nicht sicher, ob ihr überhaupt jemals bis zu Novak vordringen werdet, und nach dem Chaos, das ihr in Eschenberg angerichtet hattet, erschien es mir nur logisch, dass seine Nr 2 selbst Jagd auf euch macht.

Und dann kann er auch gleich das klärende Gespräch mit euch führen 😉

Alles, was Anys euch sagte, entspricht zu 100% der Wahrheit. Also, seiner Wahrheit, beteiligte Dritte sehen einiges vielleiht anders, aber er hat euch jedenfalls nicht angelogen und euch nichts verschwiegen.

Warum hat er den Dialog zugelassen? Ganz einfach:
Anys war sich zweier Dinge sehr sicher:
1. Wenn es zum Kampf mit euch kommt, wird er weitere Soldaten verlieren. Er wusste nicht, wie ihr es geschafft habt, oder wie hoch der Verlust auf Seiten Nilfgaards genau war, aber hatte eine ziemlich gute Vorstellung davon, dass ihr seine ihm unterstehende Truppe um etwa 1/3 reduziert hattet.
Mit anderen Worten: Jeder weitere Verlust wäre ein hoher Preis gewesen, denn schon mit den jetzt nur noch zur Verfügung stehenden Mitteln/Mannen würde es deutlich schwieriger sein, die Kontrolle über Eschenberg zu behalten.
2. Ihr alle vier wart Auswärtige, die kein persönliches, emotionales Interesse an den Kindern Eschenbergs haben. Was genau euch dazu bewogen hat aktiv zu werden, ob reine Menschenliebe oder schnödes Geld, kann er nicht sagen (auch wenn die Anwesenheit eines Hexers und eines Magiers aus seiner Sicht reine Menschenliebe eher ausschließt). Er weiß aber, wenn er euch genug gute Gründe gibt und euch versichert, dass dwn Kindern nichts passiere  wird - dann werdet ihr eure Position überdenken. Dwnn, wie gesagt, keine emotionale Bindung an die Stadtbewohner.

Wenn man das beides im Hinterkopf behält, macht es für Anys sehr viel Sinn, einen anderen Weg als den Kampf zur Konfliktlösung zu suchen. Im schlimmsten Fall klappt es nicht und es kommt doch zum Kampf. Im besten Fall gewinnt er 4 neue Soldaten.
Er hat also nichts zu verlieren.

Hinzu kommt: Als Hauptschuldige an dem ganzen Schlamassel wird sowieso Sibilja hingestellt werden. Ob ihre angeheuerte Söldnerschar, die so skrupellos war das Haus und damit die Stadt in Brand zu stecken um ein Ablenkungsmnöver für die Flucht zu haben, nun gefasst wird oder nicht ist dabei zweitrangig. Es sind Söldner. Die kommen ohnehin nicht wieder.
So zumindest die von den Soldaten propagierte Außendarstellung.

Die Rüge, die er sich schlimmstenfalls von Novak abholen muss, nimmt er jedenfalls gern in Kauf, wenn ihnen dafür die Stadt erhalten bleibt.

Letztendlich ist es also reines Kalkül, das ihn so handeln lässt.

Hätte er seine bei lebendigem Leibe verbrannten Kumpane gesehen, hätte er u.U. emotionaler reagiert. Aber da er das Haus von Sibilja nicht betreten hatte, konnte er mit klarem Verstand agieren.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #45 am: 6.02.2020 | 19:44 »
So, wenn nichts übersehen habe, sind wir damit dann durch.

Gibt es noch Fragen oder Dinge, die euch interessieren?

Wenn nicht lass ich den Thread hier noch ne Woche oder so auf und mach ihn dann dicht.
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #46 am: 6.02.2020 | 20:14 »
Von meiner Seite nichts mehr. Danke für die Hintergründe und Deine Überlegungen zum Abenteuer!
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Re: [AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread
« Antwort #47 am: 7.02.2020 | 13:28 »
Von meiner Seite auch nicht. Danke schoen! :)
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