Autor Thema: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?  (Gelesen 3656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Ich hab im Sybaroum-Thread gelesen, dass sich dort Leute aufgeregt haben, weil die zweite Auflage des GRWs nicht mehr 19.95€ sondern 39.95€ kostet.  Ich hingegen muss sagen, dass ich das eigentlich nicht schlecht finde. Aber warum?

Ich hab einige RPGs in der ersten Auflage, die voller Fehler sind. "Warhammer Fantasy 2nd", das D&D5 "Monsterhandbuch" oder "Geister von Salzmarsch" zum Beispiel. Die meisten Fehler werden dann aber in der zweiten Auflage behoben. Nun ist es mittlerweile so, dass viele Leute direkt auf die zweite Auflage warten, weil sie da nicht mitmachen. Ich hab mir das auch schon überlegt, weil ich die Spiele selten schnell brauche. Wenn das aber alle machen, dann wird es gar keine zweite Auflage geben. Da beißt sich die Katze dann also irgendwann in den Schwanz.

Von daher würde ich es sinnvoll findenn, wenn man Anreize schaffen würde weiter die erste Auflage zu kaufen.

Wie seht ihr das?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #1 am: 21.01.2020 | 14:27 »
Wenn es wirklich so schlimm ist, dann ist es mehr eine Beta als eine erste Auflage, in dem Fall kann ich den Rabatt befürworten.
Wenn ein Produkt aber wirklich fertig und ausgereift ist, und eine quasi unveränderte zweite Auflage das gleiche kostet, ist das natürlich etwas ärgerlich. Ich ärgere mich dann aber weniger über den Verlag, dessen Mitarbeiter halt nicht hungern wollen, sondern mehr über mich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #2 am: 21.01.2020 | 14:29 »
Ich fände es schlicht und einfach am besten, wenn sie sich mal mit der ersten Auflage ausreichend Mühe geben würden und dafür dann ruhig auch ihre ca. 40-50 EUR verlangen sollen. Diese Schlampereien mit den schnellen zweiten, erweiterten und korrigierten Auflagen finde ich bescheiden. Wenn ich an den Mist mit dem Grundregelwerk von DSA 5 zurückdenke, ballt sich mir heute noch die Faust in der Tasche.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #3 am: 21.01.2020 | 14:32 »
Der doppelte Preis ist schon eine Ansage. Gibt es zwei Möglichkeiten: Erste Auflage kaufen, Errata herunterlagen und eventuell (mit Zeit) per Stift einfügen ODER für doppelten Preis fehlerfrei ohne Mehrarbeit  kaufen.
Ich finde es nur Ärgerlich für die Leute, die eine fehlerhafte erste Auflage haben. Aber manchmal ist der frühe Vogel halt mir einem schlechten Wurm gestraft...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #4 am: 21.01.2020 | 14:35 »
Ich würde es als Abzocke betrachten.
Im Grunde werden damit Käufer der ersten Auflage als Beta-Tester, Lektorat und Korrektorat missbraucht.
Ein Verlag der etwas derartiges abzieht, solang er keine V5 Sachen bietet, kann sich meinereiner als Kunde streichen. Und selbst bei der V5 würde ich darüber abranzen.

Allenfalls könnte ich mir vorstellen das der Verlag die Betatestfassung, also die erste Auflage, zurücknimmt bzw. zurückkauft und den Kunden dann einen Rabatt auf die Neue gibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #5 am: 21.01.2020 | 14:36 »
Ich fände es schlicht und einfach am besten, wenn sie sich mal mit der ersten Auflage ausreichend Mühe geben würden und dafür dann ruhig auch ihre ca. 40-50 EUR verlangen sollen. Diese Schlampereien mit den schnellen zweiten, erweiterten und korrigierten Auflagen finde ich bescheiden. Wenn ich an den Mist mit dem Grundregelwerk von DSA 5 zurückdenke, ballt sich mir heute noch die Faust in der Tasche.

Die D&D-Sachen haben ihre 50€ gekostet und sind halt trotzdem voller Fehler - in der ersten Auflage.

@NurgleHH: Symbaroum ist natürlich ein besonders heftiger Fall mit der Verdopplung. Das liegt aber wohl auch eher daran, dass 19.95€ ein unrealistisch niedriger Kampfpreis war. 39.95€ sind für so ein Buch schon realistischer.

@Teylen: Aber ist das nicht jetzt schon so, dass die Käufer der ersten Auflage im Grunde beta-Tester, Korrektoren und Lektoren sind?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #6 am: 21.01.2020 | 14:43 »
Gerade bei symbaroum ist es doch wohl der Fall, das der preis von 20€ kaum Gewinn enthielt und als Lockvogel dienen sollte. Wenn dan regelmäßiger Nachschub für das System geliefert wird, kann sowas aufgehen. Allerdings kommt da gerade nichts nach, deshalb macht so eine Strategie Änderung auch sinn. Ich denke nicht, dass sowas häufiger vorkommt, oder gibt es noch ander Beispiele?

Ich persönlich mag die Preissteigerung natürlich nicht, ich hatte mir überlegt eine Ausgabe zum Sammeln zu kaufen, da meine Version schon ziemlich abgegriffen ist. 40€ sind mir dann aber zuviel.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #7 am: 21.01.2020 | 14:52 »
@Teylen: Aber ist das nicht jetzt schon so, dass die Käufer der ersten Auflage im Grunde beta-Tester, Korrektoren und Lektoren sind?
Wenn auf der Edition nicht "Ash Can", "Beta", "Vorab" oder so drauf steht, meines Erachtens nicht.
Für mich grenzt es hart an Betrug das nicht draufzuschreiben und dann Rollenspielern unterzuschieben.

Für die Beta-Phase hat man normalerweise PDF-Phasen und sowas.
Nu und andere Regelwerke für den Preis scheinen auch weniger als beabsichtigte Beta mit anschließenden Preisanstieg zu fungieren (Shadowrun, DSA).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #8 am: 21.01.2020 | 14:57 »
Wenn auf der Edition nicht "Ash Can", "Beta", "Vorab" oder so drauf steht, meines Erachtens nicht.
Für mich grenzt es hart an Betrug das nicht draufzuschreiben und dann Rollenspielern unterzuschieben.

Für die Beta-Phase hat man normalerweise PDF-Phasen und sowas.
Nu und andere Regelwerke für den Preis scheinen auch weniger als beabsichtigte Beta mit anschließenden Preisanstieg zu fungieren (Shadowrun, DSA).

Ganz rational: Du bekommst die erste Auflage und die ist oft voller Fehler (natürlich ohne Absicht, sie sind aber nunmal da). In der zweiten Auflage sind die dann behoben. Das heißt die Käufer der ersten Auflage haben zum gleichen Preis eine schlechtere Version und ermöglichen erst die zweite Edition.

Wo ist da also der Unterschied, abgesehen von der Benennung?
« Letzte Änderung: 21.01.2020 | 15:01 von Swafnir »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #9 am: 21.01.2020 | 15:01 »
Wie bei so vielen anderen Dingen ist es eine Frage der Kommunikation.

Es wäre z.B. für mich durchaus gerechtfertigt zu sagen: "Schaut her, wir bringen die 1. Auflage zu einem Markteinführungspreis heraus." Da muss man noch nicht einmal einen späteren Preis sagen, aber es ist klar, dass spätere Auflagen etwas anderes kosten. Zudem schafft es einen zusätzlichen Anreiz, schon bei Auflage 1 zuzuschlagen.

Dann kann Auflage 2 auch durchaus das Doppelte kosten bzw. wie bei Symbaroum einen üblicheren Marktpreis haben (40 € für ein Grundregelwerk sind ja kein ungewöhnliches Unding). Mitunter haben spätere Auflagen auch kleine Auflagen, was sich dann meistens in höheren Produktionskosten niederschlägt.

Wenn etwas keine Beta- oder sonstwie Version ist, sollte eigentlich immer der Anspruch sein, ein fehlerfreies Produkt anbieten zu können. Was man in der Regel auch mit einer angemessenen Zeitplanung und besserer Bezahlung erreicht. Leider wird ja viel zu häufig an Zeit und Geld gespart. ::)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #10 am: 21.01.2020 | 15:02 »
Der Fall ist mit ursprünglich 20€ wirklich besonders. Das ist echt krass günstig.

Zu der Frage der Leser als Lektoren etc. vertrete ich einen gänzlich anderen Standpunkt. Ich verdiene als Texter, Lektor, Korrektor, Autor (Wissenschaft, Popularwissenschaft, Romane und Rpg) mein Geld und ich habe noch nie erlebt, dass einer sagte, komm hau raus, obwohl noch viele Fehler drin sind.

Es sind halt Fehler drin in JEDEM Buch. Die Macher geben ihr Bestes und tanzen den miesen Tanz zwischen Qualität, eigenem Anspruch, Lesererwartung und Wirtschaftlickeit bei 4 bis 7 Projekten gleichzeitig.

Habe persönlich bisher kein RPG-Produkt in Händen gehalten, das über die Gebühr Fehler aufwies. Es gab mal einen Roman, aber weiß den Titel nicht mehr.

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #11 am: 21.01.2020 | 15:08 »
Der Fall ist mit ursprünglich 20€ wirklich besonders. Das ist echt krass günstig.

Zu der Frage der Leser als Lektoren etc. vertrete ich einen gänzlich anderen Standpunkt. Ich verdiene als Texter, Lektor, Korrektor, Autor (Wissenschaft, Popularwissenschaft, Romane und Rpg) mein Geld und ich habe noch nie erlebt, dass einer sagte, komm hau raus, obwohl noch viele Fehler drin sind.

Es sind halt Fehler drin in JEDEM Buch. Die Macher geben ihr Bestes und tanzen den miesen Tanz zwischen Qualität, eigenem Anspruch, Lesererwartung und Wirtschaftlickeit bei 4 bis 7 Projekten gleichzeitig.

Habe persönlich bisher kein RPG-Produkt in Händen gehalten, das über die Gebühr Fehler aufwies. Es gab mal einen Roman, aber weiß den Titel nicht mehr.

Da wäre es doch aber dann auch sinnvoll für die zweite Edition - die ja dann nochmal überarbeitet wurde - mehr zu verlangen. Hat ja abermals Arbeit gekostet.
Ich unterstelle niemandem seine Arbeit absichtlich schlecht zu machen, aber die Wirklichkeit zeigt eben dass sich die erste und die zweite Auflage qualitativ leider häufig deutlich unterscheiden. Aber für den gleichen Preis. Und das finde ich dann aber denen gegenüber mit der "minderwertigen Edition" nicht besonders fair.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #12 am: 21.01.2020 | 15:11 »
Hmm...so habe ich es noch nie gesehen. Das Problem ist doch dann eher, dass man keinen fehlerhaften Nachdruck machen will, aber ein höherer Preis Kunden verschreckt, oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #13 am: 21.01.2020 | 15:13 »
Ganz rational: Du bekommst die erste Auflage und die ist oft voller Fehler (natürlich ohne Absicht, sie sind aber nunmal da). In der zweiten Auflage sind die dann behoben. Das heißt die Käufer der ersten Auflage haben zum gleichen Preis eine schlechtere Version und ermöglichen erst die zweite Edition.

Wo ist da also der Unterschied, abgesehen von der Benennung?
Einerseits der gleiche Preis.
Andererseits das der andeutet das es keine Absicht war.

Das heißt, man kann die V5 als Beispiel heranziehen.
Ich habe von der ersten Auflage 7 Bücher besessen.
3 Bücher der normalen Ausgabe. 1 Buch der normalen GenCon, 2 der Deluxe und 1. Luxus Ausgabe.

Die zweite Auflage ist bei Modiphius zum gleichen Preis erschienen wie die erste Auflage.
Sie enthält normale Errata und nach dem beachtenswerten Scheißestürm(ch)en weitere 30 Seiten und etwas mehr Errata.

Modiphius ist nicht besonders stolz darauf, dass sie die Edition anpassen mussten.
Dementsprechend haben alle Käufer der ersten Auflage stets die aktuellsten PDF.
Die neue Auflage kostet genausoviel wie die alte Auflage.

Wenn mir jetzt Modiphius die neue Auflage, mit dem Hinweis auf die Ergänzungen, für mehr Geld andrehen wollte, wäre ich geneigt gewesen ihnen vor das Schienbein zu treten. Tatsächlich hat Chris mir, ggf. auch weil ich den Verlag massiv unterstütze und er weiß wieviele Editionen ich habe, einen Rabatt gewährt.


In Bezug auf den Auslöser, es ist ja nicht so, als hätte man jetzt gesagt das die 20€ ein Sonderangebot sind, dafür das man seine Griffel "schnell(er)" dran kriegt, sondern es als Vollpreis behandelt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #14 am: 21.01.2020 | 15:18 »
Hmm...so habe ich es noch nie gesehen. Das Problem ist doch dann eher, dass man keinen fehlerhaften Nachdruck machen will, aber ein höherer Preis Kunden verschreckt, oder?

Es ist halt irgendwie die Quadratur des Kreises. Entweder bekommen die ine eine schlechteres Produkt zum gleichen Preis und der Verlag bekommt die Überarbeitung nicht bezahlt oder jemand bezahlt mehr. So wirklich gibts wohl keine Lösung, die für alle fair ist.

Ich bin jetzt aber seit der letzten "Ernüchterung" fast auf der Seite generell auf die zweite Auflage zu warten.

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #15 am: 21.01.2020 | 15:19 »
Einerseits der gleiche Preis.
Andererseits das der andeutet das es keine Absicht war.

Das heißt, man kann die V5 als Beispiel heranziehen.
Ich habe von der ersten Auflage 7 Bücher besessen.
3 Bücher der normalen Ausgabe. 1 Buch der normalen GenCon, 2 der Deluxe und 1. Luxus Ausgabe.

Die zweite Auflage ist bei Modiphius zum gleichen Preis erschienen wie die erste Auflage.
Sie enthält normale Errata und nach dem beachtenswerten Scheißestürm(ch)en weitere 30 Seiten und etwas mehr Errata.

Modiphius ist nicht besonders stolz darauf, dass sie die Edition anpassen mussten.
Dementsprechend haben alle Käufer der ersten Auflage stets die aktuellsten PDF.
Die neue Auflage kostet genausoviel wie die alte Auflage.

Wenn mir jetzt Modiphius die neue Auflage, mit dem Hinweis auf die Ergänzungen, für mehr Geld andrehen wollte, wäre ich geneigt gewesen ihnen vor das Schienbein zu treten. Tatsächlich hat Chris mir, ggf. auch weil ich den Verlag massiv unterstütze und er weiß wieviele Editionen ich habe, einen Rabatt gewährt.


In Bezug auf den Auslöser, es ist ja nicht so, als hätte man jetzt gesagt das die 20€ ein Sonderangebot sind, dafür das man seine Griffel "schnell(er)" dran kriegt, sondern es als Vollpreis behandelt.

Am Ende bleibt es aber so, dass du als Besitzer der ersten Edition eine schlechtere Ausgabe zum selben Preis hast. Am Ende bist du es, der den Fehler "ausbaden" muss.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #16 am: 21.01.2020 | 15:21 »
Es ist halt irgendwie die Quadratur des Kreises. Entweder bekommen die ine eine schlechteres Produkt zum gleichen Preis und der Verlag bekommt die Überarbeitung nicht bezahlt oder jemand bezahlt mehr. So wirklich gibts wohl keine Lösung, die für alle fair ist.

Ich bin jetzt aber seit der letzten "Ernüchterung" fast auf der Seite generell auf die zweite Auflage zu warten.
Wie schon angesprochen, ist aber auch keine Lösung, die für alle fair sein kann, denn die zweite gibts nicht, wenn keiner die erste kauft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #17 am: 21.01.2020 | 15:25 »
Ich denke gerade darüber nach, ob ich bereit wäre für die deutschen D&D Bände mehr als die ohnehin schon happigen 50€ zu bezahlen und ich komme zu dem Schluss, dass wirklich an meiner Grenze zur Kaufbereitschaft kratzen würde, wenn die 2. Auflage dann, sagen wir mal hypothetisch, 75€ kosten würde. Im Gegenteil, ich finde, dass ich, wenn ich 50€ für ein Buch auf den Tisch lege, eigentlich erwarten kann, dass das dann weitestgehend fehlerfrei ist. Gerade die deutsche 5E Ausgabe hat sich da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich war deshalb auch in Vergangenheit schon mehrmals echt stinkig, da ich mir dann übel verarscht vorkomme.

Also Nein, die zweite Auflage sollte nicht mehr kosten als die Erste, aber die Erste sollte weitestgehend fehlerfrei sein.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #18 am: 21.01.2020 | 15:26 »
Ich verstehe dich total. Habe bisher erst einen Roman in Händen gehalten, bei dem die Fehler mich zu sehr gestört haben.

Ich habe auch keine Idee, wie man das lösen kann.

Ich bspw. suche die angeblich schlechtere 1st Ed. von Deadlands, weil ich kein Universalsystem will und dafür lieber nen "holziges" Regelsystem in Kauf nehme.

Ich kann dir aber eins sagen, deine Äußerung hat mich zum Nachdenken angeregt. Sollte eines meiner Produkte jemals ne 2nd Edition erhalten (also wahrscheinlich nie), spreche ich beim Verlag das Problem an.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #19 am: 21.01.2020 | 15:35 »
Also im Rahmen von 5 bis allermaximal 10 € würde sich das für mich vertretbar anhören. wenn der Inhalt schon annähernd deckungsgleich ist.

Grundsätzlich darf eine Zweitausgabe auch gerne deutlich mehr kosten, wenn sie einen deutlichen Mehrwert enthält. Mehr Seiten, bessere Bilder, ein zusätzliches Spielszenario...

Und der Vorteil an der Erstausgabe ist doch auch immer, dass man das Spiel vorher schon spielen kann. Ich checke auch regelmäßig die Prospekte örtlicher Elektronikläden und freue mich, wenn ich ein Gerät sehe, dass meinem Spielelaptop nahekommt. Selbst wenn es dann 100 € günstiger ist, hatte ich ja immerhin den Vorteil, dass ich schon über ein Jahr mit der Kiste zocken konnte.

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #20 am: 21.01.2020 | 15:37 »
@KhornedBeef
@Coltrane

Ich stimme euch beiden voll zu.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #21 am: 21.01.2020 | 15:46 »
Und der Vorteil an der Erstausgabe ist doch auch immer, dass man das Spiel vorher schon spielen kann.

Da steckt meiner Meinung nach ein Denkfehler drin, denn man spielt ja nicht vorher, sondern beim Erscheinen des Spiels. Gäbe es eine Beta, wie oben schon angesprochen, würde ich dir zustimmen, aber bei der Veröffentlichung des eigentliches Werkes erwarte ich schon, dass es sorgfältig gearbeitet ist. Ich wäre ja auch verärgert, wenn ich ein neues Auto kaufe und dann feststelle, dass ein Rad fehlt, weil der Hersteller geschlampt hat. Für Rollenspielbücher ist Text nun mal grundlegend und von daher sollte er auch handwerklich korrekt gearbeitet sein.


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #22 am: 21.01.2020 | 15:50 »
Im Fall von Symbaroum war der Preis der Erstauflage doch ein Kampfpreis. Da soll man sich nicht so anstellen, 40 Euro für das Buch sind immer noch ein akzeptabler Preis! Wenn wer so scharf auf den Preis der Erstauflage ist, ich gebe mein Exemplar gerne für 20 Euro ab :P.

Ich finde es normal, wenn zu einer späteren Auflage ggf. eine Anpassung des Verkaufspreises vorgenommen wird, vor allem, wenn Jahre zwischen den Drucken liegen.

Aber ein unfertiges oder schlecht lektoriertes Produkt verkaufen, um dann eine bessere Version später teurer zu verkaufen - das halte ich für ein Unding.

Bei Mongoose Publishing macht man es im Moment aber so, dass PDF ca. 3 Monate vor dem Druckwerk veröffentlicht werden, so dass man zum verlagseigenen Lektorat noch mal den Blick der Leser, da vor allem der Hardcore-Fans die das Buch vorbestellen, hat. Besser wäre es natürlich, wenn es sofort ein perfektes Produkt gäbe, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #23 am: 21.01.2020 | 15:51 »
Im Fall von Symbaroum war der Preis der Erstauflage doch ein Kampfpreis. Da soll man sich nicht so anstellen, 40 Euro für das Buch sind immer noch ein akzeptabler Preis! Wenn wer so scharf auf die Erstauflage ist, ich gebe mein Exemplar gerne für 20 Euro ab :P.

Ich finde es normal, wenn zu einer späteren Auflage ggf. eine Anpassung des Verkaufspreises vorgenommen wird, vor allem, wenn Jahre zwischen den Drucken liegen.

Aber ein unfertiges oder schlecht lektoriertes Produkt verkaufen, um dann eine bessere Version später teurer zu verkaufen - das halte ich für ein Unding.

Bei Mongoose Publishing macht man es im Moment aber so, dass PDF ca. 3 Monate vor dem Druckwerk veröffentlicht werden, so dass man zum verlagseigenen Lektorat noch mal den Blick der Leser, da vor allem der Hardcore-Fans die das Buch vorbestellen, hat. Besser wäre es natürlich, wenn es sofort ein perfektes Produkt gäbe, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Das hat ja Ulisses jetzt auch bei Warhammer 4 gemacht. Da gibt es die pdf schon eine Weile für die Vorbesteller. Finde ich aktuell wohl die beste Lösung. Guter Einwand!
« Letzte Änderung: 21.01.2020 | 15:56 von Swafnir »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #24 am: 21.01.2020 | 16:03 »
Am Ende bleibt es aber so, dass du als Besitzer der ersten Edition eine schlechtere Ausgabe zum selben Preis hast.
Am Ende bist du es, der den Fehler "ausbaden" muss.
Am Ende ist es mir lieber eine schlechtere Ausgabe zum selben Preis zu haben, als eine zu einem Preis wo ich für die richtige Ausgabe noch auf den Preis des Buchs draufzahlen muss.

Es ist schließlich nicht so, als würde es dafür eine neue Edition des Spiels geben.
Es ist das gleiche Buch, mit ein paar Korrektur, und einem "Hey, der Originalpreis war eine Verarschung, eigentlich habt ihr kein volles Spiel gekauft, sondern eine AshCan-Edition. Bitte für das volle Spiel nochmal in die Taschen greifen, und tiefer!"

Im Fall von Symbaroum war der Preis der Erstauflage doch ein Kampfpreis. Da soll man sich nicht so anstellen, 40 Euro für das Buch sind immer noch ein akzeptabler Preis! Wenn wer so scharf auf den Preis der Erstauflage ist, ich gebe mein Exemplar gerne für 20 Euro ab :P.
Wieso sollte man den AshCan Mist für 20€ haben wollen?
Es ist doch eher so, dass es die Leute reut auf einer 20€ - oder beliebigen anderen Anzahl € - Edition zu sitzen, welche ihnen als volle Edition verkauft wurde, dann aber wohl mehr Preview-Charakter auf die Volledition hatte.

Ein Angebot wäre daher eher den Leuten ihre Erstauflage für 20€ abzukaufen.
Damit sie dann 40€ für das Buch ausgeben, und nicht 60€ ausgeben und noch Papiermüll daheim haben.

Und der Vorteil an der Erstausgabe ist doch auch immer, dass man das Spiel vorher schon spielen kann.
Editionen wo man das Spiel vorher schon spielen kann nennen sich Beta-Editionen, AshCan-Editionen.
Mituner auch Schnellstart- oder Quickstart-Regeln. Einführungszenarien.
In Bezug auf Videospiele "Early Access".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #25 am: 21.01.2020 | 16:45 »
Ich musste länger drüber nachdenken und habe dann die Sache erstmal (für mich) in 2 Teilaspekte aufgeteilt:

1. Niedrigerer Preis der Erstauflage
2. Verbesserte Zweitauflage

(den Aspekt von zusätzlichen, aktualisierten pdfs als Zusatzprodukt mal außen vor)

Zu 1.:
Grundsätzlich nicht schlimm. Erinnert mich an "Early Bird"-Pledges bei Crowdfundings oder (da habe ich es auch schon gehabt) beim Kauf von Konzertkarten. Ja, es ist ein Angebot, dass locken soll, gerade, wenn es dann auch noch zeitlich und/oder mengenmäßig begrenzt ist. Entscheidend ist aber die Diskrepanz zwischen "Early Bird" und "Normal"; ist sicherlich für mich vom Einzelfall abhängig, wo ich meine Grenze ziehe, aber 100 % mehr kann ich schon ziemlich ausschließen.

Zu 2.:
Dass Verbesserungen in die Zweitauflage einfließen halte ich für normal und richtig. Fehler passieren und gehören korrigiert. Dass die Verbesserungen den Käufern der 1. Version zur Verfügung gestellt werden (meist in elektronischer Form und/oder aufgelistet auf eine Website), ist für mich Standard. Klassische Errata halt. Entscheidend hier: Wie umfangreich sind diese Errata und was wird erratiert? Sind es "nur" (so ärgerlich das ist) Rechtschreibfehler oder sind es Regeländerungen/Klarifizierunge oder sogar Reegelergänzungen? Um so mehr, um so ärgerlicher für den Käufer der 1. Auflage.

So, nun habe ich quasi 2 Dinge, die ich zusammen betrachten muss. Die beiden Extreme wären "Gleicher Preis, keine/kaum Errata" vs. "Extreme Preiserhöhung, umfangreichste Errata und Ergänzungen". Und nun ist für mich irgendwo dazwischen, immer für den Einzelfall, mein "Breaking Point", an dem ich sage: "Ja, passt noch." bzw. "Nein, ihr könnt mich mal."
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #26 am: 21.01.2020 | 16:49 »
Ich würde es als Abzocke betrachten.
Im Grunde werden damit Käufer der ersten Auflage als Beta-Tester, Lektorat und Korrektorat missbraucht.
Ein Verlag der etwas derartiges abzieht, solang er keine V5 Sachen bietet, kann sich meinereiner als Kunde streichen. Und selbst bei der V5 würde ich darüber abranzen.

Allenfalls könnte ich mir vorstellen das der Verlag die Betatestfassung, also die erste Auflage, zurücknimmt bzw. zurückkauft und den Kunden dann einen Rabatt auf die Neue gibt.
Die erste Auflage war doch günstiger. Das ist ein fest eingepreister Mitarbeiterrabatt. Für die Mitarbeit am Test, Lektorat und Korrektorat.  ~;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #27 am: 21.01.2020 | 16:54 »
Die erste Auflage war doch günstiger. Das ist ein fest eingepreister Mitarbeiterrabatt. Für die Mitarbeit am Test, Lektorat und Korrektorat.  ~;D
Ich habe nichts gegen Auflagen wo es erkenntlich ist, dass es ein Mitarbeiter-Rabatt ist.
Ich hab davon sogar einige gekauft und sogar kaufen lassen.

Ich werde nur unentspannt wenn man mir nachdem Kauf mitteilt das es die Mitarbeiter-Fassung war und ich dies ja hätte erahnen können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #28 am: 21.01.2020 | 22:32 »
Naja ich finde auch, dass es nicht so laufen sollte, dass die Ersteditionsspieler die zahlenden Tester sind. Läuft das denn so? Ich finde die Idee, das PDF erstmal vorzuschieben und dann nach einigen Spieltests und etlichen Querlesungen zu aktualisieren und eine auf diesen Erfahrungen basierende Erstauflage auf den Markt zu werfen, eigentlich ganz charmant.

Aber prinzipiell gehe ich schon davon aus, dass ich bei einer Erstauflage zwar einige kleine Fehler drin habe (Satzbau, evtl. eine oder zwei etwas unverständliche Regeln) aber ein grundlegend spielbares Spiel bekomme, bei dem ich nicht erst auf die zweite Auflage warten muss, damit es wirklich spielbar ist. Dieser grauenvolle Trend aus der PC Gaming-Szene sollte sich nicht bei uns fortsetzen... Bücher haben halt keinen Autoupdater... dafür gehören sie für immerdar demjenigen, der sie gekauft hat (weswegen ich auch noch tatsächlich DVDs und BluRays besitze und kaufe - einfach weil ich den Streaminganbietern nicht traue... 8] )

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #29 am: 21.01.2020 | 23:25 »
Die Einarbeitung von Errata halte ich für super sinnvoll und das sollte Standard sein. Ich mein - wie dumm und ärgerlich wäre es, von Errata zu wissen und diese womöglich sogar zu publizieren, aber in neue Druckauflagen nicht einzuarbeiten?

Bei Steve Jackson Games hat man das perfektioniert. Ich erinnere mich an Chaos bei DSA zu FanPro-Zeiten, wo zig Versionen einzelner Bücher existierten konnten (z.B. Liber Cantiones aus der ersten Box, als separates Buch, aus der Neuauflage der Box, als Luxusausgabe, als zweite Ausgabe der Luxusausgabe - und IIRC hatte JEDE dieser Versionen anderen Inhalt im Sinne eingearbeiteter Korrekturen). Bei SJG enthält jedes Buch auf der Rückseite deutlich erkennbar die Auflage, auf der Webpage gibt es dann die Errata jeweils für die verschiedenen Auflagen, so dass man für das eigene Buch auch jeweils direkt das passende Errata-Dokument findet. Und da ist dann schön zu beobachten, wie diese Errata-Dokumente von Auflage zu Auflage kleiner geworden sind. Manche Fehler werden eben erst sehr spät gefunden.

Dass der Kampfpreis bei Symbaroum (ich beziehe mich hier auf die deutsche Ausgabe) nicht gehalten werden kann, war doch eigentlich fast klar. Bei Savage Worlds war es übrigens genauso, dass die Nachfolge-Edition der Gentleman's Edition dann teurer war. Das hat m.E. aber nichts mit Errata zu tun, sondern wie gesagt damit, dass es halt einen günstigen Einführungspreis gab, der irgendwann halt vorbei war. Solche Einführungspreise können auch nach hinten losgehen - das war ja eines der Probleme, die MWP mit MHR hatte, die Bücher wurden viel zu billig verkauft, man konnte oder wollte den Preis aber nicht mehr anpassen und dies war einer der Gründe, die zum schnellen Einstellen dieses Spiels führten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #30 am: 21.01.2020 | 23:36 »
Ich finde die Idee, das PDF erstmal vorzuschieben und dann nach einigen Spieltests und etlichen Querlesungen zu aktualisieren und eine auf diesen Erfahrungen basierende Erstauflage auf den Markt zu werfen, eigentlich ganz charmant.

WotC hat es ja im Prinzip mit Eberron so ähnlich gemacht. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen mit?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #31 am: 21.01.2020 | 23:55 »
System Matters hat bei DCC auch zuerst an die Vorbesteller das PDF rausgelassen mit der Bitte, Fehler zu suchen.
« Letzte Änderung: 22.01.2020 | 00:32 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #32 am: 22.01.2020 | 00:03 »
Ich erinnere mich an Chaos bei DSA zu FanPro-Zeiten, wo zig Versionen einzelner Bücher existierten konnten (z.B. Liber Cantiones aus der ersten Box, als separates Buch, aus der Neuauflage der Box, als Luxusausgabe, als zweite Ausgabe der Luxusausgabe - und IIRC hatte JEDE dieser Versionen anderen Inhalt im Sinne eingearbeiteter Korrekturen).
Das waren noch Zeiten... wir waren zu dritt, mit vier verschiedenen Versionen desselben Zauberspruchs in verschiedenen Büchern. Der "Blitz dich find". Mal hat er AT/PA je um 10 reduziert. Mal um ZfW. Mal um ZfP* und dann wieder um ZfP*/2 oder so... es war schon... skurill... ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #33 am: 22.01.2020 | 09:38 »
Dass der Kampfpreis bei Symbaroum (ich beziehe mich hier auf die deutsche Ausgabe) nicht gehalten werden kann, war doch eigentlich fast klar.
Sehe ich nicht so.
Einerseits sind realistisch betrachtet jegliche Bücher die um die 50 Euro kosten und nicht von großen Verlagen kommen unter Kampfpreisen.
Andererseits werden bei den anderen Regelwerken die Kosten für neue Druckläufe - es geht hier nicht um eine neue Edition - in der Regel nicht erhöht.

MHR stellt am laufenden Band spiele ein, weil sie egal wie teuer die sind, die Lizenzen nicht dauerhaft bezahlen wollen oder können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #34 am: 22.01.2020 | 11:05 »
Die Erstauflage der deutschen Version von Symbaroum war doch mitnichten eine Beta, oder voller Fehler.
Und das Buch hat sogar den deutschen Rollenspielpreis 2018 erhalten.

Die 20€ waren also nur ein Lockangebot, aber kein Rabatt für eine fehlerbehaftete Rohfassung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #35 am: 22.01.2020 | 11:17 »
Die Erstauflage der deutschen Version von Symbaroum war doch mitnichten eine Beta, oder voller Fehler.
Gibt es dazu eine Auflistung der Änderungen?
Die Themen im Prometheus-Forum sind imho schon eine beachtliche Liste:
https://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?t=8762
https://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?t=8772
Allerdings wohl auch noch vor dem Release.
Zitat
Und das Buch hat sogar den deutschen Rollenspielpreis 2018 erhalten.
Meines Erachtens mehr aufgrund des Prestige der Englischen Ausgabe.
Zumal sich die Laudatio auch mehr auf die allgemeinen Aspekte beschränkt.

Ich bin jedenfalls froh weder zum Crowdfunding noch später auf das deutsche Symbaroum hereingefallen zu sein.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #36 am: 22.01.2020 | 11:33 »
Die Erstauflage der deutschen Version von Symbaroum war doch mitnichten eine Beta, oder voller Fehler.
Und das Buch hat sogar den deutschen Rollenspielpreis 2018 erhalten.

Die 20€ waren also nur ein Lockangebot, aber kein Rabatt für eine fehlerbehaftete Rohfassung.

Das wollte ich auch gar nicht andeuten. Der Symbaroum-Fall war nur der Denkanstoß, weil die zweite Edition teurer wurde und sich da einige aufgeregt haben.

Ich habe hingegen schon die ganze Zeit überlegt "warum kaufe ich eigentlich immer die fehlerbehafteten 1. Auflagen (damit meine ich nicht die von Symbaroum - die hab ich erst seit gestern ;) ) und die die 2. Auflage kaufen bekommen ein besseres Produkt zum gleichen Preis?"
 
Auch - und das möchte ich ausdrücklich betonen - geht es mir nicht um Rechtschreibfehler (weil schon der Vergleich zum Roman kam). Es geht um spielrelevante Fehler wie falsche Stats, falsche Karten oder Falschübersetzungen von Regelteilen.

Rechtschreibfehler, oder subjektive Eindrücke wie unschöne Übersetzungen, tangieren mich gar nicht. Ich hatte aber schon mal einen Out Of Print Roman in dem 30 Seiten doppelt waren und dafür andere 30 Seiten gefehlt haben.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #37 am: 22.01.2020 | 12:46 »
Ich bin jedenfalls froh weder zum Crowdfunding noch später auf das deutsche Symbaroum hereingefallen zu sein.

Auch wenn ich dem Verlag keine Sympathien entgegenbringe und mich zudem über die langsame Veröffentlichungspolitik aufrege, so kann ich nicht behaupten, dass das GRW für läppische 19,95€ ein Reinfall gewesen ist. Alleine das Artwork war den Preis wert und inhaltlich war es in Ordnung.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #38 am: 22.01.2020 | 13:01 »
Eine zweite Auflage kann auch viel kleiner sein und damit teurer im Druck werden. Und Print-on-demand ist wohl noch schwierig.

Ich finde es ja auch erstaunlich, dass so ein Nischenprodukt überhaupt eine zweite Auflage bekommt.
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #39 am: 22.01.2020 | 13:48 »
Auch wenn ich dem Verlag keine Sympathien entgegenbringe und mich zudem über die langsame Veröffentlichungspolitik aufrege, so kann ich nicht behaupten, dass das GRW für läppische 19,95€ ein Reinfall gewesen ist. Alleine das Artwork war den Preis wert und inhaltlich war es in Ordnung.
Das Crowdfunding war mit dem Termin SPIEL 2016 (iirc) angekündigt und ich hätte es deswegen unterstützt.
Zum Glück hat mich ein Freund davon abgehalten es zu unterstützen und mir dabei sehr, sehr viel Ärger erspart.

Naja, und ich überlege mir auch bei 20€ minus 5cent ob das Geld jetzt nicht ggf. besser in zB Ultima Ratio investiert wäre. Nu oder Shadowrun oder so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #40 am: 22.01.2020 | 17:25 »
Wie sieht euer Fazit aus der Diskussion aus?

Ich werde jetzt in Zukunft schauen ob es vor dem Druck eine pdf-Version gibt und Errata eingearbeitet werden (wie jetzt beim deutschen Warhammer Fantasy 4). Wenn ja, dann greife ich zu. Wenn nicht, dann schaue ich ob eine zweite Auflage zu erwarten ist oder nicht. Falls ja, werde ich wohl auf die warten.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Zweite Auflage teurer als erste - gut oder schlecht?
« Antwort #41 am: 22.01.2020 | 17:32 »
Ich sage mal. kommt drauf an:
Wenn die 2. Edition die erste entsprechend regeltechnisch verbessert und ausbaut, dann kann das gerechtfertigt sein. Aber für neues Layout und Errata oder gar ein paar Verschlimmbesserungen mehr Geld zu verlangen erscheint ungerechtfertigt.
Was jetzt "Verbesserung und Ausbau" und was "Verschlimmbesserung" ist, wird allerdings zu guten Teilen geschmacksabhängig sein.

Ich sehe nur, dass mit erheblich mehr von letzteren einfallen würden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...