Autor Thema: Crusader Kings 3  (Gelesen 801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Crusader Kings 3
« am: 18.05.2020 | 20:20 »
So, meine Damen und Herren, CK3 wird allerorten schon gepreviewt.

Wählen sie eine der drei Umschläge, dann bringt sie der Herzblatt-Hubschrauber

A: in ein Land, in dem Paradox nur ein Rumpfgerüst eines Spiels veröffentlicht, das so inhaltsfrei ist wie Imperator Rome
B: in ein Land, in dem Paradox ein Spiel herausbringt, bei dem bis auf die Grafik-Assets ALLES komplett reworked werden muss und am Ende trotzdem so semi broken ist
C: in ein Land, in dem "Sims für Männer 3" noch großartiger sein wird als sein organisch gewachsener Vorgänger, weil man einfach ein paar Entwicklungsschritte überspringen kann

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #1 am: 26.08.2020 | 08:17 »
Ich habe inzwischen sämtliche Entwicklertagebücher gelesen und schaue mir die Previewstreams von Paradox an. Also nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe, tendiere ich zu C.

Die Bedenken kann ich verstehen, aber es wird ja bspw. in CK3 mehr geboten werden als in CK2 zum Start. Moslems und Heiden sind sofort ohne DLC spielbar. Es wird zwei Startdaten geben uvm.

Also ich kann es kaum noch bis zur Veröffentlichung abwarten. :)
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 10:04 von Zwart »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #2 am: 26.08.2020 | 10:04 »
So, meine Damen und Herren, CK3 wird allerorten schon gepreviewt.

Wählen sie eine der drei Umschläge, dann bringt sie der Herzblatt-Hubschrauber

A: in ein Land, in dem Paradox nur ein Rumpfgerüst eines Spiels veröffentlicht, das so inhaltsfrei ist wie Imperator Rome
B: in ein Land, in dem Paradox ein Spiel herausbringt, bei dem bis auf die Grafik-Assets ALLES komplett reworked werden muss und am Ende trotzdem so semi broken ist
C: in ein Land, in dem "Sims für Männer 3" noch großartiger sein wird als sein organisch gewachsener Vorgänger, weil man einfach ein paar Entwicklungsschritte überspringen kann

Wo gibt es denn diese Previews? Die letzten, die ich finde, sind aus dem Mai, meinst du die?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #3 am: 26.08.2020 | 10:51 »
Auf dem Paradox-Youtubekanal gibt es eine Menge aktuelles Material. Lets plays der Entwickler, kleine Erklärvideos usw.
https://www.youtube.com/watch?v=26vR8IdZmGQ&list=PL_3rLv22kp6T7YGF35GcXgqE7814GTUUm

Auf dem Kanal von Steinwallen gibt es ebenfalls Infos-Videos zu dem Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=VuKBecJz3z8&list=PL1jjPcfEsu2XbFqxnLf0iOlo85TXr-HwO

und natürlich die Entwicklertagebücher. Die sind bei den Paradox-Spielen natürlich auch immer eine Empfehlung um Spiemechaniken und Features schon vor Release verstehen zu können.
https://www.crusaderkings.com/news

Einige Youtuber haben auch jetzt schon die Möglichkeit das Spiel vorzustellen.
Quill bspw.: https://www.youtube.com/watch?v=qlSo8YAFHto&t=13s
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 10:53 von Zwart »

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #4 am: 26.08.2020 | 10:56 »
Auch wenn CK2 ein schönes Spiel ist/war, so geht mit diese DLC-Politik ziemlich auf die Nerven. Eigentlich würde ich das CK3 gerne ausprobieren, sobald verfügbar, aber mir schwant schon wieder ein unfertiges Spiel, das genau so weit ist, dass man es nicht aufgibt und wieder auf DLCs hofft ...  >:(

Evtl. an einem Publisher-Wochenende für die Hälfte kaufen  ::)

Edit: Aso, Umschlag A, weil ... ja warum sollte Paradox die zahlenden Deppen belohnen
Ritzelschnick.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #5 am: 26.08.2020 | 11:05 »
Jau, die DLC-Politik ist umstritten. Die wurde ja bei EU4 auf die Spitze getrieben. Dutzende sehr spezielle DLC, jedes Jahr vier oder fünf. Teilweise sogar mit elementaren Features wie dem Provinzausbau, den man nicht mit einem kostenlosen Patch bekam, sondern nur wenn man das DLC kaufte.

Paradox geht inzwischen, seit ca. 2 Jahren, einen anderen Weg. Diesen neuen Weg kann man sehr gut an Stellaris und HoI4 sehen. Es wird weniger, dafür aber größere DLC etwa einmal im Jahr geben. Auch in der Schlussphase von CK2 war das schon abzusehen. Holy fury war ein riesiger DLC mit vielen guten Neuerungen. Durch den begleitenden Patch wurde das Spiel ebenso kostenlos verbessert.
Um die Kritik aus Umschlag A an Imperator noch einmal aufzugreifen. Das Spiel ist ja inzwischen auch wesentlich weiter entwickelt worden, nicht über DLC sondern über Patches. Gerade mit dem neuen Menander-Patch und dem Kulturen-Management ist noch einmal ein wunderbares Feature dazu gekommen.

Ich bin sicher diesen Weg werden sie mit CK3 weiter gehen. Man bekommt also auch mit dem Basisspiel, ein vollständiges Spiel das stetig verbessert wird.
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 11:09 von Zwart »

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #6 am: 26.08.2020 | 11:32 »
Ja, das lässt mich leider daran zweifeln, weil Paradox Stellaris mit einem Winter-Patch vor glaube ich 1,5 Jahren das Spiel komplett verkackt haben ... die EU-Reihe habe ich bei der Vorvorversion zur aktuellen aufgehört und bei HoI mit Darkest Hour als Prachtstück sehe ich keinen Verbesserungsbedarf mehr. Imperator habe ich glücklicherweise nicht gespielt, die Masse an schlechten Rezensionen haben mich davor abgehalten. Ich bin bei CK3 echt am zweifeln und lasse da sicher ein halbes bis ganzes Jahr ins Land gehen, bevor ich da reinschnuppere - wobei zu lange darf man an sich auch nicht warten, da sonst der Zug der Komplexität abgefahren ist  ::)
Ritzelschnick.

ErikErikson

  • Gast
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #7 am: 26.08.2020 | 12:02 »
Stellaris haben sie ja insofern verkackt, als das es ins Micromanagment und Aufbauspiel abgedriftet ist, was allerdings auch das war, was die meisten wollten. Wenn das bei EU wieder so läuft, brauch ich damit gar nicht anfangen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #8 am: 26.08.2020 | 12:36 »
Stellaris braucht einen grundsätzlichen Rework. Man muss aber auch mal respektieren, was Stellaris als Spiel für ein weiter Wurf war, da bin ich mit dem Scheitern in weiten Bereichen des Spieldesigns etwas nachsichtiger. In meinem Gedächtnis haben sie ja mal zwei Jahre damit verbracht, ein interessantes Kampfsystem zu erzeugen, und sind am Ende wieder bei "welche Nummer unter der Flotte ist größer" gelandet. Das ist in meinen Augen okay, weil da kann man sich nur rantasten und der Vorgang des Rantastens muss sein dürfen und der muss auch ergebnisoffen sein. Nicht okay ist es hingegen, dass sie sie gamebreaking Performance-Probleme mal lockere zwei Jahre lang nicht gefixt haben.

Stellaris würde es besser tun, wenn sie den Multiplayer komplett rausschmeißen würden, damit sie mal fröhlich auf das Balancing pfeifen könnten. Dann wären sehr viel mehr interessante Sachen drin. Irgendwie ist es schon schlimm und traurig, dass das Spiel auf "Alles ist ein +5%-Bonus" hinausläuft. Balancing klapp ja bei uns im RPG auch nicht, macht aber alles immer ein bisschen lame. Also why bother. Explosive kombinatorische Möglichkeiten ohne Handbremse finde ich viel interessanter.

ErikErikson

  • Gast
Re: Crusader Kings 3
« Antwort #9 am: 26.08.2020 | 12:59 »
Auf das Balacing pfeifen sie jetzt schon. Bei den drei Leuten, die das Spiel völlig verstehen, mag es anders sein, aber ein Normalspieler mit Driven Assimilator erledigt jeden anderen Normalspieler, auch wenn er die Hälfte vom Spiel schläft.

Bei CK akzeptiere ich den Aufbauspielteil noch eher, aber ohne eine gute Dynamik zwischen den fraktionen und reichen wird es früher oder später langweilig werden. Und an der Dynamik ist stellaris grandios gescheitert.