Autor Thema: Der Rock/Metal-Stammtisch  (Gelesen 17197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Der Rock/Metal-Stammtisch
« am: 24.01.2020 | 23:10 »
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich hier nicht der einzige bin der dem Sound der elektrischen Stromgitarre huldigt. Dieser Thread soll ein Art allgemeine Diskussionsrunde darstellen wo alles zum Thema hinein kann, sei es Tipps, Neuerscheinungen, Rezensionen, allgemeines Fachsimplen, etc.  :)



Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #1 am: 24.01.2020 | 23:15 »
Dabei
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #3 am: 24.01.2020 | 23:58 »
Dann lade ich mich mitsamt Billigbier auch mal ein. Schließlich heisst es Punkrock, da oben steht Rock - passt. ~;D
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #4 am: 24.01.2020 | 23:59 »
Dann lade ich mich mitsamt Billigbier auch mal ein. Schließlich heisst es Punkrock, da oben steht Rock - passt. ~;D

Ach, Billigbier gibt's in Metal ja auch:

https://www.youtube.com/watch?v=nY_H0tNK_WI&pbjreload=10

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #5 am: 25.01.2020 | 00:02 »
 :headbang:

Die sah ich letztes Jahr noch live auf dem NOAF. Und bevor ich zum Abschaum der Gesellschaft mutierte, hab ich auch "richtige" Musik gehört. ;D
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #7 am: 25.01.2020 | 00:56 »
Pfff...

https://www.youtube.com/watch?v=f55CqLc6IR0

 :headbang:

Rum, beer, quests and mead, this are the things that a pirate needs!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #8 am: 25.01.2020 | 00:59 »
Wobei ich sagen muss: Ich mag (fast) alle Spielarten von Metal, je nach Stimmung. Seien es Bands, Einzelkünstler, Projektbands oder was auch immer. "Klassiker" gehen immer, je nach Cheesiness aber dann eventuell eher allein im stillen Kämmerchen mit Mickymäusen auf. :D

Wo ich momentan immer mal wieder gerne rein höre, sind Cover-Projekte und Spoof Metal. Das mag sich jetzt etwas verkopft anhören, aber ich finde es teils sehr beeindruckend, was dabei heraus kommt, wenn sich ein Metal-Musiker mal so richtig um Pop-Musik 'kümmert'. Da wird das Zeug häufig so richtig hörbar. ;)


===

Edith sagt: Was ich an ruhigen Tagen gerne anhöre sind Solo-Projekte von Gitarristen. Seien es Steve Vai, Yngwie Malmsteen, Lemmy Kilmister, Ozzie Osbourne & Tony Iommi, John Petrucci, Joe Satriani (guckt euch mal an, wer bei dem alles gelernt hat!), Kai Hansen, da ist viel cooles Zeug dabei.
« Letzte Änderung: 25.01.2020 | 01:07 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #9 am: 25.01.2020 | 08:00 »
Coole Idee!

Ich bin dann mal das Mädchen und komme mit jungen, bis unter die Haarspitzen tätowierten Männern an, die ihren Weltschmerz von der Bühne brüllen: richtig, diese Eule ist eine Metalcore-Eule  :D

Aber ich gebe mir auch gerne schwurbeligen Progressive Rock/Metal, gechillten Stoner Rock, den einen oder anderen Black Metal-Song und manchmal darf es auch ein Stück Sahnetorte sein in Form von Symphonic Power Metal. Inspiration bekomme ich im Pagan oder Folk Metal, und sozialisiert wurde die kleine Eule damals mit Punk Rock, Pop Punk und Emocore.

Favorisierte Bands: Bad Religion (über die geht nichts!), Parkway Drive, Bury tomorrow, Heaven shall burn, Blind Guardian, Trivium, Architects, boysetsfire, Breaking Benjamin, Ayreon, Queens of the Stone Age... Die Liste ist lang und ich könnte noch mehr tippen, aber das ist am Handy arg anstrengend.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #10 am: 25.01.2020 | 08:14 »
Ich stehe auf so ziemlich alles, was sich irgendwie unter Rock subsummieren lässt und nicht morgenradiotauglich ist, von Bob Dylan bis Meshuggah. Der Großteil meiner Sammlung kommt aus der Prog/Avantgarde-Ecke, aber zur Zeit höre ich mehr bluesorientierte Sachen und Classic Rock aus der Zeit um 1970.

Worauf ich tatsächlich nicht so stehe, sind Griffbrettmasturbierer a la Al di Meola, Steve Vai, Yngwie Malmsteen etc., die ihr Spiel auf Anschlägen pro Sekunde aufbauen. Wo Virtuosität zum Selbstzweck wird, wende ich mich ab.

Ich stehe außerdem auf leidlich hochwertige Abspielgeräte für gut abgemischte physische Tonträger.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #11 am: 25.01.2020 | 08:33 »
Ich stehe außerdem auf leidlich hochwertige Abspielgeräte für gut abgemischte physische Tonträger.

Da hab ich was Neues (Altes): Einen Technics SL-L1 (den ich endlich mal aufbauen müsste). Für den liegt als erste Platte schon 'Keeper of the Seven Keys, Pt.1' bereit. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #12 am: 25.01.2020 | 08:45 »
Da hab ich was Neues (Altes): Einen Technics SL-L1 (den ich endlich mal aufbauen müsste). Für den liegt als erste Platte schon 'Keeper of the Seven Keys, Pt.1' bereit. ^^

Vinyl ist leider nicht kompatibel mit kleinen Kindern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #13 am: 25.01.2020 | 08:57 »
Ich bin ein alternder Death-, Grind-, und Industrial-Bär

Aber ich höre in letzter Zeit auch ein paar Sachen die mir das Metaleulenmädchen zum hören an den kopf wirft.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #14 am: 25.01.2020 | 09:05 »
Ich bin ein alternder Death-, Grind-, und Industrial-Bär

Check!
Mit dem Unterschied, dass ich Industrial und Grind "nur recht gut" finde und dass ich den festen Vorsatz habe, für immer jung zu bleiben!  ~;D

Ne, in Wirklichkeit gibts natürlich in allen Genres unendlich viel gutes Zeug und unendlich viel Schrott. Wo es bei mir so langsam anfängt aufzuhören, ist die Rock-Ecke, das ist mir ab einem gewissen Punkt einfach zu lahm.
« Letzte Änderung: 25.01.2020 | 09:08 von Megavolt »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #15 am: 25.01.2020 | 09:33 »
Wo es bei mir so langsam anfängt aufzuhören, ist die Rock-Ecke, das ist mir ab einem gewissen Punkt einfach zu lahm.

Wer bei Queen und Meat Loaf nicht mehr mitsingt ist des Lebens überdrüssig!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #16 am: 25.01.2020 | 09:42 »
Bekennender Hard Rock und Hair Metal Fan. Wobei es auch gerne mal Symphonic Metal oder NWOHM oder oder oder sein darf... Bin halt Ende der 80er mit dem Kram sozialisiert worden.

Favorites: Magnum, Gary Moore, Guns´n´Roses, Iron Maiden, Judas Priest, Haggard
Anspieltipp: Zed Yago, Bonfire, und neu: Crashdiet, Core Leoni

Aber auch Blödsinn darf nicht zu kurz kommen: Nanowar of Steel (Valhalleluja anyone? :) ), Grailknights. Man sollte sich echt nicht zu Ernst und TRVE nehmen  :headbang: ~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #17 am: 25.01.2020 | 09:59 »
Wer bei Queen und Meat Loaf nicht mehr mitsingt ist des Lebens überdrüssig!

Wer Musikqualität in Härtegraden misst, wird damit nicht glücklich werden. Gerade die Sachen bis Jazz und dann noch Innuendo von Queen finde ich aber großartig. Von Meat Loaf kenne ich genau ein Lied, und das ist definitiv morgenradiotauglich.
« Letzte Änderung: 25.01.2020 | 12:21 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #18 am: 25.01.2020 | 10:45 »
Hey, so viel Resonanz! Finde ich echt super, zeigt mir dass meine Idee nicht so ganz falsch gewesen sein kann.

@Niniane

Selbstverständlich können hier auch Metalcore und Hardcore mit thematisiert werden, sind immerhin ja auch Vertreter der etwas härteren Gitarrenmusik.

Ich hatte mit Metalcore lange Zeit Probleme, mittlerweile mag ich einige Sachen ganz gerne, vor allem Caliban, Heaven Shall Burn, Killswitch Engage (das letzte Album "Atonement" war der Hammer!) und natürlich Parkway Drive.
« Letzte Änderung: 25.01.2020 | 10:47 von CaptainMorgan »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #19 am: 25.01.2020 | 14:44 »
Tja. Ich bin in einer Zeit und einer Region großgeworden, wo fast niemand Metal gehört hat. Wer Metal hörte, war asozial, so einfach war das. Metal war die Musik für Kleinkriminelle, die nachmittags ihre Mofas frisieren und sich dann hinterher mit ihresgleichen prügelten. Wenn du da nicht dazu gehören wolltest, dann konntest du einfach keinen Metal hören.

Zehn Jahre später stellte ich erstaunt fest, dass das Genre immer populärer wurde. Seitdem verirrt sich auch immer mal Musik aus dieser Ecke zu mir. Einiges gefällt mir auch und anderes finde ich interessant. Von einem Metalfan bin ich allerdings weit entfernt. Besondere Probleme habe ich mit Virtuosität. Wenn Metal virtuos sein will, stellt sich bei mir wie auf Knopfdruck sofort Langeweile ein. Daher kann ich nicht alles ertragen, was dort musikalisch so passiert. Einen allzu verkopften Prog-Anteil finde ich auch unattraktiv. Ich höre dann lieber klassische Musik. Auch Grunzen holt mich nicht hinterm Ofen hervor. Aggression ist völlig o.k. für mich, aber auf den Neandertaleraspekt kann ich in der Regel verzichten. Dennoch: Es gibt Bands, in denen die Sänger grunzen, bei denen ich in anderen Bereichen Qualitäten entdecke.

Von den experimentelleren Spielarten ist mir Drone Doom am liebsten. Ich bade gern im Sound eines brutzelnden Verstärkers und kann dem Krach eine meditative Qualität abgewinnen. Stoner Rock finde ich auch manchmal in Ordnung. Namen? Earth (im wesentlichen das Album "Earth 2: Special Low-Frequency Version"), Sunn O))) (da führt für mich kein Weg dran vorbei), Boris, Khanate

Ich mag aber auch die ein oder andere melodischere Band. Über meine Götter in diesem Bereich werde ich irgendwann in "Was hört ihr gerade" schreiben.
« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 23:52 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #20 am: 25.01.2020 | 15:59 »
Wer bei Queen und Meat Loaf nicht mehr mitsingt ist des Lebens überdrüssig!

Queen ja, Meat Loaf eher nein.  ;)

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #21 am: 26.01.2020 | 20:48 »
Gitarren-Derwisch Jeff Waters veröffentlicht mit Annihilator ein neues Album, und zwar am 24. Januar:

https://www.metal-archives.com/images/8/0/2/1/802174.jpg?1314


Appetithäppchen:

https://www.youtube.com/watch?v=vrG4n8aZWIU&feature=emb_logo

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #22 am: 26.01.2020 | 21:10 »
Klar ist Queen super, aber die stehen ja nicht im normalen Wettbewerb mit anderen Bands, die sind ja entrückt.

Aber dieses Härte-Ding, das ist halt die Death-Metal-Falle. Man kann irgendwann nicht mehr zurück, alles andere klingt wie eingeschlafene Füße. Und Death ist freileich auch ein weites, weites Feld, da gibts auch unendlich viel Schrott, klar.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #23 am: 26.01.2020 | 21:12 »
Und Death ist freileich auch ein weites, weites Feld, da gibts auch unendlich viel Schrott, klar.

Zum Beispiel?

Erzdrakon

  • Gast
Re: Der Rock/Metal-Stammtisch
« Antwort #24 am: 26.01.2020 | 21:43 »
Dann bin ich auch mal da. Bin ja großer Fan epischen Fantasymetals und scheue keinen Kitsch (ich mag das sogar, gehört einfach dazu), mag aber auch Doom, Melodic Death und Melodic Black, Trve, Powermetal usw. Der typische Slayer/Sodom/Kreator Thrash gibt mir wenig, dann lieber Bay Area Sachen wie Testament oder alte Metallica. Und weil ich Geschichten liebe mag ich Konzeptalben meist am Liebsten.

Aber auch abseits der reinen Metalschiene bin ich ein klein wenig unterwegs (Ghoultown, Untoten, Queen). Und ja: stolzer Kuttenträger bin ich auch. Wo ich eher nicht so Freund mit werde sind Sachen wie Metalcore, Nu Metal und ähnliches. Da komm ich bis zu Disturbed und weiter geh ich nicht.  ;D

Heute bin ich zwar aufgeklärt und tolerant aber das war vermutlich nicht immer so (... jaja der jugendliche Trve Metal-Fanatismus). Heute weiß ich das nicht jeder Metalcore Fan ein (ganz) doofer Mensch (oder Eule, bzw. Bär) ist.  ~;D.
« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 22:46 von ErzdrakonMomo »