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Autor Thema: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit  (Gelesen 2634 mal)

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Offline Faras Damion

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SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« am: 3.02.2020 | 17:11 »
Ich erstelle mal ganz frech Umfragen zu diesem Thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114050.msg134841302.html#msg134841302

Gab es Fälle in eurer Rollenspiel-Laufbahn und speziell in letzter Zeit?
War das der Aufhänger? Ergab es sich aus ungeplanten Scheitern einer Aktion? War es eine geplante Infiltration?
Waren es Kaufabenteuer oder nicht?
War es ein Oneshot oder eine Kampagne?

Um traumatische Uraltabenteuer auszuschließen, grenze ich es willkürlich auf die letzten 10 Jahre ein.

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #1 am: 3.02.2020 | 17:28 »
In den letzten 10 Jahren erinnere ich mich an zwei Vorfälle:
- In unserer großen Quer-durch-die-VR-Kampagne wurden wir von den Barbaren des Eiswindtals gefangen genommen. War etwas nervig, weil wir vorher von einem Über-NPC ausgeschaltet wurden - das hätte man dann auch komplett skripten können.
- Das zweite Mal war's Teil der Kampagne und wir waren im Keller einer Nervenheilanstalt eingesperrt. Das hatte sogar Charme.
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Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #2 am: 3.02.2020 | 17:32 »

Zitat
Gab es Fälle in eurer Rollenspiel-Laufbahn und speziell in letzter Zeit?
ja
Zitat
War das der Aufhänger?
Ja
Zitat
Ergab es sich aus ungeplanten Scheitern einer Aktion? War es eine geplante Infiltration?
ja
Zitat
Waren es Kaufabenteuer oder nicht?
Beides schon gehabt
Zitat
War es ein Oneshot oder eine Kampagne?
Kampagne

Ich hatte sowas schon in verschieden Facetten.

so ca. 6 mal. Kann auch öfter gewesen sein.

Offline Scardon

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #3 am: 3.02.2020 | 17:48 »
Insgesamt war es wohl viermal, wenn ich mich richtig erinnere.

Zweimal war es der Aufhänger einer Kampagne:

In einer Index-Card-RPG-Kampagne wachten die SC zu Beginn in einer Zelle auf. Ich ließ erst kurz beschreiben, woran die SC sich zuletzt erinnerten, bevor sie einen Schlag auf den Kopf bekommen hatten und ohnmächtig geworden waren. Innerhalb der nächsten zwei Runden (bei ICRPG läuft das komplette Spiel in Runden ab) waren sie aus der Zelle entkommen und kämpften sich danach erst aus dem Gefängnis und später aus der Mine heraus, in der sie von fiesen Elfen verschleppt als Minensklaven hätten arbeiten sollen. Das war leider vorher nicht mit meinen Spieler*innen abgesprochen, hatte aber auch keine Probleme bereitet.

In meiner aktuellen Stars-Without-Number-Kampagne ist das Kreuzfahrtraumschiff, auf dem die SC waren, auf einem unbekannten Planeten abgestürzt. Die SC konnten sich in einer Rettungskapsel absondern und können mit dieser den Planeten nicht einfach so verlassen. Entsprechend schlagen sie sich jetzt zum Kreuzfahrtschiff durch. Das war der vorer angesagt Aufhänger der Kampagne und funktioniert bisher sehr gut.

In der gleichen Kampagne wurde ein Teil der SC dann von einem Stamm von Einwohnern des Planeten gefangen genommen, um als heidnische Eindringlinge geopfert zu werden. Die hatten die Gruppe desnachts überrascht und einen Teil während des folgenden Kampfes bewusstlos geschlagen. Meines Erachtens lief da alles sehr fair und die SC hätten die Krieger genau so gut besiegen können. Das war halt mitunter einfach Würfelpech.

Und dann ist da noch meine Curse-of-Strahd-Runde. In der hatten die SC sich zum Yester Hill begeben, um die Druiden zu besiegen, die den Wizard of Wine überfallen hatten. Leider waren die SC leveltechnisch etwas unterlegen und zwei von ihnen gingen im Kampf zu Boden, während der Rest fliehen konnte. Schon während des Kampfes hatte ich beschrieben, dass die Druiden die gefallenen Charaktere stabilisieren. Sie sollten dann geopfert werden, um den Baum zu erwecken. In der nächsten Sitzung, in der die Spielerin eines gefangenen SC ohnehin abwesend war, gab es dann die erfolgreiche Rettungsmission durch die geflohenen SC.

EDIT ist sich gerade nicht sicher, ob es nicht doch um eigene SC geht. Da erinnere ich mich an drei Runden. Einmal waren die SC auf einem Gefängnisplaneten (das war der Abenteueraufhänger), einmal erwachten sie in einem Raumschiff von Außerirdischen und einmal wurden sie von einer Patrouille festgenommen, weil sie als auswärtige SC unbekannterweise in das Hoheitsgebiet einer fremden Nation eingedrungen waren.
« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 17:59 von Scardon »
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Online Maarzan

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #4 am: 3.02.2020 | 18:25 »
Insgesamt vermutlich im hohen 20er Bereich, in den letzten 10 Jahren vermutlich noch ein halbes Dutzend mal.

Es ist aber auch noch einmal ein Unterschied in welchem Stil bzw. von wem man gefangen genommen wird.
Es ist zudem zuletzt öfters vorgekommen, dass man nach iregndwelchen Zwischenfällen zwar "zur Begleitung" aufgefordert wurde, aber z.B. die Waffen behalten durfte und sonst respektvoll behandelt wurde. Da ist das mit der "Gefangenschaft" ggf. nicht mehr so deutlich abgrenzbar. Die Railroadingakte sind entsprechend seltener geworden. 
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Offline Blizzard

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #5 am: 3.02.2020 | 22:45 »
Ich hatte diese Gefangenschaft-Szenarien auch schon einige Male in meiner RPG-Laufbahn. Ich weiß allerdings nicht mehr wie oft. Ich kann mich aber an 4 Fälle erinnern: In einem Abenteuer gab es sogar so eine Situation gleich 2x. Am Anfang waren wir in einer Höhle auf einer abgelegenen Insel eingeschlossen und mussten uns was überlegen, um wieder raus zu kommen, da die Höhle nur einen Eingang hatte. Das war wohl vom Plot so vorgesehen (also Railroading in den Augen von einigen hier)aber wir fanden das damals nicht doof oder sowas, sondern spannend. Zu einem späteren Zeitpunkt waren wir dann zu Verhandlungen auf einem fremden Schiff. Die liefen leider nicht wirklich gut, und so wurden wir auf dem Schiff gefangen genommen. Das war aber wohl eher eine Konsequenz aus den gescheiterten Verhandlungen. Und auch da mussten wir uns als Spieler was überlegen, wie wir da wieder raus kommen- zumal die Ausgangssituation deutlich anders war als die in der Höhle. Und das war genau so spannend wie die Sache in der Höhle gewesen.

Und einmal haben wir ein Abenteuer nachgespielt, das starke Ähnlichkeiten mit "Der Mann in der Eisernen Maske" aufwies. Da waren wir sogar immer mal wieder im Knast und haben uns absichtlich gefangen nehmen und einsperren lassen (zu Recherche-Zwecken). Das hat auch Spaß gemacht. Das vierte Abenteuer spielte in einem an Ägypten angelehnten Land, wo wir in einer Art Pyramide unterwegs waren...allerdings hatten wir auch einen Verräter (NSC) mit dabei, der sich aus dem Staub gemacht hat -und der Rest war dann in der Pyramide gefangen. Obwohl das ja dann auch so eine Art Gefägnis darstellt war es trotzdem unterschiedlich zu den anderen Fällen.
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Offline Jiba

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #6 am: 4.02.2020 | 07:25 »
Innerhalb der letzten 10 Jahre genau 1x. Bei „7te See“, weil mein Charakter mit den Rebellen gegen den König sympathisierte. Quasi also ein Verbrechen, was er wirklich begangen hatte. Er ist aber geflohen und nachdem die Revolution dann kam, war er natürlich wieder fein raus. Aber auch die Zeit im Gefängnis war spannend oder zumindest nicht langweilig inszeniert vom SL.
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ungeheuer

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #7 am: 5.02.2020 | 16:00 »
Ich kann mich jetzt auf Anhieb an 3 Gefangenschaften erinnern:

Die erste war in meiner D&D 3.5 Runde. Ich war noch sehr neu im Rollenspiel und die ganze Gruppe wurde von Drow gefangen genommen. Nachdem die SC es nicht schafften sich selbst zu befreien, wurden wir dann irgendwann per deux e Maschine befreit.

Fand ich damals nicht sehr prickelnd. Würde ich heute aber anders spielen(weil ich jetzt schon mehr Erfahrung und andere Ideen habe) und dann auch anderes bewerten. Diese Kampagne läuft noch.

Die zweite Gefangenschaft war eine neue DSA 4.1 Kampagne. Der SL hat uns im Gefängnis ohne Ausrüstung und ohne Erinnerung starten lassen. Wir mussten also herausfinden wer wir sind, warum wir eingesperrt sind und wie wir unserer unmittelbar bevorstehenden Hinrichtung entkommen.

Dieser Gefängnis-Plot war für mich insoweit Okay, dass wir als SC etwas unternehmen konnten, und schließlich auch geflüchtet sind. Nicht gefallen hat mir, dass dann unschuldige Sklaven statt uns Hingerichtet wurden, und wir unserem „Retter“, der auch verantwortlich dafür war, dass wir gefangen genommen wurden, zu Diensten sein mussten.

Diese Runde hat sich nach wenigen Abenden aufgelöst.

Die dritte Gefangenschaft hat erst vor wenigen Tagen in unsere DSA 1 Kampagne stattgefunden, und die empfand ich als wirklich stimmig!

Meine Magierin hatte sich vollkommen betrunken. Da sie dann nicht mehr nach Hause gefunden hat, ist sie schließlich irgendwo auf der Straße (auf den Stufen zum Praios-Tempel) eingeschlafen. In der Nacht wurde sie von der Stadtwache gefunden und aufgeweckt. Da sie deren Fragen nicht beantworten konnte (was müssen die auch gleich drei Fragen schnell hintereinander stellen?) wurde sie in die Ausnüchterungszelle gesteckt. Am nächsten Tag wurde sie dann von den anderen der Gruppe ausgelöst.
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Offline Sarakin

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #8 am: 5.02.2020 | 16:35 »
Ich kann mich in den letzten Jahren nur an eine Gefangenschaft erinnern: im Pathfinder-Abenteuerpfad "Strange Aeons" (auf Deutsch "Was ewig liegt") startet das Abenteuer mit den Charakteren gefangen in einer Zelle in einem Irrenhaus ohne Erinnerung, wie sie dort hin gekommen sind. Nach der ersten Szene sind sie dann aber auch aus der Zelle draußen und können sich in der Anstalt quasi - begrenzt nur durch bauliche oder menschliche Hindernisse - frei bewegen.

Fand das als Aufhänger jetzt nicht wirklich schlimm. Die Gruppe wusste auch, was auf sie wartet. Schwieriger war dann tatsächlich, den Gedächtnisverlust zu spielen.
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Offline tartex

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #9 am: 5.02.2020 | 16:53 »
50 Fathoms haben wir so knallhart (und ohne magische Heilung) gespielt, dass wir andauern die Wahl hatten: draufgehen oder gefangnennehmen lassen?

Wir hatten dann auch schon alle ZweitSCs, um die bis zur nächsten Befreiungsaktion zu überbrücken.

Mir hat es extrem viel Spass gemacht, dass es echte Stakes gab. (Und natürlich sind mindestens genausviele SCs draufgegangen, wie in Gefangenschaft geraten sind.)

Im Piratengenre gehört ja eine Festungsüberfall, um Gefährten zu befreien auch zum guten Ton.  :headbang:

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Offline Megavolt

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #10 am: 5.02.2020 | 16:57 »
Dass Figuren in Gefangenschaft geraten, ist vor allem eine notwendige Option von ergebnisoffenem und herausforderungsorientiertem Spiel. "Sieg oder Tod" ist aus diversen Gründen unbefriedigend, nicht zuletzt weil die Rollenspielerei dann dazu neigt, sich auf "Sieg" zu verengen.

Es fehlt die große Gefangenen-Spielhilfe.

Und jetzt on-topic:  ~;D
Bei uns gibts das recht oft, wild gemischt als "ehrliches" Kampfergebnis, als Opener für Abenteuer oder als Railroading-Manschette. Letzteres ist natürlich unerwümnscht.

Offline Sequenzer

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #11 am: 5.02.2020 | 17:00 »

Es fehlt die große Gefangenen-Spielhilfe

Da gibts bestimmt bald was neues nutzloses zu den Thema von DSA  ~;D
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Offline tartex

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #12 am: 5.02.2020 | 17:18 »

Da gibts bestimmt bald was neues nutzloses zu den Thema von DSA  ~;D

Es gibt gefühlte dutzende Szenarios, die davon handeln, dass die SCs in Gefangenschaft sind. Wenn man das "Juhu, wir werden gefangen und verlieren alles, weil es so vorgesehen ist" weglässt, und die Abenteuer dann einfädelt, sind sie nur halb so schlimm.

Halb so schlimm kann natürlich auch noch sehr schlimm sein.
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Offline Gorai

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #13 am: 5.02.2020 | 18:13 »
Moin,

in meiner gesamten Rollenspielzeit gerieten viele meiner Charaktere in Gefangenschaft, insgesamt mögen es zwischen 4x und 8x liegen.

In einer der großen, alten DSA-Kampagnen habe ich es miterlebt.

In unserer NOVA-Kampagne (SciFi) sind unsere Charaktere auf einen Gefängnistransporter aufgewacht, der langsam anfing, auf einen Planeten zu stürzen. Glücklicherweise hatte das Schiff Shuttles, mit denen wir damals auf den Planeten mit atembarer Luft fliehen konnten.
Jahre später infiltrierten wir eine Gefängniskolonie und extrahierten Daten und Menschen  :think:.

In unserer Star Wars-Kampagne gerieten wir mittlerweile schon mehrfach in die Hände der Imperialen und konnten auch immer wieder entkommen....
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Megavolt

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #14 am: 5.02.2020 | 18:54 »
Halb so schlimm kann natürlich auch noch sehr schlimm sein.

Das hast du jetzt aber sehr schön gesagt.  ~;D

Online Maarzan

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #15 am: 5.02.2020 | 19:00 »

Da gibts bestimmt bald was neues nutzloses zu den Thema von DSA  ~;D

Galgen und Gefängnisse.
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Offline Rhylthar

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #16 am: 5.02.2020 | 19:05 »
Ich kann mich in den letzten Jahren nur an eine Gefangenschaft erinnern: im Pathfinder-Abenteuerpfad "Strange Aeons" (auf Deutsch "Was ewig liegt") startet das Abenteuer mit den Charakteren gefangen in einer Zelle in einem Irrenhaus ohne Erinnerung, wie sie dort hin gekommen sind. Nach der ersten Szene sind sie dann aber auch aus der Zelle draußen und können sich in der Anstalt quasi - begrenzt nur durch bauliche oder menschliche Hindernisse - frei bewegen.

Fand das als Aufhänger jetzt nicht wirklich schlimm. Die Gruppe wusste auch, was auf sie wartet. Schwieriger war dann tatsächlich, den Gedächtnisverlust zu spielen.
Ehrliche Frage:
Hat es euch gefallen? "In Search of Sanity" ist gerade eines der Szenarien, die ich (nicht für mich, ich bin da schmerzbefreit) für schwierig halte.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Sarakin

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #17 am: 5.02.2020 | 19:10 »
Mit dem ersten Band hatten wir jetzt keine wirklichen Probleme. Wir hatten viel mehr Probleme, die Motivation zu finden, den Grafen zu verfolgen. Seine Verwicklung in die Einweisung in die Anstalt fanden wir etwas dürftig und dann wurde es später schwierig, warum die Gruppe jetzt unbedingt des Grafen Anwesen durchsuchen müsste. Und im Anwesen ist die Runde dann letztendlich auch eingeschlafen, um noch in Äonen da rum zuliegen.  :cthulhu_smiley:
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Offline Rhylthar

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #18 am: 5.02.2020 | 19:17 »
Mit dem ersten Band hatten wir jetzt keine wirklichen Probleme. Wir hatten viel mehr Probleme, die Motivation zu finden, den Grafen zu verfolgen. Seine Verwicklung in die Einweisung in die Anstalt fanden wir etwas dürftig und dann wurde es später schwierig, warum die Gruppe jetzt unbedingt des Grafen Anwesen durchsuchen müsste. Und im Anwesen ist die Runde dann letztendlich auch eingeschlafen, um noch in Äonen da rum zuliegen.  :cthulhu_smiley:
Gut, dass da noch weitere "Probleme" folgen könnten, war mir beim Lesen des AP klar.  ~;D

Ist echt ein schwieriges Ding und ich wäre sehr froh über einen Erfahrungsbericht einer Gruppe, die den durchgespielt hat und zufrieden war.
Ich würde aber jederzeit einen anderen AP eher nehmen.

Danke für die Info. :)
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Offline Sarakin

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #19 am: 5.02.2020 | 19:18 »
Dabei fand ich einige der noch folgenden Szenen und Dungeons richtig interessant. Eigentlich auch ein bisschen schade.
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Offline Rhylthar

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #20 am: 5.02.2020 | 19:25 »
Dabei fand ich einige der noch folgenden Szenen und Dungeons richtig interessant. Eigentlich auch ein bisschen schade.
Joah, ich mochte ihn auch...aber ich bin wirklich kein Maßstab bei sowas.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline unicum

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #21 am: 7.02.2020 | 14:42 »

Es fehlt die große Gefangenen-Spielhilfe.


Ja,... (tatsächlich)
da ich vor kurzem (also etwa 7 Tagen) mich geistig darauf vorbereitet habe mit einer gefangennahme der ganzen Gruppe durch die Stadtwache wäre eine solche Spielhilfe tatsächlich gut gewesen, zum glück hab ich sie dann doch nicht gebraucht.

Es fehlt ja schon meistens ein "gesetzbuch" was mit Gefangenen passiert. Hackt man dem Strassenjungen wegen einem gestohlenen Apfel den Kopf - die Hand - das Ohr ab?
Apropos Hacken - wie lange dauert es sich mit einem Blechlöffel durch 1 m Granitfelsen zu "hacken"?
Was passiert im Knast spannendes? Welche "finsteren" kreaturen - ausser Ratten, Mäusen, Spinnen und Schlangen - leben sonst noch im Knast? Spukt es etwa in der gleichen Zelle wo die Spielfigur einsizt?

Ich muss jedenfalls auch als SL sagen das es mir nicht gerade spass macht wenn so ein Knastevent "passiert". Schränkt mich ja auch ein, der Auftraggeber fürs nächste Abenteuer sizt dann gelangweilt im Gasthaus und ihm wächst ein langer Bart (das wird wohl der grund sein warum die immer lange bärte haben, ist das schon aufgefallen?)

Naja, vieleicht sollte man das an einer anderen Stelle weiterdisktieren.

 :btt:

Mir selsbt ist es vor 4 Monaten beim anfang des Starterpaketes zum neuen Warhammer passiert, da steht die gefangennahme im "drehbuch", Spielzeit waren wir etwa 15 min im Knast - da hat sich dann die Gruppe eigentlich sich gegenseitig "nochmal" kennengelernt und danach gings schon wieder raus,... Ich vermute das man die Zeit im Knast auch hätte nutzen können um Kontakte zu anderen Zellengenossen zu schliessen.

Luxferre

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #22 am: 7.02.2020 | 14:46 »
Es fehlt die große Gefangenen-Spielhilfe

Gefängnis, Kerker, Folterkeller - Eine Aventurische Spielhilfe für den gemeinen Meister

 :headbang:

Offline Sequenzer

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #23 am: 7.02.2020 | 15:44 »
Gefängnis, Kerker, Folterkeller - Eine Aventurische Spielhilfe für den gemeinen Meister

 :headbang:
Na wenn schon dann "Kerker Meister"  8]
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Offline Koronus

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #24 am: 10.02.2020 | 13:51 »
Ich habe Sonstiges gewählt weil eben ich hauptsächlich diese Uraltabenteuerspiele als Meister, wo es wenig problematisch ist, dass man Gewand noch festgehalten wird, der Dieb das Schloss mit im Schuh versteckter Haarnadel oder Krieger mit Roher Gewalt aufbricht und der dummen Goblinwächter ganz einfach erschlagen wird, weil die Idioten sowieso gleich daneben die Ausrüstung festgehalten haben. Problematisch wurde es erst, mit dem einen ArschDM der meinte weil es doch quasi Standardfantasy ist unsere Frauen als getarnte Succubi uns Kidnappen zu lassen damit wir wenn wir die maximale Lebenskraft haben geopfert werden können und so geschwächt und mit nur Leinenschurz uns aus nem DÄmonenrealm entkommen lassen zu müssen. Mehr dazu im D&D 5 Smalltalk. Ansonsten deswegen Sonstiges weil in der bis vor kurzem laufenden FR D&D 5 Runde in der ich seit langem wieder SC war, nen Drow Zauberer spielte und dort es praktisch schon Running Gag ist, dass bei jedem Stadtabenteuer, wo ich nicht Inkocnito ne Stadt betrete erstmal festgenommen werde, bis ein Bote aus benachbarten Städten angekommen ist, der den Wachen klarmacht, dass ich wirklich kein böser Spähdrow bin der eine weitere Invasion oder Sklavenjagdexpedition vorbereite.
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Offline Excaleben

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Re: SCs in Gefangenschaft - Häufigkeit
« Antwort #25 am: 10.02.2020 | 14:11 »
Ist bei mir nur 2x passiert.
Erstes Mal bei der DnD 5e Kampagne Out of the Abyss da ist der Aufhänger das die PCs gefangen im Underdark das Abenteuer beginnen und sich befreien müssen. Gefangenschaft ist sozusagen die Ausgangssituation.
Zweites Mal war dann in Shadowrun 5e wo meine Runner sich haben umstellen lassen vom Hamburger Sondereinsatzkommando nachdem sie in einem belebten Kaufhaus sich wilde Schussgefechte geliefert haben mit vollautomatischen Waffen. Sind aber noch ganz fix wieder rausgekommen weil sie nen guten Deal gemacht haben und nur paar öde Gänger draufgegangen sind.

Allgemein sind meine Spieler nicht so der Fan davon sich gefangenehmen zu lassen und wenn Abenteuer mir sowas vorschlagen weiß ich vorher das ich das gar nicht versuchen brauche und schreibe das ganze um damit nicht meine Leute tot sind oder die Party zu Massenmördern werden  ~;D.