Autor Thema: [Erzählt mir von]DCC Annual  (Gelesen 1281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
[Erzählt mir von]DCC Annual
« am: 19.01.2020 | 20:09 »
Hallo zusammen,

nachdem ich hier auf das DCC Annual aufmerksam geworden bin, habe ich ein wenig gegooglet, konnte aber kein Inhatsverzeichnis oder eine PDF-Preview finden. Mögen die, die sich bereits im Besitz dieses Folianten wähnen, etwas darüber erzählen und vielleicht das Inhaltsverzeichnis kurz auflisten?
Dankeschön :)

Schöne Grüße
Tegres

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #1 am: 19.01.2020 | 21:14 »
Das Inhaltsverzeichnis (insgesamt sind's 192 Seiten):

Ch. Five: Magic
Cadixtat...6
Daenthar...11
The Hidden Lord...16
Justicia...20
Malotoch...24
Pelagia...29
Shul...33

Ch. Six: Quests & Journeys
In-Between Escapades...40
Capsule Campaign...43

Ch. Seven: Judge's Rules
Carnifex...50
Dzzhal...56
Hekanhoda...64
Horned King...72
Klarvgovok...78
Magog...84
Nhool...92
Obitu-que...98
Serbok...104
Yila-Keranuz...110

Ch. Eight: Magic Items
Crafting Magic Rings...120
Patron Weapons...128
Mysterious Manuscripts, Monographs & Manuals...133
Named Swords...136
 
Ch. Nine: Monsters
Making Bugs More Interesting...150
Chaos Lords, Mutants, Degenerates, Sycophants, Servitors, and Juggernauts...153
DCC Constructs...158
Giants...161
Make Y our Freak Unique (Mutations)...165
Reptiles...170
DCC Therianthropes...174
Monstrous Patronage...177

Appendix M: Moustaches
The ’Stache Stash: Magic Moustaches for DCC RPG...186
Doug’s d200 Random Stuff Chart...190

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #2 am: 21.01.2020 | 12:33 »
Die Kapitel orientieren sich am Grundregelwerk, es gibt aber z.B. nichts zu Fertigkeiten, also kein entsp. Kapitel.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #3 am: 21.01.2020 | 14:59 »
Taugt das Buch denn was, sma?

Hellstorm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #4 am: 21.01.2020 | 16:11 »
Hab es heute in der Post. Kann gerne die nächsten Tagen was sagen, wenn's gewollt ist.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #5 am: 21.01.2020 | 17:35 »
Ist absolut gewollt. Ich zucke auch schon stark. Ich mein Reglen für Schnurrbärte, wer kann da Nein sagen.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #6 am: 21.01.2020 | 18:05 »
Es ist halt ein bisschen so, wie J. Goodman es im Vorwort und auf der Kickstarterseite schrieb: Dieses Werk ist komplett überflüssig und niemand braucht auch nur ein Komma aus diesem Werk, weil erstens das Regelwerk ausreicht und nichts darin durch das Annual verändert oder gar ungültig wird.

Aber dafür sind es immer noch über 200 Seiten mehr von demselben Zeug, das DCC eben auch so cool macht - mehr wilde (aber sauber durchdachte) Ideen, mehr wirklich tolles Artwork (Stefan Poag sagte, dass er seine Zeichnungen nochmal überarbeiten konnte, einige andere Künstler wohl auch - man siehts, das wirkt sauberer als im DCC Regelwerk.) .

Grade aber die Kleriker bekommen durch die feiner ausgearbeiteten Religionen mit Canticles („Lobgesänge“?) so etwas wie einfachere Zauber für den Tagesgebrauch, die durchaus sehr nützlich sind, besondere Kräfte durch ihre Götter, detaillierte Ungnade und göttliche Hilfe sowie - es ist DCC - eigene Zauber.  Das gibt dem Kleriker definitiv mehr Flair und die Beziehungen zu den Göttern sind damit mindestens so cool wie die von Zauberern und Elfen zu ihren Patronen, von denen hier auch wieder eine ganze Menge dabei sind.

Es gibt Schwerter mit Namen und nettem Artwork, ein paar Ideen zu Kampagnen, mehr zu magischen Gegenständen, abwechsluingsreichere Ideen zu Werwesen, Riesen, Konstrukten, Patrone für Monster… im Grunde also auch kram, der ebenso in Zines erscheinen könnte.

Der Schreibstil und die Präsentation sind aber eben einfach in gewohntem Goodman-Schwung und der verlagsüblichen Liebe und Qualität solide abgeliefert worden und natürlich willst du das in deinem Regal. BRAUCHT man das zwingend? Nein. Aber sowas wie die Schnubbi-Regeln sind eben auch einfach so charmant und entwaffnend witzig, dass man es haben muss.

Natürlich habe ich es gekauft.
« Letzte Änderung: 21.01.2020 | 18:07 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Hellstorm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #7 am: 21.01.2020 | 21:15 »
Es ist halt ein bisschen so, wie J. Goodman es im Vorwort und auf der Kickstarterseite schrieb: Dieses Werk ist komplett überflüssig und niemand braucht auch nur ein Komma aus diesem Werk, weil erstens das Regelwerk ausreicht und nichts darin durch das Annual verändert oder gar ungültig wird.

Aber dafür sind es immer noch über 200 Seiten mehr von demselben Zeug, das DCC eben auch so cool macht - mehr wilde (aber sauber durchdachte) Ideen, mehr wirklich tolles Artwork (Stefan Poag sagte, dass er seine Zeichnungen nochmal überarbeiten konnte, einige andere Künstler wohl auch - man siehts, das wirkt sauberer als im DCC Regelwerk.) .

Grade aber die Kleriker bekommen durch die feiner ausgearbeiteten Religionen mit Canticles („Lobgesänge“?) so etwas wie einfachere Zauber für den Tagesgebrauch, die durchaus sehr nützlich sind, besondere Kräfte durch ihre Götter, detaillierte Ungnade und göttliche Hilfe sowie - es ist DCC - eigene Zauber.  Das gibt dem Kleriker definitiv mehr Flair und die Beziehungen zu den Göttern sind damit mindestens so cool wie die von Zauberern und Elfen zu ihren Patronen, von denen hier auch wieder eine ganze Menge dabei sind.

Es gibt Schwerter mit Namen und nettem Artwork, ein paar Ideen zu Kampagnen, mehr zu magischen Gegenständen, abwechsluingsreichere Ideen zu Werwesen, Riesen, Konstrukten, Patrone für Monster… im Grunde also auch kram, der ebenso in Zines erscheinen könnte.

Der Schreibstil und die Präsentation sind aber eben einfach in gewohntem Goodman-Schwung und der verlagsüblichen Liebe und Qualität solide abgeliefert worden und natürlich willst du das in deinem Regal. BRAUCHT man das zwingend? Nein. Aber sowas wie die Schnubbi-Regeln sind eben auch einfach so charmant und entwaffnend witzig, dass man es haben muss.

Natürlich habe ich es gekauft.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Brauchen tut man es nicht aber cool ist es :D

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #8 am: 22.01.2020 | 20:48 »
Kapitel 5 beschreibt sechs Spezialisierungen für Kleriker. Es detailliert, wie Handauflegen genau aussieht, wie man Gefallen vom jeweiligen Gott erbitten kann, wie der Gott (bzw. Göttin) genau ihre Missbilligung zeigt, welches die heilige Waffe ist und (IMHO unnötigerweise) wie Kleriker in den ersten 5 Stufen genannt werden. Ein oder zwei neue Zaubersprüche gibt es auch. Und, Sensation, bei DAENTHAR dürfen sogar Zwerge Kleriker werden und auf diese Weise ihre Klasse ändern!

Kapitel 6 enthält eine W24-Tabelle für Dinge, die zwischen Abenteuern passieren können und fünf Seiten mit einer Kampagnen-Idee "The Lost Continent Mu", enthält aber im Gegensatz zum vorherigen Kapitel keine Regeln mit der Ausnahme, dass es dort Ley-Linien gibt, wo man mit +1W besser zaubern kann.

Kapitel 7 beschreibt zehn neue Patrone (wie ist denn da der korrekte Plural?). Dies ist für mich bislang das Highlight.

Würfeltabellen sind ebenfalls stets willkommen und Kapitel 8 beginnt mit Tabellen, um magische Ringe auswürfeln zu können und erklärt, wie Charaktere (oder NSCs) diese herstellen können.

Gefertigt aus auf dem Mond geschürftem Silber, geformt von 100 versklavten Seelen aus dem sieben Himmeln und gehärtet in dem Blut einer jungfräulichen Prinzessin, umfasst der Ring den polierten Magenstein einer Medusa und leuchtet wie der dämonenversuchte Mond von Luhsaal. Ach ja, er gibt 3x pro Tag +1 auf Gift erkennen.

Wer mehr auf Waffen denn Ringe steht, speziell welche, die dazu dienen, ihre Träger zu knechten, wird ebenfalls fündig. Ein Patron, der sich der Loyalität seines Dieners versichern möchte und gleichzeitig ihm oder ihr auch noch was schenken will, kann hier auf eine Tabelle würfeln.

Da Bücher ja groß und schwer die, die sie lesen es meist nicht sind, gibt es spezielle lebendige Buchträger, die einem Gelehrten das Buch tragen, damit dieser auch beim Gehen ungestört weiter studieren kann. Zwei Ideen für solche Träger sowie 1W20 Bücher findet man als nächstes im Kapitel.

Abgeschlossen wird es mit 12 namenhaften magischen Schwertern. Der Zinken von Va Ferouk (ein Dämon) etwa ist eine halbintelligentes Klingenwaffe (dem Bild nach eine Art Falchion) die Spuren des Dämons enthält, daher chaotischer Natur ist und bestrebt ist, die Anhänger des Dämonen stärken und die Göttin Justicia zu schwächen. Es gewährt +2 auf Angriff und Schaden (verdoppelt wenn die Opfer Justicia dienen), kann den Träger fliegen lassen, macht Großtaten wahrscheinlicher, macht mehr kritischen Schaden und verwandelt den Träger bei Patzern langsam aber sicher in den Dämonen – irgendwas ist ja immer.

Im nächsten Kapitel kann man Käfer außergewöhnlicher Größe auswürfeln. Braune Libellenartige mit riesigen Augen, denen nichts entgeht. Nach einem kurzen Intermezzo mit acht Chaosmutatendiener-Dingern kommen Tabellen für Konstrukte und Riesen. Dann Tabellen für das Auswürfeln von Mutationen (für alle, die Mutant Crawl Classic nicht haben) und nochmal Tabellen für Reptilien. Mit auffälligem Kopfkamm, braun/dunkelbraun gestreift, haben wir eine riesige Würgeschlange vor uns.

Das Sammelsurium wird abgerundet durch die Idee, von Menschen, die sich in Tiere (nicht nur in Wölfe, Bären oder was man sonst so als Werkreaturen bezeichnet) verwandeln können und ein paar Überlegungen, das Patrone ja auch Monster sein könnten, abgerundet.

Das letzte Kapitel heißt "M" und handelt von magischen Schnauzbärten. Wer einen möchte, muss die zweite Stufe erreichen und mit W20+Persönlichkeit wenigstens eine 20 erreichen. Dies darf einmal probiert werden. Der Persönlichkeitsbonus zusammen mit dem Glücksbonus geben die Anzahl der Punkte an, die man nun für magische Effekte ausgeben kann. Zusammen mit dem beeindruckenden Bart ändert sich auch das Aussehen, was mit 1W10 ausgewürfelt wird. Er Glück oder Pech hat, je nach dem wie er es empfindet, läuft ab sofort in 70er-Jahre-Motorradleder, Zigarettenreklame-Cowboymontur, einem weißen Schlaghosen-Diskoanzug, gepflastert mit Motörhead-Logos, in S&M-Montur, in in Jeans und Hawaiihemd (also ja wohl Magnum-Stil), Kung-Fu-Schlafanzug, Steampunk-Outfit mit Schweißerbrille, in hautenger Badehose oder einem Frack mit Zylinder rum. Ja, das ganze ist also eher albern, denn sinnvoll.

Ach ja, das Buch hat ein wie ich finde schickes Cover, sobald man den schwarzen Schutzumschlag abgemacht hat und ist wie auch das Grundregelwerk üppig in schwarz weiß illustriert. Wie bei DCC üblich findet man hinten im Buch auch noch jede Menge Fanzine- und Podcast-Werbung. Ich wünschte nur, dass Sanctum Secorum mal wieder aus ihrem Schlaf erwachen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #9 am: 23.01.2020 | 09:37 »
Danke für die Aufklärung. Allerdings würde ich die Frage, ob man es zwingend braucht, dann wohl doch anders, nämlich mit einem fetten Ja beantworten. Ich befürchte, dass ich wahrscheinlich nicht darum herumkomme es zu bestellen.  :o

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #10 am: 23.01.2020 | 10:57 »
Und du musst dir freilich auch noch einen passenden Schnurrbart wachsen lassen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #11 am: 23.01.2020 | 11:09 »
Keine Chance, mein Bartwuchs entspricht dem eines 13 Jährigen. Zum Ausgleich entspricht mein Haupthaar dem eines 80 Jährigen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Erzählt mir von]DCC Annual
« Antwort #12 am: 5.02.2020 | 13:37 »
Also ich konnte jetzt ein bisschen im Annual blättern, mir hats gefallen. Viele inspirierende Tabellen. Monster können jetzt auch eigene Götter anrufen und solche Späße, insgesamt einfach sehr nett zum Schmökern.