Autor Thema: Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System  (Gelesen 52648 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ganz nebenbei: bei ebay verkauft jemand gerade reihenweise die Star Wars Dice Sets für € 17,95.
versand aus Deutschland, schon 16 Sets verkauft und noch 10+ Sets zu haben…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Danke, 3 pack wären dann auch wieder weg :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Sind die Genesys dice sets denn schon wieder ausverkauft? Die wurden doch gerade erst nachprodziert...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Dafür kündigt EDGE ein RPG zu Arkham Horror an - also ein RPG zu einer Brettspiel-Variante von CoC, sozusagen.  :o
Und damit der "Verlag" sein Image auch behalten kann, wird es wohl nicht auf Genesys als System laufen, sondern etwas Eigenes sein.

Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung!  ::)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung!  ::)

Als ich das mit Arkham gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass es jetzt aufwärts mit Genesys geht. Aber nein, noch ein anderes Cthulhu brauche ich nicht, eine Umsetzung für Genesys hätte mich trotzdem interessiert. Sehr schade.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung!  ::)
Ja, das war auch so etwa mein Gedankengang. >:(
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Damit hat EDGE es also geschafft, StarWars, Genesys, L5R und Midnight technisch sterben zu lassen, um mit einem IMHO völlig unötigen Cthulhu-Spiel neu anzufangen. Reife Leistung!  ::)

 :bang: :bang: :bang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Jo, das wars dann wohl. Ich glaube ich freue mich, dass ich für Edge of the Empire alles habe, was ich brauche um es zu leiten und meine Hoffnung auf Genesys begrabe ich dann mal.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Ok. Was sagst du uns damit?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Dass EDGE eingefallen ist, dass da noch ein Abenteuer rumgammelt, dass man noch schnell rausschießen könnte. Vielleicht finden sie ja auch noch das angekündigte Midnight-Abenteuer auf irgendeiner Festplatte.  ::)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Das sind solche Lutscher ey. Wir wären im Verein echt großflächig in Genesys eingestiegen, haben da richtig coole Möglichkeiten gesehen. Aber seitdem FFG das ausgelagert hat, nur noch Enttäuschung. Ich werd auch einem unserer Neuspielleiter sagen, dass er das mit Realms of Terrinoth lieber sein lässt und sich was anderes sucht...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Das soll sogar eine ganze Kampagne für Embers of the Imperium sein.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Irgendwie scheint das momentan so ein Ding zu sein: System rausbringen, 1 - 2 Erweiterungen, großzügig eine 3rd-Party Lizenz dazu und sich zurücklehnen. Die Community wird's schon machen. Ist bei Dragonbane z.B. auch so (wobei ich bei FL noch mehr Hoffnung habe, dass da noch was kommt).
Ich werd auch einem unserer Neuspielleiter sagen, dass er das mit Realms of Terrinoth lieber sein lässt und sich was anderes sucht...
IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.
Man könnte das jetzt freilich auch positiv formulieren und sagen, es hat von allen etwas :)

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Ist bei Dragonbane z.B. auch so (wobei ich bei FL noch mehr Hoffnung habe, dass da noch was kommt).

Auch wenn es OT ist:
Wo wird Dragonbane deiner Meinung nach so behandelt? Jetzt kam doch erst das Bestiary raus. Und generell bekommen alle Linien von FL Material, selbst Mutant: Year Zero hat wieder einen Band bekommen.

Und ich finde es schade, dass Genesys so wenig Liebe seitens Edge bekommt. Ja jetzt kommt Mal wieder ein Band, aber als das Buch damals erschien und man die Vielzahl an möglichen Genres gesehen hat (jedes mit eigenem Settingbeispiel wie eben Android, TI, aber auch Tannhäuser, etc.), war die Hoffnung, dass sehr viel mehr Material kommt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so schwarz.
Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit Genesys, Beanstalk, RoT und Star Wars alles habe was ich brauch.
Aber ich empfinde den Abgesang auch eher als verfrüht.

IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.

Ist das schlimm?
Frage ist ernst gemeint, denn ich nehme Genesys ohnehin als "Werkzeugkasten für Worldbuilder" wahr.
Insofern stört es mich nicht, wenn eines der Settings, das mir eh nur als Legosteinkiste dienen wird, sich der gängigsten Tropes bedient.

Wir wären im Verein echt großflächig in Genesys eingestiegen, haben da richtig coole Möglichkeiten gesehen.

Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?
Verstehe ich ehrlich nicht... Die ganzen letzten 8-10 Jahre lören alle YT Channel herum, wie sie doch mit D&D5 ihr Worldbuilding betreiben und letztendlich sind entpuppen sich dann doch alle als EDO Clone.
Und Genesys und das da für viel besser geeignet ist steht immer noch im Shop und da ruft alles nach proprietärem, vorgefertigten Material...
...does not compute...
« Letzte Änderung: 14.03.2024 | 08:52 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Auch wenn es OT ist:
Wo wird Dragonbane deiner Meinung nach so behandelt? Jetzt kam doch erst das Bestiary raus. Und generell bekommen alle Linien von FL Material, selbst Mutant: Year Zero hat wieder einen Band bekommen.
Ich sag ja, bei FL ist die Hoffnung größer.  ;) Aber wenn ich mir ansehe, wie oft allein auf FB die Frage nach einem konkreten Setting kommt, ginge da sicher mehr. Von Seiten FL herrscht aber Stille. Allerdings sind jetzt Cover-Illus von einer Kampagne aufgetaucht, die wohl in nächster Zeit kommen soll...
Im Vergleich dazu quillt DTRPG inzischen von 3PPP Material dazu über (auch wenn ich nicht verstehe, wozu man ständig neue Berufe oder Zaubertraditionen braucht...).

Ist das schlimm?
Frage ist ernst gemeint, denn ich nehme Genesys ohnehin als "Werkzeugkasten für Worldbuilder" wahr.
Insofern stört es mich nicht, wenn eines der Settings, das mir eh nur als Legosteinkiste dienen wird, sich der gängigsten Tropes bedient.
"Schlimm" an RoT ist, dass es eben keine einzigen USP hat. Es hat absolut nichts, was es irgendwie "besonders" machen würde.
"Lieblos hingerotzt" trifft es IMHO noch am Ehesten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
"Schlimm" an RoT ist, dass es eben keine einzigen USP hat. Es hat absolut nichts, was es irgendwie "besonders" machen würde.
"Lieblos hingerotzt" trifft es IMHO noch am Ehesten.
"Lieb- und gedankenlos hingerotzt" trifft es noch viel mehr.

Terrinoth ist unter anderem ursprünglich die Spielwelt für Descent und man findet im Buch nur grobe Versatzstücke der Welt. Der Monsterteil ist zu 90% von Descentmonstern bereinigt, die Geschichte im Buch befasst sich mehrere Seiten lang mit so lange vergangenen Ereignissen, dass sie für das aktuelle Spiel NULL Relevanz haben, die Rassen sind kompletter EDO-Kram und werden den Charakteren der Descentspiele auch nicht gerecht, das Magiesystem ist an D&D angelehnt und funktioniert so imo nicht ... die Liste, was man bei RoT alles falsch gemacht hat, ist lang, lang und länger.

Klar, wer ohne jede Kenntnis von Descent, Runewars oder Runebound nach einem 08/15 Fantasysetting sucht, wird mit RoT vielleicht zufrieden sein, aber wer schon irgendwas in und auf Terrinoth gespielt hat, darf sich auf ein paar Enttäuschungen gefasst machen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.

Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?
Verstehe ich ehrlich nicht... Die ganzen letzten 8-10 Jahre lören alle YT Channel herum, wie sie doch mit D&D5 ihr Worldbuilding betreiben und letztendlich sind entpuppen sich dann doch alle als EDO Clone.
Und Genesys und das da für viel besser geeignet ist steht immer noch im Shop und da ruft alles nach proprietärem, vorgefertigten Material...
...does not compute...

Hast du mit allem Recht. Bloß, es macht halt keiner. Einige waren so ein bisschen heiß drauf, man hat dann aber ne Weile nicht mehr ohne Weiteres das Material herbekommen, man hat sich anderweitig umgeschaut, ist fündig geworden, joa, und jetzt interessiert sich keiner mehr wirklich dafür.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?

Manche Leute sind halt Konsumenten und keine Köche. Wenn mir ein Grundregelwerk alle Werkzeuge gibt, was ich für Homebrewing brauche, dann tue ich das auch gerne und viel. Bei Fallout gabs ja auch eine zwei jährige Pause, bis nach dem GRW neues Material erschien und das hatte mich nicht davon abgehalten eine zweijährige Kampagne damit zu leiten.

Twilight Imperium finde ich als Star Wars Ersatz-Setting eigentlich auch super, aber leider hindert der mangelne Bekanntheitsgrad des Settings dafür Spieler zu finden. Bei Star Wars klappt das ganz schnell, egal mit welchem Regelwerk es bespielt werden.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Es liest sich ja nicht schlecht.....

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Habe es mir jetzt auch bestellt, hauptsächlich, um das System zu unterstützen. Das Settingbuch zu Twilight Imperium fand ich sehr gelungen; wenn das Abenteuer eine ähnliche Qualität hat, werde ich evtl. auch mal eine Runde dazu starten.

Wie lange kann man eurer Einschätzung nach denn an dem Abenteuer spielen?