Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Na... und ihr so ? (Rollenspiel ist Medizin)

(1/6) > >>

PayThan:
Gestern hab ich von einer guten Freundin ein Urlaubsfoto zugeschickt bekommen, mit dem Text: „Na... und ihr so ?“.

Hmmm, irgend wie musste ich daran denken, dass ich den Abend zuvor mit Freunden ein Abenteuer in einem gefährlichen, dampfenden Dschungel erlebt habe und wir dort über eine halb zerfallene Hängebrücke geklettert sind und gegen einen wilden Goblinstamm gekämpft haben.

Da hat sich mir die frage aufgedrängt: „Interessiert es meinen schleimigen Gehirnmuskel überhaupt, ob meine Erinnerungen real oder nur fiktiv sind“ ?.

Sind meine Erinnerungen „Wertvoller“, nur weil ich den Ort tatsächlich mit meinem physischen Körper besucht habe ?

Es ist ein wenig wie Lotte spielen: Du überlegst dir, was Du mit dem ganzen Geld alles kaufen und anstellen würdest, und in der halben Stunde, die Du darüber nachdenkst, bist Du Glücklich....obwohl Du nicht einen Cent mehr Geld in der Tasche hast...eher weniger, wenn Du den Lottoschein bezahlst.

Gibt es eigentlich Rollenspieler, die dieses Hobby regelmäßig machen und alle 2-3 Wochen Kopfkino-Urlaub machen, die an Burnout leiden ?


Was denkt ihr darüber ? 

PS: Rollenspiel ist Medizin ;-)

Luxferre:
Ich brauche Rollenspiel als Teil für meine Seelenhygiene.
Und ich fänd Deine Szene gezeichnet auf einer Postkarte (Dschungel, Hängebrücke, Goblins, … öhm ... brennende Pfeile, zaubernder Schamane … ) ehrlich gesagt ziemlich cool  :d

KhornedBeef:

--- Zitat von: Luxferre am 20.02.2020 | 10:17 ---Ich brauche Rollenspiel als Teil für meine Seelenhygiene.
Und ich fänd Deine Szene gezeichnet auf einer Postkarte (Dschungel, Hängebrücke, Goblins, … öhm ... brennende Pfeile, zaubernder Schamane … ) ehrlich gesagt ziemlich cool  :d

--- Ende Zitat ---
Das ist angesichts unsere "Konfrontation" im anderen Thread noch viel witziger weil ich das bei mir schon exakt genauso beschrieben habe (ok, vielleicht habe ich "mentale Hygiene" gesagt, aber gerade unter dem Eindruck meiner jüngeren Beschreibung ist "Seelenhygiene" besser, um das gesamte Konzept zu kommunizieren)   :D

Der Vergleich mit einem realen Erlebnis hinkt leider ewig, weil deine Sinne eben doch noch anders mit dem Hirn integriert sind und nicht nur durch dein Bewusstsein geroutet werden. Aber eine ähnlich wichtige Rolle würde ich da schon sehen. Ich vermute auch, man könnte da medizinisch eine kleine Effektgröße gut nachweisen, wenn man genügend Daten von heterogenen Rollenspielern findet.

Luxferre:
Wir haben/hatten eine Konfrontation?  :o Also wir haben maximal eine minimal unterschiedliche Auffassung von Details oder missverstehen uns ab und zu  :d

KhornedBeef:

--- Zitat von: Luxferre am 20.02.2020 | 10:42 ---Wir haben/hatten eine Konfrontation?  :o Also wir haben maximal eine minimal unterschiedliche Auffassung von Details oder missverstehen uns ab und zu  :d

--- Ende Zitat ---
Darauf stoße ich an !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln