Autor Thema: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?  (Gelesen 2907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
« Antwort #25 am: 1.03.2020 | 10:21 »
Insgesamt merke ich das mir am meisten Sorgen macht, das langweile aufkommt weil man nicht viele Optionen hat was man tun kann.
Das ist weniger ein Monk-"Problem", als (wenn überhaupt) eines der 5E generell. Du hättest auch einen Barbarian nehmen können, dann wären fast alle Fähigkeiten passiv.

Wie Hassran schon anmerkte, ist die große Stärke des Monks seine Mobilität. Ich weiss jetzt nicht, welche Race Du gewählt hast, aber Du kommst jetzt schon 10 ft weiter als die meisten anderen SC und kannst über Fertigkeiten einiges rausreissen, um an Gegner ranzukommen. Gut, Grapple ist vielleicht nicht ideal, aber bei schwächeren Gegnern auch einen Versuch wert.

KI wird häufig das Problem sein, aber Du musst es ja nicht "verbrennen". Warum zwingend Flurry einsetzen? Du hast auch ohne 3 Angriffe und kostet Dich weniger. Für einen Stun-Attempt würde ich mir "schwächere" Gegner suchen oder eben besonders wichtige (Anführer, Magic-User, etc.), damit es sich lohnt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Richtiges Kämpfen mit dem Mönch - Wie schwach ist er?
« Antwort #26 am: 1.03.2020 | 13:46 »
So gesehen wenn man es runter bricht ja auch andere profane Kämpfer können nicht so viel besonders.
Btw. ist der Mönch ist der ersatz für meinen Barbar, der mir auch bis dato nicht langweilig geworden war. Von daher bin ich mal gespannt.

Ich hab jetzt 45ft Movement +10ft inkl. Disengage bei nem Flurry dank Drunken Master, Bei aktuell +7 auf Akrobatik werde ich wohl auf den Crazy Monk Shit fokusieren und einfach mal die extreme Mobilität ausleben.
Eigentlich etwas Schade das ich Disengage erst beim Flurry (oder generell Bonusaktion) bekomme, sonst könnte man richtig umherflitzen und überall mal draufhauen.
IMO ist einen Pfeil fangen und evtl. zurückschleudern ist schon generell ein cooler move auf den ich mich richtig freue.

Ein feature vom Drunken Master was ich noch nicht ganz einordnen kann ist einen Angriff umzulenken. Wenn man ein Gegner im Nahkampf verfehlt kann ich mit der Reaktion und einem Ki Punkt den Angriff auf einen anderen Gegner innerhalb von 5ft umlenken. Erst mal an sich ne coole Sache ABER dafür müsste ich so blöd sein in der Kampfreichweite von zwei Gegnern zu sein (so sie nicht in der Runde zu mir gerannt sind). Hab zwar atm 17 AC, aber sofern möglich sollte ich mich nach meinen Angriffen aus dem Staub machen wenn möglich gar keine Angriffe ab zubekommen. Geschweige denn zwei Gegner so nah an mir dran zu haben.