Umfrage

Wie hat dir "Falkengrunds letzte Hoffnung" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0 (0%)
gut (4 Sterne)
1 (20%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
1 (20%)
geht grad so (2 Sterne)
3 (60%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Autor Thema: Falkengrunds letzte Hoffnung (Pathfinder) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Falkengrunds letzte Hoffnung abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Falkengrunds letzte Hoffnung

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/abenteuer/

Klappentext: 

Die Ortschaft Falkengrund benötigt ein Wunder.

Eine Seuche hat die Stadt Falkengrund fest im Griff, und nicht einmal der Priester der Stadt kann ihr Einhalt gebieten.

Während der Husten der Kranken und die Schreie der Sterbenden durch die Stadt hallen, entdeckt die örtliche Kräuterkundige ein Heilmittel. Allerdings braucht sie tapfere Helden, die ihr helfen, die nötigen Zutaten zu beschaffen. Dazu müssen die Abenteurer das gefährliche Finstermondtal betreten, die verfluchte Hütte einer Hexe untersuchen und die Ruinen eines verlassenen Zwergenklosters erkunden.

Falkengrunds letzte Hoffnung ist ein Abenteuer, das für Savage Pathfinder entwickelt wurde. Novizen-Charaktere erkunden hier sowohl wilde Naturgebiete als auch finstere Gewölbe. Aus diesem Grund geht das Abenteuer auch näher auf den verwunschenen Wald und die tödlichen Ruinen ein, in denen sich wichtigsten Zutaten für die Rettung der Stadt verbergen.

Besitzen deine Helden den nötigen Schneid und das Geschick, um das Heilmittel rechtzeitig zu finden?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Wenn man objektiv auf das Abenteuer schaut, ist es wenig innovativ und die Story ist recht einfach, zudem eigentlich keine Spielerfreiheit, da man zwar die Reihenfolge der Begegnungen variieren kann, aber letztlich ist auch dies nur eine Entscheidung für den Spielleiter. Wobei Begegnungen: diese sind zu allermeist Kämpf. Es kommt am Ende noch ein kleiner Dungeon und man kann ein bisschen was erforschen, aber hauptsächlich sind hier Kämpfe zu finden. Diese sind aber gut umgesetzt, besonders der Kampf gegen den

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

war wirklich super und hat eine Menge Spass gemacht.

Das Abenteuer gibt es ja so auch für das original Pathfinder System, und deshalb hab ich es auch mit erfahrenen Pathfinder Spieler testgespielt. Wer es von früher kennt: Außer den Regeln hat sich nichts verändert, die Umsetzung ist insgesamt geglückt.

Wir hatten überraschend viel Spass mit dem Abenteuer. Ich hab es in Pathfinder form vorher bereits ein mal geleitet und einmal als Spieler gespielt und dies ist die wirklich beste Version die ich kenne. Solange man es wirklich nur als Einstiegsabenteuer betrachtet und um das System mal zu testen, ist es wirklich ok, großen Wertt auf eine tolle innovative Story sollte man da erstmal nicht erwarten. Ein Pluspunkt bekommt es, weil es noch einige recht unwichtige Filler-Begegnungen mitliefert und man das Abenteuer so gut anpassen kann, um die Spielzeit zu variieren. Was ich noch vermisst hätte (und dann selbst eingebaut habe), ist ein Kampf mal gegen wirklich Standardgegner des Settings.

Insgesamt zufriedenstellend (3)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Ein dünner 0815-Plot und eine unmotivierte Aneinanderreihung von Kampbegegnungen.

Meh... 2 Punkte

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
naja es ist ein Einsteigerabenteuer und wurde damals ja auch gratis Verteilt (u.a. für den GRT)

Interessant ist halt das man zwar den Dungeon unter dem Zwergenkloster anteasert aber man kann diesen nicht erkunden den das gibt's erst im nächsten darauf aufbauenden Abenteuer.

Generell ist es klar nix Weltbewegendes, es ist sehr kampflastig und sehr einfach gestrickt. Das soll es auch sein, denn es soll ja wie schon geschrieben für Einsteiger sein die vorher noch nix mit RPG zu tun hatten. Einsteiger brauchen hier erstmal keinen großen Plot.

Ich habe dieses Abenteuer mit Beyond the Wall gespielt und Falkengrund war halt der Ort aus dem die Spielercharaktere gekommen sind daher war etwas mehr Druck dahinter.

Zum Plot: ist halt eine einfache "Finde 3 Gegenstände und bringe sie zurück" Geschichte. Man sich raussuchen welche Orte man wann besucht und ein Ort ist sogar ziemlich witzig.

Kurz: es macht was es soll, neue Spieler ins Rollenspiel bringen und in einem kurzen Abenteuer (wir haben 2 Sessions mit ca 4 Stunden jeweils dran gespielt haben aber auch viel "drum rum" gemacht) das Rollenspiel zeigen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Es ist ein Einstiegsabenteuer, das tut, was es soll. (+1 Punk)
Es hat mehrere Begegnungen und einen klar lösbaren Plot, der einen einmal durch den nahen Wald führt und womögliche Probleme in der Region., das Finstermondtal im Reich Andoran, anteasert. (+1 Punkt)
Es ist erweiterbar und kann gut in eine Kampagne eingegliedert werden. (+1 Punkt)
 
Leider fehlt dieser Version die Karte des Tals, mit der Lokalisation der wichtigen 3 Begegnungs-Orte. (-1 Punkt)


Ich vergebe also insgesamt 2 von möglichen 5 Punkten.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ich kenne die Savage Worlds-Konversion nicht, aber das Abenteuer wird vergleichbar sein. Ja, ein 0815-Einsteiger*innen-Abenteuer. Von mir würde es 2-3 von 5 Punkten bekommen. (Stimme aber bei der SaWo-Version nicht mit.)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!