Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Sword of Cepheus

(1/2) > >>

SturmOhneNamen:
Das gerade erschienene Sword of Cepheus stellt eine Sword & Sorcery Version von Classic Traveller dar. Statt also Raumschiffe und futuristische Technik gibt es nun Schiffe, Magie, verzauberte Gegenstände und allerlei Monster.

Dabei werden die Grundmechaniken von Classic Traveller im Wesentlichen beibehalten (2W6 Fertigkeitswürfe ohne Attributsboni und ausgewürfelte Charakterlebensläufe), aber auch allerlei eigene Mechaniken eingeführt. Darunter wären Traits, die wie Talente in D&D funktionieren, und beispielsweise erlauben in bestimmten Situationen 3W6 zu würfeln und nur die beiden höchsten Würfe zu nehmen, aber auch das ganze Magiesystem. Wie bei Classic Traveller üblich, dämpft Rüstung den Schaden und macht es nicht schwerer ein Treffer zu landen.  Generell ist das System ist nicht ganz so tödlich, d.h. sobald ein Attribut auf Null fällt, bekommt man nur einen -1 Modfikator auf alles und ersten beim zweiten Attribut, das auf Null fällt, besteht eine 58% Chance 1W6 Stunden bewusstlos zu werden.

Zaubern funktioniert wie andere Fertigkeiten auch und wird durch einen Wurf geregelt, allerdings besteht die Gefahr, dass man bei einem Fehler Schaden erleidet oder sogar mutiert oder korrumpiert wird. Entsprechend gibt es auch eine Mechanik für Korruption.

Es gibt einige spannende Optionalregeln, wie zum Beispiel Heldenpunkte, die leicht an die Momentummechanik der 2D20 Spiele erinnern.

Lobend erwähnen möchte ich noch die Lizenz des ganzen. Man darf, eigene Versionen des Spiels rausbringen und auch verkaufen, solange man nicht das Artwork nutzt und sich das ganze auch vom Original unterscheidet. Also den eigenen Hausregeln mit eingebautem Setting auf DTRPG steht nichts im Wege.

Das ganze kostet etwa 9 Euro und ist seit vorgestern auf DTRPG erhältlich.

Achamanian:
Schon irgendwie interessant ... mit meiner Traveller-Liebäugelei kann ich ja nie jemanden aus meinem Umfeld mitziehen, vielleicht könnte es mit einer Fantasy-Variante gelingen ...

RPGFan:
Danke für die Info!

Klingenbrecher:
Thx for Info

Hatte ich sowas von nicht auf dem Schirm

Chaos:
Übrigens kann man auf Facebook die Autoren von Sword of Cepheus (und die Autoren verschiedener andere Cepheus Engine Produkte) in der "Cepheus Engine Discussion Group" finden. Wer also Fragen oder Anregungen hat, oder Lob oder Kritik loswerden will, nur zu...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln