Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Sword of Cepheus

<< < (2/2)

YY:
Meine erste Kritik ist schon mal, dass das auf Facebook stattfindet ;D

Pyromancer:
S&S, 2W6+Wert gegen Zielzahl, bei "Vorteil"/Talent 3W6 und die beiden höheren nehmen (und die beiden niedrigeren bei Nachteil), Lebenspfad im weitesten Sinne, ...
Das hört sich an wie "Barbarians of Lemuria".

YY:
Wenn es nach dem alten "Wanderer"-Mockup kommt und da schicke Dungeon- und Quest-Generatoren analog zur Traveller-Planetengenerierung drin sind - das wär was.

Achamanian:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.03.2020 | 22:34 ---S&S, 2W6+Wert gegen Zielzahl, bei "Vorteil"/Talent 3W6 und die beiden höheren nehmen (und die beiden niedrigeren bei Nachteil), Lebenspfad im weitesten Sinne, ...
Das hört sich an wie "Barbarians of Lemuria".

--- Ende Zitat ---

Liegt vielleicht daran, dass BoL viel von Traveller hat (okay, nicht den Vorteil/Nachteil-Mechanismus, der war wohl in BoL zuerst drin ...).

Ich bin gerade am Lesen - das System ist jedenfalls sehr nah an Mongoose Traveller 1/Cepheus (allerdings auf XP für Erfahrung umgestellt - wobei es die Optionlvarianten von "Steigerungen so langsam, dass man sich es auch gleich sparen kann" bis "ca. ein Skillpunkt pro Abenteuer" gibt). Insgesamt sieht es für mich nach einer guten Sword&Sorcery-Umsetzung des Systems auf, gerade die Lifepaths machen spontan Lust darauf, Charaktere zu erschaffen.

Ein bisschen unglücklich ist zum Teil die Traveller-Terminologie, die hätte man ruhig etwas mehr anpassen können. "Promotion" für einen Barbaren? Na ja ... und ein Attribut wie "Education" hätte man vielleicht in "Learning" umbenennen können, "Social Standing" in "Station" und so was ...

Achamanian:
Mir gefällt's bisher recht gut. Besser als BoL, weil die Lifepaths und das Magiesystem etwas mehr Substanz haben, ansonsten gibt es tatsächlich erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.
Die Regeln sind zum Teil nicht ganz so klar formuliert, wie man es sich wünschen könnte (gilt besonders für die Kampfaktionen, wo mir nicht klar ist, ob "Charge" als eine oder als zwei Aktionen zählt, wobei letzteres mir logischer erscheint; und "Overwatch" ist in Bezug auf Schilde auch eine unklare Aktion). Sieht für mich aber nach Fragen aus, die sich in der Praxis wahrscheinlich schnell selbst beantworten werden.

Insgesamt erinnert es mich in seiner leichten Altbackenheit in Verbindung mit Sword&Sorcery irgendwie angenehm an Sturmbringer.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln