Autor Thema: [TurboFate] Politischer Stress und Abstimmungen  (Gelesen 986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Hallo Leute,

folgende Situation in meiner "Skulls & Shackles"-7te-See-Hybridkampagne: Die SCs sind gerade auf einem neuen Piratenschiff, ein Handelsschiff, das eben erst erobert wurde. Die Kapitänin, eine Vertraute des Kapitäns des alten Schiffes steht mehr oder weniger fest (ein ziemlicher Verstoß gegen den Piratencodex eigentlich, nach dem Kapitäne immer von der Mannschaft gewählt werden).

Allerdings will die Kapitänin die Offiziersposten per Wahl besetzen lassen und da kommen dann natürlich auch Mitglieder der SCs infrage (vor allem, weil sie eben bestimmte Wählergruppen leicht für sich einnehmen können, unter anderem ein Kontingent befreiter Sklaven aus Ifri, die sich auch mit dem Rest der Mannschaft eigentlich gut verstehen).

Jetzt gibt's natürlich auch Gegenkandidaten: Einer der Antagonisten will natürlich auch Erster Maat werden und einer seiner Getreuen Bootsmann. Die versuchen einen Keil zwischen die Sklaven und den Rest der Mannschaft zu treiben. Und sie starten im Nachteil: In früheren Episoden hat besagter Antagonist bereits an Macht verloren. Jetzt liegt der Aspekt "Bullocks Einfluss schwindet" über allem.

Aber er will jetzt noch einmal wissen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie könnte der Antagonist es anstellen, möglichst viele Leute auf seine Seite zu ziehen? Und die einzelnen Wählergruppen zu Feinden untereinander zu machen? Er könnte sich zumindest auf den Amtsbonus berufen, denn er war schon einmal Erster Maat auf dem alten Schiff. Er ist auch jetzt kein geschliffener Rhetoriker.

2. Wie stelle ich dieses Buhlen um Stimmen spielmechanisch dar?

Am liebsten hätte ich ja eine Art Stressleiste, die sich füllt und bei der letzten Konsequenz gewinnen die SCs die Abstimmung. Aber das ist mir eigentlich auch wieder zu unterkomplex und vielleicht auch zu undurchsichtig für die Spieler (wann kriegt die Leiste Stress, etc.?). Und es gibt dann noch ein Zeitlimit. In 3 Tagen ist Wahl. Und dazwischen muss noch eine Menge passieren.

Ich will eben dieses politische Hin- und Her. Das Buhlen um Stimmen und den spannenden Moment der letztendlichen Abstimmung auch mechanisch einfangen.

Freue mich über Ideen und Eindrücke!  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [TurboFate] Politischer Stress und Abstimmungen
« Antwort #1 am: 21.04.2020 | 10:27 »
Du könntest das ganz oldschoolig ausspielen ;)
Spaß beiseite, ein paar gute Ideen für politische Ränkeschmiede braucht es in jedem Fall. Also: Spielerkreativität anzapfen. D.h. du könntest das ganz natürlich knallhart als Contest vorbereiten, aber dann hängt alles an dir. Stattdessen gibt es aber ja eine Mechanik, die die Spieler Fakten mit Pseudo-Fachbabbel erschaffen lässt : brainstorming . Das ist bereits eine kompetitiv-kollaborative Faktenerschaffungsmechanik, d.h. du steckst den Antagonisten (oder einen seiner Handlanger) mit den PCs in einen Pool. Anstelle der "wissenschaftlichen" Fakten könntest du Beobachtungen über eine Wählergruppe oder Kernthemen, mit denen man sie überzeugen kann, nehmen. Der Schwierigkeitsgrad beim zweiten "Fakt" repräsentiert dann bereits etablierte Dominanz. Du benutzt natürlich die Regel für separate Notation von Siegpunkten. Der Schritt "Form a Hypothesis" wird dann zur finalen "Wahldebatte" oder etwas ähnlichem. Das Ergebnis repräsentiert die kollektive Meinung der Wählergruppe, so etwas wie "Mit [Antagonist] haben wir vor Barbados die beste Chance auf reichlich Prise, und die Navy kriegt uns nie!".
Ich rede von Wählergruppen, so etwas wie "Die Sklaven" "Ex-Navy-Matrosen" "Smutje Heins Clique", mit einem "Votestorm" für jede, aber man kann natürlich auch einen Durchgang für die ganze Mannschaft machen. Das hängt ein bisschen davon ab, welche SC sich wie beteiligen wollen (wenn bei einer Gruppe 5 SC gegen einen Antagonisten spielen, hat der schlechte Karten)

Jedenfalls, am Ende steht dann die Meinung der Gruppe, die einer Wahlentscheidung enspricht. Je nach Präferenz kannst du vor der Wahl den SC noch eine letzte Chance geben, diese komplett zu entkräften, das wäre dann so etwas wie ein Miniabenteuer, dass mindestens eine der Prämissen widerlegt, z.B. wenn bewiesen werden kann, dass vor Barbados ein neuer harter Navy-Kommandant Flagge zeigen will.
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 10:30 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [TurboFate] Politischer Stress und Abstimmungen
« Antwort #2 am: 21.04.2020 | 18:00 »
Du willst vielleicht eher so eine Art Tauziehen um die Mannschaftsmitglieder, oder? Ich würde das nicht über Stress machen, sondern durch einen Konflikt mit Zonen (einfach 5 Zonen in einer Reihe oder so). In der Mitte starten die Unentschlossenen, ganz links sind die die eindeutig für die SC sind, ganz rechts die die eindeutig für den Antagonisten sind. Der Konflikt wird jetzt auf eine bestimmte Zahl Runden (z.B. 3) beschränkt oder in jeder Runde haben die Beteiligten die Möglichkeit, die Leute in ihre Richtung zu bewegen. Je besser der Wurf, desto weiter wird bewegt. Und wer nach den 3 Runden dann die meisten Leute auf seiner Seite hat, gewinnt offensichtlich auch die Wahl.

(PS: Macht Diaspora bei sozialen Konflikten wie Wahlen übrigens genau so... ;))
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [TurboFate] Politischer Stress und Abstimmungen
« Antwort #3 am: 21.04.2020 | 18:33 »
Hrmmm... Schwierig. Wobei: Idee! Dein Gedanke mit Stress- oder ähnlichen Leisten ist nicht so verkehrt. (Ich würde es halt nicht Stress nennen...)

Schau' dir mal die Progress Clocks von 'Blades in the Dark' an. Quasi Torten mit unterschiedlich vielen Stücken. Mit ein bisschen Vorbereitung (und Bereitschaft zum feinteiligen Arbeiten) sollte das eigentlich aufgehen: Definiere die Machtblocks auf dem Schiff. (Enter-Crew, Takelage, Navigation, Offiziere, Kanonen-Crew,...) Dann definiere für jeden Machtblock auf dem Schiff, wie er zu den Einfluss nehmenden Parteien steht. Daraus ergibt sich in der Darstellung der Verhältnisse an Bord, wie viele Tortenstücke die jeweilige Verbindung hat. Dann mach' eine Ansage, wie viele Tests die Einflussnehmer machen dürfen. Derjenige, der am Ende der Tests die Progress Clocks prozentual weiter gefüllt hat, bekommt die Stimme.

Zum Beispiel:
======================
Steuermann - ( 8 ) - Enter-Crew
Steuermann - ( 6 ) - Takelage
Steuermann - ( 4 ) - Navigation
Steuermann - ( 6 ) - Offiziere
Steuermann - ( 8 ) - Kanonen-Crew

Säbelrassler - ( 4 ) - Enter-Crew
Säbelrassler - ( 6 ) - Takelage
Säbelrassler - ( 8 ) - Navigation
Säbelrassler - ( 8 ) - Offiziere
Säbelrassler - ( 6 ) - Kanonen-Crew
======================

Dies spiegelt auch direkt wieder, wer bei welcher Fraktion leichteres Spiel hat. Und im Zweifel kann man gucken, wer Zugriff auf wie viele Rationen Rum hat. Eine Ration Rum ist gleich ein Tortenstück. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread