Autor Thema: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen  (Gelesen 1072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Kann man ein Auto als Vertrauten haben? Sprich könnte ich den Geist eines Mustangs in einem Ford Mustang wohnen lassen? Oder könnte ich einfach den Geist des Ideals eines Ford Mustangs in dem Konkreten Ford Mustang der einem Magier gehört wohnen lassen?
Hätte ich dann so eine Art Indianischer Knight Rider?

Gibt es ähnlich sinvolle Funktionen für einen Moros? Ein ektoplasmischer Leichenwagen oder so?

In East Texas University hat jeder Char ein Fahrzeug mit ner bestimmten macke. Ich fände es ganz cool das in Mage so zu ermöglichen das man auch in irgendeiner Form ein cooles Fahrzeug haben könnte. Egal auf welchem Pfad man unterwegs ist.
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #1 am: 16.03.2020 | 10:11 »
Ich habe zwar keine Ahnung von dem was RAW machbar ist, aber ich finde die Idee saucool - bei mir als Spielleiter hättest Du sowas direkt.  :d
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #2 am: 18.03.2020 | 09:21 »
Kann man ein Auto als Vertrauten haben? Sprich könnte ich den Geist eines Mustangs in einem Ford Mustang wohnen lassen? Oder könnte ich einfach den Geist des Ideals eines Ford Mustangs in dem Konkreten Ford Mustang der einem Magier gehört wohnen lassen?
Hätte ich dann so eine Art Indianischer Knight Rider?

Also wenn du die Spirits benutzen willst, wie sie in Werwolf beschrieben sind: Dann hat dieser konkrete Ford Mustang seinen eigenen Geist. So wie jeder Tisch, Stuhl und Zahnstocher. Die sind nur meist nicht besonders aktiv. Quasi die Pflanzen und Pilze der Geisterwelt. Es kann aber sein, dass sich ein Geist weiterentwickelt. Alle Geister kommen letztendlich so zustande. Die meisten entkoppeln sich irgendwann, von ihrem Ursprungsding. Es könnte nun sein, dass der Geist noch nicht hoch genug entwickelt ist, um das zu tun. Oder dass er eine nostaglisches Gefühl für sein Kinderzimmer hat und sich zwar frei bewegen kann, aber gerne zurückkommt. Letztendlich sind aber alle weiter entwickelten Geister erstens Survivor und zweitens Individuen. D.h. auch wenn zwei Ford Mustangs sich weiterentwickeln, werden da sehr unterschiedliche Charaktere rauskommen. Wenn der Geist sich frei bewegen kann, kann er höchstens für ein paar Stunden tun, ohne sich irgendwo anders einzunisten oder durch ein Tor in die Geisterwelten zu wechseln. Geister sind entweder hier oder da. Und Hier ohne Gefäß verbraucht Essenz.

Bei Magus gibt es noch Wesenheiten aus den Astralwelten und "von unten". Die sind sehr unterschiedlich und sämtlich nicht von dieser Welt. Ich weiß in irgendeinem Buch wird näheres darüber beschrieben, wie man die beschwören kann. Supernal Summoning geht grundsätzlich mit jeder Sphäre und je nachdem, was man da benutzt, kommt da was Anderes. Mit solchen Wesenheiten könnte man Verträge machen, insbesondere: Wohn in diesem Ford Mustang! Oder: Erscheine als Ford Mustang! Die Frage ist, was es dafür bekommt. Wenn du Orientierung aus offiziellem Material suchst, wirst du hier am wenigsten fündig bzw. es heißt: Tu, was du willst.

Mit einer toten Seele könnte man theoretisch ähnlich vorgehen. Die Dinge sind auf jeden Fall ehemalige Menschen und haben entsprechende Charakterzüge. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, nicht das zu tun, was sie an diese Welt bindet, also genau das, was sie wirklich über alles wollen. Sonst sind sie nämlich weg.

Zitat
Ein ektoplasmischer Leichenwagen oder so?

Verschiedene unkörperliche Wesenheiten, also Spirits, Viecher von Außerhalb und Tote Seelen, können sich manifestieren. Bei einer toten Seele könnte das durchaus wie ein ektoplasmischer Leichenwagen aussehen. Es gilt das gleiche Problem wie bei Geistern. Solange sie das tun, sind sie hier ohne Gefäß und verbrennen Essenz. D.h. du müsstest regelmäßig "tanken".

Zitat
East Texas University

Ist das eine Referenz, die man kennen sollte?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #3 am: 18.03.2020 | 09:59 »
Ist das eine Referenz, die man kennen sollte?

Ist ein SW Setting.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #4 am: 19.03.2020 | 13:30 »
Ist das eine Referenz, die man kennen sollte?
Naja ich wollte, Ursprünglich ne Kollege Horror Mage Runde in Boston spielen...
jetzt spielen wir eine 2/3 Kollege Horror Mage Runde in Boston...
und East Texas University ist ein Kollege Horror Szenario aus SW...und es ist ziemlich cool...
Die Studenten Arbeiten als Praktikanten im Institut für Parapsychologische Phänomene usw. quasi um spinnern zu beweisen das es keine Geister gibt...und scheitern. lol
Ich suche mir halt aus etlichen quellen was zu sammen wenn ich so ne Chronic baue... leider bin ich mage Anfänger. und der SL :-)

Also wenn du die Spirits benutzen willst, wie sie in Werwolf beschrieben sind: Dann hat dieser konkrete Ford Mustang seinen eigenen Geist. So wie jeder Tisch, Stuhl und Zahnstocher. Die sind nur meist nicht besonders aktiv. Quasi die Pflanzen und Pilze der Geisterwelt. Es kann aber sein, dass sich ein Geist weiterentwickelt. Alle Geister kommen letztendlich so zustande. Die meisten entkoppeln sich irgendwann, von ihrem Ursprungsding. Es könnte nun sein, dass der Geist noch nicht hoch genug entwickelt ist, um das zu tun. Oder dass er eine nostaglisches Gefühl für sein Kinderzimmer hat und sich zwar frei bewegen kann, aber gerne zurückkommt. Letztendlich sind aber alle weiter entwickelten Geister erstens Survivor und zweitens Individuen. D.h. auch wenn zwei Ford Mustangs sich weiterentwickeln, werden da sehr unterschiedliche Charaktere rauskommen. Wenn der Geist sich frei bewegen kann, kann er höchstens für ein paar Stunden tun, ohne sich irgendwo anders einzunisten oder durch ein Tor in die Geisterwelten zu wechseln. Geister sind entweder hier oder da. Und Hier ohne Gefäß verbraucht Essenz.
So ein Ford Mustang Spirit von Rank2 von nem getuneten Ford Mustang der Würde sich von der Resonanz ernähren die beim Rennen Fahren anfällt oder?
oder würde er sich von der Resonanz beim Tanken ernähren?
Würde er sich von der Essenz der anderen Autos im Rennen ernähren wenn er gewinnt?
Hat ein Geist eines Ford Mustangs der von seinem Besitzer als sein Mustang(Pferd) betrachtet wird züge von so einem Wildpferd?

Bei Magus gibt es noch Wesenheiten aus den Astralwelten und "von unten". Die sind sehr unterschiedlich und sämtlich nicht von dieser Welt. Ich weiß in irgendeinem Buch wird näheres darüber beschrieben, wie man die beschwören kann. Supernal Summoning geht grundsätzlich mit jeder Sphäre und je nachdem, was man da benutzt, kommt da was Anderes. Mit solchen Wesenheiten könnte man Verträge machen, insbesondere: Wohn in diesem Ford Mustang! Oder: Erscheine als Ford Mustang! Die Frage ist, was es dafür bekommt. Wenn du Orientierung aus offiziellem Material suchst, wirst du hier am wenigsten fündig bzw. es heißt: Tu, was du willst.
Also, wenn man einen Manifested Shade aus Stygia ruft der im secondary Arcanum Life hat, dann kann man damit unorganische oder gestorbene materie in ein lebewesen verwandeln, das hat der so als boon. Also der könnte eine Fordmustang in ein Lebewesen verwandeln...oder ne Büchse voll Schleim in ein lebewesen verwandeln...usw.
Mir geht es aber wirklich um Familiars.
Mit einer toten Seele könnte man theoretisch ähnlich vorgehen. Die Dinge sind auf jeden Fall ehemalige Menschen und haben entsprechende Charakterzüge. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, nicht das zu tun, was sie an diese Welt bindet, also genau das, was sie wirklich über alles wollen. Sonst sind sie nämlich weg.

Verschiedene unkörperliche Wesenheiten, also Spirits, Viecher von Außerhalb und Tote Seelen, können sich manifestieren. Bei einer toten Seele könnte das durchaus wie ein ektoplasmischer Leichenwagen aussehen. Es gilt das gleiche Problem wie bei Geistern. Solange sie das tun, sind sie hier ohne Gefäß und verbrennen Essenz. D.h. du müsstest regelmäßig "tanken".
Also so Geister die freiwillig an den Mage gebunden sind. Ich weiß das Spirit Familiars in Tieren wohnen können! Goetia Familiars sind in der Regel Aspekte der eigenen Persönlichkeit, aber die wohnen nicht in irgendeinem ding oder?
Und Ghostly familiars sind immer Menschen Ghosts? Die können maximal manifestieren...

-Moros haben schon mal keine normalen Familiars sondern Tote Freunde, aber dafür können die auch lebende Roboter oder lebende Skellette als Mitbewohner haben...vielleicht sogar nen Lebenden Ford Mustang
-Thyrsus haben Familiars die potentiell in Tieren wohnen können, wie es sich gehört!!! Und wie ich die in ein Auto bekomme wissen wir noch nicht ?
-Mastigos haben Engelchen und Teufelchen die auf der Schultersitzen und unterschiedliche Ratschläge geben als Familiars. Warum sollte man das wollen...Die Verstehe ich bis jetzt noch nicht.

Ich will nen NPC bauen
Street Racer & Automechaniker & Aus dem Reservat weg gezogener Indianer
Traditionalist, Assistent und Kümmerer seines Großvaters (Trinker, Schamane, sleepwalker)
Er ist Thyrsus und hat einen Fordmustang als vertrauten... mit dem er die Straßen rennen bestreitet.
Ich brauche Regeln die das unterfüttern.

Symbolisch ist ein Ford Mustang doch schon irgendwie ein Mustang und Reittier ....gibts da nicht Resonanz?

Mal ganz davon abgesehen das Amerikaner schon mit 16 anfangen ein Auto in ihrer Außendarstellung nutzen. So ein Auto ist wichtig in den USA. Reittiere sind wichtig für Indianer...schließlich wurden Pferde eine Zeitlang als von Göttern gesandte Wesen gesehen.

Das Numina Possesion funktioniert doch auch gegen Gegenstände und die Können dann doch auch kontrolliert werden oder?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #5 am: 19.03.2020 | 13:44 »
So ein Ford Mustang Spirit von Rank2 von nem getuneten Ford Mustang der Würde sich von der Resonanz ernähren die beim Rennen Fahren anfällt oder? oder würde er sich von der Resonanz beim Tanken ernähren?

Ich denke beides ist nötig. Wir essen und atmen ja auch.

Zitat
Würde er sich von der Essenz der anderen Autos im Rennen ernähren wenn er gewinnt?

Eher nicht. Wenn die nicht einen ähnlichen Entwicklungsstand haben, sind sie keine sinnvolle Beute. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das gegnerische Auto spontan streikt, weil sein Geit gefressen wurde.

Zitat
Hat ein Geist eines Ford Mustangs der von seinem Besitzer als sein Mustang(Pferd) betrachtet wird züge von so einem Wildpferd?

Durchaus möglich.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #6 am: 19.03.2020 | 13:51 »
Also die Numen die vielleicht in frage kommen.
von hier https://whitewolf.fandom.com/wiki/Numen

Liste der Numen "gut aber nicht Gut genug"
-Fetter: The spirit can inhabit an object without the need to materialize.(gut aber reicht nicht)
-Claim: A more powerful form of possession, the spirit can permanently inhabit a body (a body...of water...also ein gegenstand wie auch ein Auto...?)
-Possession: The spirit can temporarily take control of a living being.(Sollten tote beeings nicht ncoh einfacher sein? Mal ganz davon abgesehen, das nichts wirklich ganz tot ist, man muss nur seitwärtswechseln um es zu sehen)
-Corpse Ride: The spirit can inhabit and control a dead body. (Was seltsam ist warum muss es ein leichnam sein ? sonnst wäre das genau mein Numen!)

Jackpot Numen:
-Mechanical Possession: The spirit can take possession of a machine or vehicle that it has as a fetter. (TADA....Aus dem book of spirits)

Was für ein Spirit würde das tun? Der Spirit eines Mustangs das zu einem Rennpferd wurde? Und der Familie des Besitzers des Ford Mustangs vor langer Zeit hohe Einkünfte bescheerte?
Nützlich wären noch:
Telepathy: The spirit can directly link with other minds to communicate with them.
Speed: The spirit has incredible speed and can move at a much faster pace that mortals. (Updated in GMC).

Haben wir hier einen gangbaren weg?
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 14:01 von QuickAndDirty »
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [MtAw]Ford Mustang als Familiar und andere Auto fragen
« Antwort #7 am: 19.03.2020 | 14:44 »
Also Claimed geht nur auf lebende Wesen. Es ist eine bessere Form von Possession, was auf ein "living being" zielt. Die Logik, warum das so funktioniert, ist ein wohl eine Übertragung aus Werwolf, wo es zentrales Thema ist, dass Geister sich an lebenden Menschen vergreifen, so sie denn können.

Ich habe eben noch mal die Familiar-Regeln nachgelesen, in MtAw1 wohlgemerkt. Man kann ja Familiare für 3 Punkt unkörperlich oder für vier Punkte körperlich kaufen. Bei einem körperlichen Familiar nehme ich mal an, dass der Geist kein eigenes Numen mehr braucht, um seinen Körper zu bewegen. Es ist dann eben sein Körper, vermutlich weil der Familiar-Pakt es dazu macht.