Autor Thema: Was ich schon immer im RSP machen wollte, aber mich nie traute…  (Gelesen 5367 mal)

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Offline Lichtbringer

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1. Dem unzuverlässigen Typen eine Erinnerung mit einem berittenen Boten schicken.

2. Dem Spieler, der sich am meisten verspätet, einen Fate-Punkt abziehen.

3. Den SC so viel Edelmetall geben, wie sie immer haben wollen, und ihnen dann das Konzept der Hyperinflation verdeutlichen.

4. Insubordination durch SC so hart bestrafen, wie in Feudalgesellschaften normal war.

5. Das Abenteuer scheitern lassen, weil die Spieler immer noch nicht begriffen haben, dass man Zeugen oder Verdächtige mit maximal zwei Leuten verhört, dass die Polizei das nicht bloß aus Personalmangel macht und dass zu fünft quer durcheinander auf jemanden einzureden schwachsinnig ist.

6. Alle Zauber/Sonderfertigkeiten/Stunts wirkungslos verpuffen zu lassen, wenn der Spieler den Effekt nicht innerhalb von zwei Sekunden rezitieren oder ablesen kann. Wer jedes Mal fragen muss oder lange nachschlagen, verdient keine KOOL POWERS. Spickzettel sind nur optional, wenn man den Stoff auswendig kennt.

7. Die Spielrunde ins Nichtschwimmerbecken des Freibads verlegen, damit niemand ungewaschen erscheinen kann.

8. Leute, die sich über die „horrenden Preise“ eines Rollenspielprodukts beschweren, dazu zwingen, alle Mitglieder der Runde für nur einen Abend ins Kino einzuladen.

9. Die Spielrunde in eine Höhle zu verlegen, damit kein Handy Empfang hat.

10. Mich mit einem alten Kurbeltelefon neben den Typen setzen, der die ganze Zeit an seinem Handy spielt und passiv aggressiv Twitter anrufen: „Hallo! Fräulein? Verbinden Sie mich bitte mit Twitter.“

11. Eine Katzenbestrafsprühflasche mitbringen und bspw. frauenfeindliche Sprüche sofort ahnden.

12. Den Typen, der seine chipsverdreckten Pfoten nicht von meinen Regelwerken lassen kann, zwingen, in Zukunft die Chips mit Stäbchen zu essen.

13. Einen Goldbarren klauen und mitbringen, damit jeder Spieler mal lernt, wie scheiße schwer Gold eigentlich ist.

14. Leute mit idyllischen Mittelalterillusionen zu den Amischen in die Lehre schicken.



So, das musste ich einfach mal loswerden. Möchte jemand mitspielen?  ~;D

Offline Yney

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15. Dem Nörgler der Sorte "Diese Magie ist total unrealistisch." (Fantasywelt) zwangsweise das Verhalten aller Elektronen in einem Uranatom quantenmechanisch ausrechnen lassen, damit er mal reale Ergebnisse hat.

Offline Weltengeist

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13. Einen Goldbarren klauen und mitbringen, damit jeder Spieler mal lernt, wie scheiße schwer Gold eigentlich ist.

Au ja, bring das mal den Leuten von Wizards of the Coast bei. Bei denen (Ghosts of Saltmarsh) ist ein massiver Apfel aus reinem Gold 5 Goldstücke wert... denen ist wohl auch nicht wirklich klar, dass so ein Apfel bei der Dichte von Gold 4 kg wiegen würde und damit in der wirklich Welt derzeit rund 180.000 Euro wert wäre. 5 Goldstücke... Bin ich immer noch nicht drüber weg.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

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Luxferre

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Dieser Thread ist Gold! Danke  :d



6a. Jede ungenau beschriebene und auf zig Seiten verteilte Regel grundsätzlich dem Spieler um die Ohren fliegen lassen, der genau diese genau jetzt anwenden will.

Online Lichtschwerttänzer

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3. Den SC so viel Edelmetall geben, wie sie immer haben wollen, und ihnen dann das Konzept der Hyperinflation verdeutlichen.

4. Insubordination durch SC so hart bestrafen, wie in Feudalgesellschaften normal war.
Show me?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Oasenseppel

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Wer Leute mit Chipsfingern seine Regelwerke andatschen lässt, der ist selbst schuld. Dreckige Fuchteln kommen nicht mal in die Nähe meiner Sachen!

Offline Selis

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Ich weiß nicht, mit was für Typen man so zusammen spielt aber bei dreiviertel der Punkte ist es ganz recht, das man sich nicht traut, ich würde nämlich die Runde verlassen (ja, humorlose Spaßbremse)
Bei einigen Punkten (Handy), würde ich mich fragen, ob es vielleicht daran liegt, das ihm sau langweilig ist....
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Offline KhornedBeef

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Wir können ja den Gegenthread mit "Was ihr schon immer im RSP machen wolltet, obwohl es eine schlechte Idee ist, weil..." aufmachen. DAs mit Gold ist sicher ergiebig ;)
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Ich vergeige, also bin ich.

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Offline Huhn

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Ich habe einige dieser Sachen (Punkte 3, 4, 6 + Leute, die meinen, mir was vom "wahren Mittelalter" (tm) erzählen zu müssen) als Spielerin bereits erlebt und kann sagen, dass es absolut überhaupt nicht witzig ist, wie ein Kleinkind "erzogen" zu werden und dass ich bei Runden, in denen sowas mit mir gemacht wird, in Zukunft sofort aufstehen und gehen werde. Wenn dir was an deinen Leuten nicht passt, dann sag ihnen das einfach. Oder such dir ne andere Runde, in der die Leute brav nach deiner Pfeife tanzen. Bloß nicht drüber nachdenken, dass vielleicht andere Menschen andere Ideen vom Spiel haben könnten (Spielspaß statt Realismusfimmel zum Beispiel).

Insbesondere Punkt 6 ist ein absoluter Arschlochmove. Hab da mal einen Erfahrungsthread aus Spieler-Sicht geschrieben, als das jemand mit mir gemacht hat, Fühlt sich toll an, wenn ich dasitze und mein bestes gebe und zum Dank im Kampf einfach übergangen werde, weil ich nicht schnell genug reagieren kann. Ja, haha, wirklich ultra komisch. Hat dann auch zu einem rasanten Ende der Runde geführt und dazu, dass ich mit dem SL ein halbes Jahr lang nicht mehr gesprochen habe.  :gasmaskerly:

Sorry, aber ich find die Ideen spätestens beim zweiten Blick echt nicht lustig, sondern einfach nur respektlos deinen Spielrunden gegenüber.

Offline Selis

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das hatte ich auch ein paarmal, bei einem SL der wusste, das ich nicht so dermaßen schlagfertig bin.
Das habe ich dann irgendwann auch bewusst sabotiert und wenn ich 1-2h nichts zu tun habe und man mir dann noch verbieten möchte, wenigstens am Handy rumzudaddeln hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Aber allein wegen der FB Gruppe, wo die Leute auch sehr kreativ wurden so ein Verhalten zu ahnden bin ich da wenig tolerant gegenüber. Alleine das sich Leute anmaßen andere Menschen in ihrer Freizeit maßregeln oder erziehen zu wollen, stößt bei mir auf keinerlei Verständnis. Vermutlich ereifere ich mich gerade mehr, als dieser Thread ernst gemeint ist.
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Offline Lord Verminaard

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Das war lustiger als erwartet! :d >;D
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Offline Issi

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Ok,  - was ich noch nie gemacht habe?
Einem despotischen, selbstherrlichen Spielleiter so richtig die Meinung sagen.
Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich das sofort machen.
« Letzte Änderung: 16.03.2020 | 10:12 von Issi »

Offline Selis

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Ok,  - was ich noch nie gemacht habe?
Einem despotischen, selbstherrlichen Spielleiter so richtig die Meinung sagen.
Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich das sofort machen.

+1  :d
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HEXer

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Najaaaa... es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen Dingen, die man im Frust manchmal gerne tun würde und Dingen die man anderen wirklich antut . Ich kann den Lichtbringer schon irgendwo verstehen, aber es ist auch klar, dass man so was nicht tut. Und dann hier mal den Dampf ablassen und Frustaustausch betreiben sit schon okay - solange das nicht in eine "Guck mal was ich schon alles Fieses mit meinen Spielern gemacht habe" Competition ausartet ist doch gut.

Ich habe (weil es meine Spieler interessierte und sie es ausprobieren wollten) sie mal in meinem Kettenhemd ein paar Etagen rauf und runter laufen lassen und im Selbstversuch ausprobiert, wie sehr ein Kettenhemd vor Feuer schützt (Spoiler: Gar nicht, macht es eher schlimmer!). Hat deutlich zum Realismus meiner HârnMaster Runde beigetragen, aber heute würde cih mich um so etwas nicht mehr scheren. Ein jeder nach seiner Façon.


Ich möchte hinzufügen:

16. Mit manchen Spielern/Gruppen ein Computer Rennspiel spielen - unter Beachtung aller Verkehrsregeln und gedrosselt auf Mofageschwindigkeit.

Einfach um mal zu zeigen, wie spannend es ist, immer auf Sicherheit zu spielen und zu verdeutlichen, dass man in Rollenspielen (ähnlich wie in Computerspielen) eben die Gelegenheit hat, das zu tun, was man sich im RL nie traut und RISIKEN EINZUGEHEN.

Offline Issi

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Najaaaa... es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen Dingen, die man im Frust manchmal gerne tun würde und Dingen die man anderen wirklich antut . Ich kann den Lichtbringer schon irgendwo verstehen, aber es ist auch klar, dass man so was nicht tut. Und dann hier mal den Dampf ablassen und Frustaustausch betreiben sit schon okay - solange das nicht in eine "Guck mal was ich schon alles Fieses mit meinen Spielern gemacht habe" Competition ausartet ist doch gut.
In dem Strangtitel schwingt (für mich) Bedauern mit.
Hätte man das differenzieren wollen, so wäre das möglich gewesen.

Z B. "Was ich im Rollenspiel schon immer mal tun wollte, aber zum Glück nie getan habe. "
Oder
Ein Zusatz wie ein   ~;D
Oder ein Verweis : Ist nur ein Rant oder Fruststrang.

Ohne Differenzierung wird offen gelassen, wie ernst das nun gemeint ist.
Daher wäre eine Klarstellung, und wenn sie nachträglich ist, vom OT angebracht.

Edit. Zudem habe ich vielleicht diverse "Der Spaß ist im Rollenspiel nicht genug" Stränge des OT in Erinnerung, so, dass ich gerade auch an der "Spaßigkeit" dieses Stranges zweifle. Da ging es mMn.  auch darum Spieler zu seiner Spielweise (Spaß ist nicht genug) hinzuerziehen.
(Hab leider ein "Elefanten Gedächtnis" )
« Letzte Änderung: 16.03.2020 | 11:47 von Issi »

HEXer

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Ja, hätte man als Threadersteller vielleicht besser gemacht. Aber als Leser ist man ja auch zu wohlwollendem Lesen angehalten. Für mich war das "Fruststrang" implizit.

Offline takti der blonde?

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Ja, hätte man als Threadersteller vielleicht besser gemacht. Aber als Leser ist man ja auch zu wohlwollendem Lesen angehalten. Für mich war das "Fruststrang" implizit.

Nicht jeder Frustbewältigungsmethode muss ein Forum geboten werden bzw. in einem Diskussionsforum rechne ich damit, dass Leute sich zu meinen Postings... Verhalten.

HEXer

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Natürlich, da hast du Recht. Ist ja auch ein Reizthema und hat in der Formulierung was provokantes. Muss man ja aber selbst nicht noch weiter eskalieren. Ein einfacher Hinweis ist da doch durchaus angemessen wie ausreichend.

Ich finde Issis Vorschläge sehr gut. Ich glaube, die sind sachlicher und hilfreicher als die erste Reaktion - die ich ja verständlich finde! ...Nur eben nicht hilfreich.

Online nobody@home

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Es gibt eine Menge Dinge, die ich gerne mal gemacht hätte, zu denen es aber nicht gekommen ist, und manchmal war da sicher auch ein Schuß "nicht trauen" dabei.

Andererseits: irgendwelche relevanten merkwürdigen Gelüste, die ich wirklich "schon immer" mit mir herumgeschleppt hätte, kann ich im Augenblick auch nicht vermelden. Sicher habe ich meine Frusterlebnisse, aber die machen mich noch lange nicht zu Dr. Jekyll. ;)

HEXer

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Ja, hätte man als Threadersteller vielleicht besser gemacht. Aber als Leser ist man ja auch zu wohlwollendem Lesen angehalten. Für mich war das "Fruststrang" implizit.

Und nicht nur implizit, wie ich gerade sehe:

So, das musste ich einfach mal loswerden. Möchte jemand mitspielen?

Viele der genannten Punkte teile ich nicht. Manche stelle ich mir lustig vor - auf eine bizarre Art und Weise. Und bei manchen Punkten (z. B. den mit den ungewaschenen Spielern) ist das vorausgegangene Fehlverhalten der Spieler auch so massiv und auf grundlegender Ebene, dass ich es auf keinen Fall toleriert hätte. Keinen der Punkte würde ich jemals wirklich umsetzen (wollen). Aber als Überzeichnung finde ich einiges davon unterhaltsam.

Offline First Orko

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16. Mit manchen Spielern/Gruppen ein Computer Rennspiel spielen - unter Beachtung aller Verkehrsregeln und gedrosselt auf Mofageschwindigkeit.

Einfach um mal zu zeigen, wie spannend es ist, immer auf Sicherheit zu spielen und zu verdeutlichen, dass man in Rollenspielen (ähnlich wie in Computerspielen) eben die Gelegenheit hat, das zu tun, was man sich im RL nie traut und RISIKEN EINZUGEHEN.

Ist meiner Ansicht nach die konstruktivste und witzigste Idee im Thread, der ich sogar u.U. einen positiven Effekt zugestehen würde (wenn ALLE die Aktion mit dem nötigen Augenzwinkern nähmen).  :d ^-^

....wobei es ja meist Gründe hat, warum Spieler das machen. Man bügelt damit halt die Fehler vorheriger SL aus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline gilborn

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17. Gefangene SCs mittels NSCs so be- (bzw. miss-) handeln, wie es die SCs mit gefangenen NSCs machen...
Wäre aber ein Frustmove der die Runde zerstören würde, deshalb wird's nie passieren

Offline takti der blonde?

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Ist meiner Ansicht nach die konstruktivste und witzigste Idee im Thread, der ich sogar u.U. einen positiven Effekt zugestehen würde (wenn ALLE die Aktion mit dem nötigen Augenzwinkern nähmen).  :d ^-^

....wobei es ja meist Gründe hat, warum Spieler das machen. Man bügelt damit halt die Fehler vorheriger SL aus.

... Oder die Spieler.innen hängen sehr an ihren Personnagen. Oder die Personnagen hängen an ihrem Leben... Gibt viele (gute) Gründe lieber Gran Tourisimo statt Mario Kart spielen zu wollen. ;)

Offline ghoul

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Lustiger Thread, jetzt habt ihr tatsächlich den Ghoul aus seinem Tunnel vorgelockt.

 17a. Jedes mal, wenn ein langjähriger Spieler fragt: "Muss ich drüber oder drunter würfeln?", seiner Personnagen einen Amboss auf den Kopf fallen lassen.
 18. Klerikern nur Zauber gewähren, wenn sie regelmäßig Konvertierungen vorweisen können.
 19. Jeden, der mit Vollmetallwuerfeln oder einer Würfelbruenne  ;) auf meinem Holztisch hantiert, zum Abschleifen und neu Lackieren verdonnern.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

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Ist meiner Ansicht nach die konstruktivste und witzigste Idee im Thread, der ich sogar u.U. einen positiven Effekt zugestehen würde (wenn ALLE die Aktion mit dem nötigen Augenzwinkern nähmen).  :d ^-^

....wobei es ja meist Gründe hat, warum Spieler das machen. Man bügelt damit halt die Fehler vorheriger SL aus.

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Es kann allerdings ein ganz schönes Stück Arbeit sein, gerade dieses antrainierte Verhalten wieder abzubauen. Dazu kommt, dass manche Spielende es ja auch einfach lieber so mögen. Das ist völlig okay. Nur nicht so kompatibel mit den Dingen die ich anbiete (und wie ich sie anbiete). Zu Verdeutlichungszwecken für die Art wie ich gerne Rollenspiele wäre es allerdings ganz nützlich. (Wobei es aber auch reicht, das so zu erklären und keine tatsächliche Anwendung finden müsste).

Offline Weltengeist

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Ich staune ja bei solchen Threads immer, was ihr so für Spieler am Tisch habt. Die meisten der hier genannten Fälle habe ich selten bis nie erlebt, und das ganz ohne dass ich irgendjemanden hätte erziehen müssen...
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Offline First Orko

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... Oder die Spieler.innen hängen sehr an ihren Personnagen. Oder die Personnagen hängen an ihrem Leben... Gibt viele (gute) Gründe lieber Gran Tourisimo statt Mario Kart spielen zu wollen. ;)

Wenn man im Spielmodus "Wir spielen Stadtverkehr" ist, greift der Vergleich natürlich nicht. Aber unter der Maßgabe "Wir haben jetzt für 4h den Nürnburgring für uns und jede bekommt ne dicke Karre gestellt" mag es ganz hilfreich sein, die Leute darauf hinzuweisen, dass hier "innerorts 50km/h" und "nicht rechts überholen" nicht zwingend einzuhalten ist  >;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

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Wenn man im Spielmodus "Wir spielen Stadtverkehr" ist, greift der Vergleich natürlich nicht. Aber unter der Maßgabe "Wir haben jetzt für 4h den Nürnburgring für uns und jede bekommt ne dicke Karre gestellt" mag es ganz hilfreich sein, die Leute darauf hinzuweisen, dass hier "innerorts 50km/h" und "nicht rechts überholen" nicht zwingend einzuhalten ist  >;D

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Offline Lichtbringer

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Zunächst eine Klarstellung, von der ich nicht fassen kann, dass sie nötig ist:
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Au ja, bring das mal den Leuten von Wizards of the Coast bei. Bei denen (Ghosts of Saltmarsh) ist ein massiver Apfel aus reinem Gold 5 Goldstücke wert... denen ist wohl auch nicht wirklich klar, dass so ein Apfel bei der Dichte von Gold 4 kg wiegen würde und damit in der wirklich Welt derzeit rund 180.000 Euro wert wäre. 5 Goldstücke... Bin ich immer noch nicht drüber weg.

Das scheint mir eher ein Problem zu sein von:

20. Das Quadrat-Kubus-Gesetz konsequent anwenden.

21. „Actio = Reactio“ anwenden, sodass der Gnom mit Stärke 18 vor allem sich selbst durch die Gegend schubst.

22. Das Noether-Theorem anwenden, um jede beliebige Spielleiterwillkür zu rechtfertigen. Wenn in einem Universum merklich keine Energieerhaltung gilt (und das ist fast immer der Fall in Settings), dann können die Naturgesetze nicht konstant bleiben.

Offline foolcat

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23. Einem Spieler den 2kg schweren Ordner mit meinen SL-Kampagnen-Notizen um die Ohren hauen, weil er wiederholt für den Plot wichtige Geschehnisse und NPCs vergessen hat, nicht weiß, worum es gerade geht, oder welchen NPC man für einen weiterführenden Hinweis befragen kann. MACH DIR NOTIZEN, MANN!

Oh, und 22.) ist einfach herrlich.  ;D
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Offline Issi

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Ein  ~;D hätte (für mich)gereicht.
« Letzte Änderung: 16.03.2020 | 14:13 von Issi »

Offline Selis

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das ist es halt, ich habe live und in der Theorie schon viele Ideen zur Spielerdisziplinierung und Erziehung mitbekommen, das ich da selbst bei überspitzten Formulierungen es ernst nehme.
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Offline unicum

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- ein Railroadabenteuer einer Gruppe von modernen, aufgeklärten Rollenspielern unterschieben.  ~;D

Offline Selis

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das hab ich mal. Bzw. ich bin über die Einleitung nicht hinaus gekommen, weil den NPC ausreden lassen, schon Railroading war.
Die teeren und federn Dich, danach wirst Du aus der Stadt gejagt
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Offline Lichtbringer

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25. Einen NSC auftreten lassen, der die Spielercharaktere ganz ruhig fragt, warum genau sie eigentlich Völkermord an Orks begehen.  >;D

Offline Issi

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Offline Selis

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Ich hatte es doch schon geschrieben, warum ich da getriggert wurde, eben weil ich manche Punkte eben schon toternst gemeint gelesen habe.
Wobei dann der Frust der Autoren sie durchaus dazu brachte es ebenfalls überspitzt zu formulieren und nein ich habe Dich nicht verurteilt, sondern nur geschrieben das ich so eine Runde verlassen würde.

Und wie ich danach anmerkte:
Zitat
Vermutlich ereifere ich mich gerade mehr, als dieser Thread ernst gemeint ist.
Also kein Grund da mehr draus zu machen als es ist, ich habe mich triggern lassen, bin drauf eingestiegen und habe selbstständig gemerkt, das es nicht den ernsten Hintergrund hat, hab mich wieder abgeregt und mit anderen dahingehend ein paar Anekdoten ausgetauscht.
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Klingenbrecher

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.... weil ich keinen Spielleiter weinen sehen kann wenn mein Barbar sich wirklich wie ein Barbar verhalten würde.

.... weil ich gerne mit meinen Leuten noch öfters spielen möchte. Nach einem Abend "Klinge unleashed" müsste ich zuviel Seelenscherben aus meiner Wohnung fegen.

.... da viele Spieler wirklich Glauben das die Welt im Mittelalter "schön" war. Wirkte mein Charakter, bei einem eher bodenständigen Spiel, wie ein Grizzly zwischen bunten Hasen.

Offline Ludovico

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26. den Spielern, nach dem sie über mehrere Stunden akribisch geplant haben (und mich somit tierisch gelangweilt), mitzuteilen, dass alles gelingt und fertig.

Passiert aber nicht, weil ich zur Zeit kein SR spiele.

Online nobody@home

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25. Einen NSC auftreten lassen, der die Spielercharaktere ganz ruhig fragt, warum genau sie eigentlich Völkermord an Orks begehen.  >;D

"Weißt du eigentlich, wieviele Orkohren man heutzutage für so eine Völkermordmedaille anschleppen muß? Säckeweise, sage ich dir! Das ist nicht mehr Uropas gemütliches Kleinmetzeltum von früher!" :gasmaskerly:

Offline Taysal

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Meistens mache ich was ich will. Alles zu unterdrücken ist ja auch frustrierend.  ;)

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Bleibt savage!

Luxferre

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Auf Wunsch editiert.




Aber im Ernst: ich finde den Thread richtig gut. Die Fahrtrichtung war mir zumindest klar.

Als SL:
... die Charaktere vor die plausiblen und harten, ungeschönten Konsequenzen ihres Handelns zu stellen.
... sich weniger FÜR die Charaktere einsetzen, sondern beizeiten den harten Antagonisten fahren.


Als Spieler:
... dem Spielleiter eine echte, ungeschönte und ehrliche Kritik zu seiner Kampagne zu geben, die er selbst aber als das Höchste aller Gefühle ansieht.
... dem Egomanen-Mitspieler seinen Charakter unterm Arsch wegschießen.
« Letzte Änderung: 17.03.2020 | 08:28 von Luxferre »

Offline Weltengeist

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Au ja! Vielleicht mache ich das sogar wirklich irgendwann mal... :d
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Online Maarzan

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26. den Spielern, nach dem sie über mehrere Stunden akribisch geplant haben (und mich somit tierisch gelangweilt), mitzuteilen, dass alles gelingt und fertig.
Welche Variante? Eine solche Planung dürfte ja wohl auch eine Menge Fallbacks enthalten, wenn ein Teil nicht wie geplant aufgehen sollte, insbesondere, wenn ein Teil erkennbar riskant aber ggf. lohnend ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jiba

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27. Am Spieltisch weinen und damit die Verletzlichkeit des eigenen Charakters darstellen und zulassen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

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26. den Spielern, nach dem sie über mehrere Stunden akribisch geplant haben (und mich somit tierisch gelangweilt), mitzuteilen, dass alles gelingt und fertig.
Im Ernst? Ihr macht das nie?  :o
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline First Orko

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28. In einer eskalierenden Auseinandersetzung mit einem SC/NSC das Gefühl von Wut mit Method Acting auszuspielen (nicht körperlich!)
Habe ich einmal als Gegenüber eines Mitspielers erlebt, der das so gemacht hat und die Szene gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen meiner Rollenspielzeit.
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Yney

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Ich empfand das Thema auch auf Grund der überzeichneten Beispiele als klar humorvoll aufzufassen. Dass die beschriebenen Reaktionen ernst gemeint sein könnten erschien mir absurd. Aber weil man die Intention aus Geschriebenem schlecht herauslesen kann: Ich meine es ganz bestimmt nicht ernst.

29. Spielern, die sich immer Würfel und Stifte borgen bei allen Würfen immer nur die nächstkleinere Nummer zur Verfügung zu stellen (oder nächstgrößere, je nachdem, was in der Situation ungünstiger ist). Stift gibt es natürlich nur noch um Schaden, Abzüge oder andere negative Auswirkungen zu notieren. Heilung darf man nur mit eigenem Schreibgerät festhalten.

Offline Timberwere

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26. den Spielern, nach dem sie über mehrere Stunden akribisch geplant haben (und mich somit tierisch gelangweilt), mitzuteilen, dass alles gelingt und fertig.
Au ja! Vielleicht mache ich das sogar wirklich irgendwann mal... :d

Das hatte ich in meiner RSP-Karriere tatsächlich genau einmal, dass wir an einer Aktion so lange und akribisch geplant haben. Für dieses eine Mal fand ich das auch okay, muss es aber kein zweites Mal haben.
Aber als unser Spielleiter dann hinterher genau das tat, nämlich einfach sagte: "alles klar, das klappt so", fanden wir das als Gruppe allesamt cool und freuten uns, dass der Plan so perfekt aufgegangen war. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
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Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Weltengeist

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Aber als unser Spielleiter dann hinterher genau das tat, nämlich einfach sagte: "alles klar, das klappt so", fanden wir das als Gruppe allesamt cool und freuten uns, dass der Plan so perfekt aufgegangen war. :)

Bei kleineren Plänen ("Wie tricksen wir die Wachen aus?") mache ich das tatsächlich häufiger. Aber bei einem richtigen Heist oder Run? Wow.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

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Offline YY

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Eben getreu der Maxime "Bespiele nichts zwei mal".

Entweder ist der Plan (inklusive Aufklärung, Besorgungen und sonstiger Vorbereitung) das Spiel oder die Ausführung.

Akribisch planen lassen, nur damit doch alles anders kommt und man improvisieren muss, ist völlig daneben - entweder oder. Aber man kann das ja sogar abschnitts- bzw. problemweise mischen ;)
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Bei kleineren Plänen ("Wie tricksen wir die Wachen aus?") mache ich das tatsächlich häufiger. Aber bei einem richtigen Heist oder Run? Wow.

Na ja, wenn der Plan hinreichend gut ist, gibt's irgendwann nur noch zwei Möglichkeiten: entweder er geht glatt oder die SL sabotiert ihn bewußt. In ersterem Fall ist der Plan wahrscheinlich schon oft genug durchgekaut worden, daß ein konkretes Ausspielen nur noch eine überflüssige Extrawiederholung wäre, und in letzterem stellt sich die Frage, warum sich die Spieler überhaupt so viel Mühe gemacht haben. :think:

Persönlich hab' ich's eh nicht so mit endlosem Grübeln und Palavern im Vorfeld, also würde ich da vorzugsweise ein System heranziehen, das ein Abkürzen der Plan- und Vorbereitungsphase halbwegs effektiv auch mit konkreten Regeln unterstützt. Aber wenn's mir als SL doch mal passieren sollte, daß ich am geplanten Vorgehen der Spieler und ihrer Charaktere einfach nichts auszusetzen finden kann (was aus meiner Sicht bedeutet, daß sie wahrscheinlich auch schon Anstrengung und Spielzeit investiert haben, um sich überhaupt erst die dazu nötigen Informationen zu besorgen)...dann sehe ich nicht so recht, warum ich das nicht auch mal einfach so durchwinken sollte. :)

Offline Timberwere

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Bei kleineren Plänen ("Wie tricksen wir die Wachen aus?") mache ich das tatsächlich häufiger. Aber bei einem richtigen Heist oder Run? Wow.

Ich glaube, er war damals auch genervt, dass wir so lange daran herumgeplant hatten. Aber das haben wir natürlich nicht gerafft *duh*, sondern uns einfach gefreut. :D
Zitat von: Dark_Tigger
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.... weil ich keinen Spielleiter weinen sehen kann wenn mein Barbar sich wirklich wie ein Barbar verhalten würde.

mit guter Rhetorik, intelligent ….?
Conan war ein sehr guter Dieb, Feldherr, Seefahrer , Kapitän und sprach mehr lebende Sprachen als sonsteiner und nebenbei benutzte er auch Magie

Zu Insubordination im Mittelalter

König Bei Gott Baron entweder ihr werdet gehorchen oder ihr werdet hängen
Baron: Bei Gott weder werde ich hängen, noch werde ich gehorchen

Das Ergebnis war die Magna Charta

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

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Na ja, wenn der Plan hinreichend gut ist,

Wenn die Situation hinreichend komplex ist, gibt es keinen hinreichend guten Plan... >;D
(Und das hat mit bewusster Sabotage nichts zu tun, sondern ist eine Beobachtung eigentlich aller Leute, die sich mit Plänen und komplexen Situationen beschäftigen. Nicht umsonst ist der Satz "Kein Plan übersteht den Erstkontakt mit dem Feind" nicht aus Shadowrun, sondern aus dem 19. Jahrhundert...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

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Wenn die Situation hinreichend komplex ist, gibt es keinen hinreichend guten Plan... >;D
(Und das hat mit bewusster Sabotage nichts zu tun, sondern ist eine Beobachtung eigentlich aller Leute, die sich mit Plänen und komplexen Situationen beschäftigen. Nicht umsonst ist der Satz "Kein Plan übersteht den Erstkontakt mit dem Feind" nicht aus Shadowrun, sondern aus dem 19. Jahrhundert...)

Wir reden hier aber auch nicht vom Schlachtfeld, sondern laut Statement Deiner Wenigkeit höchstselbst von so was wie einem "Heist oder Run". Was klassischerweise auf den Spezialfall hinausläuft, daß sich eben ein kleines Häuflein Underdogs daranmacht, möglichst unauffällig einem überlegenen, aber seinerseits ebenfalls weniger als perfekt informiertem Gegner eins auszuwischen, und in der Regel auch bedeutet, daß besagte Underdogs erst einmal die Initiative haben -- die können sich also zumindest in vernünftigem Rahmen die Zeit zum Auskundschaften und Überlegen nehmen, während die Gegenseite idealerweise noch nicht einmal ahnt, daß da schon etwas Konkretes gegen sie läuft.

Ist also schon eine etwas andere Situation als reines militärisches Herumstochern im Gefechtsnebel a la "Okay, wir sind hier, aber wo zum Geier steht noch mal überhaupt der Feind?". ;)

Offline AlucartDante

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Ich liebe es, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter zu gucken, was passiert, wenn ein Plan auf die Wirklichkeit (den SL) trifft. Das reizt mich am meisten am Rollenspiel. Deswegen finde ich es immer schade, wenn nur Planung oder nur Umsetzung ausgespielt werden.

Wenn man meine Spieler einen Plan haben für ein Problem, würfele ich meistens, um zu checken, wie sehr das Glück auf ihrer Seite ist. Bei jeder Situation können sie eben Glück haben oder es treten Schwierigkeiten auf. Meistens fehlten ihnen ja auch Informationen, so dass bestimmte Teile des Plans nicht zur Wirklichkeit passen. Wenn der Plan gut ist und sie Glück haben, kann es aber immer sein, dass alles glatt läuft. Ich muss den Charakteren nicht das Leben schwer machen. Aber ich will ihnen zeigen, dass ich sie ernst nehme. Je größer der Plan, desto mehr Stationen gibt es, umso wahrscheinlicher ist es eben, dass eine Probe schief geht oder einfach mal Pech dabei ist.

Ich glaube bei mir gibt es wirklich nichts, was ich immer machen wollte, mich aber nie getraut habe. Lediglich Kampagnen zu denen ich noch nicht kam.


Online General Kong

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Ich staune ja bei solchen Threads immer, was ihr so für Spieler am Tisch habt. Die meisten der hier genannten Fälle habe ich selten bis nie erlebt, und das ganz ohne dass ich irgendjemanden hätte erziehen müssen...

Dito. Würde ich mich über die angegebenen Punkte ärgern, würde ich längst Briefmarken sammeln oder als Hobby lieber Farbe beim Trocknen zusehen.

Und Leute, die aus dem einen oder anderen Grunde nicht passten, waren recht schnell wieder ausgeladen. Kam aber bisher auch nur dreimal vor in über 35 Jahren.
A bad day gaming is better than a good day working.