Autor Thema: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion  (Gelesen 5835 mal)

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HEXer

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Hallo liebe :T: ies!

Ich möchte hier gerne einen Diskussionsstrang eröffnen, in denen wir eine Art Leitfaden für onlinePnP erstellen. Er soll darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, klassisches Rollenspiel wie wir es von unseren real-lifeTM Runden kennen, online umzusetzen. Dabei möchte ich sowohl die technischen wie auch organisatorischen Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile sowie etwaige Stolperfallen diskutieren. Ein weiteres Thema soll sein, welche Umsetzung für welchen Spielstil geeignet ist. Beispielsweise braucht man für eine Runde Fate tendenziell nicht unbedingt die Bandbreite an technischen Möglichkeiten, die Roll20 bietet, aber vielleicht eher eine Videochat-Komponente. Möchte man gerne Skizzen verwenden, braucht aber keine beweglichen Tokens oder Würfelsimulatoren...

Der Thread soll sich vornehmlich an Leute richten, die zwar Rollenspiel kennen, aber unsicher sind, wie sie das online umsetzen können. Also bitte keine Grundlegenden Rollenspieltheorien wälzen und keine Einleitungen à la "Was ist Rollenspiel". Andererseits aber auch keine detaillierten technischen Anleitungen, wie Funktion X in Plattform Y neu programmiert werden kann - dafür können wir gerne andere Threads eröffnen.

Fragen, die mir ad hoc einfallen (kann noch erweitert werden):

- Was sind die allgemeinen Unterschiede zwischen online Rollenspiel (oPnP) und regulärem Rollenspiel? (Worauf muss man Achten, was sind Vor- und Nachteile, Stolperfallen, etc. - von Datenschutz über Kommunikationsprobleme bis hin zu Bandbreitenbeschränkungen...)

- Was sind die unterschiedlichen Plattformen und welche Möglichkeiten bieten sie? Welchen Aufwand erfordern sie? Für welche Spielstile (nicht im GNS Zusammenhang!), Präferenzen und Systeme eignen sie sich besonders?

Ich plane, eure Antworten dann hier im Eingangspost zu sammeln, strukturieren und ggf. modifizieren.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Offline Bildpunkt

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #1 am: 19.03.2020 | 09:01 »
Meine Haupt Erfahrung:
- als SL psychisch anstrengender da man wg fehlender Zerstreuung am gemeinsamen Spieltisch ( Nicht RPG Gequatsche am Spieltisch) mehr im Fokus ist
- Illus als storyunterstützung wichtiger als bei Tisch PnP
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HEXer

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #2 am: 19.03.2020 | 09:04 »
Mal ein ganz unstrukturiertes Beispiel (das für den Eingangspost redaktioniert werden müsste):

Ich persönlich mag die soziale Interaktion und das Improvisieren von Geschichten am Spieltisch. Ich habe selbst kaum aufwändige, komplexe Regelwerke. Daher brauche ich auch keine komplexen Plattformen, die viele Funktionen haben und mich letztlich vom für mich wesentlichen ablenken. Was ich brauche um vernünftig kommunizieren zu können sind die Gesichter meiner Gegenüber. Ich muss Reaktionen nicht nur an der Stimme sondern auch an der Mimik ablesen können. Dafür brauche ich im Gegenzug keine Würfeltools, weil ich es mag, physisch zu würfeln und meinen Mitspielern vertraue, dass Würfelergebnisse nicht geschummelt werden.

Was habe ich für mich passendes gefunden?

Ich benutze Skype zusammen mit einem web-whiteboard (www.awwapp.com)

Skype:

Vorteile: Die meisten Leute haben Skype bereits. Skype ist auch für andere Kommunikation nützlich, man muss sich also nicht nur zum Rollenspielen registrieren. Skype funktioniert auf mobilen Geräten. Skype bietet nicht nur Text und verbale Kommunikationsondern auch Videochats für mehrere Personen. Skype ist kostenlos.

Nachteile: Manchmal gibt es verbindungs- oder Accountprobleme, so dass sich Spieler nicht anmelden können.

awwapp.com:

Vorteile: awwapp ist ein web-whiteboard auf dem mehrere Personen gleichzeitig in Echtzeit kritzeln können. Die anwesenden Personen können Benutzernamen eingeben. Eine Registrieung ist nicht nötig. Nutzer können einfach über eine URL eingeladen werden.
Man kann Bilder einfügen, skalieren, verschieben. In der kostenlosen Version kann man das Ergebnis mit einem Wasserzeichen versehen als PDF exportieren. Es gibt eine kostenpflichtige Version, in der man auch PDFs einfügen, mehrere Ebenen anlegen kann und die weitere Funktionen enthält.

Nachteile: Man muss sich daran gewöhnen, dass jeder Nutzer die Zeichnungen modifizieren kann. Es gibt kleine Werbeeinblendungen am unteren Bildschirmrand und die Funktionen sind im Vergleich zur kostenpflichtigen Version etwas eingeschränkt.

Für Wen geeignet?

Für Gruppen, die keine Computerunterstützung bzgl. der Regeln/Kämpfe oder des Würfelns brauchen oder wollen. Vornehmlich für narrativere Runden, denen es wichtig ist, sich nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Crizzl

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #3 am: 19.03.2020 | 09:24 »
Als jemand der jetzt seit knapp drei Jahren nur noch online spielt, dank kleiner Kinder sind hier ein paar Gedanken:

Zur Technik gibt es viele Möglichkeiten: Roll20, Fantasy Grounds und Virtual Tabletop um ein paar Beispiele zu nennen.
Ich selbst bevorzuge Roll20, da es im Browser läuft, kann es auf jeder möglichen Plattform genutzt werden inklusiv eines Tablets. Die Tools sind recht umfangreich, so ist es möglich selbst mit einer kostenlosen Version Bilder hochzuladen oder Musik an alle Spieler zu streamen. Der Sprach- und Videochat ist aber der klare Nachteil der Plattform, da er oft instabil oder qualitativ nicht gut ist. Dort würde ich immer auf eine Alternative wie Teamspeak, Skype oder Discord nutzen.

Ich spiele nur mit Audiounterstützung, so dass man mehr beschreiben muss, da Gestik und Mimik nicht übertragen wird.

Grundsätzlich brauche ich mehr Zeit für die Vorbereitung einer Online-Runde, da Dungeons in Roll20 mit Sichtlinien angepassten werden müssen, mehr Zeit für Handouts (vor allem Bildern) und der Musikauswahl benötigt wird. Ich war nie der große Fan von Musik am Tisch aber gerade online würde ich sie als Hilfsmittel nicht missen wollen.

Offline Dreamdealer

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #4 am: 19.03.2020 | 09:31 »
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Offline Saffron

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #5 am: 19.03.2020 | 09:34 »
Ich habe bisher nur als Spielerin an Online-Runden teilgenommen und hätte folgende Anmerkungen:

Ich fand, es ist etwas anstrengender, konzentriert zu spielen und nichts zu verpassen, daher würde ich die Länge einer Sitzung auf maximal 3 Stunden begrenzen.

Alle müssen etwas mehr Disziplin aufbringen, andere ausreden zu lassen und darauf zu warten, dass sie ihren Teil zur Diskussion beizutragen können.

Man sollte vor Beginn der eigentlichen Spielhandlung eine halbe Stunde einplanen, um auszuprobieren, ob alle Headsets funktionieren, die Software läuft, alle Einstellungen passen etc. Gerade Spieler, die zum ersten Mal online spielen, brauchen eventuell noch Hilfestellung.

Runden, die sehr viel Karten, Übersichtspläne, Bilder etc. benötigen und strategische Elemente haben, können auch online funktionieren, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Und wenn der SL z.B. ein Portrait vom NSC zeigen möchte, das aber gerade nicht funktioniert, sollte er nicht lange versuchen, den Fehler zu finden, sondern darauf verzichten.

Als Spieler sollte man sich vorher mit Essen, Getränken etc. versorgen, damit man nicht mittendrin in die Küche laufen muss. Außerdem sollte man  sich disziplinieren, nicht nebenbei auf dem Handy zu surfen, andere Websites zu besuchen etc.
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 09:36 von Saffron »
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Offline Magdalena

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #6 am: 19.03.2020 | 09:37 »
Ich habe gestern festgestellt, dass Roll20 (ich mag es als virtuellen Spieltisch) zwar viele Systeme unterstützt, aber in der gratis Version leider keine API Skripte erlaubt.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Nun, bei mir ging es um ein Spiel mit Genesys. Die Charakterbögen kann man frei nutzen. Die sind auch sehr gut. Leider benötigt man für die Würfel allerdings ein API Skript - den Zugang dafür muss man teuer erkaufen.

Ich habe jetzt eine sehr gute Alternative online gefunden: https://rpg-dice-roller.herokuapp.com/

Da die Würfel so speziell sind, haben meine Spielerinnen die selber nicht. Daher ist der Würfelgenerator echt super.  :headbang:

Offline Coltrane

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #7 am: 19.03.2020 | 09:39 »
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Oasenseppel

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #8 am: 19.03.2020 | 09:41 »
Mache jetzt seit ca. 7 Jahren Rollenspiel im Netz, großteils auch vor Live-Publikum. In letzter Zeit bin ich deutlich inaktiver, da die (für meine Bedürfnisse) idealen Tools (also vor allem Google Hangouts OnAir) nicht mehr zur Verfügung stehen. Was sehr schade ist, denn das war mega simpel.

Was ich aber aus dem Online-Rollenspiel insgesamt gelernt habe:

Allgemein:

- Haltet es möglichst simpel! Je mehr Gedöhns ihr ranschafft, desto mehr kann dann auch im Zweifelsfall mal rumbocken. Wenn ihr irgendwelche Tools einführt, dann nur als Bonus, aber verlasst euch niemals drauf. Es gibt nichts lästigeres, als wenn ein Würfeltool nicht funktioniert und zwei Spieler dann erstmal Ewigkeiten nach ihrem Zeug kramen müssen, bevor man irgendwas starten kann...

- Sorgt dafür, dass nur Leute mit einer tragfähigen Hard- und Software mitspielen. Das schließt zwar manche armen Schlucker aus (wobei beides heutzutage extremst veraltet sein müsste, um nicht zu funktionieren, aber Leute gibts...), aber sonst ist für alle anderen Beteiligten jeglicher Spielspaß ausgeschlossen.

- Vertrauen geht über Kontrolle. Die besten Runden hat man mit Leuten, die man schon etwas kennt. Lieber analoges Würfeln ohne ausgerichtete Webcam als kompliziertes Würfeltool.

- Hörbarkeit UND Sichtbarkeit ist wichtig! Sonst fehlen viele Senderinformationen und es kann zu dummen Kommunikationsproblemen kommen.

- Handouts digitalisieren und nicht in die Webcam halten (ein Ratschlag, dne ich slebst viel öfter beherzigen sollte  ~;D)

Vor Publikum:

- Nebengelaber zulassen. Man neigt dazu zu versuchen komplett drin zu bleiben und die totale Immersion aufrecht zu erhalten. Erstens klappt das sowieso sehr selten und zweitens liebt der Großteil des Publikums heimelige Runden, die sich anfühlen wie eigene Tischrunden. Und da wird auch getratscht und gescherzt und Pizza gefuttert...

- Gerade in einem Hobby in dem viel Improvisation zu erwarten ist gilt: Einfach mal machen, einfach mal laufen lassen, einfach mal locker bleiben und sich nicht an irgendwelcher Planung festkrallen. Die Zuschauer wissen doch eh nicht, was geplant ist, alsow arum nicht davon abweichen? Spaß vor Show, dann läufts mit der Show eigentlich von ganz alleine

- Denkt an kleine Pausen. Lieber einmal pro Stunde kurz 10min Unterbrechung, als ständig ist zwischendurch wer (hoffentlich!) gemutet, weil er mit dem Headset aufs Örtchen flitzt, oder an der Mikrowelle steht, oder was weiß der Geier was treibt. Und diese Pausen nutzen um in den Chat zu schauen! Da gibts teilweise wichtige Fragen und Hinweise.

- Überprüft die Übertragung. Nix da vonwegen, der Vorhang fällt und dann  gehts direkt los. Publikum begrüßen, bissel Smalltalk, dann selber mal schauen, ob die Übertragung problemlos läuft (Ton, Bild, Latenz...) und was der Chat so anmerkt (lauter, leiser, Cam ist immer auf den SL fixiert, auch wnenw er anderes redet...)


Jetzt mal was aus eigenem Interesse: Ich würde mich total freuen, wenn hier mal jemand erklären würde, wie man eine gute Runde auf Twitch streamen kann, denn da bin ich Technikldödel echt unbeholfen. ich bräuchte da mal ein echtes Deppentutorial, gerne hier, noch lieber in Videoform  :headbang:

Offline 1of3

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #9 am: 19.03.2020 | 09:52 »
Eine Sache, die mir bei Online-Spiel auffällt, ist das die Mitspieler aufgetanen Mitspieler eher weniger casual sind. Das war mir vorher nicht klar, ergibt aber Sinn. Wenn ich im Bekanntenkreis rekrutiere, ist das was anderes, als wenn Leute von überall her (und ich hatte in einer Runde Spieler von Indien über Israel und Italien bis Neu-England) auf eine Webausschreibung reagieren. Es soll sogar vorkommen, dass die Gruppe einfach so spielt, wenn sie von der SL versetzt werden... (Frei nach dem Motto: Was ich als SL immer schon mal tun wollte.  :-[)

Jedenfalls ermöglicht das über passende Plattformen auch für eher exotische Spiele Leute zu finden. Die meisten Systeme haben da heute, im Jahre 2020, zur Vernetzung Discord-Communities, jedenfalls wenn man sich zutraut, auf Englisch zu spielen.

Offline kasi45

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #10 am: 19.03.2020 | 09:58 »
Hallo!

Aufgrund der Isolation plane ich derzeit meine Rollenspielrunde in den Online Bereich zu verlegen. Zu Cthulhu habe ich vor einfach über Skype mit DOkumenten zu arbeiten, die hochgeladen werden. Gewürfelt wird auf der Seite rolz.org

Für D&D nutze ich Fantasy Grounds. Etwas steilere Lernkurve, aber grafisch sehr ansprechend und große Unterstützung von D&D. Allerdings kostenpflichtig. Aktuell bieten die auch hohe Rabatt-Aktionen an (P.S.: Programm ist auf englisch.

Offline Selis

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #11 am: 19.03.2020 | 10:18 »
beste Erfahrungen habe ich mit Discord gemacht, es lässt sich schnell und simpel ein Würfelbot (auch für den FFG Kram) einbinden, dann spart man sich so einen Mumpitz wie Webcam auf normale Würfel oder irgendeine zusätzliche Seite.
Betrifft zwar auch Tischrunden aber ich denke es verstärkt sich im online Spiel, das man die Würfellei reduzieren sollte.

Roll20 benutzen wir bislang in unserer Runde und das ist mir meist schon zuviel, wenn es das Verlinken des Bildes schon ausreichen würde.

Webcam aufs Gesicht, muss ich und will ich nicht haben.
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Offline JS

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #12 am: 19.03.2020 | 10:54 »
Außerdem sollte man  sich disziplinieren, nicht nebenbei auf dem Handy zu surfen, andere Websites zu besuchen etc.

Das ist eins der zentralen Probleme - vielleicht DAS Problem überhaupt - von Onlinerunden ohne Videochat. Die Leute neigen gern dazu, ständig nebenbei zu surfen oder whatsappen oder socialmediafummeln und kriegen dann nicht mehr viel mit. Sie denken zwar, das sei nicht so, aber gerade als SL merkt man das schnell - schon allein an verzögerten Reaktionen oder Wiederholfragen.
Ich fand das Onlinespiel immer etwas konzentrierter und disziplinierter als am Tisch und dafür auch atmosphärisch dichter - somit ein vollwertiger Ersatz für mich -, aber diese Ablenkungen der Spieler haben mir als SL damals schon den Spaß genommen.
SL: "Die Zwergenbank ist aus massivem Stein gebaut."
Spieler 1 Minute später: "Ist das Gebäude aus Fachwerk oder aus Stein?"

Nachricht an meine Leute, die teilweise noch keine Erfahrungen mit Online-P&P haben:
- Vorteile: Inhaltlich ist es wie normales Tischrollenspiel, und man schafft i.d.R. etwas mehr, weil man wegen der Sprachdisziplin konzentrierter ist und nicht so viel dazwischen- oder herumquasselt. Die Qualität heutiger Clients (Discord) und Mikrophone erlaubt aber auch mehr Sprachchaos als damals mit Teamspeak. Da mußten wir schon ziemlich sprachdiszipliniert sein.
Außerdem hat man durch fehlende Reisezeiten mehr und flexibler Zeit. Wir können online öfter spielen als offline.
Die schnelle Verwendung vorbereiteter Bilder, Vorlagen und Bodenpläne ebenso wie das Onlinewürfeln wurden immer als sehr angenehm und spaßfördernd empfunden.
- Nachteile: Man sieht weder Gesten noch Mimiken der anderen Spieler und erreicht keine Stimmung wie am Tisch - es fehlen einfach wichtige kommunikative Elemente. (Gruppen, die dauerhaft online spielen, reduzieren das durch Videochat, aber das ist für eine Notlösung noch überdimensioniert oder wird nicht von jedem gewünscht oder ermöglicht.)
Viel problematischer ist aber, daß viele Spieler sich, da unbeobachtet, gerne ablenken lassen und nebenbei surfen oder socialmediafummeln oder whatsappen. Das merkt man als Mitspieler und Spielleiter sehr schnell (!), und es ist ein harter Motivationskiller. Für solche Aktionen sollte man 5 Minuten Pause pro Stunde einräumen.
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 11:05 von JS »
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Offline Saffron

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #13 am: 19.03.2020 | 11:07 »
Die Qualität heutiger Clients (Discord) und Mikrophone erlaubt aber auch mehr Sprachchaos als damals mit Teamspeak. Da mußten wir schon ziemlich sprachdiszipliniert sein.

Gut, dass du den Punkt ansprichst: ich habe bisher nur mit Teamspeak online gespielt, und da ist es in der Tat so, dass immer nur einer reden kann. Das ist also sicherlich ein Auswahlkriterium, das man berücksichtigen sollte.
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Offline Eliane

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #14 am: 19.03.2020 | 11:26 »
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Offline JS

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #15 am: 19.03.2020 | 11:30 »
Gut, dass du den Punkt ansprichst: ich habe bisher nur mit Teamspeak online gespielt, und da ist es in der Tat so, dass immer nur einer reden kann. Das ist also sicherlich ein Auswahlkriterium, das man berücksichtigen sollte.

Das ist auch wichtig, weil es mir gestern erst wieder auffiel. Wir haben eine Filmrunde mit drei Leuten und sitzen normalerweise im gleichen Raum. Gestern haben wir das über Discord gemacht und konnten fast so schnattern wie offline. Zwei der Personen kennen auch Online-P&P von früher und haben angemerkt, die Toleranz bei der Sprachchaotik heute und mit Discord sei besser als damals mit Teamspeak. Nichtsdestoweniger kann man auch über einen guten Sprachclient nicht zwei parallele Gespräche führen, wie das am Tisch möglich ist.
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Offline tantauralus

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #16 am: 19.03.2020 | 11:46 »
Nichtsdestoweniger kann man auch über einen guten Sprachclient nicht zwei parallele Gespräche führen, wie das am Tisch möglich ist.
Nicht wenn man weiterhin will, dass die Leute am selben "Tisch" sitzen. In TS die Gruppen dann einfach in einen anderen Chanel packen und schon kann sich jede Gruppe ungestört unterhalten. Die Kommunikation, dass man die Chanel dann wieder zusammen legen möchte muss dann entweder über andere Wege stattfinden oder man wechselt als fertige Gruppe ienfach wieder in den Hauptchanel.

Generell stellt sich mir dann aber die generelle Frage warum zwei parallele Gespräche überhaupt nötig/zielführend sind (außer jetzt in deinem "Gruppe schaut sich gemeinsam Film an" Beispiel)?


Offline Timberwere

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #17 am: 19.03.2020 | 11:50 »
Nichtsdestoweniger kann man auch über einen guten Sprachclient nicht zwei parallele Gespräche führen, wie das am Tisch möglich ist.
Nicht wenn man weiterhin will, dass die Leute am selben "Tisch" sitzen. In TS die Gruppen dann einfach in einen anderen Chanel packen und schon kann sich jede Gruppe ungestört unterhalten. Die Kommunikation, dass man die Chanel dann wieder zusammen legen möchte muss dann entweder über andere Wege stattfinden oder man wechselt als fertige Gruppe ienfach wieder in den Hauptchanel.

Generell stellt sich mir dann aber die generelle Frage warum zwei parallele Gespräche überhaupt nötig/zielführend sind (außer jetzt in deinem "Gruppe schaut sich gemeinsam Film an" Beispiel)

Wir machen das häufig so, dass "nicht direkt plotrelevante Seitengespräche" im Text-Chat geschrieben abgewickelt werden, während die SL mit den gerade in der Szene befindlichen SCs im Sprachchat spielt. So kann man diese "Seitengespräche" mehr oder weniger gleichzeitig abhandeln wie die plottreibende Szene, stört niemanden, und alle, die an der gesprochenen Szene beteiligt waren, können das Seitengespräch hinterher nachlesen, wenn sie wollen. Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline JS

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #18 am: 19.03.2020 | 12:03 »
Jep, es gibt da Möglichkeiten und Lösungen, aber ich wollte nur verdeutlichen, daß auch ein guter Client wie Discord seine Grenzen hat. Bei uns am Tisch kommt es öfter mal zu In-Game-Parallelgesprächen oder kurzen sonstigen Kommunikationen, ohne daß sie die anderen Spieler groß ablenken oder stören. Das ist mit Discord im gleichen Kanal nicht möglich. War also keine Kritik, sondern nur eine Info.
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Offline Selis

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #19 am: 19.03.2020 | 12:18 »
für zwei parallele Gespräche kann man immer noch den Channel wechseln.

Am Tisch kann das auch sehr störend sein, wir haben so einen Spezi, der gerne loslegt, wenn andere Leute reden, vornehmlich beim SL oder mir.
Irgendwann schmeiße ich seinen Rodianerabschaum aus der Luftschleuse.
Ein anderer Spieler kann es gar nicht verknusen, wenn ich laut nachdenke.
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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #20 am: 19.03.2020 | 12:23 »
Naja, unsere In-Game-Parallelgespräche sind immer kurz und behandeln Themen wie "Heilerin, kannst du mir mit Alchemie blabla?" "Natürlich, aber dafür müßte ich zunächst im Wald die Kräuter suchen." "Sehr schön, ich begleite dich." Das ist noch zu ertragen, finde ich.
:)
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Offline Selis

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #21 am: 19.03.2020 | 12:30 »
Ich sehe viele Dinge eh nicht so eng, andere dafür um so mehr und vielleicht ist meine online Runde auch eher enstpannter, das die ganzen Sachen wie Ablenkung etc. keinen kümmert.
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Offline Silent

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #22 am: 19.03.2020 | 16:36 »
Eine empirische Vermutung meinerseits ist die "4 zu 3"-Faustregel:

Wenn etwas am Spieltisch in 3 Stunden durch wäre, braucht man online ca. 4 Stunden
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Offline JS

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #23 am: 19.03.2020 | 17:05 »
Nein, meiner Erfahrung nach nicht. Sobald die Technik läuft und alle Spieler damit umgehen können, kann man inhaltlich sogar mehr schaffen als offline.
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Offline 1of3

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #24 am: 19.03.2020 | 17:06 »
Eine empirische Vermutung meinerseits ist die "4 zu 3"-Faustregel:

Wenn etwas am Spieltisch in 3 Stunden durch wäre, braucht man online ca. 4 Stunden

Welche Spiele spielst du da? Ich würde eher tippen, Online-Runden sind effizienter. Ähnlich, wie JS das weiter oben geäußert hat. Ich spiele da aber auch keine Spiele, wo ich Karten, Tokens etc. in der Tischmitte brauche, verwende sowieso nie Handouts und würde auch generell eher leichte Systeme wählen.

Offline Silent

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #25 am: 19.03.2020 | 17:12 »
Erfahrungswerte von ca. 6 Jahren online RPG.

Gespielt habe ich durch die Bank alles was ich auch am Tisch spielen würde:
D&D, DSA, SaWo, PbtA, Fate, SpliMo, Cypher, Genesis, und noch etlichere andere Systeme.

In den meisten Fällen fällt das auch kaum auf, da man die Mehrzeit an anderer Stelle deutlich einspart. Wenn ich nicht 60-120 Minuten Fahrtweg einplanen muss, dann kann ich bedenkenlos eine Stunde länger spielen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline JohnnyPeace

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #26 am: 19.03.2020 | 19:10 »
ABO - Online(Never)Noob der situationsbedingt gerne damit anfangen möchte.
Voll +1! Super, vielen Dank an alle für diesen Thread! Und sowieso großartig @Hexer und noch großartiger, wenn Du das auch noch in ordentlich zusammenfasst!
Was mich freuen würde:

- Ich hab garkeinen Überblick über diese Programme wie Roll20 oder so. Für mich wäre die Frage, ob es da welche gibt, die spezifische Systeme, für mich konkret DSA5, möglich machen, also mit denen man entsprechende Proben praktisch abbilden kann!?

- Lasst ihr das immer mit Videochat oder nur mit Ton laufen?

Danke an alle!
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 19:26 von JohnnyPeace »
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Shadom

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #27 am: 19.03.2020 | 19:22 »
Was ich auch empfehlen kann ist Discord.
Dadurch, dass man recht einfach zwischen Bildschirm darstellen und Webcam wechseln kann, kann man als SL auch gut visuelle Infos einbinden. Einfache Bots können das Würfeln übernehmen.
Wenn man natürlich ein komplexes System hat, dann klappt das nicht, aber bei eher einfachen Sachen.. keine Problem.

Offline Huhn

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #28 am: 19.03.2020 | 19:43 »
- Lasst ihr das immer mit Videochat oder nur mit Ton laufen?
Ich nutze immer ein externes Voice-Chat-Programm (zumeist Teamspeak, derzeit scheint mir aber auch Discord im Kommen zu sein). Roll20/MapTool/Fantasy Grounds oder andere Darstellungsprogramme laufen bei mir nur für die "Tischdarstellung" und fürs Würfeln. :) Also: Nur Ton, kein Video. In anderen Runden spiele ich auch nur mit Teamspeak plus Würfelbot im Chatfenster.

Offline Duck

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #29 am: 19.03.2020 | 20:39 »
- Ich hab garkeinen Überblick über diese Programme wie Roll20 oder so. Für mich wäre die Frage, ob es da welche gibt, die spezifische Systeme, für mich konkret DSA5, möglich machen, also mit denen man entsprechende Proben praktisch abbilden kann!?

Was für DSA5 am besten geeignet ist, kann ich dir mangels DSA-Erfahrung nicht sagen, aber ich versuche mich mal an einem allgemeinen Überblick zu virtuellen Spieltischen (Virtual Table Top, VTT):

Ein VTT bietet in der Regel folgende Features:
   - Bereitstellen einer virtuellen Tischoberfläche (Diese ist meist in erster Linie als Battlemap gedacht, kann aber auch zum Ablegen von Bildern, Notizen, Gummipunkten, u.ä. genutzt werden)
   - Verwaltung von Charakterbögen, Spielwerten und Handouts
   - Text-Chat (bei manchen VTTs auch Voice-/Video)
   - Würfel-Tool
   - Automatisierungsfunktionen (das kann von einfachen "Klicke hier und würfle Fertigkeit x" bis hin zur hochkomplexen Unterstützung etwa beim Kampfsystem gehen)

Die meisten VTT sind prinzipiell system-neutral. Funktionen für ein bestimmtes Regelsystem werden über Frameworks oder Module hinzugefügt, die oft von der Community entwickelt werden.

Die aktuell wichtigsten VTT sind:

Maptool:
Maptool ist ein sehr traditionsreicher, unter freier Lizenz stehender VTT. Die Software ist also kostenlos und gerade auch in der deutschen Community gibt es eine große Auswahl an Frameworks für verschiedene Systeme. Nachteile der Software sind das altbackene Interface und die mitunter fummelige Konfiguration. Maptool basiert auf Java und ist daher auf allen wichtigen Betriebssystemen lauffähig.

Roll20:
Roll20 ist ein cloudbasierter VTT. Die Software läuft also auf dem Server des Anbieters, während sich die Nutzer über den Browser verbinden können. Das macht die Software auch für Technik-Laien sehr einfach zu handhaben. Auf der anderen Seite funktioniert sie natürlich nur, wenn man Zugriff aufs Internet hat und sich mit dem Server verbinden kann. Die kostenlose Version von Roll20 ist im Funktionsumfang eingeschränkt. So ist der Speicherplatz für Bilder/Tokens/u.ä. begrenzt und man kann als Free-User nicht auf die API zugreifen, die umfangreiche Automatisierungsfunktionen eröffnet. Will man alle Features haben, zahlt man im Abo ca. 10 EUR pro Monat. Für bestimmte Systeme (in erster Linie D&D5 und Pathfinder) kann man kostenpflichtiges Zusatzmaterial kaufen. Das sind dann beispielsweise offizielle Abenteuer mit vorbereiteten Karten, Tokens und Handouts.

FantasyGrounds:
FantasyGrounds hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie Roll20, läuft aber dezentral. Das bedeutet, dass jeder einen Client bei sich auf dem Rechner installiert und sich zum Rechner des Spielleiters verbindet. Das kann manchmal zu Problemen führen, etwa wenn der Spielleiter nur eine IPv6-Adresse hat. Die aktuelle Version von FantasyGrounds läuft nativ nur unter Windows (für MacOS/Linux gibt es Workarounds), aber die zurzeit im Early-Access befindliche Version FantasyGrounds Unity soll auf allen drei Plattformen laufen. FantasyGrounds bietet zwei Lizenzmodelle für Gruppen: Entweder jeder kauft sich eine Standard-Lizenz (ca. 40 EUR), oder der Spielleiter investiert in eine Ultimate-Lizenz (ca. 150 EUR) und alle anderen können mit einer kostenlosen Demo-Lizenz mitspielen. Beide Lizenzen sind auch im monatlichen Abo erhältlich. Wie bei Roll20 kann man auch für FantasyGrounds Zusatzmaterial für D&D und Pathfinder kaufen.

Neben diesen dreien möchte ich noch eine weitere Option erwähnen, die meines Erachtens in Zukunft sehr interessant werden könnte:

Foundry kopiert grundsätzlich die Funktionsweise von Roll20, kann aber auf dem eigenen Rechner oder einem eigenen Server gehostet werden. Bisher ist die Software noch in der Beta-Phase und die Community recht überschaubar, aber ich sehe in diesem Konzept großes Potenzial.
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Offline Grummelstein

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #30 am: 19.03.2020 | 21:08 »
Was ist eigentlich mit Astral: Virtual Tabletop von DriveThru RPG? Ich hab's mir nicht genauer angesehen, da ich einen Roll20 Account besitze (den ich bisher nie genutzt habe).
"...
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Offline Duck

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #31 am: 19.03.2020 | 21:19 »
Mehr als "Ja, das gibt's auch" kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich Astral noch nie genutzt habe. Hier scheint es aber einiges an vergleichenden Infos zu geben: Comparison of Alternatives to Roll20

Edit: Das o.g. Dokument ist inzwischen veraltet. Hier geht es zur neuen Version: https://paper.dropbox.com/doc/Cyanomys-Guide-To-Playing-RPGs-Online-v2.0--AyCXibfHgKiktTzQ7sJnbqQ7AQ-Ef83ststlhPqW0LELrgye
« Letzte Änderung: 14.04.2020 | 07:14 von Duck »
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Offline Grummelstein

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #32 am: 19.03.2020 | 22:00 »
Zitat aus dem Link oben von Duck:
"Can’t handle games other than D&D yet, though support for other games is on the roadmap."

Na dann.
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Offline Duck

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #33 am: 20.03.2020 | 05:54 »
Diese Textpassage ist zwar noch im Dokument drin, wurde aber durchgestrichen, was vermutlich bedeuten soll, dass sie inzwischen veraltet ist. Astral wirbt auf der offiziellen Website auch unter anderem mit CoC, V:tM und FantasyAge.
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Offline Dreamdealer

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #34 am: 20.03.2020 | 09:38 »
@Duck + Hexer: Duck schöne Zusammenfassung, evtl. könnte das ja direkt im ersten Post von Hexer festgehalten werden.
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HEXer

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #35 am: 20.03.2020 | 09:44 »
Kommt! Wollte euch nur ein Bisschen Zeit lassen, zu posten. Mache icv am WE auf jeden Fall!

Offline Huhn

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #36 am: 20.03.2020 | 10:14 »
Dann steure ich mal zu den nackten Fakten noch ein wenig Erfahrungsbericht bei. Wenn das noch andere machen, können sich Neulinge vielleicht ein Bild machen, was sie erwartet und was zu ihnen passen könnte. :)

Meine Erfahrung ist, dass es am besten ist, sich einfach alle Programme mal im Spiel anzuschauen und zu gucken, was am besten läuft und für die eigenen Bedürfnisse passt.

Mit FantasyGrounds hatte ich mal angefangen und hatte auch mal eine Spielerlizenz. Das Problem ist wirklich gewesen, dass ich es außerhalb dieser einen Runde nie nutzen konnte, weil nur wenige ne Lizenz hatte und sich für Oneshots auch keine*r extra eine zulegen wollte. Für Oneshots ist also diese Ultimate-Lizenz notwendig, für feste Runden kann sich die gemeinschaftliche Anschaffung schon lohnen. FantasyGrounds hat die hübscheste Würfelanimation und allgemein den schniekesten Look und wenn man eines der offiziellen Frameworks benutzt, funktioniert es einwandfrei. Die fanmade Frameworks schwanken in ihrer Qualität. Das für die nWoD, das ich ausprobiert hatte, fand ich absolut nutzlos. Das war dann auch der Grabstein für FantasyGrounds, denn nachdem ich ne Weile fast nur noch WoD gespielt habe, konnte ich es halt nicht sinnvoll einsetzen.

Danach habe ich oft mit MapTool gespielt, weil das einfach auf meinem alten Laptop am flüssigsten lief und halbwegs funktionierende fanmade Frameworks für die nWoD bot. Es hat aber den Nachteil, dass es bei Leuten, die es zum ersten Mal starten, eine x%-ige Chance hat, nicht zu funktionieren und dann sucht man ewig nach der technischen Ursache (Falsche Java-Version? Wo ist nochmal dieser Kasten, wo man den Stack Overflow einstellt, ich hab den am Anfang weggeklickt? Jetzt müsste es aber gehen ... nein? Moment, hast du etwa die 87.0 installiert? Wir spielen doch mit der 89.3! Ja, jetzt brauchst du noch die aktuelle Java-Version. ::))  Würde ich für Spontanrunden und Oneshots nur noch unter besonderen Umständen nutzen, wie oft haben wir den halben Abend nur an der Technik rumgefummelt. ;D Es hat hingegen den gewaltigen Vorteil, dass man selbst so ziemlich alles da reinprogrammieren kann, wenn man sich mal in diese MapTool-Programmiersprache eingefuchst hat. Dazu gibt es dieses wahnsinnig tolle Makro-Tutorial von Farlon auf der Drachenzwinge. Das beste Tutorial auf dem Markt, insgesamt, ever - ehrlich! Wenn du das durch hast, kannst du Magie mit MapTool wirken! Und das völlig kostenfrei, plattformunabhängig, ressourcensparend, frei.

Derzeit bevorzuge ich Roll20. Seit ich einen neuen Rechner habe, der nicht sofort abstürzt, wenn ich es zu öffnen versuche, ist das für mich als SL intuitiver zu bedienen und dadurch, dass es im Browser läuft, hat man auch nicht das technische Rumgefriemel mit der Einstellung - es funktioniert einfach. Da ich ohnehin nur eine Plattform für Bilder und einen Würfelbot brauche, reicht die kostenlose Variante von Roll20 dicke. Derzeit nutze ich ein kostenloses Framework für Beyond the Wall, das viele Dinge automatisiert und absolut funktional ist. Roll20 bietet zudem auch ohne kostenpflichtiges Abo die Möglichkeit, einzelne Abenteuermodule zu kaufen. Hellstorm hat sich da mal eines dieser D&D-Module gekauft und das ist wirklich spitze. Da hast du als SL keinen größeren Vorbereitungsaufwand mehr. Du liest das Abenteuer und alles Technische ist schon da. ^-^ Einziger Nachteil für mich im Vergleich zu Maptool: Roll20 bietet mir als SL drei Ebenen, auf denen ich Bilder/Token ablegen kann (Hintergrund, Token, unsichtbare SL-Ebene), Maptool hat vier (Hintergrund, Objekte, Token, Unsichtbar). Diese vierte Objekt-Ebene fehlt mir ziemlich, weil sie beim Basteln von Karten praktisch war).

Was ich für Oneshots mit wenig komplizierten Systemen auch manchmal mache: Einfach den Würfelbot der Drachenzwinge im TeamSpeak aktivieren und direkt im Chatfenster bei Teamspeak würfeln. Meine feste Demon-Runde spielt seit Jahren so und es reicht völlig aus. Wir ergänzen das dann durch Weblinks zu Karten, Bildern etc. Ein kompliziertes Programm ist nicht unbedingt notwendig. Gerade, wenn die SL damit sehr unsicher ist und man am Ende nur noch an der Technik rumfummelt, statt zu spielen, bringt ein umfassendes Programm natürlich wenig Vorteile. Also abwägen, was ihr haben wollt und wie ihr das am einfachsten und bequemsten bekommen könnt. Und ruhig auch, wie oben erwähnt, verschiedene Optionen antesten und dann die netteste aussuchen. :)

Offline OldSam

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #37 am: 24.03.2020 | 22:05 »
Dann steure ich mal zu den nackten Fakten noch ein wenig Erfahrungsbericht bei.

Sehr schöner Bericht, danke dafür!  :d

Die reine Beschreibung der Programme nutzt IMHO auch sehr wenig, solange es keine zusätzlichen qualitativen Aussagen/Vergleiche bzw. Anwendungsszenarien o.ä. gibt.

Maptool gefiel mir früher auch schon ziemlich gut, bis auf das altbackene Layout. Das Geraffel mit Java-Runtimes usw. bei den Leuten ist natürlich immer nervig, obwohl man das durch Packaging lösen könnte - Custom-Setup-Pakete, die alle Abhängigkeiten mitbringen und bei allen Leuten das Tool in der gleichen Version, im gleichen Pfad mitsamt JRE usw. installieren (ist nur wieder einiges an Aufwand mit dem Packaging und das will man ja für die Freizeit nicht unbedingt). Vielleicht auch, die einfache Variante, nen klaren step-by-step-Guide für die Leute, der durchzuführen ist. Dafür free Software,ausgereift und sehr flexibel sind ja schon kräftige Pluspunkte.

Ansonsten bin ich zunächst auch erstmal noch gespannt wie das neue Fantasy Grounds Unity wird... :)

Offline PayThan

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #38 am: 25.03.2020 | 19:26 »
Mich würde nicht nur die Plattform auf der gespielt wird, sondern auch eure „Ausrüstung“ interessieren.

Unsere Gruppe spielt immer wieder mal Roll20 + Discord.
Aber ich würde uns jetzt nicht als sonderlich Online Rollenspiel erfahren beschreiben.

Wir haben alle immer wieder Probleme mit Video und auch mit der Tonqualität.

Oft klingen die Stimmen blechern, oder einzelne Mitspieler sind zu leise.

Wobei die Probleme nicht bei jedem auftauchen.
Es kann sein, das Spieler 1 nur für Spieler 2 zu leise klingt, für den Rest hört es sich normal an.

Spieler 1 der in der vorherigen Woche derbe Probleme hatte, hat in der nächsten runde plötzlich gar keine Probleme mehr usw...

Wir sind uns nicht sicher ob es an der Software oder Hardware liegt ?

Würdet ihr eher zu Headsets raten, oder reicht das Micro aus der Webcam ?
Was gibt es da für Erfahrungen und Tipps um die Tonqualität und damit das Spielerlebnis zu steigern ?

Offline Silent

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #39 am: 25.03.2020 | 20:07 »
Discord hat den Vorteil, dass man jeden einzelnen Teilnehmer separat in der Lautstärke einstellen kann. Wenn ein TN also zu leise ist, obwohl man in komplett aufgedreht hat, kann man auch die allgemeine Systemlautstärke hochschrauben und die anderen TN dämpfen. Nicht schön, aber ein schneller Patch.

Allgemein kann ich nur Headset mit Mikrophon empfehlen, da dadurch auch gleich alle lästigen Echoeffekte getilgt werden. Im Zweifel tut es aber auch normale Stöpselohrstecker (wie sie glaube ich heutzutage bei jeden Handy dabei sind) und das Mikro der Webcam.

Wenn Discord Probleme macht, dann empfehle ich immer die installierte Version zu nutzen, anstatt der Webbrowser-Version. Viele Probleme sind dadurch gleich verschwunden. Interessanterweise sind die Headset/Mikrophon-Einstellung separat. Man kann also für den Alltagsgebrauch die eine Version nutzen und fürs Online-RPG die andere. Ich nutze zu 99% die Webversion mit Sprachaktivierung, aber in meinen RPG Runden die Anwendung mit Push-to-Talk, damit Nebengeräusche minimiert werden und ich mir sicher(er) sein kann, dass ich auch wirklich gehört werde.

[EDIT]
Ganz vergessen zu erwähnen.
Egal was man macht, was heute funktioniert, muss morgen nicht 100% laufen. Ich hatte öfters Fälle wo man offensichtlich nichts geändert hatte (also wissentlich) und dennoch war alles verstellt.
Zum Glück hat man aber nach Sitzungen ein paar Handwerkzeuge um schnelle Lösungen zu produzieren.
« Letzte Änderung: 25.03.2020 | 20:08 von Silent »
>Werbefläche zu vermieten<

Online schneeland (N/A)

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #40 am: 25.03.2020 | 21:21 »
In diesem Kontext vielleicht relevant: gibt es Empfehlungen für Headsets? Ich habe via Firma ein Jabra Evolve 65 - das ist in Ordnung, aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen (selbst vor den aktuellen Preissteigerungen ~110€). Vielleicht gibt es ja günstigere Exemplare, die jemand für tauglich hält.
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Offline Don D. Kanalie

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #41 am: 25.03.2020 | 22:06 »
Im Kontext Headset kann ich nur sagen, dass es eigentlich immer sinnvoller ist sich vernünftige Kopfhörer und ein seperates Mikro statt eines Headsets zu kaufen. Da gibt es viele Infos und Empfehlungen im Web zu.

Offline JS

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #42 am: 25.03.2020 | 22:11 »
Hmja, das möchte ich so nicht unterschreiben. Ich bin mit meinem 80 EUR Hyper X Headset seit Jahren extrem zufrieden. Die Sprachqualität des Mikros ist exzellent, die Klangqualität der Kopfhörer für den Normalmenschen klasse auch für Youtube, Musik, Netflix & Co.
https://www.amazon.de/Kingston-HyperX-Cloud-Gaming-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00SAYCXWG
https://www.amazon.de/Cloud-Pro-Gaming-Headset-HyperX-HX-HSCA-RD-EM-Rot/dp/B076GT6XJ9

Selbst meine Mitspielerin klingt mit ihrem 20 EUR Headset von Marktkauf so, als säße sie neben mir.

Ein Headset dient i.d.R. zum Zocken und Kommunizieren, weniger zum musikalischen Hochgenuß für ganz feine Ohren - und selbst dafür gibt es dann teure Headsets.

Klar, es gibt auch echte Gammelheadsets mit ganz miesen Mikros in unterschiedlichen Preiskategorien, aber das kann auch bei separaten Lösungen passieren.
« Letzte Änderung: 25.03.2020 | 22:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Taysal

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #43 am: 25.03.2020 | 23:47 »
(...)

Würdet ihr eher zu Headsets raten, oder reicht das Micro aus der Webcam ?
Was gibt es da für Erfahrungen und Tipps um die Tonqualität und damit das Spielerlebnis zu steigern ?

Einfach ausprobieren, es gibt da keine pauschale Empfehlung. Ich spiele schon sehr lange online und manchmal sind die teuren Dinger weniger wert, als der günstige Kram. Manchmal kickt auch ein Softwareupdate die Tonqualität, die vorher ganz passabel war ("Ja, ich schaue dich an, Windows!"). Bevor du dir neue Hardware zulegst, probier einfach mal dein Smartphone oder Tablet aus. Die sind heutzutage mit ordentlichen Mikrofonen und Kameras ausgestattet. Die kannst du dir dann einfach separat neben den Monitor klemmen oder mit einer billigen Halterung seitlich drantackern. Ich habe einige Leute, die dadurch kein Headset oder ähnliches brauchen.
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Offline Selis

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #44 am: 26.03.2020 | 00:02 »
Wenn man mit Headsets spielt, dann ist eigentlich neben der Klang- und Sprachqualität auch noch wichtig, das sie bequem sind, das man die mehrere Stunden am Stück tragen kann.
Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, meine bislang bevorzugten günstigen Headsets, hatten nicht so den dermaßen guten Tragekomfort, das erste große Gamgingheeadset, war schwer, unhandlich und es wurde durch den Kunststoff am Ohr unangenehm schwitzig.

Aktuell habe ich das Creative Sound Blaster Blaze, damit bin ich ganz zufrieden.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline kamica

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #45 am: 26.03.2020 | 06:32 »
Dann stellt sich noch die Frage, ob man ein Headset mit oder ohne Kabel möchte. Ich habe ein kabelloses Headset und möchte nicht tauschen. Allerdings kosten die auch mehr.

Offline Faras Damion

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #46 am: 26.03.2020 | 08:27 »
Und noch eine Erinnerung an alle mit kabellosen Headsets: Einfach nicht mit aufs Klo nehmen.  ;D
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Don D. Kanalie

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #47 am: 26.03.2020 | 08:34 »
Hmja, das möchte ich so nicht unterschreiben. Ich bin mit meinem 80 EUR Hyper X Headset seit Jahren extrem zufrieden. Die Sprachqualität des Mikros ist exzellent, die Klangqualität der Kopfhörer für den Normalmenschen klasse auch für Youtube, Musik, Netflix & Co.
https://www.amazon.de/Kingston-HyperX-Cloud-Gaming-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00SAYCXWG
https://www.amazon.de/Cloud-Pro-Gaming-Headset-HyperX-HX-HSCA-RD-EM-Rot/dp/B076GT6XJ9

Selbst meine Mitspielerin klingt mit ihrem 20 EUR Headset von Marktkauf so, als säße sie neben mir.

Ein Headset dient i.d.R. zum Zocken und Kommunizieren, weniger zum musikalischen Hochgenuß für ganz feine Ohren - und selbst dafür gibt es dann teure Headsets.

Klar, es gibt auch echte Gammelheadsets mit ganz miesen Mikros in unterschiedlichen Preiskategorien, aber das kann auch bei separaten Lösungen passieren.

Ich sage nicht das Headsets schlecht sind. Was ich meinte war, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis meist nicht stimmt. Hier gibt es einen sehr Interessanten Thread zu dem Thema. Der Eingangspost ist zwar schon etwas älter aber immernoch lesenswert und es gibt auch aktuelle Beiträge:
https://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Offline Greifenklaue

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #48 am: 26.03.2020 | 10:59 »
Mal ein ganz unstrukturiertes Beispiel (das für den Eingangspost redaktioniert werden müsste):

Ich persönlich mag die soziale Interaktion und das Improvisieren von Geschichten am Spieltisch. Ich habe selbst kaum aufwändige, komplexe Regelwerke. Daher brauche ich auch keine komplexen Plattformen, die viele Funktionen haben und mich letztlich vom für mich wesentlichen ablenken. Was ich brauche um vernünftig kommunizieren zu können sind die Gesichter meiner Gegenüber. Ich muss Reaktionen nicht nur an der Stimme sondern auch an der Mimik ablesen können. Dafür brauche ich im Gegenzug keine Würfeltools, weil ich es mag, physisch zu würfeln und meinen Mitspielern vertraue, dass Würfelergebnisse nicht geschummelt werden.

Was habe ich für mich passendes gefunden?

Ich benutze Skype zusammen mit einem web-whiteboard (www.awwapp.com)

Skype:

Vorteile: Die meisten Leute haben Skype bereits. Skype ist auch für andere Kommunikation nützlich, man muss sich also nicht nur zum Rollenspielen registrieren. Skype funktioniert auf mobilen Geräten. Skype bietet nicht nur Text und verbale Kommunikationsondern auch Videochats für mehrere Personen. Skype ist kostenlos.

Nachteile: Manchmal gibt es verbindungs- oder Accountprobleme, so dass sich Spieler nicht anmelden können.

awwapp.com:

Vorteile: awwapp ist ein web-whiteboard auf dem mehrere Personen gleichzeitig in Echtzeit kritzeln können. Die anwesenden Personen können Benutzernamen eingeben. Eine Registrieung ist nicht nötig. Nutzer können einfach über eine URL eingeladen werden.
Man kann Bilder einfügen, skalieren, verschieben. In der kostenlosen Version kann man das Ergebnis mit einem Wasserzeichen versehen als PDF exportieren. Es gibt eine kostenpflichtige Version, in der man auch PDFs einfügen, mehrere Ebenen anlegen kann und die weitere Funktionen enthält.

Nachteile: Man muss sich daran gewöhnen, dass jeder Nutzer die Zeichnungen modifizieren kann. Es gibt kleine Werbeeinblendungen am unteren Bildschirmrand und die Funktionen sind im Vergleich zur kostenpflichtigen Version etwas eingeschränkt.

Für Wen geeignet?

Für Gruppen, die keine Computerunterstützung bzgl. der Regeln/Kämpfe oder des Würfelns brauchen oder wollen. Vornehmlich für narrativere Runden, denen es wichtig ist, sich nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Wahnsinn und kurz offtopic. Mein Arbeitgeber, ein Nachhilfeanbieter, hat mit heißer Nadel eine Onlinelösung gestrickt (auch Skype, dann Google Docs...), aber dieses White Board ist ja hundert Mal genialer - vielen Dank dafür, auch wenn ich es anders verwende!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline OldSam

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #49 am: 27.03.2020 | 00:40 »
Hier gibt's übrigens einen aktuellen Artikel zu virtuellen Rollenspiel-Anwendungen, ist als weitere Informationsquelle gar nicht schlecht... :) (auch wenn ich mir noch mehr konkretere Vergleichstests wünschen würde)

https://www.techstage.de/ratgeber/Pen-Paper-digital-Virtuelle-Spieltische-fuer-Rollenspieler-4259176.html

Offline Duck

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #50 am: 14.04.2020 | 07:46 »
Cyanomy hat die englischsprachige Übersicht zu verschiedenen VTT-Systemen, die ich oben verlinkt hatte, jetzt noch einmal deutlich überarbeitet. Hier steht jetzt meines Erachtens zum ersten Mal ein Vergleich zur Verfügung, der wirklich tief in die Details geht: https://paper.dropbox.com/doc/Cyanomys-Guide-To-Playing-RPGs-Online-v2.0--AyCXibfHgKiktTzQ7sJnbqQ7AQ-Ef83ststlhPqW0LELrgye
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Offline Arkam

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #51 am: 11.12.2020 | 12:54 »
Hallo zusammen,

mit Headset und Cam habe ich eigentlich eine normale Hardware. Was ich inzwischen nicht mehr missen will ist mein zweiter Monitor. So habe ich einen Monitor für das Abenteuer und den Text den ich für die Notizen verwende. Auf dem anderen Monitor läuft dann Discord. Damit habe ich Onlinerollenspiel kennen gelernt und bin dabei geblieben, der Browser mit https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite?uselang=de wenn ich Mal Abbildungen suche. Meine Gruppe hat mich immer wieder durch ihre Ideen verblüfft so das ich einige Sachen einfach nicht vorhalten kann.
Erst Mal danke für die ganzen netten Software Hinweise. Wir haben bisher über Discord gespielt aber jetzt möchte ich eine Karte und Token für die Spieler nutzen. Derzeit liebäugle ich mit https://www.owlbear.rodeo/.
Wir spielen derzeit Paranoia nach der aktuellen Fassung. Das System ist zwar nicht für tabletopartiges Spiel gedacht aber ein wenig visualisieren schadet ja nichts. Als nächstes haben wir tatsächlich einen klassischen Dungeon da macht das Sinn.

Wir würfeln derzeit einfach jeder für sich am Tisch und trauen uns gegenseitig. Mich würde trotzdem interessieren wie man ein Würfeltool in Discord einpflegt.
Wenn man zwar alles hört aber nicht zu hören ist sollte man einfach Mal schauen ob man das Micro, etwa beim Headset, ausgeschaltet hat.
Meine reguläre Runde spielt im Moment natürlich auch Online. Da hat es sich bewehrt so die erste halbe Stunde mit Video zu spielen. Einfach damir man sich Mal wieder sieht und es auch leichter ist einzuschätzen wie die Mitspieler drauf sind. Da kann man natürlich auch prima seine Neuerwerbungen präsentieren.
Eventuelle Pausen werden kurz vorher mit dem Stichwort "Biopause" angekündigt. Das klappt problemlos.

Gruß Jochen
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Offline Kreggen

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #53 am: 11.12.2020 | 18:19 »
Ich werde demnächst versuchen, online zu leiten und teste gerade die Möglichkeiten.
Das Abenteuer ist sehr handoutlastig. Ich hab eine Roll20 Page gebastelt und da auch nun diverse Handouts zu Testzwecken hochgeladen, wenn man die den Spielern zeigen will, dauert das ewig, bis das Bild geladen ist. Dann hab ich eher durch Zufall die gleichen Bilder mal in einem Discord Textchat verwendet, das geht in Sekunden.

Was bevorzugt ihr denn beim Zeigen von Handouts?
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Offline Arkam

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #54 am: 11.12.2020 | 21:44 »
Hallo zusammen,

danke für die Links zu den Würfelbots.
Ich lade Handouts direkt bei Discord hoch. Da kann jeder die Bilder sehen und sie sind wirklich schnell da.

Gruß Jochen
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Offline JS

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #55 am: 11.12.2020 | 22:20 »
Kreggen: Genau das Problem mit Roll20 thematisieren wir gerade hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114638.0.html
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kreggen

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Re: onlinePnP - eine redaktionierte Leitfaden-Diskussion
« Antwort #56 am: 11.12.2020 | 22:49 »
Kreggen: Genau das Problem mit Roll20 thematisieren wir gerade hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114638.0.html

Danke, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Dafür, dass ich vielleicht mal alle 2 Monate einen Oneshot leiten will, bleibe ich wohl besser bei der Roll20/Discord-Kombination.
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