Autor Thema: [DCC] Cyber Sprawl Classics  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
[DCC] Cyber Sprawl Classics
« am: 19.05.2020 | 08:24 »
Hat schon mal einer von euch das kostenlose Cyber Sprawl Classics ausprobiert?

Die Idee finde ich funny, wobei mich schon interessieren würde, ob sich der irrsinnige Humor aus dem Original in ein Cyberpunk / Shadowrun Setting übertragen kann.

Bislang habe ich keine Hinweise in den ersten drei Ausgaben gefunden. Das scheint sehr solide zu sein, aber das DCC-charakteristische fehlt mir noch etwas. Die Corruption bspw. ist regelrecht dröger Schock-Schaden.





[gelöscht durch Administrator]

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC] Cyber Sprawl Classics
« Antwort #1 am: 19.05.2020 | 09:00 »
Das DCC actual play des 3T-Podcast verwendet CSC.

https://soundcloud.com/3trpgpodcast/sets/dirt-boy-blues-cyber-sprawl

Wir haben es bisher nur einmal angespielt, und für uns hat es gut geklappt. Deinem Hinweis zu Corruption kann ich nicht folgen, kommt denn das bei Dir häufig vor? Ich habe das am Spieltisch vielleicht 2-3x in den vergangenen drei Jahren laufender Kampagne gesehen.
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 09:01 von Lasercleric »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [DCC] Cyber Sprawl Classics
« Antwort #2 am: 19.05.2020 | 09:33 »
Das DCC actual play des 3T-Podcast verwendet CSC.

https://soundcloud.com/3trpgpodcast/sets/dirt-boy-blues-cyber-sprawl

Wir haben es bisher nur einmal angespielt, und für uns hat es gut geklappt. Deinem Hinweis zu Corruption kann ich nicht folgen, kommt denn das bei Dir häufig vor? Ich habe das am Spieltisch vielleicht 2-3x in den vergangenen drei Jahren laufender Kampagne gesehen.

Naja, kommt vor. Das ist für mich einfach nur ein Beispiel, wo DCC so richtig "wild läuft".
Ich denke aber, dass das CSC da einen anderen Ansatz hat. Glaube auch, dass Cyberpunk und dieses "over the edge" Chaos nicht zusammenpasst. Von daher passt es natürlich. Vielleicht wäre ein permanenter Effekt schon drin, gerade weil es so selten ist. Für sowas gäbe es natürlich Hausregeln.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [DCC] Cyber Sprawl Classics
« Antwort #3 am: 19.05.2020 | 09:50 »
Ich habe es geleitet und fand, dass es ganz prima lief. Es ist ein Cyberpunk Rollenspiel und nicht wie Shadowrun, da es keine typischen Fantasy-Elemente hat.

Wenn, wie bei leider so vielen, das Charakteristische von DCC für einen nur der Trichter und möglichst viele Charaktertode sind, dann ist Cyber Sprawl Classics vielleicht nicht so toll. Klar, kann man damit auch Trichter spielen, wenn es denn unbedingt so sein muss.

Wir haben es jedenfalls als ganz normales Rollenspiel gespielt und da funktionierte es super. Im abgewrackten Hamburg der nahen Retro-Zukunft hat die Gruppe, die aus einer Folge Dittsche hätte entsprungen sein können, eine spannende Zeit verbracht. Die Charaktere sind DCC-typisch gerade am Anfang ihrer Karriere nicht sehr widerstandsfähig und müssen daher entsprechend vorsichtig sein. Die Klassen bieten genug Variation, damit nicht alles gleich läuft. Man startet quasi nur mit dem, was man gerade dabei hat, und das ist im Allgemeinen nichts, was man direkt nützlich gebrauchen könnte, sondern es bedarf eben der Kreativität der Spielerinnen und Spieler was Tolles draus zu machen. Die Regeln zum Hacken aus Buch 2 haben bei uns gut funktioniert. Da niemand einen Rigger mit Drone gespiel hat, kann ich nix dazu sagen, glaube aber, dass auch das gehen könnte. Ebenso haben wir gespielt, bevor Band 3 draußen war, d.h. weder Kampf im Verse noch Benefactors haben wir ausprobiert.

Ich kann es bisher nur empfehlen.


Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [DCC] Cyber Sprawl Classics
« Antwort #4 am: 23.05.2020 | 18:15 »
Mir gefällt es auch sehr gut!  :d

grannus

  • Gast
Re: [DCC] Cyber Sprawl Classics
« Antwort #5 am: 23.05.2020 | 18:33 »
Mir gefällt es auch sehr gut!  :d

Ich finde es gut, dass es dir gefällt. Wenn ich sowas von dir höre, stimmt mich das immer froh. Weiss auch nicht woran das liegt.  :headbang: