Autor Thema: Roll20 - Einsteigerfragen  (Gelesen 3716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Roll20 - Einsteigerfragen
« am: 26.03.2020 | 09:41 »
Moin,

nachdem ich mich gestern ein paar Stunden mit Roll20 beschäftigt habe, sind einige Fragen aufgetreten.

Offene Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit Obsidian Portal mit Roll20 zu koppeln? Gerade die dort gepflegten NPCs?

Beantwortete Fragen:

- Ich möchte gerne einfach nur Hintergrundbilder (Bilder von Locations) auf den Bildschirm zaubern und notfalls noch die agierenden NPCs als Bilder in die Szene schieben. Das letztere geht, aber wie kann ich statt des Plans ein Bild übermitteln, das Bild einzufügen und großzuziehen ist nicht so elegant und klappt auch nicht immer.
Workaround:
Bilder lassen sich übrigens größer ziehen, ohne sich an den Linien des Gatters festzuhaken und ihre Proportionen zu verlieren, wenn man beim Ziehen die "Alt"-Taste gedrückt hält.

 - Für die NPCs hätte ich gerne zu den Bildern auch noch interne Notizen, kann ich sowas einfach machen? Also ich ziehe ein Bild von NPC x auf den Spielplan und nur für mich sind dann noch Infos bzw. Werte sichtbar.
Lösung:
Über Handouts / dort gibt es auch GM only Informationen

- Kann ich für das nWod System Würfelkommandos programmieren? (Poolsystem mit W10 mit 10 (9/8) nochmal und Erfolgen ab 8
Lösung:
Normal nWoD Success roll
/roll Xd10>8!
With 9 again: /roll Xd10>8!>9
Without 10 again: /roll Xd10>8
https://wiki.roll20.net/WoD-nWoD#Dice_Rolling
« Letzte Änderung: 30.03.2020 | 13:38 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #1 am: 26.03.2020 | 09:43 »
So Kram kenne ich als Handouts die dann wenn sie akut werden einfach fuer die Spieler freigegeben werden. Ab dem Zeitpunkt koennen sie dann jederzeit (wenn sie nochmal sehen wollen wie NPC X jetzt nochmal aussieht) selbst das Handout nochmal aufmachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #2 am: 26.03.2020 | 09:47 »
Würde ich auch über Handout erstellen machen. Da gibt es auch ein Fenster für GM Informationen was die Spieler dann nicht sehen können.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #3 am: 26.03.2020 | 09:49 »
Kann ich für das nWod System Würfelkommandos programmieren? (Poolsystem mit W10 mit 10 (9/8) nochmal und Erfolgen ab 8
https://wiki.roll20.net/WoD-nWoD#Dice_Rolling
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #4 am: 26.03.2020 | 10:05 »
Danke schon mal.

Die für mich wichtigste Frage ist die mit dem Hintergrund - könnt ihr da auch helfen?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #5 am: 26.03.2020 | 10:12 »
Meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit dafür, als das Bild per Drag&Drop einzufügen und auf die richtige Größe zu ziehen. S. auch: https://wiki.roll20.net/Tabletop_Overview#Image_Insertion_Methods
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #6 am: 26.03.2020 | 10:17 »
Es gab noch irgendwas mit 3 auf 3 Zellen ziehen und dann vielleicht vergrößern, statt die Map unendlich lang zu ziehen.

Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #7 am: 26.03.2020 | 10:21 »
Da ich mit den Handouts noch nicht rumprobiert habe, kann man nicht ein Handout (z.B. eine Karte) erstellen, welche die komplette Bildschirmgröße einnimmt? Das wäre für mich ein akzeptabler wenn auch nicht idealer Workaround?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #8 am: 26.03.2020 | 10:24 »
Im Handout hast du halt kein Grid oder Hexmuster.

Wenn es dir wirklich nur um ein Bild einer Karte geht, kannst es doch einfach reinziehen oder herunterladen und dann soweit aufziehen, wie es noch scharf ist. Dann können du und deine Spieler das am Bildschirm soweit zoomen, dass der Bildschirm ausgefüllt ist. Deine Spieler müssen das eh jeweils an ihre Bildschirmgrößen etc. anpassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #9 am: 26.03.2020 | 10:45 »
Wenn das Bild sowieso nur als Location dient, warum das dann nicht als Map (auf Map-Layer, dann kann es auch nicht verschoben werden).

Wenn die Gruppe zu einer neuen Location wechselt markierst du die SC-Tokens und wechselst zur neuen Location/Map (wo du die standardmaessig dort befindlichen NPCs ja schon vorbereitet haben kannst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #10 am: 26.03.2020 | 11:06 »
Hatte das Bild eh auf der Map Layer - dachte nur, dass es evtl. einen bequemen Befehl sowas wie "set as background" gibt und man nicht rumfrickeln muss.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #11 am: 26.03.2020 | 21:15 »
Bilder lassen sich übrigens größer ziehen, ohne sich an den Linien des Gatters festzuhaken und ihre Proportionen zu verlieren, wenn man beim Ziehen die "Alt"-Taste gedrückt hält. (Oder wenn man das Gitter ganz entfernt. :))
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #12 am: 27.03.2020 | 12:49 »
Ich hätte auch noch eine ganz blöde Frage, gibt es einen funktionsfähigen voice-chat in roll20? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass viele discord/skype/... und roll20 benutzen. Was sind eure Erfahrungen?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #13 am: 27.03.2020 | 13:02 »
Kurz, ja gibt es. Auch eine Kamerafunktion. Ich hatte beides schon genutzt und keine Probleme damit.
Meine Spieler vertrauen aber eher auf Discord oder TS und auch das hat bisher gut funktioniert. Bei einem Spieler wird öfter mal die Verbindung getrennt, aber da weiß keiner warum.

Also alles in allem, funktioniert es.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #14 am: 27.03.2020 | 13:11 »
Offene Fragen:
Ich möchte gerne einfach nur Hintergrundbilder (Bilder von Locations) auf den Bildschirm zaubern und notfalls noch die agierenden NPCs als Bilder in die Szene schieben. Das letztere geht, aber wie kann ich statt des Plans ein Bild übermitteln, das Bild einzufügen und großzuziehen ist nicht so elegant und klappt auch nicht immer.
Die Möglichkeit mit den Handouts unter dem Journal-Tab wurde dir ja schon genannt, aber diese ist recht aufwändig, wenn man es mal schnell machen will. Eine Alternative ist das Bild auf den Spieltisch zu ziehen, dann auszuwählen und dann "Shift + Z" zu drücken. Dann wird eine größere Version allen Spielern angezeigt.
Kurze klare Worte

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #15 am: 27.03.2020 | 14:17 »
Das mit dem Hotkey muss ich mal ausprobieren. Aber jetzt mehrere Seiten mit größergezogenen Bildern angelegt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #16 am: 27.03.2020 | 14:40 »
Ich hätte auch noch eine ganz blöde Frage, gibt es einen funktionsfähigen voice-chat in roll20? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass viele discord/skype/... und roll20 benutzen. Was sind eure Erfahrungen?

Wir haben es gestern nach längerem mal wieder versucht und nach 45min versuchen mit Neustarts und reconnects aufgeben und Discord genommen. Verlassen würde ich mich darauf nicht und zumindest eine Backuplösung vorab besprechen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Roll20 - Einsteigerfragen / jetzt mit Erfahrungen!
« Antwort #17 am: 30.03.2020 | 09:57 »
So, möchte mal meine kurz meine Erfahrungen der ersten Onlinerunde zum besten geben.

Setup war Voice-Chat über Discord und Runde über Roll20 (die freie Version) - System VtR Vampire - 4 Spieler

Nach anfänglichen Problemen (2 Personen der Runde sind im gleichen Raum - Echo im Mikrofon des anderen Spielers) und keiner wirklich funktionierenden
Videoverbindung über Roll20 ging es los. Und nach der ersten halben Stunde vorsichtigem rantasten, kam es zu sehr fokusiertem Spiel. Insgesamt haben
wir 6 Stunden Spielzeit gehabt, unterbrochen von 2x 10min Pinkel- und Bewegungspause. Am Ende war ich als SL sehr zufrieden, das fehlende optische
Feedback der Spieler hat mir zwar gefehlt, aber nicht wirklich die Runde beeinträchtigt.

Genutzt haben wir Roll20 zum Würfeln und um die Schauplätze zu visualisieren. Ich hatte in der Vorbereitung circa 10 Seiten in Roll20 mit Hintergrundbildern
angelegt und mir zusätzlich die Clocks von Blades in the Dark von einem Fanprojekt runtergeladen und implementiert. Für beide Visualisierungen gab es sehr
positives Feedback, es hat den Spielern enorm geholfen. Zusätzlich gab es die NPCs als Bilder in der jeweiligen Szene.

Das Würfeltool hat gut funktioniert, wobei wir nicht den Charakterbogen genommen haben, sondern einfach die Syntax von Roll20 (Danke Selganor!) welche
einmal Kopiert schnell genutzt werden konnte. Später am Abend dauerte die Berechnung der Würfel immer ein wenig, was bei den Spielern noch zusätzliche
Spannung reingebracht hat. Diesen Umstand kann man wohl schlecht reproduzieren.

In der Sitzung kam es seltener zu direkten In-Charakter-Diskussionen, was aber an dem Aufbau des Inhaltes lag. Nächstes Mal wird es deutlich mehr Charakter
Spiel und auch Action geben. Mal sehen, wie übersichtlich Kämpfe gestaltet werden können, da wir aber auch sonst ohne ganz genaue Battlemap spielen, sollte
es keine Probleme geben.

Ich brenne auf jeden Fall schon weiterzuspielen, was Dank online deutlich häufiger als alle 1-2 Monate das ganze Wochenende ist.

TL:dr - Für die Online-RPG-Noobs: Wenn die Technik läuft, ist Online RPG richtig cool und rockt! Wer hätte das gedacht - probiert es aus!

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #18 am: 30.03.2020 | 11:17 »
Danke für den Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt. Ich werde bei Interesse meiner Spieler auch nach Corona weiter Onlinerunden anbieten.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #19 am: 30.03.2020 | 12:08 »
Kurze Frage, wenn ich R20 auf einem 12,9er IPad nutze, weiß da jemand, wie ich in einer vergrößerten Map scrollen kann?
Nutze momentan den Firefox Browser dafür.

Taugt die Tablet App was im Abo?
« Letzte Änderung: 30.03.2020 | 18:34 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #20 am: 3.04.2020 | 02:09 »
Joa, die vernichtenden Kritiken von 2020 und 2019 sprechen für sich:
https://apps.apple.com/de/app/roll20-for-ipad/id944989026#see-all/reviews

Ich bin jetzt Roll20-Abonnent, weil ich für Star Wars FFG einen API-Zugang benötige, um die exzellenten Würfelskripte und Charakterbögen benutzen zu können. SW FFG ist mMn mit individuellem Tischwürfeln oder mit der Würfelapp von FFG nicht flüssig genug online spielbar, denn dann wäre jeder Wurf ein Kommunikationskrampf.
Die Skripte, Bögen und Benutzeransichten für Abonnenten (und ihre Gruppen) sind dagegen so umwerfend durchdacht, schnell und funktionabel, daß ich SW FFG auch nach Corona nur noch online anbieten möchte. Wenn man sich erst einmal etwas hineingefuchst hat, dann brummt der Spielleiterladen.

Ansonsten sind in meiner Bande nun 6 Runden auf Roll20 und Onlinespiel umgestiegen bzw. ausgewichen. An meinem bisherigen Eindruck hat sich nicht viel geändert: Unerwartet viele Spieler/innen finden es richtig gut, aber es gibt auch jene, für die Onlinespiel nur vorübergehend eine Alternative zum Tischspiel ist. Ich sehe in beiden Spielformen ihre Vorteile und Nachteile, muß aber zugeben, daß ich in puncto Rollenspiel mehr vom Onlinespiel profitiere als vom Tischspiel, das (mir) doch deutlich mehr Unruhe, Ablenkung und in der Tat auch inneren Streß bereitet. Klar, man sieht seine Kumpels und hängt mit ihnen schön einen Abend lang ab, aber rollenspielerisch muß das nicht nur Vorzüge haben.

Das Onlinespiel ist bei uns atmosphärischer, konzentrierter, erzählerisch dichter, aber stellenweise auch weniger leicht und locker. Interessant ist, daß wir nun nachweislich in vier Stunden so viel Geschichte schaffen wie sonst in sechs bis sieben. Und ich bin als SL normalerweise nach einer Sitzung am Tisch total kaputt, aber online kann ich fünf Stunden leiten und viel mehr reden müssen und danach trotzdem entspannt ausschalten. Das fällt mir schon sehr deutlich auf. Ich führe es darauf zurück, daß ich am Tisch mehr Eindrücken und Kommunikationen jeder Art unterliege, mehr Ablenkungen steuern muß, mehr durcheinander gequasselt wird, mehr um das Spiel herum passiert und ich es trotzdem jedem irgendwie recht machen will. Online ist das anders, und wenn ich offen sein soll: Ich mag das Leiten online deshalb deutlich mehr, aber das umfangreichere Vorbereiten trotz einer Hilfe wie Roll20 etwas weniger. Das ist aber mein Kompromiß, denn ich habe beobachtet und bin davon überzeugt, daß Roll20 enorm viel zu unserem Spiel beträgt und auch bei allen Spielern sehr beliebt ist.

Wichtig ist für mich auch die Feststellung, daß ich der Grundsatzkritik am Onlinespiel, es fehle an kommunikativen Elementen und sei deshalb weniger flüssig und mehr statisch, nur bedingt zustimmen kann. Einige meiner Runden mit aktiven Spieler/innen laufen absolut flüssig; die Leute befeuern sich gegenseitig online so, wie sie es auch am Tisch machen. Ich bemerke an der Lebhaftigkeit im Spiel nahezu keinen Unterschied zwischen Onlinespiel und Tischspiel. Andere Runden mit einem Anteil eher stiller Spieler/innen oder Spieler/innen, die sehr fokussiert auf SL-Angaben warten, um dann dem Plot zu folgen, bieten mir da schon ein anderes Bild und bestätigen die Kritik. Es gibt in ihnen öfter Erzählpausen, Stillemomente und Situationen, in denen man die Leute schon direkt ansprechen muß, damit mal was kommt. Es läuft insgesamt zäher, aber dabei fällt mir dann auf, daß es am Tisch auch nur deshalb weniger zäh läuft, weil die aktiven Spieler/innen das besser ausgleichen können als online, wo ihnen ihre Dominanz wohl eher auffällt und dann unangenehm wird. Summa summarum: Online sind die Spieler/innen eher angehalten, mal den Mund aufzumachen und ihren Charakter einzubringen. Und die aktiven Spieler/innen sollten die weniger aktiven mehr von sich aus einbinden und das nicht immer dem SL überlassen.

Hmja, mein Fazit ist bisher, daß ich Onlinespiel mit Roll20 und den "richtigen" Leuten rollenspielerisch intensiver und schöner finde, als Spielleiter deutlich entspannter und als Spieler genauso erfüllend wie am Tisch. Eigentlich ist es fast schon schade, daß die meisten meiner Runden in absehbarer Zeit wieder am Tisch stattfinden werden bzw. müssen.
« Letzte Änderung: 5.04.2020 | 00:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #21 am: 6.04.2020 | 12:51 »
Was sind die optimalen Bildformate und -größen für Tokens, Battlemaps, Handouts etc.?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #22 am: 6.04.2020 | 13:00 »
Zitat
Roll20 uses a baseline of 70 pixels equals 1 inch, when displayed at 100%. While different monitors, browsers, and zoom levels display a different number of actual pixels per inch, this is the baseline measurement used in the platform for the Page Settings measurements.

Also 70 Pixel pro Grid Square. :) Token kannst du ebenfalls danach berechnen. Handouts im Endeffekt so wie sie auf deinem Bildschirm erscheinen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #23 am: 6.04.2020 | 13:35 »
Was sind die optimalen Bildformate und -größen für Tokens, Battlemaps, Handouts etc.?

Marker: 70-100 Pixel; Quadrat oder Kreis.
Handouts: Beliebig.
Battlemaps: Ich nehme i.d.R. mindestens FullHD (also 1920 horizontal, weil das die meisten Bildschirme inzwischen liefern) und/oder passe die Pixel nach Raster an.
Das Raster kannst du bei Roll20 auch jeweils manuell oder automatisch einpassen, wobei automatisch nicht so klasse funktioniert.

Denk aber als freier Nutzer daran, daß du nur 100 MB für ALLE Spiele hast - die Bilder teilen sich eine Bibliothek. Somit sollten Handouts usw. nicht 5 MB pro Bild haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #24 am: 6.04.2020 | 15:51 »
Bilder lassen sich übrigens größer ziehen, ohne sich an den Linien des Gatters festzuhaken und ihre Proportionen zu verlieren, wenn man beim Ziehen die "Alt"-Taste gedrückt hält. (Oder wenn man das Gitter ganz entfernt. :) )

Das hat bei mir nie funktioniert. Die meines Wissen bisher schnellste Lösung ist, sich diese Erweiterung für Firefox zu installieren, die viele zusätzliche Einstellungen erlaubt. Eine davon ist, mit zwei Klicks das Bild an die Spielfeldgröße anzupassen (Rechtsklick: "Resize fit").
Weitere Sachen aus dem Adddon, die ich nicht mehr missen möchte:

- Übersichtlichere Seitenansicht (Tabellenartig)
- Bulk Macros würfeln (mehrere Tokens markieren und Macro ausführen)
- Tokens haben Kennzeichnungen, in welchem Layer sie sich befinden und man kann den Layer blitzschnell wechseln (mittlere Maustaste auf Symbol)
- Andere Hintergrundfarbe als weiß erzwingen
- Dinge/Tabellen/Charaktere ex- und importieren
- Tracker sortiert Initiative automatisch absteigend

Das alles kann man aktivieren oder deaktivieren, wie man es will und es kostet nichts, man kann also wirklich nichts falsch machen damit.  :)

Man könnte sogar superschicke animated Backgrounds nutzen, aber das hab ich noch nicht probiert, da müssten alle Spieler*innen VTTE auch installieren.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #25 am: 6.04.2020 | 23:04 »
@JS, danke für deine Eindrücke.
Bei mir macht sich gerade ein ähnlicher Gedanke breit zwischen RL und Online-spielen.
Und tatsächlich tendiere ich auch eher zu der Onlinelösung.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #26 am: 6.04.2020 | 23:55 »
Die meines Wissen bisher schnellste Lösung ist, sich diese Erweiterung für Firefox zu installieren, die viele zusätzliche Einstellungen erlaubt.

Danke für den Tip!
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Roll20 - Einsteigerfragen
« Antwort #27 am: 7.04.2020 | 07:58 »
Danke auch von mir an die Helfer!