Autor Thema: Was ist der Reiz an Guten SC ?  (Gelesen 2575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #25 am: 5.04.2020 | 18:18 »
An sich gebe ich Dir recht. Finde aber, dass ein plausibles und griffiges Gesinnungssystem, welches sauber in das Setting integriert ist, auch richtig gutes Rollenspiel fördern kann.

Gibt es da ein Beispiel?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #26 am: 5.04.2020 | 18:27 »
Ich bin vor 35 Jahren zum Rollenspiel gekommen, weil ich da der Held sein kann, der dem Bösen in den Arsch tritt, und das hat sich nicht geändert. :D

Und selbst dabei kann man noch so herrlich subjektiv sein. Ich will die Menschen aus der tückischen "Harmonie"-Umgarnung der Hab-Dich-Lieb-Bärchis befreien und muß dazu schon mal zu nicht ganz sanften Mitteln greifen? Natürlich bin ich der Held, wer denn sonst?!? >;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #27 am: 5.04.2020 | 18:33 »
Das hört sich wie ein geständig an Glücksbärchi ermordet zu haben. .....Quest erstellt für Gute und Neutrale Abenteuer und oder Helden finden sie nobody. Auszuschalten. 300 Erfahrungspunkte 1200 Währungseinheiten.  ~;D ~;D ~;D :d :ctlu:

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #28 am: 5.04.2020 | 18:38 »
Kurze Antwort: Weil ich mit den Turtles und nicht mit Shredder sozialisiert wurde, spielen ich lieber die Guten.

Was in Bezug auf Raph statt Leo dann zu folgender Erkenntnis führt: Nur weil mein SC ein Guter ist, muss er noch lange kein Netter sein.

Wenn er dann nichtmal nett sein muss und trotzdem Gold und soziale Anerkennung abgreifen kann, ja warum soll ich in meiner kleinen Fantasiewelt denn noch der Böse sein wollen?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Skeptomai

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #29 am: 6.04.2020 | 08:24 »
Hach, ist die Welt nicht schön, wenn man allem so eine simple Struktur überstülpen kann und sich auf ausgelutschte Klischees beschränkt!?
Gut vs Böse
Helden vs Schurken
Engel vs Dämonen
Himmel vs Hölle
Jäger vs Monster

Blöd nur, dass die Welt nicht so simpel ist.
Mich würden solche platten Kischees (im Film/Buch/Spiel) einfach nur zu Tode langweilen.

+1

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #30 am: 6.04.2020 | 09:15 »
"Das Gute trägt den Lohn in sich."
- Pol Pot
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #31 am: 6.04.2020 | 09:26 »
Was ist der Reiz an Guten SC ?
Sie haben - außer ihrem Leben - noch etwas zu verlieren.

Warum sich immer wieder als Stufe 1 Fantasy Held oder Superheld oder Weltraumbulle oder so ab strampeln Leute zu beschützen ?
Weil sie mir etwas bedeuten. Idealerweise habe ich mir "die Leute" und ihre Verbindung zu mir bei der Charaktererschaffung selbst ausgedacht.

Sich bis stufe 20 den Arsch ausreisen für NSC Zivilisten ?
Soll ich mir etwa für Soldaten den Arsch aufreissen?  >;D

Wo ein Böser oder Neutraler SC alles haben Könnte.
Und was bringt das, wenn man dafür nichts zahlt (weil man moralisch eh verkommen ist und einen die eigenen Konsequenzen nicht interessieren)?

Was Treibt die Mehrheit der Spieler immer wieder zu Guten Sc ?
Wie schon Andere hier viel trefflicher formuliert haben: Das Potential zu inneren Konflikten. Ein Soziopath (wenn wir mal ehrlich sind: 99% der plakativ Bösen müssten ernsthafte, psychische Probleme haben) hat einfach keinen inneren Konflikt.
Wer GUT sein will, muss in einer ausreichend differenzierten Welt scheitern, und zwar immer wieder. Ob und wie er sich aus diesem ständigen Scheitern entwickelt - das sind die Fragen, die  ich deutlich interessanter finde, als einfach nur stumpfes Arschtreten.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #32 am: 6.04.2020 | 15:33 »
Ich würde sagen es muss nicht vom Charakter her gut sein. Aber auf seine Art versuchen, die Welt besser zu machen.
Zerstören ist leicht, aufbauen erheblich schwieriger und das macht für mich den Reiz aus mit dem Charakter einen Positiven Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.735
  • Username: Megavolt
Re: Was ist der Reiz an Guten SC ?
« Antwort #33 am: 6.04.2020 | 22:07 »
Wenn man sagt, die eigene Figur hat einen guten Charakter, dann trägt das als Motivation meistens unendlich weit.