Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

Neu im BRP Universum dank Cthulhu 7 - wie kann ich weiter machen?

(1/5) > >>

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Freunde,

dich fahre jedes Jahr auf eine Con nach Barachach. Dort wird sehr stark und viel Cthulhu, Traveller und Runequest gespielt wird.

Mit Traveller hatte ich schon immer viel und starke Erfahrungen, am Rest bin ich irgendwie immer vorbei getänzelt.

Nun bin ich "dank" Corona aber immer stärker und mehr am spielleiten via Roll20, und dank des FrostCast habe ich mich auch an Cthulhu herangewagt. Und was soll ich sagen, ich bin vom System total begeistert.

Ich mag das fehlen dieser Schnickschnack Talente, die doch eigentlich eh nichts anderes machen wie eine Fertigkeit zu verbessern.
Ich mag die einfachen Erfolgsstufen mit 50% / 20%.
Ich mag das Steigerungssystem.
Ich mag das pushen von Würfeln.
Ich mag das Nutzen der Glückspunkte um Würfe doch noch schaffbar zu machen.

Gerade in meinen Runden mit meiner Frau und ihren Freundinnen, die keine Regelsysteme lesen, aber gerne spielen, bietet sich das System sehr gut an. Sie haben auch keine Lust Ausrüstung zu vergleichen oder irgendwelche MAX Überlegungen anzustellen. Und ich mag es immer mehr. Mit jedem Mal wo ich es leite.

Ich glaube ich möchte noch mehr mit diesem System spielen. Ich kann mir gut vorstellen Fantasy als auch Cyberpunkiges oder SciFy damit zu spielen.

Wo mache ich also weiter? Welches der Settings / Systeme ist nah an CoC7 dran? Oder schaue ich mir direkt BRP an?

40K hatte ich jeweils One Shots und mochte dort das % System schon, fand aber nie wirklich Mitspieler.
RuneQuest hat mich abgeschreckt weil mir dauernd erklärt wurde wie toll das Kampfsystem ist mit vielen Moves und Gegenschlägen etc.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Nuja, vielen Dank schonmal.


Viele Grüße
Andreas

AndreJarosch:

--- Zitat von: Lieblingsmensch am  5.04.2020 | 14:33 ---dich fahre jedes Jahr auf eine Con nach Barachach. Dort wird sehr stark und viel Cthulhu, Traveller und Runequest gespielt wird.

--- Ende Zitat ---

Ja, Bachgarach und der EternalCon sind toll!



--- Zitat von: Lieblingsmensch am  5.04.2020 | 14:33 ---Nun bin ich "dank" Corona aber immer stärker und mehr am spielleiten via Roll20, und dank des FrostCast habe ich mich auch an Cthulhu herangewagt. Und was soll ich sagen, ich bin vom System total begeistert.

Ich mag das fehlen dieser Schnickschnack Talente, die doch eigentlich eh nichts anderes machen wie eine Fertigkeit zu verbessern.
Ich mag die einfachen Erfolgsstufen mit 50% / 20%.
Ich mag das Steigerungssystem.
Ich mag das pushen von Würfeln.
Ich mag das Nutzen der Glückspunkte um Würfe doch noch schaffbar zu machen.

Gerade in meinen Runden mit meiner Frau und ihren Freundinnen, die keine Regelsysteme lesen, aber gerne spielen, bietet sich das System sehr gut an. Sie haben auch keine Lust Ausrüstung zu vergleichen oder irgendwelche MAX Überlegungen anzustellen. Und ich mag es immer mehr. Mit jedem Mal wo ich es leite.

Ich glaube ich möchte noch mehr mit diesem System spielen. Ich kann mir gut vorstellen Fantasy als auch Cyberpunkiges oder SciFy damit zu spielen.

Wo mache ich also weiter? Welches der Settings / Systeme ist nah an CoC7 dran? Oder schaue ich mir direkt BRP an?

40K hatte ich jeweils One Shots und mochte dort das % System schon, fand aber nie wirklich Mitspieler.
RuneQuest hat mich abgeschreckt weil mir dauernd erklärt wurde wie toll das Kampfsystem ist mit vielen Moves und Gegenschlägen etc.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Nuja, vielen Dank schonmal.


Viele Grüße
Andreas

--- Ende Zitat ---

Cthulhu 7 verwendet eine BRP-Variante die schon sehr stark an die Bedürfnisse des Cthulhu-Hintergrundes angepasst ist.

Die Fantasy-Systeme sind "kleinteiliger", mit Trefferzonen, vielen Kampfeffekten und Sonderoptionen, mehreren Magieformen etc.
Mir scheint das was du brauchst eine relativ grobe BRP-Fantasy-Variante.

>Ich mag das fehlen dieser Schnickschnack Talente, die doch eigentlich eh nichts anderes machen wie eine Fertigkeit zu verbessern.

Effektive Fertigkeiten gibt es bei Fantasy-BRP-Systemen auch. "Schnickschnack"-Talente kommen auch vor, kann man aber weglassen wenn man möchte.


>Ich mag die einfachen Erfolgsstufen mit 50% / 20%.

Das ist ein Feature von Cthulhu 7, welches nur in ähnlicher aber nicht der selben Art bei Fantasy-BRPs gibt.


>Ich mag das Steigerungssystem.

Das machen Fantasy-BRPs sehr ähnlich.


>Ich mag das pushen von Würfeln.

Das ist wieder ein Feature von Cthulhu 7, lässt sich aber ohne Probleme in Fantasy-BRPs übernehmen.


>Ich mag das Nutzen der Glückspunkte um Würfe doch noch schaffbar zu machen.

Gibt es nicht in allen Fantasy-BRPs (Mythras hat sie, RuneQuest Glorantha nicht).


Was du machen könntest (wenn du es in DEUTSCH brauchst):
- Mythras Imperativ (die Regelkurzversion von "Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel", 100 Questen Gesellschaft e.V.)
- RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha Schnellstarterregeln (Vorgucker - Kurzregeln, ohne Charaktererschaffung, aber mit vorgefertigten Charakteren und Abenteuer - von "RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha", Uhrwerk-Verlag)
- Sturmbringer (die alte Box von Laurin von 1989)

Wenn du auch mit ENGLISCH klar kommst:
- OpenQuest (vereinfachtes BRP, 101 Games)

Prinz Slasar:
Hallo Lieblingsmensch,

weil Du als Genres Fantasy und Science-Fantasy spielen möchtest, noch eine wchtige Ergänzung hierzu:


--- Zitat von: AndreJarosch am  5.04.2020 | 15:55 ---Was du machen könntest (wenn du es in DEUTSCH brauchst):
- Mythras Imperativ (die Regelkurzversion von "Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel", 100 Questen Gesellschaft e.V.)

--- Ende Zitat ---

Die deutsche Version von Mythras Imperative ist (noch) die originale MI-Version und enthält daher (noch) keine Regeln für Magie und Superkräfte, die mit Mythras Imperative Reloaded eingefügt wurden.

Planst Du keinen Kauf des kompletten Grundregelwerkes (worin 5 der 6 Mythras-Magiesysteme enthalten sind) und willst nur mit dem deutschen MI spielen, dann werden Dir für Fantasy und Science-Fantasy die Regeln für Magie fehlen.

In diesem Fall kannst Du das deutsche Mythras Imperative verwenden und übernimmst aus dem englischen Original die Regeln für Magie und Superkräfte.
Das darin enthaltene Magiesystem ist besonders einsteigerfreundlich.


jorganos:
Die vielleicht einfachste Variante wäre es, beim Cthulhu-System zu bleiben und die historischen Settings oder die Traumlande zu benutzen, und sich gegebenenfalls Magie aus einem der anderen BRP/D100 Systeme dazuzuklauben.

Cthulhu Invictus spielt im alten Rom, von der Grundlage aus sollte vieles machbar sein.

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Freunde,

vielen Dank für die Antworten.

Evtl. werde ich wirklich was eigenes bauen. Zum einen mag ich einen Pathfinder Abenteuerpfad damit ENDLICH mal bespielen... zum anderen habe ich die Idee einer klamukigen Runde die sich meine Frau gewünscht hat, irgend so ein Mix aus Moers und Monster AG. Eine Art Spezialpolizei wo die Monster sich gegen die bösen Menschen und Entdeckung durch sie wehren.

Mythras Imperative hatte einige interessante Ansätze, war mir aber fast auch schon einen Tick zu viel Regeln im Kampf. Ich werd es mir trotzdem mal genauer anschauen.


Viele Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln