Autor Thema: Ich höre immer Rollenspiel ist tot.  (Gelesen 27095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Ich höre immer Rollenspiel ist tot.
« Antwort #125 am: 2.02.2018 | 16:14 »
Es reicht ja nicht nur schnell zu "ködern", der Fisch muss ja auch an der Leine/ der Spieler mit weiteren "Möhren" bei Laune gehalten werden, bis er ganz eingeholt worden ist.

Mal schnell was spielen ist also Ok, aber dabei muss auch direkt die Perspektive auf "mehr" geboten und schmackhaft gemacht werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Ich höre immer Rollenspiel ist tot.
« Antwort #126 am: 29.04.2020 | 13:30 »
Aus diesem Grund verwirrt es mich übrigens ohne Ende, dass es in Amerika entstand. Das ist ein wenig so, als hätten die Bayern den Champagner erfunden oder der Vatikan die Anti-Baby-Pille.

Ich würde das eher so sehen: TSR hat mit D&D alte Kulturtechniken standardisiert, in Scheiben geschnitten, und in eine (bald) bunte Verpackung gesteckt, um es dann zum Verkauf anzubieten. Es ist also sehr kapitalistisch.

Wenn es D&D (und Rollenspiele) in dieser Form nicht gäbe, würden viele hier ihre kreative Ader doch genauso, aber wahrscheinlich gesplitteter - und wahrscheinlich noch günstiger ausleben: mit Geschichtenschreiben, Brettspielen, Rumlabern, Lesungen, etc. Fast alles noch günstiger.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Ich höre immer Rollenspiel ist tot.
« Antwort #127 am: 29.04.2020 | 16:20 »
Is necro, but is true, Vladimir.

Nein wirklich, kam dir der Gedanke jetzt ganz plötzlich in den Sinn?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Ich höre immer Rollenspiel ist tot.
« Antwort #128 am: 2.05.2020 | 15:00 »
Spielerhandbuch ist übrigens heute auf Verkaufsrang 70. Hält sich also sehr solide.