Autor Thema: Status-O-Meter online?  (Gelesen 951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Status-O-Meter online?
« am: 18.04.2020 | 12:29 »
Also ich scheitere schon an der richtigen Bezeichnung für das, was ich suche und Status-O-Meter ist mir dabei spontan in den Sinn gekommen. Vielleicht kennt ihr eine bessere Bezeichnung, mit der man eventuell beim Googlen fündig wird.

Ich suche ein Tool für unsere online-Runde, das ich auf meinem Bildschirm teilen kann und mit dem ich den Status diverser Eigenschaften darstellen und leicht anpassen kann. Wenn es dabei noch hübsch anzuschauen wäre, ist das ein plus.

Ich hole ein wenig aus, damit ihr besser versteht, was ich will: Wir starten demnächst eine große Travellerkampagne. Dabei geht es um eine mehrjährige Erkundungsreise in die Weiten des Alls auf einem großen Raumschiff mit einer entsprechend großen Crew - ein wenig wie Star Trek. Um keine Buchhaltungsschlacht aus der Reise zu machen, gibt es für viele Dinge einen globalen Status, z.B. Rohstoffe, Vorräte aber auch Moral und Leistungsfähigkeit der Crew. Diese Werte können sich im Laufe der Reise ändern und haben dann wiederum Einfluss auf Modifkatoren. Wenn beispielsweise die Rohstoffe/Ersatzteile knapp werden, könnten die Ingenieure einen Malus für Reparaturen bekommen.

Ich vermute, genau das was ich suche, wird es nicht geben, aber ich wäre schon mit Anschauungsbeispielen glücklich, die ich für meine Zwecke adaptieren kann. Seid ihr zufälligerweise bei eurer Tool-Suche für eure online-Runden über so etwas gestolpert?

Alles was mir momentan eingefallen ist, ist ein dröges Excel-Blatt. Das wäre die Notlösung.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Status-O-Meter online?
« Antwort #1 am: 18.04.2020 | 13:06 »
Warum nicht einen der diversen Online Kampagnenverwalter nutzen, zb. https://www.obsidianportal.com/ und die Sachen da in die Doku reinbauen, dann braucht man auch nix extra teilen, weil alle Spieler die Seite jederzeit aufrufen können.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Status-O-Meter online?
« Antwort #2 am: 18.04.2020 | 14:24 »
Ich würde dazu auch eine extra Seite pflegen, das geht von ganz simpel über Google Tables zum Beispiel, bis hin zu einer auf die Runde zugeschnittene Seite, die man selbst erstellt hat.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Status-O-Meter online?
« Antwort #3 am: 19.04.2020 | 18:54 »
Warum nicht einen der diversen Online Kampagnenverwalter nutzen, zb. https://www.obsidianportal.com/ und die Sachen da in die Doku reinbauen, dann braucht man auch nix extra teilen, weil alle Spieler die Seite jederzeit aufrufen können.

Das klingt vielversprechend. Ich schaue mir mal an, was die Seite zu bieten hat. Du schreibst es gibt mehrere solche Verwalter? Gibt es hier im Forum oder anderswo bereits eine Link-Sammlung? Eventuell bereits versehen mit Kommentaren über Funktionsumfang oder ähnliches (für den faulen SL)?


Ich würde dazu auch eine extra Seite pflegen, das geht von ganz simpel über Google Tables zum Beispiel, bis hin zu einer auf die Runde zugeschnittene Seite, die man selbst erstellt hat.

Selber eine Seite erstellen klingt für mich jetzt nach viel Aufwand, oder? Vor allem weil ich das noch nie gemacht habe und keinen Plan habe, was möglich ist und womit ich anfangen soll. Gibt es hierfür Tipps oder gar Guides?

Danke auf alle Fälle für die Hinweise!  Das hilft mir schonmal weiter. :)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Status-O-Meter online?
« Antwort #4 am: 19.04.2020 | 19:56 »
Mit den richtigen Stichworten wird man mit der Suchoption auch fündig. Ich habe zumindest den (glaube ich) umfangreichsten Thread zum Thema Kampagnenmanager hier im Forum gefunden:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104269.0.html

Da wühle ich mich mal durch.