Autor Thema: Tsukuyumi – Full Moon Down: strategisches Brettspiel von Felix Mertikat  (Gelesen 976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Am 29.9. startet der Kickstarter für Tsukuyumi – Full Moon Down. Ich muss gestehen, ich bin mehr als gespannt!

Worum es geht, fasst ein Video vom Spieleleiter sehr gut zusammen:
https://youtu.be/ZapmQ6BDD9E
"In diesem Area-Control-Spiel steuert jeder Spieler eine eigene Fraktion mit ganz individuellen Fähigkeiten. Die Spieler versuchen dabei die meisten Punkte am Ende des Spiel zu haben. Punkte gibt es auf unterschiedliche Art und Weise: dazu zählt das Erfüllen von Missionen, das Besetzen von Gebieten oder das Erfüllen Fraktionsspezifischer Ziele."

Die Hintergrundgeschichte ist schnell erzählt und irgendwas zwischen postapokalyptisch-mythisch und trashig-absurd: Der Mond stürzt auf die Erde und entpuppt sich als mythischer Drachen Tsukuyumi bzw. dessen Gefängnis. Der Aufprall verwüstet die Welt, lässt den Pazifik verdampfen, sorgt für magische Veränderungen der Lebewesen (und erschafft dadurch neue Fraktionen) und bringt Wesen der japanischen Mythologie zurück. Als Startfraktionen gehen die Cybersamurai (menschliche Krieger einer KI-gesteuerten Armee), die Dark Seed (Insekten, die durch den Einfluss des Mondes zum Hive-Mind mutiert sind), die Nomads (Überlebende des US-amerikanischen Flugzeugträgers USS Nomad, der im Pazifik stationiert war), Kampfgruppe 03 (ein hochgerüsteter Ritterorden, der sich seit dem Mittelalter um die Drachenjagd im Verborgenen kümmert) und die Boarlords (!) (zu intelligenten Wesen mutierte Wildschweine).
 
King Racoon Games hat auch bereits einen Settingtrailer online gestellt:
https://youtu.be/pGZYKxuEpY4

Es gab auch bei Bruch-Factor von Ulisses bereits eine Vorstellung und ein kurzes Testspiel mit Felix Mertikat, das sich hier verfolgen lässt (ab Minute 37).

Ich mag den Stil, die Mechanismen wirken durchdacht und ich bin gespannt, wie sich die verschiedenen Fraktionen spielen werden. Hat von euch schon jemand die Gelegenheit gehabt, das Spiel genauer zu begutachten?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Hat jemand dieses Spiel gespielt und möchte seine Meinung dazu kundtun?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters