Autor Thema: [Mythras] Lex Arcana  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
[Mythras] Lex Arcana
« am: 4.04.2021 | 10:56 »
Ich bin mal so dreist einen anderes Thema als Trittbrett zu verwenden...

Der Uhrwerk Verlag hat gerade die 2. Edition des italienischen "Lex Arcana - Das ewige Kaiserreich" Rollenspiels im Crowdfunding.

Dieses Spiel geht davon aus, dass das römische Reich nie zerfallen ist und spielt im Jahre 1229 nach Gründung Roms (welches dem Jahr 476 n.Chr. entspricht).
Mal spielt dort eine Gruppe "Sonderermittler", hier Custodes genannt, welche durch die Länder des Reiches geschickt werden, um zu mysteriöse Ereignisse ermitteln.

Ich halte das Konzept des Hintergrundes einer "ermittelnden Abenteuergruppe" für sehr gut, die Bebilderung ist brilliant und die investigativen Abenteuer sprechen mich (als alten Cthulhu-Hasen) auch an.


Was hat das Ganze denn nun mit Mythras zu tun?

Da ich persönlich mit dem Spielsystem von "Lex Arcana" so gar nichts anfangen kann, ich den gesamten Rest der zu diesem Spiel gehört aber bemerkenswert finde, bin ich froh erwähnen zu können, dass es da ja noch "Mythic Rome" von The Design Mechanism gibt.

Die 100 Questen Gesellschaft e.V. hat derzeit zwei Übersetzer damit beauftragt das Buch als "Mythic Rome - Rollenspiel in der Ewigen Stadt" zu übersetzen, wobei unser hausinterner Übersetzer Lutz alle Regelteile und problematische Textstellen übernimmt und Dr. Marion Vrbicky (Ph.D. in Alter Geschichte/Klassischer Archäologie) die Übersetzung der historischen Fluff-Texte.

"Lex Arcana" soll im Dezember diesen Jahres erscheinen, "Mythic Rome" könnte um den Dreh herum auch fertig sein.
Vielleicht müssen wir noch ein kleines Crowdfunding bemühen, damit nicht andere Projekte (M-Space und die Steffen Schütte-Kampagne gefährdet werden) aber letzten Endes wird es daran nicht hängen.

Fazit:
Wem Lex Arcana gefällt, aber es lieber mit W100 spielen würde kann dies (mit ein bisschen eigener Konvertierung) bald tun und kann jetzt bei Uhrwerks Crowdfunding mitmachen.  :)

LEX ARCANA bei Game-on-Tabletop

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #1 am: 4.04.2021 | 11:39 »
Danke für den Hinweis, das klingt für mich tatsächlich äußerst interessant.
Verstehe ich das richtig, dass für die "d100-Variante" von Lex Arcana sowohl das Grundregelwerk aus dem Crowdfunding als Mythic Rome benötige? Oder ist Mythic Rome ein eigenständiges System, mit dem man auch direkt die Lex Arcana-Abenteuer spielen kann (ohne Grundregelwerk)?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #2 am: 4.04.2021 | 11:48 »
Wow! Danke dafür André!
Ich hab Lax Arcana gebackt, weil mir das Artwork und da Setting extrem gut gefällt, aber auch das Würfelsystem ist nicht so wirklich meins. Cthulhu spiele ich schon lange, mit Runequest freunde ich mich gerade an. Mythic Rome? Bin dabei!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #3 am: 4.04.2021 | 12:09 »
Stark, dass es mit Mythic Rome klappt! Klang ja zuletzt noch eher unwahrscheinlich.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #4 am: 4.04.2021 | 12:16 »
Danke für den Hinweis, das klingt für mich tatsächlich äußerst interessant.
Verstehe ich das richtig, dass für die "d100-Variante" von Lex Arcana sowohl das Grundregelwerk aus dem Crowdfunding als Mythic Rome benötige? Oder ist Mythic Rome ein eigenständiges System, mit dem man auch direkt die Lex Arcana-Abenteuer spielen kann (ohne Grundregelwerk)?

"Mythic Rome" ist ein historischer Setting-Hintergrundband für das Mythras RPG (wie auch "Mythic Britain" und "Mythic Constantinople").

Um "Mythic Rome" verwenden zu können benötigt man das "Mythras" Grundregelbuch und das Buch "Mythic Rome".


In "Mythic Britain" sind Abenteuer enthalten und es gibt mit "Logres" ein weiteres Quellen-/Abenteuerbuch und das Abenteuer "Wasserland".

"Mythic Constantinople" enthält Abenteuerideen für das Setting, aber es ist zeitgleich mit dem Band das Abenteuer "Lebenslange Konsequenzen" erschienen.

"Mythic Rome" enthält weder Abenteuer noch sind zusärtliche Abenteuer für diesen Hintergrund bei The Design Mechanism erschienen.
Dies hatte uns bisher abgehalten "Mythic Rome" auf deutsch zu bringen.
Wenn jetzt aber "Lex Arcana" auf deutsch erscheint, dann gibt es ja genug Abenteuermaterial für Rom. Daher können wir guten Gewissens "Mythic Rome" in deutscher Sprache bringen, obwohl wir selbst kein Abenteuer dazu anbieten können.


Lange Rede kurzer Sinn:
Um unserem Vorschlag zu folgen bräuchtest du
- "Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel" als Grundregelbuch
- "Mythic Rome" für den historischen Hintergrund, für die Erschaffung von Charakteren vor römischem Hintergrund, etc.
- "Lex Arcana" (plus die Abenteuer als PDF, oder eventuell in gedruckter Form)

Wir werden als Verlag keine Konvertierung von Lex Arcana auf Mythras anbieten können, aber ich denke, dass sich in diesen Foren genug Möglichkeiten finden werden in unserer Form als Fans Konvertierungsvorschläge mit der Gemeinschaft der Mythras-/Rom-/Lex Arcana-Freunde zu diskutieren.

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #5 am: 4.04.2021 | 12:33 »
Genial  :d

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #6 am: 4.04.2021 | 12:39 »
Ich habe Mythic Rome im Original (auch die BRP- Version).
Was für "problematische Textstellen" sollen da drin sein, Andre?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #7 am: 4.04.2021 | 12:48 »
Ich habe Mythic Rome im Original (auch die BRP- Version).
Was für "problematische Textstellen" sollen da drin sein, Andre?

Sehr viele Zitate... aber nur in englisch.
Und wir möchten diese Zitate nicht aus dem englischen ins deutsche übersetzen, sondern die Quelle des Zitats finden und die gängige deutsche Übersetzung des lateinischen Zitats übernehmen.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #8 am: 4.04.2021 | 12:54 »
Ach so! Ja gut, das leuchtet ein. Nervig finde ich auch (kann sein, dass ich das nun mit Cthulhu Invictus verwechsle), dass keine Übersetzung der lateinischen Zitate gab.

Auch mit Lstimum Stöße ich da an meine Grenzen (bin ja kein Muttersprachler = unehlicher Priestersohn  ~;D).
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 13:56 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #9 am: 4.04.2021 | 13:49 »
Hm. Ist das Mythras RPG Regelbuch zwingend oder tut's das neue Runequest Regelbuch auch?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #10 am: 4.04.2021 | 13:55 »
Hm. Ist das Mythras RPG Regelbuch zwingend oder tut's das neue Runequest Regelbuch auch?

"RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha" und "Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel" haben zwar die gleiche Basis, unterscheiden sich aber in vielen Details.

Wenn du gut im improvisieren und interpretieren bist gebt bestimmt auch RQG, aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.



Ich bin gerade dabei etwas vorzubereiten, um Unterschiede darzustellen. Dauert aber noch etwas.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #11 am: 4.04.2021 | 20:35 »
Hm. Ist das Mythras RPG Regelbuch zwingend oder tut's das neue Runequest Regelbuch auch?

Meine Meinung: Wenn du die Welt von Lex Arcana mit RQG-Regeln spielen willst, wäre für dich Mythic Rome nicht wirklich nötig, das ja auf Mythras aufbaut. Ob es ginge? Vermutlich, allerdings wäre sehr vieles, was eben spezifisch Glorantha ist dann nur noch Ballast oder müsste wiederum konvertiert werden. Mit Mythras GRW und Mythic Rome hättest du ein festes, funktionierendes Regelfundament auf das du dann nur noch den Lex Arcana-Fluff anwenden müsstest.

Edit: bestimmte Sachen müsstest du natürlich auch so konvertieren, aber das ist mE bei Mythras, was an sich schon ein Baukasten ist, viel leichter als bei RQG.
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 20:56 von Ginster »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #12 am: 4.04.2021 | 23:24 »
"RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha" und "Mythras - Das Fantasy-Rollenspiel" haben zwar die gleiche Basis, unterscheiden sich aber in vielen Details.

Wenn du gut im improvisieren und interpretieren bist gebt bestimmt auch RQG, aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.



Ich bin gerade dabei etwas vorzubereiten, um Unterschiede darzustellen. Dauert aber noch etwas.
Ich glaube, dass RQG eher auf Glorantha zugeschnitten ist und Umbauten sehr schnell in viel Arbeit enden. Da sehe ich eher Cthulhu Invictius als leichter umsetzbar (gibt es aber nur in englischer Sprache). Mythras hingegen ist mit Rome schon gut besetzt, wenn es veröffentlicht wird. Vom System her empfinde ich Mythras als etwas besser in einigen Details. Aber das ist Geschmacksfrage, wie immer.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #13 am: 4.04.2021 | 23:33 »
Da ich die Mythras-Regeln nicht kenne, kann ich leider zur Tauglichkeit mit Lex Arcana wenig sagen und richte mich nach dem, was in diesem Thread dabei rauskommt. Vielleicht mach ich aber was ganz anderes und bastel zum Lex Arcana Hintergrund eine PtbA-Regelbasis.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #14 am: 5.04.2021 | 21:54 »
bei Mythic Rome wär ich dabei

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras] Lex Arcana
« Antwort #15 am: 5.04.2021 | 22:01 »
Mal Abseits von Mythras Arcana finde ich es spannend, daß ein Quickstarter und ein CF eines Settings so einen großen Zuspruch bekommt