Autor Thema: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« am: 16.04.2020 | 18:00 »
Das Thema Zufallstabellen gibt es hier schon zahllos. Ich habe viele der threads durchgelesen, bin aber kaum fündig geworden. Das zur Erklärung warum ich einen weiteren Post dazu aufmache.

Ich suche vor allem Zufallstabellen zur (generellen) Abenteuergenerierung. Oder anders gesagt, was suche ich nicht:
* Zufallsbegegnungen – die sind meist sehr Settingspeziell und oft nur schwer umzusetzen
* Namenstabellen (zu speziell)
* NSCs
* Ausrüstungsgegenstände
* Mutationen
* Fallen
* Dungeons zum Auswürfeln und ähnliches für crawls
* Wetter
* Magische Effekte

Hier kommt die Wunschliste. :)
1.   Es sollten nicht nur Auflistungen sein. Wenn möglich auch mit Erklärung (auch wenn sie kurz sind).
2.   Am liebsten wären mir Tabellen aus Regelwerken, Regionalbeschreibungen oder Erweiterungsbänden (also generell Büchern). Da verschwindet der link nicht irgendwann. Bevorzugt deutsch, aber gerne auch englisch.
3.   Schließlich sollte es auch tabellarisch bzw. übersichtlich sein, also kein zufallsgenerierter Text wie beim Adventure Hook generator. Ich würde gerne alle Möglichkeiten sehen ...

Gute Beispiele sind mMn:

* Sundred Skies (Savage worlds) - Kapitel “Abenteuer”
* Rippers (Savage worlds) – Kapitel “Abenteuer”
* Numenera – Buch „Die Geschichte beim Schopfe packen“

Wer immer noch was hat und vielleicht sogar selbst nutzt - ich freue mich über Hinweise und Erfahrungsberichte.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #1 am: 16.04.2020 | 18:17 »
Anhang des "Buch der Verlorenen", Shadowrun 5 - da werden durch das im Buch thematisierte Tarot-Blatt (dass man natürlich auch kaufen kann :D ) Aufträge generiert. Entweder einfach, mit 4 Karten für Person, Auftrag, Ort und Situation. Oder als 'Heldenreise' mit 12 Karten, die dann schon annähernd einen Kampagnen-Storybogen darstellen können. Dieser Generator wird gern belächelt bzw. verflucht. (Ersteres von Leuten, die 'true' spielen wollen, also mit selber die Kneipe in den Barrens ausdenken, von der aus es gegen Ares geht... Zweiteres von Leuten, die sich die englische Fassung des Buchs geholt haben - Da ist der Generator nämlich nicht drin. Lobpreiset Pegasus!)

 Ich hole jedenfalls die Karten mittlerweile immer dann raus, wenn die Spieler Off-Plot gehen. So habe ich schnell einen Run an der Hand und die Spieler wissen, dass sie sich das selbst eingebrockt haben. Denn ich ziehe offen. >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

HEXer

  • Gast
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #2 am: 16.04.2020 | 18:49 »
Im Conan Spielleiterschirm-Booklet sind welche drin.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #3 am: 16.04.2020 | 18:58 »
Ich fand den Generator im Living Land Source Book (TORG Eternity) sehr gelungen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #4 am: 16.04.2020 | 19:46 »
Anhang des "Buch der Verlorenen", Shadowrun 5 - da werden durch das im Buch thematisierte Tarot-Blatt (dass man natürlich auch kaufen kann :D ) Aufträge generiert.
Da habe ich auch nur wenig Gutes gehört, daher habe ich es nicht weiter beachtet, aber ich schaue es mir noch mal an.

Im Conan Spielleiterschirm-Booklet sind welche drin.
Welche Version? :)
Ich kenne nur die Conan, the Barbarian von Modiphius.

Ich fand den Generator im Living Land Source Book (TORG Eternity) sehr gelungen.
Danke. Nachdem ich das GRW habe, wollte ich mir da sowieso mal zulegen. :)

HEXer

  • Gast
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #5 am: 16.04.2020 | 20:09 »
Da habe ich auch nur wenig Gutes gehört, daher habe ich es nicht weiter beachtet, aber ich schaue es mir noch mal an.
Welche Version? :)
Ich kenne nur die Conan, the Barbarian von Modiphius.
Danke. Nachdem ich das GRW habe, wollte ich mir da sowieso mal zulegen. :)

Sehr gerne :)

Conan - Adventures in an Age Undreamed of (2D20). Genauer gesagt in

MUH050377 Gamemaster's Toolkit

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #6 am: 16.04.2020 | 20:19 »
Sehr gerne :)
Conan - Adventures in an Age Undreamed of (2D20). Genauer gesagt in
MUH050377 Gamemaster's Toolkit
Perfekt. Danke.  :)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #7 am: 16.04.2020 | 20:47 »
In meinem Blog ist einer für Cthulhu:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/02/ein-nicht-euklidischer-beitrag-zur-cthulhu-matrix/

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #8 am: 16.04.2020 | 21:04 »
In meinem Blog ist einer für Cthulhu:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/02/ein-nicht-euklidischer-beitrag-zur-cthulhu-matrix/
...
Sieht aber ziemlich brauchbar aus für einen Witz. :)  Danke.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #9 am: 16.04.2020 | 21:48 »
Also, ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit dem Abenteuer-Generator aus dem Dungeon Masters Guide für die DnD5E gemacht. Damit lassen sich nicht nur Dungeons generieren :-).

Ich habe darüber mal einen Artikel nebst Abenteuer für den Ringboten verfasst, der leider nicht mehr online ist... daher hier (...und da das sehr ausführlich ist, einmal im Spoiler-Tag...):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 09:12 von seanchui »

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #10 am: 16.04.2020 | 21:56 »
Nicht exakt was du suchst, aber bemerkenswert: Yoon-Suin. Das ist ein einziger großer Generator. Du generiert die Details des Settings und hast damit ein Startabenteuer. Dann generiert du Begegnungen und Umgebungsbereiche nach Bedarf für weitere Abenteuer. Thema: Fantasy-Indien und -Himalaya.
https://ghoultunnel.wordpress.com/2015/04/08/ghoul-empfiehlt-yoon-suin/
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #11 am: 16.04.2020 | 22:03 »
Im Alien RPG Regelwerk (Job-Generator Seite 341) ist ein Abenteuergenerator drin. Hab ihn aber noch nicht getestet.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #12 am: 16.04.2020 | 22:14 »
Im deutschen Regelwerk zu Barbarians of Lemuria (Truant) ist ein gescheiter Abenteuergenerator für Sword and Sorcery enthalten.

Soweit ich mich erinnern kann, war im Runners Toolkit von Shadowrun 4 (deutsche Version) auch ein Rungenerator für Cyberpunk enthalten. Einer unserer SL hat den mal benutzt war o.k.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #13 am: 17.04.2020 | 08:32 »
Sieht aber ziemlich brauchbar aus für einen Witz. :)  Danke.
Gerade das ist ja der Witz. ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #14 am: 17.04.2020 | 08:36 »
Aus akademischen Gründen sollte noch erwähnt werden, dass AD&D und Traveller bereits Generatoren für Abenteuerbausteine lieferten. Gerade Traveller ist ja so konzipiert, das einfach alles generiert werden kann. Der Spielleiter kann sich selber aussuchen, welchen Anteil Spielinhalt er festlegt und wie viel er dem Zufall überlässt. Alles zu 100% zu generieren wäre wohl etwas mühsam und beliebig, zumindest nichts für mich.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 08:45 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #15 am: 17.04.2020 | 08:41 »
Coriolis hat im Spielleiterheft auch zahlreiche Abenteuergeneratoren enthalten, unterschiedliche je nach Schwerpunkt der Gruppe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #16 am: 17.04.2020 | 08:52 »
The Day after Ragnarok von Atomic Overmind Press hat einen m.M.n. sehr ausführlichen und nützlichen Abenteuer-Generator. Ist ein Savage Worlds Setting, aber der Generator funktioniert anders als z.B. bei Sundred Skies, Rippers oder Necropolis.

Und wenn dich SciFi interessiert (und du eine Traveller-Alternative suchst) dann schau dir Stars without Number (Sine Nomine Publishing) an: Da ist Abenteuergenerierung mit dem Planeten-Sektor-Generator verzahnt.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 08:57 von Muskel Maxe »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #17 am: 17.04.2020 | 12:11 »
@ All: Danke schon mal für euren Input.  :d
Dem gehe ich allem nach und lege mir zu, was noch fehlt. :)
Melde mich mit einem Zwischenfazit, wenn ich durch bin ...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #18 am: 17.04.2020 | 12:23 »
Mich interessiert jetzt ja eher der theoretische Überbau: Was macht denn einen guten Abenteuergenerator aus?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #19 am: 17.04.2020 | 12:57 »
Der NPC-Relationship-Map-Generator in Vornheim schreibt quasi auch Abenteuer im vorbeigehen. (NPCs erstellt man mit weiteren Tabellen.)



Mausritter hat auch einige schöne Generatoren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #20 am: 17.04.2020 | 15:14 »
Also, ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit dem Abenteuer-Generator aus dem Dungeon Masters Guide für die DnD5E gemacht. Damit lassen sich nicht nur Dungeons generieren :-).
Habe gerade 30 Minuten in der vierten Edition geblättert und war ordentlich am Fluchen, weil ich nichts gefunden habe, bis ich dann schlussendlich die 5. Edition in die Hand genommen habe. :)  Sieht auf den ersten Blick sehr nützlich aus.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 16:09 von Alex »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #21 am: 20.04.2020 | 14:47 »
Wer immer noch was hat und vielleicht sogar selbst nutzt - ich freue mich über Hinweise und Erfahrungsberichte.

Über DriveThruRPG bekommt man dutzende solcher kleinen Spielhilfen für so ziemlich alles. Allerdings ist die Qualität bzw. der Umfang sehr schwankend und leider vor dem Erwerb nur sehr schwer einschätzbar. Manchmal bekommt man tatsächlich nichts weiter als nackte Tabellen, andere Autoren geben sich mehr Mühe und liefern mehr Details.

Beispiel: https://www.drivethrurpg.com/product/13689/100-Science-Fiction-Adventure-Seeds
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #22 am: 20.04.2020 | 15:12 »
Über DriveThruRPG bekommt man dutzende solcher kleinen Spielhilfen für so ziemlich alles. Allerdings ist die Qualität bzw. der Umfang sehr schwankend und leider vor dem Erwerb nur sehr schwer einschätzbar. Manchmal bekommt man tatsächlich nichts weiter als nackte Tabellen, andere Autoren geben sich mehr Mühe und liefern mehr Details.

Und was sind deine Favoriten?

Aus dem Preview dieser 1000 Scifi Adventure Seeds  werde ich leider nicht schlau. Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen?  :)

Vom Titel her klingt es ja gar nicht nach einem Generator.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #23 am: 20.04.2020 | 15:13 »
Über DriveThruRPG bekommt man dutzende solcher kleinen Spielhilfen für so ziemlich alles. Allerdings ist die Qualität bzw. der Umfang sehr schwankend und leider vor dem Erwerb nur sehr schwer einschätzbar. Manchmal bekommt man tatsächlich nichts weiter als nackte Tabellen, andere Autoren geben sich mehr Mühe und liefern mehr Details.

Beispiel: https://www.drivethrurpg.com/product/13689/100-Science-Fiction-Adventure-Seeds
Danke. :)
7,50 $ sind ein Blick wert ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #24 am: 20.04.2020 | 15:19 »
Aus dem Preview dieser 1000 Scifi Adventure Seeds  werde ich leider nicht schlau. Kannst du ein wenig mehr dazu erzählen?  :)
Vom Titel her klingt es ja gar nicht nach einem Generator.
Ist es nicht. Es sind 100 Abenteuerideen, je auf einer Seite ausgearbeitet. Nach einer Minute drüberbrowsen kann ich noch nichts dazu sagen - es geht ja hier um Generatoren (ist mir lieber) - aber wer sich generell inspirieren lassen wird sicher fündig.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #25 am: 20.04.2020 | 15:43 »
Ja, das war ein Beispiel für die etwas ausgearbeitetere Versionen. Man bekommt hier in knappen Worten ein Grundszenarium, jeweils 3 optionale Twist und Vorschläge, wie man an den Ausgang anknüpfen könnte. Das ist alles recht offen gehalten und lässt sich relativ problemlos an ein konkretes Setting anpassen. Ein Generator ist es von daher nicht, sondern das, was ich als "Plotäufhänger" bezeichne. Im SL-Schirm / Handbuch vom alten WEG Star Wars RPG gab es auch eine Menge davon, nach einem ähnlichen Ansatz. Es gibt aber auch PDFs bei Drive Thru, die wirklich nur aus Zufallstabellen bestehen. Bspw. sowas: https://www.drivethrurpg.com/product/190858/Encounters--Events--SciFi-Volume-2--Planetside Diese Tabellen sind aber mehr dafür nützlich, wenn man in einem laufenden Abenteuer auf etwas stößt und als SL spontan eine Idee braucht. - Man kann aber natürlich auch beide Ansätze (PDFs) kombinieren. Es nimmt einem nicht die komplette Arbeit ab, in dem Sinne, dass ein fertiges Abenteuer ausgewürfelt werden kann. Man bekommt aber ein Grundgerüst, das man dann an sein Setting und die Spieler(Charaktere) anpassen kann. Von daher erleichtet es einem das SL-Leben in meinen Augen durchaus. Ist natürlich in gewissem Maße auch eine Geschmacksfrage bzw. eine Stilfrage, mit wie viel Inprovisation / Spontanität man leiten möchte.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #26 am: 20.04.2020 | 16:43 »
Könnte ein wenig am Topic vorbei sein, doch ich fand "The Adventure Crafter" von Tana Pigeon/Word Mill ganz brauchbar. Hier dazu gleich ein kleines Video-Review.

Ich selbst habe TAC schon erfolgreich für D&D5 Kampagnen benutzt, wobei ich sagen muss, dass ich damit besser arbeiten konnte um für eine bestehende Gruppe weitere Szenarien zu entwerfen als damit Starter zu entwickeln. Ganz grob gesagt benutzt TAC folgende Struktur:

Adventure 
     - Plotline
          - Turning Point
               - Plot Point

Ein Adventure besteht aus mehren Plotlinien, welche wiederum aus mehren Turning Points bestehen, welche jeweils aus 5 Plot Points bestehen. Ein Turning Point soll eine Szene (oder 2) mit einer Spieldauer von ca. 30 Minuten darstellen. In meinen Selbstversuchen waren es mehr 20 Minuten. Plot Points wiederum sind eine wilde Mischung aus möglichen Handlungsbeats aus denen die Szene erstellt wird.

Ein paar Beispiele für Plot Points (insgesamt gibt es ca 200 verschiedene):

Zitat von: The Adventure Crafter, S. 51
AN OLD DEAL: This Turning Point involves an agreement made long ago, probably even before this Adventure began. For instance, occult investigators researching a mysterious death discover that the deceased person sold his soul to a demon ten years ago, and they suspect the death is the demon having come to collect.

Zitat von: The Adventure Crafter, S. 37
AN ORGANIZATION: This Turning Point involves an organization of some kind. This can be an organization already in the Characters List or not. Whatever is happening in this Turning Point, the organization is formally involved in some way. For instance, a crime has been committed and a local guild had knowledge of it and covered it up to protect its own interests.

Zitat von: The Adventure Crafter, S. 36
A HIGH ENERGY GATHERING: This Turning Point involves a social gathering with a great deal of energy or activity. This could be a busy nightclub, a loud party, or a sporting event, for instance.

Je nachdem wie man sein Abenteuer gewichtet (Action, Tension, Mystery, Social & Personal) ist die Verteilung der einzelnen Plot Points unterschiedlich. "An Old Deal" kann zum Beispiel nur als Element für Mystery oder Social auftauchen, aber niemals für Action.

Um daraus nun eine Szene für ein Abenteuer zu machen muss man mehre Elemente beachten.
- Führe ich einen Handlungsstrang fort oder eröffne ich einen neuen? (Beendet wird ein Handlungsstrang durch einen Plot Point mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% mit der einzigen Ausnahme, dass neue Handlungsbögen erst in einer späteren Szene geschlossen werden können.)
- Manche Plot Points involvieren Charaktere und führen entweder neue NPCs ein, oder beziehen sich auf den bisherigen Cast (NPCs und PCs).
- Wie passt das alles in den bisherigen Plotverlauf?

Um aus den drei Beispielen oben nun eine Szene in einem Fantasy Abenteuer zu stricken müsste man nun etwas über die beteiligten Personen wissen. Haben wir einen Ritter dabei? Vielleicht ist es ein königliches Ritterturnier? Handelt es sich um eine typische Abenteuergruppe mit nicht allzu hohen Murder-Hobo Anteil? Vielleicht ist es ein Festbankett zu ehren der wagemutigen Helden? Sind alle PCs Teil der Wache einer Stadt? Auch hier bietet sich ein Bankett an, nur vielleicht sind sie diesmal nicht Gäste, sondern als Wachposten dabei.

Nehmen wir letzteres um weiter zu spinnen. Alle Spielercharaktere sind teil der Wache und müssen ein für die Sicherheit eines Banketts sorgen. Nun hat aber einer der Charaktere in seinem Hintergrund eine alte Jugendliebe verankert, welche ihn nun bittet ihr Zugang zum Bankett zu ermöglichen. Sie ist auf die schiefe Bahn und in den Fängen der hiesigen Diebesgilde geraten und versucht nun Druck auf den SP auszuüben. Vielleicht hat sie ihm damals mal das Leben gerettet und drückt nun kräftig auf die Tränendrüse. Sie will ja nur den Schmuck von ein paar adligen Hofdamen einkassieren, was soll da schon schief gehen?

Damit wäre die Szene auch schon skizziert. Man sieht an den Beispiel auch gut, dass man es viel leichter hat, wenn es schon ein bestehendes Netz an Charakteren gibt. Nicht jeder Spieler mag es, wenn man ihm oder ihr einen NPC an den eigenen Charakter nagelt, welcher auch gleich noch Druckmaterial hat. Die meisten nehmen es aber sicherlich als notwendiges Plotelement hin, damit das Abenteuer ins Rollen kommen kann. Sehr viel geiler kommt es aber, wenn aus dem bisherigem Spielverlauf sich sofort die richtigen Leute ergeben. Im Zweifel kennt man aber entweder seine Pappenheimer gut genug, oder kann dies auch einfach offen mit den Spielern besprechen.

Für eine Kampagne hatte ich immer 4-6 solcher Szenen vorskizziert, wodurch ich einen netten Start (meistens aus einer Kombo aus 2 der Szenen) hatte und genug Material um stockendes Spiel zu vitalisieren entweder durch weitere Handlungselemente oder Twists. Theoretisch könnte man auch mehr machen, doch auch der beste Plan scheitert meist beim ersten Feindkontakt mit den Spielern, weshalb ich es immer einfacher fand als Vorbereitung auf den nächsten Spielabend welche frisch auszuwürfeln und anhand der jüngsten Ereignisse zu interpretieren.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #27 am: 23.04.2020 | 11:47 »
Habe gerade diesen Thread wieder entdeckt: ist aber eher kurz.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #28 am: 23.04.2020 | 12:07 »
Habe gerade diesen Thread wieder entdeckt: ist aber eher kurz.
Erst einmal danke für den Hinweis. :)

Das dort erwähnte Shaintar funktioniert nur mit einem Kartendeck, was nicht so meins ist, aber trotzdem eine Erwähnung wert.
Beast & Barbarians habe ich sogar noch im Schrank rumfliegen. Da ist es aber (leider?) so ähnlich. Auch hier muss man Karten ziehen.
Synnibarr kenne ich nicht, aber wenn es „nur“ ein Dungeon-Creator ist, dann fällt das für mich auch flach.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #29 am: 23.04.2020 | 12:08 »
Könnte ein wenig am Topic vorbei sein, doch ich fand "The Adventure Crafter" von Tana Pigeon/Word Mill ganz brauchbar. Hier dazu gleich ein kleines Video-Review.
Danke für den Hinweis. Das muss ich mir noch ansehen ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #30 am: 26.04.2020 | 12:45 »
Na ja, was zählt als "Abenteuergenerator"? Da gibt's zum einen den ganz einfachen Ansatz mit ein paar Listen oder Tabellen, die einem schlicht eine Grundidee zur Inspiration liefern und den ganzen Rest dann schon wieder zur freihändigen Ausarbeitung überlassen -- so was paßt dann beispielsweise schon mit auf die eine Seite von Lasers & Feelings. ;)

Oder soll's doch etwas komplexer sein? Legends of Anglerre etwa ist schon länger nicht mehr im Druck, aber im Companion dazu finden sich elf Seiten Abenteuergenerator, die natürlich auch mit dem Grundproblem des Abenteuers anfangen, aber dann auch Schauplätze, Begegnungen, und das eine oder andere kosmetische Detail zumindest in den Grundzügen gleich mitliefern können...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #31 am: 26.04.2020 | 17:14 »
Na ja, was zählt als "Abenteuergenerator"? Da gibt's zum einen den ganz einfachen Ansatz mit ein paar Listen oder Tabellen, die einem schlicht eine Grundidee zur Inspiration liefern und den ganzen Rest dann schon wieder zur freihändigen Ausarbeitung überlassen
Ich zitiere mich mal selbst aus dem ersten post: "Es sollten nicht nur Auflistungen sein. Wenn möglich auch mit Erklärung (auch wenn sie kurz sind."

Zitat
-- so was paßt dann beispielsweise schon mit auf die eine Seite von Lasers & Feelings. ;)
Das ist mir definitiv zu kurz. Aber trotzdem danke ...

Zitat
Oder soll's doch etwas komplexer sein? Legends of Anglerre etwa ist schon länger nicht mehr im Druck, aber im Companion dazu finden sich elf Seiten Abenteuergenerator, die natürlich auch mit dem Grundproblem des Abenteuers anfangen, aber dann auch Schauplätze, Begegnungen, und das eine oder andere kosmetische Detail zumindest in den Grundzügen gleich mitliefern können...
Da muss ich erst Mal telefonieren wer das hat, aber 11 Seiten mit Details hören sich doch gut an.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #32 am: 27.04.2020 | 15:46 »
Ich würfele mich gerade durch den Episode Generator für das Firefly Rollenspiel. Er ist im Quellenbuch "Things don´t go smooth" enthalten und hat 11 Tabellen á 12 Einträge. Ganz nett, ein bisschen settingspezifisch, aber nichts besonderes. Kleiner Test mit ein wenig Nachbearbeitung:

Ein Krimineller sitzt auf einem Mond im Red Sun Sonnensystem im Gefängnis und versucht von da aus die Crew dazu zu überreden, sich um seinen Sohn zu kümmern. Der Sprössling hat den schlechten Lebenswandel seines Vaters als abschreckendes Vorbild genommen und eine Ausbildung zum Gesetzeshüter gemacht. Sein Vater ist stolz auf ihn. Derzeit dient der Sohn in einer Kuppelstadt auf einer Unterwasserwelt und observiert einen patriotischen Allianzangehörigen und lebensmüden Partylöwen, der in seinem U-Boot von Feier zu Feier fährt. Der Kriminelle hat schon lange nichts mehr von seinem Sohn gehört und macht sich Sorgen. Die Crew hat ein besonderes Interesse an der Angelegenheit, weil sie früher schon einmal mit dem feierfreudigen Patrioten aneinander geraten ist.

Naja...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #33 am: 27.04.2020 | 18:00 »
Ich würfele mich gerade durch den Episode Generator für das Firefly Rollenspiel. Er ist im Quellenbuch "Things don´t go smooth" enthalten und hat 11 Tabellen á 12 Einträge. Ganz nett, ein bisschen settingspezifisch, aber nichts besonderes. Kleiner Test mit ein wenig Nachbearbeitung:
Klingt ganz ok, aber ich schaue es mir trotzdem an. Danke. :)

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #34 am: 5.06.2020 | 08:03 »
Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da ich ähnliche Suchkriterien habe. Ich vermute mal (bin jetzt noch nicht zu 100% schlau geworden was du konkret suchst) bist du eher auf der Suche nach Szenariosätzen bzw. erzählerischen Aufhängern anstatt großen generischen Zufallstabellen oder?

Falls ja stehst du vor einen ähnlichen Problem wie ich: Zufallstabellen und Listen geben immer nur kurz eine Plotidee, ohne weiterführende Erklärungen ("Eine Person hohen Standes wurde entführt!"). Somit sind sie universiell und genre-unabhängig einsetzbar, aber oft bräuchte man für die Ausarbeitung etwas mehr Hintergrundinfos. Und genau da wird es schwierig: Je mehr Hintergrundinfo zu einer Plotidee hinzukommt, desto enger wird es mit einem bestehenden Genre verknüpft. Aber trotzdem wäre so eine Sammlung nicht schlecht, ich hätte sie ja auch gerne   ;).

Was nutze ich, außer schamloses Klauen von Ideen  >;D?
- Wenn ich etwas aus dem Nichts erschaffen möchte bin ich ein Fan von den Story Cubes https://www.storycubes.com/de/die-spiele/ . Ich habe nur die Geschichtenwürfel, aber es gibt sie auch mit mehreren verschiedenen Themen. Wenn du aber auch nicht auf das Erstellen mit Karten stehst, wirst du die Würfel auch nicht so mögen. Und: Es ist eine hohe kreative Eigenleistung notwendig.
- Viele Rollenspiel-Werke haben irgendwo immer auf Auflistung mit erzählerischen Aufhänger: Die Sachen, die mich beim Lesen anspringen werden sofort händisch in einen passenden Genre- Abschnitt notiert. Bei mir gibt es nur 3 Kapitel von Abenteuerideen: Fantasy, Sci-Fi/Futuristisch, 19. Jahrhundert/Western. Andere Genre decke ich weder als Spieler noch als Spielleiter nicht ab.
Bis heute habe ich aber noch kein, für mich, überzeugendes Werk gefunden, dass nur aus solchen erzählerischen Aufhängern besteht. Da bin ich auch auf der Suche so wie du :)
- Was mir auch immer wieder geholfen hat war dieses Tanelorn-Produkt: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,2561.0.html
Es handelt sich hier um 1000 Abenteuerideen in einen Satz. Da muss aber einen die Idee direkt anspringen beim Lesen, sonst kommt man nicht weiter. Aber daraus enstanden schon sehr lustige Abenteuer!

Sonst kann ich leider auch nichts konkretes empfehlen außer sich bei der Suche doch etwas auf ein Genre zu fokussieren. Dann wird die Suche etwas leichter.
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Abenteuer-Generatoren aus Regelwerken?
« Antwort #35 am: 5.06.2020 | 12:02 »
Danke, Slokmig, für deinen Beitrag.
Die bisherige Liste in dem thread ist ganz gut für das was wir beide suchen, also nicht nur eine Idee, sondern etwas mehr für die Ausarbeitung. Daher ist vielleicht auch was für dich dabei. Kostet aber Zeit die alle nachzuverfolgen.
Die Story Cubes sind übrigens sehr gut. :)
Auf jeden Fall danke, für deine Vorschläge/Links zu dem Thema
« Letzte Änderung: 5.06.2020 | 12:03 von Alex »