Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Der SL-Geduldsfaden

(1/11) > >>

Blizzard:
Moin & hallo zusammen werte Mit-SLs,

ich wollte mal fragen, wie es um eure SL-Geduld so bestellt ist?

Sprich: Wie oft dürfen oder können Spieler Fragen stellen (geht in erster Linie um Regelfragen) bevor ihr die Geduld verliert oder entnervt reagiert?

Habt ihr einen Standard à la " Nach der 3. Session muss jeder die wichtigsten Regeln kennen!" oder sagt ihr " jeder kann so oft fragen, wie er will" ? Macht ihr einen Unterschied zwischen Neulingen und alten Hasen?

Gibt es abgesehen von (zu häufigen) Regel-oder Settingfragen andere Dinge, die eure Geduld als SL auf die Probe stellen?

Auf einer Skala von 1-10 (1= Geduld? Ungeduld ist mein zweiter Vorname!; 10= (sprichwörtliche) "Engelsgeduld")wo würdet ihr eure Strapazierfähigkeit als SL selbst einordnen?

Ihr könnt hier gerne auch mal von Dingen (Spielern, SCs, Handlungen in Abenteuern, etc.) berichten, die euch als SL zur Weißglut getrieben bzw. eure Geduld auf eine harte Probe gestellt haben.

Ich bin gespannt.  8)

JS:
Das variiert bei mir je nach Spielerverhalten.
- Wenn die Leute aktiv bei der Sache sind, Fragen stellen, Ideen haben UND einbringen, sprich: wenn sie mitspielen, dann bin ich sehr geduldig (Skala 9). Ausnahme: Die Leute löchern mich mit Fragen, die ihren Charakteren im Plot nur als Rückversicherungen dienen sollen. (Das ist sowieso eine nervende Spielerkrankheit.)
- Wenn die Leute passiv und still sind und eigentlich nur darauf warten, daß ich für sie den Plot fortführe und am besten noch jede Charakteraktion von mir aus vorschlage, dann bin ich überhaupt nicht geduldig (Skala 2).

Pyromancer:
Ich hab eine Spielerin, die hat nach fünf Jahren vierzehntägigen Spiels immer noch jedes Mal bei der ersten Probe des Abends gefragt: "Wie geht das? Was muss ich nochmal würfeln?"
Systeme, die ein gewisses Maß an Systembeherrschung voraus setzen kann man mit solchen Leuten natürlich nicht spielen. Aber ja, ich bin da sehr, sehr geduldig.

Nria:
9-10. Irgendwelche guten Eigenschaften muss man ja haben ;)
Ich bin meistens ein sehr geduldiger Mensch. Hab aber auch deshalb Verständnis, weil ich selbst ein absolut mieses Gedächtnis habe. In einer Runde mit recht komplexen Regeln hab ich mindestens 5 Sessions gebraucht, um mir die Grundregeln (= wie würfelt man - es gibt zwei Wurfarten, die unterschiedlich sind) zu merken - wobei da auch immer 4-8 Wochen zwischen zwei Sitzungen lagen, d.h. beim nächsten Termin fing ich quasi wieder von vorne an (leider konnte ich die Regeln nicht einfach vorher nachlesen, weil es Hausregeln ohne Niederschrift waren). Bei nachlesbaren Regeln und wöchentlichen Terminen brauche ich nicht ganz so lange.

Wie es aussähe, wenn die Spieler drei Sitzungen lang eine echt offensichtliche Problemlösung nicht finden, kann ich aber noch nicht beurteilen - ich bin gespannt ;D

HEXer:
Bei mir variiert das. Vor allem, weil ich selbst nicht der regelfesteste bin. ;) Wenn ich Spieler habe, die ein regeltechnisch komplexes Charakterkonzept umsetzen wollen, wo ich mir die Regeln selbst nicht noch aufhalsen will, dann spreche ich das vorher an Und erwarte, dass die Sonder-Regeln für den Charakter bei den Spielern dann auch bald sitzen. Sonst bin ich da nicht so, solange es den Spielfluss nicht enorm hemmt.

Also so 7-9.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln