Autor Thema: Das XYZ Kompendium ist ein unverzichtbares Handbuch...  (Gelesen 484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Moin!

Die Enemy Within Kampagne im Remake kommt ja inzwischen vermehrt in altweltisch von Ulisses und zu jedem Abenteuerteil erscheint ja immer auch ein Kompendium.
Und das wird mit "Das >>setze Abenteuername ein<<: Kompendium ist ein unverzichtbares Handbuch zum n'ten Teil der epischen Kampagne Der Innere Feind" beworben.
Wie unverzichtbar sind die denn wirklich?

Braucht man die? Oder sind die nette Ergänzungen für die richtig harten Warhammer-Fans?
Wenn ich mir die inhaltliche Beschreibung anlese, finde ich da Zusatzregeln, Abenteueraufhänger um das eigentliche Abenteuer zu ergänzen, zusätzliche NSCs und sowas wie ein paar Pläne, die im eigentlichen Abenteuer wohl keinen Platz mehr hatten.
Ist das unverzichtbar? Liest sich ehrlich gesagt für mich nicht so.
Das sind nette Ergänzungen, aber für mich liest sich das als "wenn Du als Spielleiter feststellst, dass die Spieler sich in diese Richtung bewegen, könntest Du das mit etwas Erfahrung wohl auch selbst hinbekommen..." (und ja, theoretisch könnte man wohl auch Abenteuer immer selbst hinbekommen, aber wer hat denn noch Zeit im Leben - auch die Zeit sich ein nicht lebensnotwendiges Kompendium durchzulesen...)

Also? Nettes Goody oder ohne die brauchste das Abenteuer gar nicht erst anfangen?
Wo stehen wir im Staate Bretonia? Parlez-vous altweltisch?

Und: Wie sieht es mit der Übersetzungsqualität der eigentlichen Abenteuer aus?
« Letzte Änderung: 24.11.2023 | 10:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Das XYZ Kompendium ist ein unverzichtbares Handbuch...
« Antwort #1 am: 24.11.2023 | 12:46 »
Guude Boba,
Ich hab die Bücher eben nochmal in der Hand gehabt und durchgeblättert um dir auch ne gescheite Antwort geben zu können.

Braucht man dir?
Kurze Antwort: NEIN!
Lange Antwort: Nein, aber…
Die Kompendien bietet tatsächlich einen deutlichen Mehrwert, was Hintergrundbeschreibungen zu Themen des aktuellen Abenteuerbandes. So findet man dort mehr Informationen zu den Bösewichten in der Kampagne, die aber nicht direkt die Kampagne betreffen, aber eben gut zu wissen sind.
Auch kommen Szenen drin vor, mit deren Hilfe man bestimmte Abenteuerteile verlängern/verbinden kann.
Das ist cool, aber auch nur für Leute zu empfehlen, die die Kampagne noch weiter aufdröseln wollen.
Die zusätzlichen Regeln sind aber generell sehr cool, da sie nochmal Themen aufgreifen, die im GRW nur geringfügig, bis gar nicht geregelt sind (Flußschifffahrt zum Beispiel).
Die Bände haben also wirklich einen Mehrwert, aber sie sind nicht zwingend nötig um die Kampagne zuspielen, um sie weiter auszubauen schon.

Mit vorweihnachtlichem Marzipan-Kirsch-Tee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: Das XYZ Kompendium ist ein unverzichtbares Handbuch...
« Antwort #2 am: 24.11.2023 | 18:30 »
Ich habe den ersten Teil aus der deutschen Übersetzung geleitet.
Die Übersetzung war m.E. solide - meine Ansprüche sind da vielleicht aber auch eher schlicht.

Ich besitze die beiden ersten Kampagnenbände und die zugehörigen Kompendien.
Die Kompendien sind am ehesten als Quellenbücher zu verschiedenen Schwerpunktthemen zu betrachten.
Für den interessierten Tiefeintaucher auf jeden Fall von Interesse, schön gemacht und unter Beachtung dieser Zielgruppeneinschätzung auf jeden Fall empfehlenswert.

Sind Sie denn nun unverzichtbar für die Kampagne?
Nein, auf gar keinen Fall!
Die Kampagne ist so schon riesig und benötigt gewiss keine Ergänzungen.
Wer "nur" die Kampagne spielen will, kommt ohne die Kompendien sehr gut klar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Das XYZ Kompendium ist ein unverzichtbares Handbuch...
« Antwort #3 am: 24.11.2023 | 18:43 »
Das Death on the Reik-Companion hat an meinem Tisch aufgrund der Handelsregeln viel Anwendung gefunden
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage