Autor Thema: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte  (Gelesen 4922 mal)

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Offline Radulf St. Germain

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #50 am: 10.04.2020 | 09:52 »
Interessant - wie intuitiv ist das dann? Ich meine kann ich das leicht im Kopf ausrechnen oder brauche ich eine Tabelle? Habe ich aus dem Beispiel nicht verstanden.

Die Version "Parade 99% - mich trifft niemand mehr, egal wie gut er ist" finde ich auch sehr ermüdend. Was ich meinte sind Dinge wie "Angriff W20+X gegen Verteidigung W20+Y".
 

Offline Karnage

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #51 am: 10.04.2020 | 14:39 »
Das klingt sehr cool. Hast du deine Quelle dafür?

Es stand auf Facebook, dass die anderen Allianzen später kommen.

Das Kampfsystem klingt ein wenig wie das vom Tabletop Warhammer 40K, wo beim Schadenswurf Stärke mit Widerstandskraft verglichen wird und damit den Trefferwurf ergibt:


- Stärke doppelt so groß wie Widerstand = +2
- Stärke größer als Widerstand = +3
- Stärke und Widerstand gleich = +4
- Stärke niedriger als Widerstand = +5
- Stärke doppelt so niedrig wie der Widerstand = +6

Online Holycleric5

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #52 am: 12.04.2020 | 12:46 »
Als ich mir gestern den Thread zur Jesus-WG erneut angesehen (und nach langem mitlesen auch eine Antwort verfasst habe), kam mir ein weiterer Vorzug von AoS: Soulbound in den Sinn:

- Innerhalb einer Fraktion (Order, Destruction, Chaos, Death) kriegt man auch verschiedene Völker (z.B. Einen Fyreslayer Runemaster, eine Witch Aelf der daughters of Khaine, eine Sylvaneth branchwych und einen Idoneth Deepkin Isharann Soulscryer) leichter/glaubwürdiger dazu zusammenzuarbeiten, weil man eben für die entsprechende "Grand Alliance" (in diesem Fall z.B. Order) kämpft und man allen Angehörigen dieser Allianz (mehr oder weniger) verpflichtet ist.

Ich finde, das löst wunderbar das klassische "Warum sollte der Priester mit dem Jäger, dem Zwergenkrieger und der Magierin zusammenarbeiten?"-Problem.

Auch umgeht man, wenn man sich vorher auf eine "Grand Alliance" einigt, das "Bitte keine Charaktere mit Böser (oder "entgegengesetzter") Gesinnung", wie man es v.a. aus D&D kennt.

(Ich merke schon, dass ich es kaum abwarten kann, das Buch in die Hände zu kriegen)
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Offline Uwe-Wan

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #53 am: 12.04.2020 | 15:06 »
Also den Standard im Settingdesign erreicht ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #54 am: 13.04.2020 | 17:56 »
Es gibt eine Vorschau auf das Layout des Buchs (und gleichzeitig einen Einblick  in die Archetypen und einen Teil der Charaktergenerierung)
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-layout-reveal/

Ich muss echt sagen, je mehr ich sehe, desto weniger kann ich das Buch erwarten.

Bereits jetzt haben wir knapp 20 verschiedene Skills, u.a. Lore, Theology, Stealth, Survival oder Beast handling.

Außerdem scheint es so zu sein, dass die Startausrüstung besonders bei Waffen und Rüstungen auf eine "gemeinsame" Liste zurückgreift, man aber je nach Archetyp/Fraktion die Waffen unterschiedlich bezeichnet.
z.B. Questor Warblade (Longsword), Storm Gladius (Longsword), Realmhunter's bow (Bow) oder Sigmarite Warplate (Medium Armor)
Das wird das hinzufügen neuer Waffen von neuen Völkern/Archetypen leichter machen, indem die Waffen individuelle Namen haben, man aber nicht für jede einzelne Waffe neue Werte designen muss, die zu Balancingproblemen führen können.

Tante Edit ergänzt:
Ein paar weitere positive Details sind mir gerade beim Lesen der Attribute aufgefallen:
- Durch grievous Wounds oder Trauma können Attribute sinken (und dadurch zukünftige Proben erschweren)
- Durch das Attribut Soul erhält man extra Aktionen im Kampf und es beeinflusst die Effektivität mit Mirakeln.
« Letzte Änderung: 13.04.2020 | 18:34 von Holycleric5 »
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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #55 am: 20.04.2020 | 19:11 »
Und heute gibt es zwei weitere Ankündigungen:
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-the-fearless-black-ark-corsair-reveal/

1. Das Buch braucht nur noch 2 Kapitel, die editiert werden müssen (Einführung und Bestiarium (letzteres mit 40+ Kreaturen))
Die PDF erscheint voraussichtlich am 27. April oder aller spätestens am 4. Mai.

2. Als neuer Archetyp wurde der Black Ark Corsair vorgestellt: Ein Seefahrender Monsterjäger, der mit Schwert und Armbrust kämpft.
« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 19:55 von Holycleric5 »
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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #56 am: 27.04.2020 | 13:12 »
Neuer Montag, neue News zu Age of Sigmar: Soulbound

Zuerst: Nein, heute gibt es noch kein PDF des Regelwerks (Auch wenn ich ziemlich darauf gehofft habe). Das zurzeit angestrebte Releasedatum ist in der Woche des 4. bis 10. Mai.

Was gibt es sonst neues:

Der aktuelle Status:
Die Kapitel "The great parch" und "Magic" gehen zum Korrekturlesen, es bleiben noch die Kapitel "Introduction" und "Bestiary".

Das Charakterblatt
Wir haben insgesamt 24 Skills.
Wir haben einerseits die Toughness, die in gewisser Weise wie "Ausdauer" funktioniert und wir haben die Wounds, die (vermutlich) zu längerfristigen Nachteilen führen werden.

Aqua Ghyranis fungiert nicht nur als Währung (wie man im Layout bei den beiden Stormcast Archetypen bereits vermuten konnte) sondern kann ebenfalls dazu verwendet werden, serious injuries zu heilen.
Vermutlich wurd man im Gegensatz zu Spielen wie D&D nicht mit drei- bis sechsstelligen Geldbeträgen durch die Gegend laufen.

Bei den Zaubern gibt es immer eine bestimmte Schwierigkeit, gegen die man würfeln muss.
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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #57 am: 27.04.2020 | 13:18 »
Neuer Montag, neue News zu Age of Sigmar: Soulbound

Zuerst: Nein, heute gibt es noch kein PDF des Regelwerks (Auch wenn ich ziemlich darauf gehofft habe). Das zurzeit angestrebte Releasedatum ist in der Woche des 4. bis 10. Mai.

Was gibt es sonst neues:

Der aktuelle Status:
Die Kapitel "The great parch" und "Magic" gehen zum Korrekturlesen, es bleiben noch die Kapitel "Introduction" und "Bestiary".

Das Charakterblatt
Wir haben insgesamt 24 Skills.
Wir haben einerseits die Toughness, die in gewisser Weise wie "Ausdauer" funktioniert und wir haben die Wounds, die (vermutlich) zu längerfristigen Nachteilen führen werden.

Aqua Ghyranis fungiert nicht nur als Währung (wie man im Layout bei den beiden Stormcast Archetypen bereits vermuten konnte) sondern kann ebenfalls dazu verwendet werden, serious injuries zu heilen.
Vermutlich wurd man im Gegensatz zu Spielen wie D&D nicht mit drei- bis sechsstelligen Geldbeträgen durch die Gegend laufen.

Bei den Zaubern gibt es immer eine bestimmte Schwierigkeit, gegen die man würfeln muss.

Danke für die Zusammenfassung ich freu mich schon richtig auf das Spiel  ^-^. Dann ist die heilige Dreifaltigkeit der Warhammer Spiele endlich draußen.

Offline Karnage

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #58 am: 27.04.2020 | 19:43 »
Ich finde das Charakterblatt sehr gut strukturiert und übersichtlich:




Offline Undwiederda

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #59 am: 27.04.2020 | 20:36 »
gefällt mir gut. bin gespannt wann sie fertig sind

Online Holycleric5

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #60 am: 28.04.2020 | 19:09 »
Auch ich finde das Charakterblatt angenehm übersichtlich.

Mir gefällt dort die Möglichkeit, die Ausrüstung bestimmen "Trageorten" zuzuweisen. (Erinnert mich immer positiv an Action RPGs wie Titan Quest, Sacred oder Diablo 2)

Auch die Tatsache, dass man die Zauber wohl sehr weit "ausschreiben" kann (Schwierigkeit, Ziel, Reichweite, Dauer und Effekt), sodass man weniger im Buch blättern muss sondern mehr "vom Blatt weg" spielen kann, ist ein Plus.

Auch der Platz für Hintergrund, Notizen, Ziele und Verbindungen gefällt mir.

Meine Vorfreude auf das Buch steigt von Tag zu Tag :)
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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #61 am: 30.04.2020 | 19:36 »
Habe durch Twitter noch ein Interview gefunden, in dem es größtenteils um die Starterbox geht, es aber auch noch einen interessanten Absatz zum Thema "Soulbound als Spielercharaktere" gibt.
Hier ist das Interview.

Die Charaktere der Einsteigerbox:

Vel Arturious, a Knight-Questor of the Stormcast Eternals. (weiblich)
Xan Bemyr, an Excelsior Warpriest of the Devoted of Sigmar. (männlich)
Ímren Sealgaire, a Tidecaster of the Idoneth Deepkin. (weiblich)
Malgra Dainsson, an Endrinrigger of the Kharadron Overlords. (männlich)
Darach, a Kurnoth Hunter of the Sylvaneth. (männlich)

Meiner Meinung nach lesen sich die Namen sehr stimmungesvoll (Besser als Namen wie z.B. Aloyses Arschloch in Warhammer Fantasy)


Zitat
The Soulbound are unique in that they are already linked. The gods brought them together, binding their very souls to one another, and tasking them with protecting the realms. However, each character has their own goals and motivations — there is a reason they chose to become Soulbound. Becoming Soulbound means binding yourselves to others until you die, and agreeing to become a servant of the gods and the very realms themselves.

Die Götter haben die Seelen der Soulbound bereits miteinander verknüpft und sie beauftragt, die Reiche zu beschützen. Trotzdem hat jeder Charakter noch eigene Motivationen und Ziele. Wenn man ein Soulbound wird, bindet man sich bis zu seinem Tod an andere und wird ein Diener der Götter und der Reiche selbst.

Auch das erspart große Teile des standartmäßigen "Warum sollte ich mit denen zusammenarbeiten?", lässt aber gleichzeitig immer noch Raum für eigene Interessen/Ziele.
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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #62 am: 4.05.2020 | 15:17 »
Es gibt wieder Montags-News:
https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-collectors-edition-reveal/

Leider gibt es auch heute noch keine PDF.

Das Bestiarium ist scheinbar vollständig:
Zitat
we’ve finally managed to wrangle up all the Skaven and stuff them into the book

Das Buch (inklusive PDF) wird man voraussichtlich im Laufe der Woche vorbestellen können, zur Zeit bastelt man an Inhaltsverzeichnis und Anhängen.

Insgesmt bleibt also zu sagen: zwar noch nicht ganz fertig, aber vermutlich kann man sich bereits vor nächstem Montag auf die PDF freuen.

Dann gibt es noch erste Konzepte zur Collectors Edition (Buch mit Ledereinband, Goldschrift und Box).
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Onlinebeichte
« Antwort #63 am: 4.05.2020 | 17:46 »
Ich muss sagen, auch die Beginner's Box klingt interessant. (Aus dem Interview, dass hier vor ein paar Tagen verlinkt war.)

Offline Uwe-Wan

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Re: Age of Sigmar Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #64 am: 5.06.2020 | 09:53 »


-> https://www.drivethrurpg.com/product/316349/

Zitat
Crash and Burn is an exciting introductory adventure that takes a party of Soulbound on an arduous journey across Aqshy — the Realm of Fire. The party set out from the bustling metropolis of Hammerhal Aqsha as part of a massive fleet of Kharadron airships tasked with delivering vital supplies to the newly reclaimed city of Brightspear. But the forces of Chaos will not let them pass so easily, and the party will have to contend with Tzeentchian horrors and other vile creatures if they hope to reach Brightspear alive.

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