Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie organisiert Ihr Downtime Solo-Abenteuer?

(1/2) > >>

Stahlfaust:
In meiner aktuell laufenden Kampagne haben sich die Spieler nun soweit in die Welt eingelebt, dass Sie eigene Ziele und Ambitionen abseits der Gruppe haben und verfolgen wollen. Der Verlauf dieser Sidequests kann durchaus starken Einfluss auf den weiteren Verlauf der Kampagne haben. Diese möchten Sie gerne mit mir zwischen den eigentlichen Sessions angehen. Wir spiele alle 1-2 Monate.
Ich finde das prinzipiell super und möchte es unterstützen, weil es zeigt dass Sie Spass an der Kampagne und Ihren Charakteren haben. Zeit fürs Hobby ist allerdings der wesentliche limitierende Faktor.
Ihr kennt das mit Sicherheit als SL und hattet die Situation auch schon, daher würde mich Eure "best-practice" hierzu interessieren!

Wie setzt Ihr als SL solche Sidequests/Solo-Abenteuer technisch/organisatorisch um?
-> mit 1 Spieler (1on1)
-> mit 2 Spielern die gemeinsam etwas angehen wollen (2on1)
->synchron
->asynchron usw.

Pyromancer:
Ich bin gerade in einer Ars-Magica-Kampagne, und da ist das ja der Normalbetrieb. Die Standardlösung hier: Die anderen Spieler übernehmen Nebencharaktere und spielen das Abenteuer ganz normal mit. In extremen Ausnahmefällen (wir hatten neulich den Fall, dass zwei SC-Magier intensiv mit einem anderen Bund verhandelt haben, und dabei hatten Nicht-Magier einfach nichts zu suchen) gibt' auch mal eine Sitzung mit reduzierter Besetzung.

Weltengeist:
Ich hatte das bisher nur bei Online-Runden, und da gibt es zwei naheliegende Lösungen:

* Einfach einen separaten Spieltermin mit dem (den) betreffenden Spieler(n) ausmachen und sich online treffen. Da das nicht so aufwändig ist wie eine Tischrunde, lässt sich das recht leicht einrichten. Je nachdem, welche Philosophie die Gruppe bzgl. OOC-Wissen hat, können die anderen als Zuhörer dazukommen oder es lassen.
* Alternativ haben wir bestimmte Sachen (speziell wenn sie eher zwischen den SC stattfanden) auch als "Briefspiel" im Forum ausgespielt. In einigen Fällen sind da halbe Romane bei rausgekommen. Aber das klappt natürlich nur mit Leuten, die gerne und flüssig schreiben.

WulfBorzagh:
Maximal nen 1 zu 1 und das auch eher ungern, weil dann müsste ich das für alle machen und das gibt zuviel Termingehampel.

IdR baue ich die Eigeninitiative des SC als Abenteuer für die ganze Gruppe um. (Da gehen halt alle mal mit ner roten Haube die Omma besuchen und dann düfen auch alle den bösen Wolf das Fell abziehen oder beim Ordnungsamt ne Strafe zahlen, weil kein Mindestabstand eingehalten wurde, waren ja alle in Nahkampfreichweite).

Wulfi der beim letzten 1 zu 1 draufgegangen ist  :-\

bobibob bobsen:
Kommt bei mir eher selten vor. Wenn dann spielen wir das als Gruppe und die anderen Mitspieler übernhemen die NSC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln