Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Einsatz von Musik bei Fallout - eure bisherigen Erfahrungen am Spieltisch

(1/3) > >>

Tegres:
Hallo zusammen,

irgendwannTM möchte ich gerne eine Fallout-Kampagne leiten. Zu Fallout gehört aus meiner Sicht ganz stark die 30er-, 40er- und 50er-Musik. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, diese dauerhaft am Spieltisch zu haben, denn das lenkt vermutlich zu stark ab. Daher eine Frage an Runden, die bereits ein längeres Fallout-PnP gespielt haben:

Wie handhabt ihr die Musik? Habt ihr gar keine Musik? Lasst ihr zu bestimmten Zeiten Musik laufen und wenn ja, wann? Lasst ihr dauerhaft Musik laufen? Nutzt ihr eine Mischung aus Post-Apokalypse-Ambience-Klängen und der Musik aus den oben erwähnten Jahrzehnten?

Mir kam eben die Idee, diese nur im Kampf zu spielen, da sie dort nicht so sehr von detaillierten beschreibungen oder Dialogen ablenkt. Wie seht ihr diese Idee?

Außerdem passen bestimmte Stücke hervorragend zu gewissen Situationen, zum Beispiel "Right Behind You Baby", wenn die Charaktere in einen Hinterhalt gelangen oder verfolgt werden. Anstatt den Charakteren zu sagen, dass hinter ihnen eine Truppe Raider die Waffen hervorkramt, könnte man einfach das Stück oder zumindest den Beginn spielen. Das stelle ich mir cool vor, klingt aber ziemlich aufwendig für den SL, weil er schnell die Stücke finden und abspielen muss.

Schöne Grüße
Tegres

Fulko Aktienindex:
Ich habe Fallout RPG bisher noch gar nicht gespielt, daher: keine Ahnung, ob das eine Lösung ist.

Ich würde tatsächlich den Score der Spiele In-Game verwenden, vor allem den von Fallout 2, der superatmosphärisch ist. Dazu vielleicht noch die eine oder andere Nummer aus dem Planet-Of-Apes-Soundtrack von Larry Danny Elfman.

Tegres:
Es geht mir tatsächlich mehr um die Lieder, weniger um die Soundtracks der ersten beiden Teile. Die sind nicht so aufdringlich, die könnte man im Hintergrund laufen lassen. Da ich aber mehr auf Fun-o-Fun-Fallout aus bin, suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit, die Lieder einzubinden.

Fezzik:
Kann man machen wenn die Gruppe in Siedlungen und Bars ist. Da kann man die Musik dezent als Untermalung nutzen.

Wenns spannend wird oder im Ödland eher nur Ambientemusik.
Was sicher auch gut ist, einen Intro/Outro Song zur Sitzung machst

Faras Damion:
Ich kenne das RPG auch nicht und bin jetzt neugierig, was der Unterschied in der Musikuntermalung bin.

Allgemein finde ich
1) in 95% der Spielzeit sollte einfach Computerspielmusik (eingeschränkt auch Filmmusik) im Hintergrund auf Schleife laufen. Man triggert Emotionen ohne abzulenken. Und es ist wenig Arbeit, wenn man mal ein paar Playlists für typische Situationen sortiert hat (also Kampf, unterschwellige Spannung, deprimierend, usw.). Und es gibt Endzeitspiele mit guter Musik.
2) 30er Jahre Zeugs würde ich sparsam einsetzen, z.B. für Schutzräume
3) Themen für Personen oder Situationen sind sehr stark, aber auch viel Arbeit. Wenn bei einer Melodie immer(!) die Situation eskaliert, treibt das den Puls schön hoch. Das muss aber konsequent "geübt" werden. Und darf keine Pause erzeugen, sondern muss auf Knopfdruck passieren. Dabei ist es völlig egal, was das für ein Lied ist. Danach wechselt man wieder zur Standard-Hintergrundmusik. Etwas einfacher ist es, jeden Spielabend mit einem Lied zu eröffnen. Für meine Gruppe waren übrigends immer höchstens 30 Sekunden-Tracks sinnvoll. Musst du testen.

Und dann noch: Suche keine Musik, die DU stark findest, sondern die deine Spieler*innen anspricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln