Autor Thema: Smaskrifter  (Gelesen 37290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Smaskrifter
« Antwort #175 am: 21.08.2020 | 20:46 »
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert? Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?

Bezieht sich auf das Original oder die Neuauflage? Ich kenne nur Erstere, wo ich dich schon verstehen kann, auch wenn ich es zumindest geschafft hatte, es komplett zu lesen. Es zu leiten habe ich mich aber auch nicht getraut.  :-[

Ich dachte, die Neuauflage wäre in der Hinsicht etwas überarbeitet worden.

Edit:
Etwas wirklich vergleichbares kenne ich auch nicht. Wo ich am ehesten denken würde, dass es ein wenig in eine ähnliche Richtung ginge, wären die Froschkönig-Fragmente von Chtulhu. Aber wirklich vergleichbar ist es eigentlich auch nicht.
« Letzte Änderung: 21.08.2020 | 20:50 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Pyromancer

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #176 am: 21.08.2020 | 21:07 »
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert?
In der Neuauflage (die mit den drei Gestalten, die in die Schneekugel starren, auf dem Umschlag) Seite 9 bis 11 und dann jeweils die ersten Unterkapitel der "Caput" zwei bis sechs, damit sollte der grobe Überblick da sein. Aber es wird kein Weg daran vorbei führen, das komplette Abenteuer aufmerksam von vorne bis hinten durchzulesen, wahrscheinlich mehr als einmal.

Zitat
Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?
"King for a Day", den Thread dazu gibt es hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97765.0.html

Tegres

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #177 am: 21.08.2020 | 23:47 »
Meine Aussage bezieht sich auf die Neuauflage.
Der Hinweis auf "A King for a Day" ist. Das steht bereits im Regal, aber ich habe es bisher noch nicht gelesen. Das sollte ich nun mal angehen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Smaskrifter
« Antwort #178 am: 21.08.2020 | 23:53 »
Meine Aussage bezieht sich auf die Neuauflage.
Der Hinweis auf "A King for a Day" ist. Das steht bereits im Regal, aber ich habe es bisher noch nicht gelesen. Das sollte ich nun mal angehen.

King for a day ist prima. Das Ende ggf zu um die Ecke gedacht, aber die Grundprämisse prima.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER