Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 55189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #450 am: 25.12.2023 | 08:23 »
Den Link fand ich ganz hilfreich

https://youtu.be/d1g5NpY9MBM?si=2UIi6hotMuYv217t

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #451 am: 25.12.2023 | 10:40 »
Wir (Runde mit Jens) haben uns entschieden, immer einen Bonuswürfel zu benutzen, das macht ein besseres Spielgefühl.
Kann man so machen.

Damit erhöhst du die Erfolgschance zwischen 11% (mal ein Minimum von 2W angenommen), über 5% (mal durchschnittlich 6W angenommen) bis zu 2% (bei Experten, die 10W haben). Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass man das im Spiel wirklich merkt. Hängt ein bisschen von der Häufigkeit von Proben ab, aber bei 20 Proben am Abend und den 6W von oben würden jetzt 14 statt 13 Proben durchschnittlich gelingen.

Stattdessen habe ich den Verdacht, dass erstens bei vielen ein _confirmation bias_ (Fehlschläge merkt man sich, Erfolge nimmt man wie selbstverständlich hin) vorliegt und zweitens, dass null Erfolge "falsch" interpretiert werden.

Alle sollen selbstverständlich so spielen, wie sie wollen, aber besser funktioniert es bei YZE-Regeln, wenn man die Aussage _"Failure must not stop the story completely."_ beherzigt.

Wenn es weit und breit nur eine Tür gibt, durch die man durch muss, dann sollte man einen Misserfolg bei einer Probe, durch die Tür zu kommen, _nicht_ als "die Tür bleibt zu" interpretieren, sondern als _success with a cost_. Also vielleicht geht das Werkzeug kaputt während die Tür aufgeht, vielleicht geht die Tür nur einen Spalt auf, dass sie die Leute so lang Runde für Runde da durchquetschen müssen während der Gegner bereits angreift oder aber es dauert einfach so lange, dass es jetzt wirklich knapp wird, das Fluchtraumschiff noch zu erreichen. (An dieser Stelle kann ein alle sichtbaren Zähler die Spannung erhöhen).

Oder allgemeiner: Ein Fehlschlag demonstriert nicht in Inkompetenz eines Charakters sondern signalisiert, dass er nicht die volle Kontrolle hat.

Außerdem sollte es immer mehr als eine Idee geben, wie ein Hindernis überwunden werden kann und man sollte es daher einfach mehrfach versuchen. Das bietet auch auf der Meta-Ebene den Vorteil, das Spotlight gleichmäßiger zu verteilen und gibt den Anreiz, Charaktere nicht alle nur als _one trick ponys_ zu bauen.

Man beachte: Wenn zwei Leute jeweils eine Chance von 40% haben, etwas zu schaffen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide scheitern, nur 0,6*0,6=36%, d.h. gemeinsam haben sie 64% Erfolgschance. (Was der Grund ist, dass "macht mal alle eine Probe auf Wahrnehmung" in der Regel sinnloses Abnutzen von Würfeln ist; bei 5 Leuten mit 50% Erfolgschance liegen wir bei 97%.)

Einfach nicht aufgeben bringt häufig mehr, als am Würfelmechanismus zu fummeln… und "fühlt es" nicht nur, sondern rechnet oder messt – schon allein deswegen, um bestätigen zu können, dass eine Regeländerung auch den gewünschten Effekt hat.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #452 am: 26.12.2023 | 20:31 »
Alle sollen selbstverständlich so spielen, wie sie wollen, aber besser funktioniert es bei YZE-Regeln, wenn man die Aussage _"Failure must not stop the story completely."_ beherzigt.

Wenn es weit und breit nur eine Tür gibt, durch die man durch muss, dann sollte man einen Misserfolg bei einer Probe, durch die Tür zu kommen, _nicht_ als "die Tür bleibt zu" interpretieren, sondern als _success with a cost_. Also vielleicht geht das Werkzeug kaputt während die Tür aufgeht, vielleicht geht die Tür nur einen Spalt auf, dass sie die Leute so lang Runde für Runde da durchquetschen müssen während der Gegner bereits angreift oder aber es dauert einfach so lange, dass es jetzt wirklich knapp wird, das Fluchtraumschiff noch zu erreichen. (An dieser Stelle kann ein alle sichtbaren Zähler die Spannung erhöhen).

Alles schön und gut, aber die Kampfregeln fallen aus dem Prinzip ziemlich raus, weil dort vieles klar verregelt ist und genau das, was da steht, nicht so recht rund läuft.
Insbesondere, weil dort ein Misserfolg eben ein Misserfolg ist und ein einzelner Erfolg i.d.R. nicht so berauschend.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #453 am: 26.12.2023 | 23:40 »
Ich kann für meinen Pool an Spielern, für die ich diverse Systeme leite, sagen: An ALIEN scheiden sich bei mir die Geister. Es gibt diejenigen, die gar nicht genug davon kriegen und die Cinematic Module als absolute Rollenspiel-Highlights sehen... und es gibt diejenigen, die es überhaupt nicht abkönnen, dass man hier leicht stirbt und auch mal scheitert (ungeachtet dessen, dass ich alles was hier auch zum Thema "Failure must not stop the story completely" gesagt wurde komplett unterschreibe und so handhabe).

Ich spiele Alien auch mit ein paar angepassten Regeln, aber die Kern-Würfelmechanik bleibt bei mir schon erhalten und funktioniert bei mir auch sehr gut.
Somit kann ich mich der Meinung, dass das Würfelsystem so wie es verregelt ist, im Kampf nicht funktioniert, nicht anschließen.
Bei mir hat das in über 30 ALIEN-Spielsitzungen von der Anzahl der gewürfelten Erfolge auf die ganze Spielsitzung gesehen immer gut gepasst.
Zum YZE-System im Allgemeinen und den "gefühlten" Misserfolgen wurde ja schon zu genüge alles gesagt, daher spare ich mir hier die bekannten Anmerkungen.

Aber wichtig ist schon zu wissen, dass dieses Regelsystem davon ausgeht, dass man als normaler Mensch gegen ein Alien echt schlechte Überlebenschancen hat. Das soll so.
Das Scheitern und Sterben der Charaktere sollte kein "Depri"-Moment sei, es sollte von den Spielern gefeiert und zelebriert werden. Ich sage neuen Spielern dazu immer: "Wir spielen hier ein Horror-Spiel, da gehört das Sterben und Scheitern dazu. Ich bin als SL dabei nicht euer Gegner, sondern wir erschaffen diese Horror-Atmosphäre zusammen."
Wenn man daran aber keinen Spaß hat, dann muss man wirklich am Regelsystem ordentlich rumdoktoren. Oder man spielt halt wirklich lieber etwas Anderes.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #454 am: 3.01.2024 | 11:31 »
Bei mir hat das in über 30 ALIEN-Spielsitzungen von der Anzahl der gewürfelten Erfolge auf die ganze Spielsitzung gesehen immer gut gepasst.
Selbst mit der Regel dass ein Facehugger alles negiert? (Und du durch die Kaskaden sehr schnell gelbe Würfel anhäufst und in den offiziellen Szenarien spätestens ab Akt 2 nicht mehr auf 0 runter kriegst) Wie gesagt ich habe unzählige Alien Podcasts gehört, und es ist ungemein frustierend wenn ein kompetenter Charakter mit sehr vielen schwarzen Würfeln in seinem Gebiet (spielt keine Rolle ob jetzt die Kampfsau oder der verhandelte Konzerner oder analysierende Wissenschaftler) 3,4,5,6 Erfolge hat mit seinen vielen Würfeln und trotzdem absolut versagt. Und in vielen podcasts sind "professionelle" Rollenspieler dabei, die sich völlig bewusst sind dass ihr Charakter vermutlich sterben wird und sie tolle Szenen dafür auspielen können und wollen.
ABER wenn die Charaktere als Profis auf ihrem Gebiet  auf dem Weg dahin dauernd als Volltrottel durch die Gegend "failen" ist es nicht besonders stimmungsvoll und befriedigend.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #455 am: 3.01.2024 | 12:29 »
Dann sagt doch mal konkret, wie hoch der Stresslevel bei euren Charakteren im Laufe eines Abenteuers ist, damit man das in Zahlen fassen kann.

Bis Level 3 kann man in maximal 42% aller Fälle mit einer Panik-Probe rechnen, doch das schlimmste, was passieren kann, dass man zwar Erfolg hat, aber etwas fallen lässt (in 7% aller Fälle), denn höher als 9 kann man auf der Tabelle ja nicht kommen.

Bei Level 4 hätte man eine 9% Chance, laut Tabelle seine **nächste** Aktion zu verlieren, doch siehe unten. Das ist ärgerlich, macht die Charaktere aber noch sofort inkompetent.

Bei Level 6 hätte man dann eine 34% Chance, durch ein Ergebnis von 10+ in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt zu sein, oder anders ausgedrückt, trotz Panik-Attacke kann man in 66% aller Fälle immer noch kontrolliert handeln.

Auch nicht weiter wild ist es, dass man bei Level 6 in 67% aller Fälle die Möglichkeit zum Pushen verliert, weil das die Chance für mindestens eine 1 ist. Vergleicht man 4+6 Würfe (84%) mit 4 Würfeln + Pushen (80%), ist das eher ein leichter Vorteil.

Die Regeln sagen, Fertigkeitsproben bei einem Panikwurf von 10+ automatisch scheitern. Das reflektiert aber IMHO nicht die zugehörige Tabelle. Wer mag, kann daher hier drehen und die Ergebnisse 10-12 so lesen, dass man erst die nächste Aktion verliert. Erst ab 13 ist es klar, dass man die aktuelle Aktion verliert und bei 15+ ist es sowieso vorbei. Das würde die oben erwähnte 34% Chance auf 0% reduzieren und erst ab Paniklevel 7 (8) hat man dann eine 12% (25%) Chance, mental zusammenzubrechen und panisch wegzurennen, statt fokussiert zu handeln.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #456 am: 3.01.2024 | 17:23 »
Selbst mit der Regel dass ein Facehugger alles negiert? (Und du durch die Kaskaden sehr schnell gelbe Würfel anhäufst und in den offiziellen Szenarien spätestens ab Akt 2 nicht mehr auf 0 runter kriegst) Wie gesagt ich habe unzählige Alien Podcasts gehört, und es ist ungemein frustierend wenn ein kompetenter Charakter mit sehr vielen schwarzen Würfeln in seinem Gebiet (spielt keine Rolle ob jetzt die Kampfsau oder der verhandelte Konzerner oder analysierende Wissenschaftler) 3,4,5,6 Erfolge hat mit seinen vielen Würfeln und trotzdem absolut versagt. Und in vielen podcasts sind "professionelle" Rollenspieler dabei, die sich völlig bewusst sind dass ihr Charakter vermutlich sterben wird und sie tolle Szenen dafür auspielen können und wollen.
ABER wenn die Charaktere als Profis auf ihrem Gebiet  auf dem Weg dahin dauernd als Volltrottel durch die Gegend "failen" ist es nicht besonders stimmungsvoll und befriedigend.

Bezüglich der Stress/Panik Mechanik: Stimmt, da habe ich auch ein paar Anpassungen vorgenommen. Die Panik-Kaskaden-Problematik existiert.
Ich bezog mich in meinem letzten Post auch nur auf die grundsätzliche W6-Pool Würfelmechanik.
Aus der Praxis heraus würde ich sagen, dass es ab einem STRESS-Level von 6 beginnt ungemütlich zu werden.

Es stimmt schon: Das Schlimmste ist, wenn Charaktere nicht tot sind, aber auch nichts mehr gebacken kriegen. Wenn ein Charakter stirbt, dann kriegt ein Spieler halt einen neuen Charakter. Aber wenn der Charakter wegen STRESS 10 beim würfeln laufend versagt, dann wird es schnell doof.
Solche super extremen Fälle hatte ich aber wirklich schon ganz ganz ganz lange nicht mehr. Was aber natürlich nichts heißen muss...

Was ich an Regeln angepasst habe - und warum - habe ich hier dokumentiert (und heute nochmal auf den aktuellen Stand gebraucht):
http://yearzero.rpg.systems/2021/01/alien-hausregeln-fuer-den-cinematic-mode/

Da ich ALIEN nur online und in FoundryVTT spiele, habe ich viele meiner Regeländerungen direkt durch das Anpassen des Codes implementiert. Ich kann also FoundryVTT ganz normal nutzen und meine Spieler müssen sich da nichts Spezielles merken: Die drücken weiterhin nur auf die üblichen Buttons zum Würfeln und schauen sich dann die Ergebnisse an.
« Letzte Änderung: 3.01.2024 | 17:25 von Gumbald »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #457 am: 3.01.2024 | 17:32 »
Da ich ALIEN nur online und in FoundryVTT spiele, habe ich viele meiner Regeländerungen direkt durch das Anpassen des Codes implementiert. Ich kann also FoundryVTT ganz normal nutzen und meine Spieler müssen sich da nichts Spezielles merken: Die drücken weiterhin nur auf die üblichen Buttons zum Würfeln und schauen sich dann die Ergebnisse an.

Da kurz eingehakt: Hast Du direkt den Modulcode modifiziert? Oder mit einem eigenen Plugin überbügelt? (falls komplexer/aufwändiger, können wir das auch gern in einen eigenen Thread verlagern)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #458 am: 3.01.2024 | 17:41 »
Da kurz eingehakt: Hast Du direkt den Modulcode modifiziert? Oder mit einem eigenen Plugin überbügelt? (falls komplexer/aufwändiger, können wir das auch gern in einen eigenen Thread verlagern)

Ja, ich bin in den Code des freien Regelmoduls gegangen und habe den lokal auf meinem System modifiziert.
Das ist aber für Leute ohne IT-Hintergrund vermutlich ziemlich knifflig.
Ich selbst arbeite zwar in der IT-Branche, habe da aber in der Regel nichts mit Javascript am Hut. Hat also auch eine Weile gedauert, bis ich da durchgeblickt habe.
« Letzte Änderung: 3.01.2024 | 17:43 von Gumbald »

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #459 am: 28.03.2024 | 20:45 »
Aufgrund von Krankheit und anderen Widrigkeiten starten wir erst morgen mit „Herz der Finsternis“, das war ja ursprünglich im Dezember geplant. Ich bin aktuell nur mal wieder wegen der Pläne/Karten irritiert. Aus einem mir unerfindlichen Grund gibt es die Karte der Raumstation und der Cetorhina zwei mal in der Box, bloß in unterschiedlicher Farbgebung. Bisher konnte ich sonst keine Unterschiede ausmachen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #460 am: 29.03.2024 | 19:50 »
Wie hast du die Information aufbereitet?

Ich finde das Abenteurer extrem unübersichtlich gestaltet.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #461 am: 1.04.2024 | 12:26 »
Ja, ich finde es teilweise sogar schlimmer als "Zerstörer der Welten". Da hilft nichts: man muss es mindestens zwei mal von vorne bis hinten durchgelesen haben.

Ich hatte den Vorteil, dass ich selbst Spieler für "Das Herz der Finsternis" war und so einige Impressionen und Fragezeichen bei meiner eigenen Vorbereitung als SL berücksichtigen konnte.

Hilfreich war in dieser Hinsicht auch das YouTube Video vom Kanal "1ShotAdventrues". Auf der Website des Kanalbetreibers gibt es auch einige Handouts: https://1shotadventures.com
Er hat sogenannte "Banter Cards" vorbereitet. Diese habe ich für meine Gruppe übersetzt. Das war in der Tat sehr hilfreich, damit alle nochmal in ihre Charaktere kommen und gleichzeitig alle einen Überblick darüber erhalten, mit was für Typen die gerade in 26 Draconis angekommen sind.

Wichtig war für mich, dass alles bis zum Betreten der Erebos Station zügig und flüssig abläuft und die Charaktere sich zusammengefunden haben. Ab da leite ich das Ganze nun als große Sandbox. Mit den persönlichen Zielen und Motivationen werden die Spieler durchaus gut angeleitet, bestimmte Orte aufzusuchen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #462 am: 1.04.2024 | 14:04 »
Ja, das Vorbereiten war ein ganz eigener Horror... Ich glaube auch, dass es eventuell das letzte Cinematic war. das ich spielen werde. Das Vorbereiten frisst einfach zu viel Zeit.

Ich werde mich bemühen diese Woche mal meine Notizen / Handouts zusammen zu suchen und das dann als ZIP zum Download stellen.

Wie tannjew schon sagte: Das Problem an dem Ding ist halt, dass es eine große Sandbox ist. Und somit musst du als SL vorab den Überblick haben wer was weiß und was will, damit du es flüssig leiten kannst.
Ich habe auch ein paar kleine Dinge geändert, damit ich mir die Handlung besser schlüssig herleiten konnte.
Aber dazu schreibe ich dann nochmal was im Detail auf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #463 am: 1.04.2024 | 14:25 »
Deine Notizen sind Gold wert - ich habe das Abenteuer im Print durchgelesen, leite aber weitestgehend mit deinen Notizen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #464 am: 1.04.2024 | 16:47 »
Genau,  :headbang:

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #465 am: 4.04.2024 | 10:42 »
Ächz...
So... fertig...
Ich habe mal alles zusammengestellt was ich so für "Heart of Darkness" umgeschrieben und an Zusatz-Material erstellt habe.
Da sind sicherlich massig kleine Details unter den Tisch gefallen.
Aber ich denke das Wesentliche sollte drin sein und ist hoffentlich einigermaßen verständlich aufbereitet:

http://yearzero.rpg.systems/2024/04/alien-szenario-notizen-heart-of-darkness/

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #466 am: 4.04.2024 | 11:17 »
Ächz...
So... fertig...
Ich habe mal alles zusammengestellt was ich so für "Heart of Darkness" umgeschrieben und an Zusatz-Material erstellt habe.
Da sind sicherlich massig kleine Details unter den Tisch gefallen.
Aber ich denke das Wesentliche sollte drin sein und ist hoffentlich einigermaßen verständlich aufbereitet:

http://yearzero.rpg.systems/2024/04/alien-szenario-notizen-heart-of-darkness/
Danke!!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #467 am: 4.04.2024 | 11:42 »
Ohne deine Arbeit gelesen zu haben, rückt für mich Heart of darkness jetzt in die Spielbarkeit.
Vielen Dank

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #468 am: 4.04.2024 | 12:11 »
Ich konnte leider nicht alles online stellen.
Ich habe bspw. den komplettem Text aus dem PDF kopiert, teilweise neu strukturiert und die Ortsbeschreibungen teilweise überarbeitet.
Und ich habe für einen SC noch Hintergrundinfos aus dem "Colonial Marines" Buch zusammengestellt, die ich hier nur deutlich eingekürzt und etwas umgeschrieben veröffentlicht habe.
Aber ich kann ja schlecht den ganzen Szenario-Text zum Download stellen, dann klopft die Rechtsabteilung von Ulisses (zurecht) an meine Tür.

Wenn noch Fragen offen sind, oder wenn bei meinen Texten etwas unklar ist, auch gerne per PN anschreiben, ich versuche dann zu helfen.
Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alles nochmal final durchgelesen.