Autor Thema: Suche OSR-System für Postapokalypse  (Gelesen 1436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Suche OSR-System für Postapokalypse
« am: 4.03.2022 | 12:36 »
Hallo zusammen,

ich suche ein geeignetes Regelsystem um damit eine postapokalyptische Hexcrawl-Kampagne zu spielen. Kriterien wären:

- Niedriges Power-Level: Die SC sollen keine Helden sein und sich auch nicht zu solchen entwickeln. Die Gruppe ist ein Haufen Ordinary Joes und Janes, die versuchen in der verstrahlten Einöde zu überleben. Keine Superkräfte.
- Gefährlich: Das Ödland ist ein gefährlicher Ort. Alles in der Umgebung will und kann dich töten: Pflanzen, Tiere, Wetter, Menschen, Strahlung usw.; harte Konsequenzen jenseits des Charaktertods sind erwünscht: Heilung ist ein langsamer Prozess, Konflikte haben das Potenzial den Charakter auf der Regelebene zu verändern - Verletzungen sind nicht fehlende Hit Points sondern fehlende Gliedmaßen. Mutationen! Psychische Störungen!
- Einfach: Lieber weniger als mehr Regeln, System darf gerne klassen- und stufenlos sein (muss aber nicht); wichtige Regelmodule wären solche für die Erkundung der Karte, inkl. Verirren, Überleben im verstrahlten Ödland und was so dazu gehört (Beschaffung von Nahrung und Wasser, Auswirkungen radioaktiver Strahlung)
- Charakterprogression vornehmlich durch Ausrüstung: Ja, du kannst deine Fähigkeiten schulen und kompetenter werden in dem was du tust. Ein Elite-Soldat mit einer Schaufel ist trotzdem weniger gefährlich als ein mit Drogen vollgepumpter Punk mit einer Handgranate.
- Setting-agnostisch: Nach Möglichkeit nicht zu viele Annahmen zum Setting. Es sei denn es ist Fallout mit abgefeilter Seriennummer, das wäre ohnehin worauf es hinauslaufen soll.
- Moderne Präsentation: Das Regelwerk darf gerne ein vernünftiges Layout haben und sinnvoll organisiert sein. Also nicht Woodgrain Box wenn's geht.

Dass ganze soll wie gesagt ein klassischer Hexcrawl werden: Eine Karte zum Erkunden, abgefahrene Locations zum Entdecken, Fraktionen zum Interagieren usw. Nicht passend finde ich Apocalypse World, Fate-Derivate, Mutant Year Zero oder der offizielle Fallout Rollenspiel von Modiphius.

Kandidaten, die ich aktuell im Auge habe sind:

- Death is the New Pink (Into the Odd Hack)
- Other Dust (Stars without Number Hack)
- Gammaworld (welche Edition)
- Mutant Crawl Classics
- Mutant Future
- Gammaslayers

Falls jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Systeme hat, wäre ich sehr geneigt zu hören, wie gut oder schlecht sie auf meine Kriterien passen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #1 am: 4.03.2022 | 12:45 »
Noch ein Into the Odd Hack: Mein Mail Order Apocalypse.

Das Setting ist grundsätzlich freundlicher als Deine Annahmen, aber der Regelkern sollte durchaus für Dich adaptierbar sein. Hier mal der Charakterbogen mit Kurzregeln: https://docs.google.com/document/d/1ESAXoOjs6OiReBV4O7KQsE1SJKGmFt_lHu70Wg12-ME/edit?usp=sharing

Es gibt keine Superkräfte, die Progression findet in der Tat hauptsächlich durch die Ausrüstung statt, es gibt Hexcrawl und Kartengenerierung.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #2 am: 4.03.2022 | 12:51 »
Vielleicht solltest du dir mal den Purple Planet von DCC anschauen. Auch wenn es sich hierbei um Swords and Planets handelt, trifft das meiner Meinung nach trotzdem ziemlich gut deine Anforderungen (der Planet ist eine Art postapokalyptisches Szenario).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #3 am: 4.03.2022 | 13:36 »
Ich hab hier vor 11 Jahren(!) mal die neueste (D&D 4e) Version von GammaWorld, Omega World (aus Polyhedron) und Mutant Future verglichen. Vieles würde ich so nicht mehr unterschreiben (Fertigkeiten, bäh*), aber vielleicht hilft es dir ja?  :)

* Wobei ich das noch etwas weniger schlimm finde bei Postapokalyptisch...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #4 am: 4.03.2022 | 13:41 »
Da könnte das Index Card RPG passen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #5 am: 4.03.2022 | 13:50 »
Ich bin das mal durchgegangen für eine geplante Kampagne, und muss sagen dass halt aus hysterischen Gründen das OSR Endzeit-Genre sehr "gonzo" ist, d.h. dominiert von Gamma World und dessen Erben. Da sind dann schon recht viele Annahmen drin, und die Strahlungs-Regeln tendieren eher dazu Mutationen zu verursachen denn tot.
Ich wollte sowas nicht (sonst hätte ich einfach Omega World oder Wasted Hack genommen)

Von den genannten Systemen hat mich Other Dust noch am meisten beeindruckt. Aber ich bin auch ein Fan von Crawford's Organisation, die Zufallstabellen sind zwar schön, aber ist auch genügend "Fleisch" dazwischen. Mit Stars Without Numbers (1E) hab' ich recht gute Erfahrung gemacht, und die Other Dust Zusätze sehen jedenfalls gut aus.

Überraschend hoch im Kurs war dann noch Wolfpacks- and Winter-Snow. Das ist eigentlich ein Steinzeitsetting und auch mit Magie, aber das kann man geflissentlich ignorieren. Hat jedenfalls für ein OSR Spiel einen Haufen an brauchbaren Überlebens-Regeln, sogar Strahlung ist dabei.  Die kann man natürlich auch für andere Systeme klauen, aber mir hätte für PA bei dem Spiel eigentlich nur noch Schusswaffen gefehlt, und das ist ne Viertelstunde Arbeit. Zwei Klassen, passende Rettungswürfe, genügend "Spot" Rules. Eher für "The Road" als "Mad Max" dann.

Sonst muss ich zugeben dass mich die Nicht-OSR Spiele da fast mehr begeistert hatten. Annährend passend wären da vielleicht noch:

- Maddrax - Zur Bahnhofsromanserie "Mad Max trifft Buck Rogers" Maddrax gibt's ein überraschend passables Rollenspiel. Fertigkeitenbasiert.
- Traveller - Hat alles was man braucht und der Fokus auf "Was vorher war" im Gegensatz zu "zero to hero" passt für manche Hintergrundkonzepte auch sehr gut, z.B. "Stunde 0", wo man noch am Anfang ist. Original Traveller ist zumindest OSR-affin.
- Barbarians of the Aftermath - Das ist die PA Version of Barbarians of Lemuria. Einfach, schnell und genügend Hintergrundinformationen.
(Alle drei übrigens 2w6 Systeme. Hmm...)

Bei einem der ersten One Page Dungeon gab's übrigens eine recht nette Hex Crawl Karte von New Jersey (PDF). Eher mutantig, aber kann man sicher runterdrehen.
« Letzte Änderung: 4.03.2022 | 13:54 von Sosthenes »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #6 am: 4.03.2022 | 14:22 »
Mutant Future und Gammaslayers haben viel abgefahrenes Zeug und Kräfte. Mutant Future da wesentlich mehr, als Gammaslayers. Das passt nicht so zu dem was du suchst. MF Charaktere haben auch immens viele HP, das passt auch nicht.
Gammaslayers könnte man PSI und Mutationen einfach weg lassen.

Skerples hat mal einen GLOG Hack für Ultaviolet Bastionland gemacht. Der war ganz cool und könnte hilfreich sein.
Findet sich auf seinem Coins and Scrolls Blog. Such ihn später mal raus.

Other Dust wurde schon genannt. Ich kenns nicht, aber es wäre sicher bei mir auch in der engeren Wahl.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #7 am: 4.03.2022 | 15:20 »
Other Dust

Vielleicht ist das  etwas für dich. Ist ein postapokalyptisches Setting für Stars without Numbers. Ich habe es selber weder gelesen noch gespielt, aber vielleicht ist es einen Blick wert.

Hier die Beschreibung von drivethru:

The world is an open grave.
Green glass plains and trinitite pearls necklace the throats of torn cities. Prismatic jungles heave with nanite-infested life, thick with twisted bodies and fever-hot madness. The ancient towers of Old Terra are cast down into the mire and the stars above no longer send their ships of steel and burning light.

Humanity has been reduced to struggling enclaves and fugitive tribes. Left to scavenge the bones of their former glory, mankind yet fights the New Earth with steel, salvage, and a burning defiance. If the motherworld means to end her children, she’s going to need a bigger apocalypse.

Other Dust is a stand-alone, fully-compatible companion game to the free Stars Without Number sci-fi RPG. Within its pages savage mutants, crazed psychic overlords, runaway war machines and the relentless decay of a shattered world all conspire to snuff the last few embers of humanity. Yet heroes remain among the scattered survivors, and their courage and will to defy the coming night might yet save their people from a waiting doom. Use the tools this book provides to rebuild societies, reforge their ancient bonds, and bring a new dawn to a thousand points of night!

Inside, youll find...

Smooth old-school rules for rolling up and running the intrepid wasteland warriors and fierce avengers of a broken world. Fully compatible with Stars Without Number classes and play, too!
150+ pages of GM tools, techniques, and resources for building and running a sandbox post-apocalyptic campaign. If you liked it in Stars Without Number, you'll find it in here.
Rules for running groups and enclaves in the radioactive wasteland, with concrete tools to help players save or doom the hard-pressed people around them. Found your own or crush someone else's!
Easy-pull techniques and resources, system-neutral for quick transplantation into your own campaigns or favorite systems.
Plus!
Grab the free intro adventure Grandfather's Rain to have something piping-hot for play this very evening!


cu Drantos

Edit: Shit, ich hatte es bei Sosthenes übersehen. Lasse es trotzdem mal stehen, vielleicht fixt dich ja die Beschreibung an  :)
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #8 am: 7.03.2022 | 18:27 »
https://coinsandscrolls.blogspot.com/2019/10/osr-ultraviolet-gloglands.html

Der Link zu Ultraviolet Glogland vielleicht kanns Jemand brauchen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #9 am: 7.03.2022 | 19:00 »
Das meiste aus der Gamma-World-Schule ist halt doch zu abgefahren.

Mutierte Tiere und Pflanzen als Spielercharaktere wären wohl eher nichts.

Gamma World 4e wäre trotzdem einen Blick wert. Man kann ja die Charakteroptionen reduzieren. Kostet im Moment auch nur 6€.  :d

Angeblich basierte das ursprüngliche Wasteland ja auch auf diesem Rollenspiel
MSPE Mercenaries Spies and Private Eyes Combined Edition

Selber kenne ich es aber nicht, und weiß nicht wie viel Unterstützung für das Setting es anbietet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #10 am: 7.03.2022 | 19:07 »
Kein OSR, aber vielleicht nutzt es dir ja trotzdem:
Tiny Wastelands
https://www.tinyd6.com/tinyd6-games/tiny-wastelands

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #11 am: 7.03.2022 | 19:12 »
Und sicher auch einen Blick wert: Punk Apocalyptic The RPG

Modernes Design mit der mitgedachten Usability/Einfachheit von OSR
« Letzte Änderung: 7.03.2022 | 19:19 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #12 am: 7.03.2022 | 22:25 »
Und sicher auch einen Blick wert: Punk Apocalyptic The RPG

Modernes Design mit der mitgedachten Usability/Einfachheit von OSR
Ich weiß ja nicht viel über Shadows of the Demonlords (worauf das Ding basiert), aber sehr OSRig scheint es mir nicht zu sein...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #13 am: 8.03.2022 | 00:18 »
Ich weiß ja nicht viel über Shadows of the Demonlords (worauf das Ding basiert), aber sehr OSRig scheint es mir nicht zu sein...  :think:

Ich habe ja auch noch gesagt, dass es OSR ist, sondern, dass es "Modernes Design mit der mitgedachten Usability/Einfachheit von OSR" ist.

Ich finde, man merkt bei dem Spiel schon, dass es ein paar OSR-Einflüsse enthalten sind.

Es gibt auf jeden Fall große Überschneidungen zu dem, was ich persönlich an der OSR mag: sehr schnelle Charaktererschaffung ohne dass Regelkenntnis nötig ist, kein Skill-System, höhere Tödlichkeit als heute üblich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #14 am: 8.03.2022 | 06:46 »
@Tartex. Fair enough, aber beide SotDL und Punk Apokalyptic eignen sich, nach eigener Aussage, vielleicht nicht für einen Hexcrawl - weil kurze Kampagnen und schneller Aufstieg. Sowie, angeblich (hab ich im Internet gelesen  ~;D), Nachteile, die sich addieren und die man nicht wieder wegkriegt - was natürlich extra nicht so gut für eine längere Kampagne ist.  :think:
Außerdem beides Settinggebunden. 
 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Suche OSR-System für Postapokalypse
« Antwort #15 am: 8.03.2022 | 10:01 »
@Tartex. Fair enough, aber beide SotDL und Punk Apokalyptic eignen sich, nach eigener Aussage, vielleicht nicht für einen Hexcrawl - weil kurze Kampagnen und schneller Aufstieg. Sowie, angeblich (hab ich im Internet gelesen  ~;D), Nachteile, die sich addieren und die man nicht wieder wegkriegt - was natürlich extra nicht so gut für eine längere Kampagne ist.  :think:
Außerdem beides Settinggebunden.

In SotDL levelt man durch Milestones. Wir haben es - ohne bewusst rauszuzögern - jeweils nach 3 oder 4 Sessions getan, weil das organisch Sinn gemacht hat. Da kommt man also schon auf 35 Sessions bis Level 10. Und SotDL bietet dann noch Erweiterungen für High-Level-Play.

Bei den Nachteilen, die sich addieren, weiß ich gar nicht, wovon du sprichst, muss ich zugeben. Da wäre eine Link echt hilfreich.

in PunkApocalypse sind 14 von 190 Seiten Beschreibung des Setting - und selbst die sind generisch genug, dass man sie für fast jede Postapokalypse verwenden kann.

Blättere das Buch doch mal durch! Wäre schon hilfreich zur Beurteilung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays