Autor Thema: Günstiges Tablet mit Tastatur  (Gelesen 1179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Günstiges Tablet mit Tastatur
« am: 15.05.2020 | 16:16 »
So, ich möchte eine bessere Schreibmaschine für die Couch oder wenn ich irgendwo das schlafende Baby beaufsichtige, sprich: Ein Tablet mit Tastatur.

In meine engere Auswahl sind bisher diese beiden gekommen:

https://www.amazon.de/Odys-QuadCore-Prozessor-Speicher-Aluminium-R%C3%BCckseite/dp/B07HQT3HKR/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=Odys&qid=1589552115&s=computers&search-type=ss&sr=1-4

und das hier
https://www.amazon.de/Speicher-Dual-SIM-Bluetooth-Alu-Schwarz-Tastaturtasche/dp/B06XJCPJ47/ref=pd_sbs_147_1/260-7944637-8860456?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06XJCPJ47&pd_rd_r=d2ab69b9-b376-4ce7-bbc9-0054f839fab1&pd_rd_w=mU36L&pd_rd_wg=AzG8b&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=GG691EC3PF4WDWBT69JC&psc=1&refRID=GG691EC3PF4WDWBT69JC

Ich bin mir aber unschlüssig, welches jetzt besser ist und worauf ich achten sollte.

Falls übrigens jemand noch einen Tip hat, der sich in dem Preisrahmen bewegt, nur zu :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #1 am: 15.05.2020 | 17:28 »
Das Acepad hat ein wirklich ur-uraltes Android 5.1. Da werden viele Apps von vornherein nicht mal installierbar sein. Das spricht dann auch Bände über den Rest des Gerätes.

Im Vergleich hat das Odys da wenigstens 8.1. Aktuell ist 10, insofern ist das vertretbar.

Mache Dich aber darauf gefasst, dass die Tastatur sicherlich nicht sonderlich gut sein wird, aber für den Preis und Einsatzzweck wahrscheinlich akzeptabel :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #2 am: 15.05.2020 | 18:42 »
Wenn ich das richtig sehe, hat das AcePad inzwischen auch Android 9.0 (es gibt eine 2020-Version)

Und wie gesagt, wenn die Tastatur nicht so toll ist, macht das nichts, es soll wirklich nur eine bessere Schreibmaschine sein.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #3 am: 15.05.2020 | 18:51 »
Schau'bitte vorher nach, ob das 2020er Modell auch einen MTK-/MediaTek-Prozessor drin hat. Wenn ja - lieber Finger weg. Die Dinger sind echt eine Qual. Stromverbrauch relativ hoch, dazu Leistungsschwächen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #4 am: 15.05.2020 | 18:55 »
In der Preiskategorie für beides zusammen bekommst du i.d.R. eine Schrott-Tastatur und ein Schrott-Tablet.
Wir nutzen für unsere iPad Pros diese sehr gute Bluetooth-Tastatur mit Halterungen für die Tablets:
https://de.hama.com/00123523/hama-multi-device-bluetooth-tastatur-key4all-x2100-fuer-android-ios-windows
Dazu dann ein günstiges, solides Tablet (z.B. ein gebrauchtes iPad), schon paßt es.

Aber Obacht: Das Tablet wird mit dieser Tastatur nicht fest verbunden, es ist also nicht so handlich wie ein Notebook.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #5 am: 15.05.2020 | 18:56 »
Schau'bitte vorher nach, ob das 2020er Modell auch einen MTK-/MediaTek-Prozessor drin hat. Wenn ja - lieber Finger weg. Die Dinger sind echt eine Qual. Stromverbrauch relativ hoch, dazu Leistungsschwächen...

Ja, hat es, und der hat mich halt auch etwas abgeschreckt, nachdem ich die Firma mal recherchiert habe.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #6 am: 15.05.2020 | 18:59 »
In der Preiskategorie für beides zusammen bekommst du i.d.R. eine Schrott-Tastatur und ein Schrott-Tablet.
Wir nutzen für unsere iPad Pros diese sehr gute Bluetooth-Tastatur mit Halterungen für die Tablets:
https://de.hama.com/00123523/hama-multi-device-bluetooth-tastatur-key4all-x2100-fuer-android-ios-windows
Dazu dann ein günstiges, solides Tablet (z.B. ein gebrauchtes iPad), schon paßt es.

Ich habe ein iPad von anno tubback (keine Ahnung, welche Generation), für das ich mal eine Bluetooth-Tastatur hatte (von Logitech). Das war insgesamt ziemlicher Murks und irgendwann sind die Batterien in der Tastatur ausgelaufen, da war es dann teurer Schrott.

Ich will aber auch jetzt nicht soviel Geld investieren (maximal 250 Euro), weil es wie gesagt, in der Hauptsache zum Tippen sein soll und ich auch nicht soviel Geld habe. Was mich ja sonst noch anlacht, sind Fire Tablets oder Lenovo-Tablets, aber dafür gibt es die Tastaturen wieder nur von irgendwelchen obskuren chinesischen Verkäufern.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #7 am: 15.05.2020 | 19:02 »
Ich habe haufenweise Tastaturen im Laden getestet, auch die Apple Originaltastatur, die ein unglaublich teurer Witz ist. Die verlinkte Hama ist für den Preis ein Knaller, denn das Tippgefühl ist so angenehm und flüssig wie bei einem guten Notebook. Die Tastatur selbst ist richtig stabil, lediglich das Tablet in den Halterungen sitzt nicht bombenfest. Mit einem iPad, das Bluetooth-Tastaturen unterstützt, bräuchtest du dann also gar kein neues Tablet, wenn es wirklich nur um eine bessere Schreibmaschine geht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #8 am: 15.05.2020 | 19:13 »
iPads haben in meinen Augen ein gutes P/L-Verhältnis.

Mein Umfeld und ich kaufen Apple-Geräte fast nur über asgoodasnew.de; 30 Monate Garantie und 30 tägiges Rückgaberecht: :d

Trotz Zustand "gut" war alles bislang optisch alles sehr gut. Akkuzustand ist natürlich Glücksache, einen Akkutausch (ca 90 Euro) kalkuliere ich insgeheim ein.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Günstiges Tablet mit Tastatur
« Antwort #9 am: 15.05.2020 | 23:28 »
Ich wäre bei einem Huawei T5 oder M5 lite, alternativ ein Samsung Tab A. (Mit ein bisschen Warten geht auch das Lenovo SmartTab und SmartTab P10, die waren schon mal runter auf 230 Euro)

Alle mit nicht-MediaTek-4-Kern-Prozessor, 64GB internem Speicher, min. 3GB RAM und einem Display um 10 Zoll rum. Baujahr ist auch 2019 für die ältesten genannten Modelle.

Was die Preisentwicklung an geht, sind Geizhals oder der Heise Preisvergleich (selbe Plattform) recht informativ. Wenn man da in die Langzeitbetrachtung für die Preise geht, sieht man, ob man vielleicht noch ein bisschen auf einen erneuten Preissturz warten sollte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread