Autor Thema: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?  (Gelesen 1615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Hallo,

bisher habe ich mich mit der WoD noch gar nicht beschäftigt, beabsichtige aber demnächst einzusteigen.
Der Hintergrund zu Vampire ist mir bisher völlig unbekannt und ich würde gerne einen möglichst umfangreichen Überblick über die WoD bekommen. Welche Regelversion wäre erstmal zweitrangig für mich.

Steige ich mit der V5 oder der V20 am besten ein?
Welche Bücher benötige ich jeweils, um Regeln und Hintergrund abzudecken?

Gruß Heptor
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #1 am: 31.05.2020 | 18:46 »
Also V5 ist die neuste Version und entwickelt die Geschichte der 20th Anniversary weiter und hat mMn die besseren durchdachteren Regeln.
Ich denke um einen Überblick zu bekommen reicht bestimmt das Grundbuch aus aber ich würde schon das Anarchenhandbuch und das Camarilla Handbuch  empfehlen.
Bei der 20th Anniversary ist es nen weng schwieriger. Das Grundbuch versucht vieles abzudecken aber ist eben eine Jubiläumsedition und  auch hier würde ich das Camarilla Handbuch und das Buch über die Clans (Name gerade nicht abgespeichert) dazuholen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #2 am: 31.05.2020 | 19:06 »
Ich würde mittlerweile  zur V5 raten, und da reicht auch erstmal das GRW
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #3 am: 31.05.2020 | 19:44 »
Steige ich mit der V5 oder der V20 am besten ein?
Welche Bücher benötige ich jeweils, um Regeln und Hintergrund abzudecken?
Meines Erachtens steigst du am besten mit der V5 ein.
Die Regeln und der Hintergrund werden mit dem Grundregelwerk sehr effektiv abgedeckt.
Gerade für Neueinsteiger bietet es alles an Regeln, Charakteroptionen und Hintergrund was man braucht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #4 am: 31.05.2020 | 21:22 »
V20 ist mehr zeug und weniger ....Chaos.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #5 am: 31.05.2020 | 23:34 »
Ich sage V20 da sie kompletter ist und mehr auf, mach dir deine eigene WoD gebaut ist sowie nicht Jerkmoves als gutes Leiten quasi vorraussetzt.
In V20 wird nur darauf hingewiesen, dass wenn ein Charakter eine Wahre Liebe hat sie als Zielscheibe für dessen Feinde wird und so hin und wieder aus Schwierigkeiten gerettet werden muss.
In V5 gilt es quasi als unabdinglich, dass irgendjemand der deinem Charakter nahe steht in irgend eine Scheiße gerät und es wird dir auch vom Spiel empfohlen, dass du diese Personen selbst beseitigst wenn es soweit ist damit sie nur einmal groß wehtun anstatt das du aufgrund des Stresses nach und nach mit jeder Gefahr degenerierst.
Das selbe Spiel verlangt auch das du mindestens eine solche Person haben musst damit mehr Vampire, Sterbliche Interaktion zustande kommt.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #6 am: 31.05.2020 | 23:39 »
Ich sage V20 da sie kompletter ist und mehr auf, mach dir deine eigene WoD gebaut ist sowie nicht Jerkmoves als gutes Leiten quasi vorraussetzt.
In V20 wird nur darauf hingewiesen, dass wenn ein Charakter eine Wahre Liebe hat sie als Zielscheibe für dessen Feinde wird und so hin und wieder aus Schwierigkeiten gerettet werden muss.
In V5 gilt es quasi als unabdinglich, dass irgendjemand der deinem Charakter nahe steht in irgend eine Scheiße gerät und es wird dir auch vom Spiel empfohlen, dass du diese Personen selbst beseitigst wenn es soweit ist damit sie nur einmal groß wehtun anstatt das du aufgrund des Stresses nach und nach mit jeder Gefahr degenerierst.
Das selbe Spiel verlangt auch das du mindestens eine solche Person haben musst damit mehr Vampire, Sterbliche Interaktion zustande kommt.

Reading comprehension: D+
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #7 am: 2.06.2020 | 15:56 »
Hi zusammen und danke für Eure Infos.

Also für V5 würdet Ihr "Grundregelwerk", "Camarilla" und "Anarchen" empfehlen (ca. 130 Euro)
Was wären die entsprechenden Werke für die V20 Empfehlung - "Jubiläumsausgabe", "Wissen der Clans" und "Entfesselte Anarchen"?

Wo ist denn letztendlich mehr Fluff drin?
Die Regeln sind wie gesagt zweitrangig. Und wieso ist die älter V20 teurer als die neue V5?

Ich tue mir noch schwer bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Heptor
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #8 am: 2.06.2020 | 16:56 »
Reading comprehension: D+
Ist auch mein Eindruck...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: WoD Vampire - womit jetzt als Einsteiger beginnen?
« Antwort #9 am: 2.06.2020 | 20:09 »
Hi zusammen und danke für Eure Infos.

Also für V5 würdet Ihr "Grundregelwerk", "Camarilla" und "Anarchen" empfehlen (ca. 130 Euro)
Was wären die entsprechenden Werke für die V20 Empfehlung - "Jubiläumsausgabe", "Wissen der Clans" und "Entfesselte Anarchen"?

Wo ist denn letztendlich mehr Fluff drin?
Die Regeln sind wie gesagt zweitrangig. Und wieso ist die älter V20 teurer als die neue V5?

Ich tue mir noch schwer bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Heptor

V20 ist halt ein Rundumschlag aber vom Lore her noch hinter der V5 aber das Buch ist halt einfach Dick und du findest halt zu allem etwas. Der Preis spiegelt das leider auch wieder und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich fand aber dennoch das man das Camarilla und Sabbathandbuch als nützliches Beiwerk gebrauchen kann aber diese bekommt man leider nur als PoD auf Englisch.