Autor Thema: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)  (Gelesen 7680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« am: 5.06.2020 | 09:27 »
Es gibt ein neues Old-School-Spiel, das auf der Fighting-Fantasy-Engine (anscheinend ergänzt um Warhammer-ähnliche Karrieren und mit einem Warhammer-nahen Setting) basiert:
https://www.drivethrurpg.com/product/312204/Warlock?src=newest
Da mir das Regelsystem grundsätzlich gefällt und der Autor Greg Saunders auch immer wieder gute Ideen hat (obwohl davon zugegebenermaßen bei mir bis keine so ganz gezündet hat - sein Summerland und Exilium lesen sich leider irgendwie nicht so toll, wie das Konzept auf den ersten Blick klingt) werde ich mir das wohl als "klassischere" Fantasy-Alternative zu Troika! besorgen, sobald das PoD erhältlich ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #1 am: 5.06.2020 | 15:23 »
sobald das PoD erhältlich ist.

Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #2 am: 5.06.2020 | 15:43 »
Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)

What he said ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #3 am: 5.06.2020 | 17:02 »
Behältst du das im Auge und sagst dann hier Bescheid? :)

Klar!

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #4 am: 5.06.2020 | 17:47 »
Ich hab grad den Charakterbogen entdeckt:




Irgendwie absurd sympathisch. Ach, und sieh da, es gibt eine Mini-Erweiterung für Nekromantie.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #5 am: 5.06.2020 | 18:36 »
Irgendwie schnuckelig, das Ding *wirft mal das PDF in den Warenkorb*
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #6 am: 5.06.2020 | 19:53 »
Irgendwie schnuckelig, das Ding *wirft mal das PDF in den Warenkorb*

Ich will ja irgendwie gerne auf PoD warten, aber jetzt bin ich auch schon neidisch ...
Falls du die pdf kaufst und reinschaust, schreibst du hier kurz, wie in etwa der Waffenschaden geregelt ist? Die alten Spielbücher hatten ja einfach 2 Punkte Schaden für alles, die Rollenspielversion Advanced Fighting Fantasy dann W6-Würfeltabellen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #7 am: 5.06.2020 | 19:56 »
Ich will ja irgendwie gerne auf PoD warten, aber jetzt bin ich auch schon neidisch ...
Falls du die pdf kaufst und reinschaust, schreibst du hier kurz, wie in etwa der Waffenschaden geregelt ist? Die alten Spielbücher hatten ja einfach 2 Punkte Schaden für alles, die Rollenspielversion Advanced Fighting Fantasy dann W6-Würfeltabellen.

Waffenschaden scheint gewürfelt zu werden und abhängig von der Waffengattung zu sein. Es geht von 1d6-2 für Unarmed bis 2d6+2 für Crossbow.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #8 am: 5.06.2020 | 20:00 »
Waffenschaden scheint gewürfelt zu werden und abhängig von der Waffengattung zu sein. Es geht von 1d6-2 für Unarmed bis 2d6+2 für Crossbow.

Danke! Okay, nicht übermäßig kreativ, aber wahrscheinlich ganz sinnvoll so ...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #9 am: 5.06.2020 | 20:23 »
Danke! Okay, nicht übermäßig kreativ, aber wahrscheinlich ganz sinnvoll so ...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch ein paar kleine Tweaks (Kampf funktioniert über vergleichenden Skilltest, aber der Angreifer erhält dabei +5) und wer mehr als das Dreifache seines Gegners würfelt, erzielt einen kritischen Treffer, bei dem doppelter Schaden verursacht wird, aber insgesamt erscheint mir das tatsächlich recht bodenständig.

Hab' den Text jetzt aber auch nur überflogen. Falls ich am Wochenende zum Lesen komme, ergänze ich, was mir noch auffällt.

Edit
Ich stelle gerade fest, dass Skilltest mit einem W20 gewürfelt werden (W20 + Skill >= 20 -> Erfolg). Das ist unerwartet. Skillwerte sind allerdings relativ hoch.
« Letzte Änderung: 5.06.2020 | 20:30 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #10 am: 5.06.2020 | 20:44 »
Ich stelle gerade fest, dass Skilltest mit einem W20 gewürfelt werden (W20 + Skill >= 20 -> Erfolg). Das ist unerwartet. Skillwerte sind allerdings relativ hoch.

Huch, allerdings! Ich hatte jetzt auch mit 2W6 gerechnet ...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #11 am: 5.06.2020 | 20:50 »
Nur mein Eindruck: Es sieht doch ein wenig "bemüht" auf alt gemacht aus.

Andererseits hatte ich damit gerechnet, dass es ein Aufguss des Fighting Fantasy/ Dungeoneersystems sei, das ziemlich zu 100% das originale FF-System der Spielbücher nachempfindet (gab's schon in den 80er, kam dann später wieder raus - glaube ich zumindest).

Das scheint es aber nicht zu sein.

 :think: ... Was ist es dann? An wen wendet es sich?

Und nun bitte nicht sagen: "An Leute die gerne einfache Fantasysysteme spielen!" Das ist klar. Aber es scheint aber doch NOSTALGIE zu brüllen. Nur - was soll man da nostalgieren?
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #12 am: 5.06.2020 | 20:55 »
Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.

Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #13 am: 5.06.2020 | 22:02 »
Im Moment wirkt es auf mich wie ein Oldschool D&D, dem man Warhammer-Karrieren und ein davon inspiriertes Skillsystem transplantiert hat. Als Experiment durchaus interessant, auch wenn es mich dann noch mehr überrascht, dass es Roll Over und nicht Roll Under ist.

Als Nostalgieprodukt taugt es vermutlich nur für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen.

Also, ich hab's jetzt gekauft und überflogen, und es ist schon seeehr nah am klassischne Fighting Fantasy, jedenfalls sehr viel näher als an irgendeiner Form von D&D.
Stamina und Luck mit den dazugehörigen Mechanismen sind (bei kleinen Anpassungen beim Luck) direkt aus FF übernommen; die vielen Skills sind nah an dem, was man Advanced FF mit den "Special Skills" eingeführt hat: Bei AFF hat man halt noch seinen einen Skill-Basiswert, auf den man dann die jeweiligen Special Skills addiert, hier hat man im Prinzip nur noch die Special Skills als Gesamtwerte, ist fast (wenn auch nicht ganz) gehupft wie gesprungen.
Das ganze komplett auf Roll High statt auf mal Roll High, mal Roll Low umzustellen war ja auch schon für AFF eine beliebte Hausregel (die ich so auch für Troika! verwende), einfach, damit die Spieler nicht dauernd fragen: "Muss ich jetzt hoch oder niedrig würfeln?" Den Zielwert kann man ja so vorgeben, dass sich an den Wahrscheinlichkeiten nichts ändert (bei AFF mit 2W6 ist es die 14, bei Warlock mit 1W20 dann eben die 20).
Die Umstellung auf W20, die das ganze viel Unberechenbarer macht, ist die größte Änderung, die oberflächlich natürlich an D&D erinnert. Aber sonst sehe ich da so gar keine D&D-Einflüsse - keine Klassen, keine Level, kein Sprüche-Memorieren, Magie wird mit Stamina bezahlt (wie es in FF auch schon war).

Insgesamt gefällt es mir glaube ich ganz gut, für mich ist das schon ein sehr deutlich FF-inspiriertes System, dass an ein paar Ecken was Neues ausprobiert, aber dem Kern treu bleibt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #14 am: 5.06.2020 | 22:26 »
Ok, dann hat der erste Eindruck wohl getrogen. Ich fühlte mich auch bei den Schadenswerten pro Waffe durchaus an D&D erinnert (bei Rüstung und Fertigkeiten eher an Warhammer). Aber dann scheint ja immer noch einiges an Fighting Fantasy drin zu sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #15 am: 5.06.2020 | 22:28 »
Ok, dann hat der erste Eindruck wohl getrogen. Ich fühlte mich auch bei den Schadenswerten pro Waffe durchaus an D&D erinnert (bei Rüstung und Fertigkeiten eher an Warhammer). Aber dann scheint ja immer noch einiges an Fighting Fantasy drin zu sein.

Bei mir ist's allerdings auch nur ein erster Eindruck ... ich bin auch nur wegen meiner D&D-Allergie so drauf angesprungen  :-[

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #16 am: 7.06.2020 | 11:41 »
Nachdem ich die Regelteile (also noch nicht alle Laufbahnen) gelesen habe, bin ich echt sehr zufrieden und möchte das unbedingt antesten. Ich glaube, es könnte für mich ein bisschen das füllen, was ich mir zwischen DSA 1 und 2 gewünscht hätte: Ein Fertigkeitssystem und Abschaffung der steilen Lebensenergie-Progression bei gleichzeitiger Beibehaltung ganz einfacher Grundregeln.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #17 am: 9.06.2020 | 09:13 »
Habs mir wegen euch mal angesehen und gekauft. Trifft meinen Nerv, den ersten Eindruck finde ich super.
Ich hab jetzt schon richtig Bock das zu leiten :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #18 am: 11.06.2020 | 00:12 »
Ich bin mittlerweile ungefähr bei der Hälfte und muss sagen: es gefällt mir durchaus gut. Die Liste der Karrieren vermittelt das Bild einer sehr dreckigen Welt. Ein Rat Catcher ist natürlich auch dabei ;). Aber generell scheint mir da nicht so viel ironische Brechung zu sein.
Mittlerweile habe ich auch verstanden, dass Fertigkeitswerte nicht so hoch sind wie ich initial dachte, sondern dass es sich dabei um die Maximalwerte der Karriere handelt.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie sehr ich den W20 in diesem System mag. Ansonsten aber, wie gesagt, positiver Eindruck.
Lediglich etwas mehr Korrekturlesen hätte nicht geschadet (wenn ich durch bin muss ich vielleicht mal eine Mail an den Autor schicken).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Skeptomai

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #19 am: 11.06.2020 | 11:12 »
Klingt recht interessant. Abo.

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #20 am: 11.06.2020 | 13:49 »
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #21 am: 11.06.2020 | 17:03 »
Ich habe eine Frage zu dem Kreuzchen setzen, wie macht ihr das? Ich verstehe es so, dass man am Anfang seine Karriere-Skills mit einem Strich markiert und bei Erreichen des Maximalwertes ein Kreuz setzt. Wechselt man nun die Karriere, dann wird bei Skill-Abweichungen von der ersten Karriere radiert und neu gesetzt. Und wenn ich eine Fortgeschrittenen-Karriere erreiche, dann radiere ich wieder und markiere meine Karriere-Skills wieder mit Strichen bis ich beim Erreichen des erhöhten neuen Maximalwertes wieder Kreuze setze? Ist das so gedacht?

Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #22 am: 11.06.2020 | 17:27 »
Wie ich es verstehe, machst du immer nur Striche und Kreuzchen für deine aktuelle Laufbahn; den Strich für Skills, die du bis auf 10 steigern darfst, das Kreuz für Skills, die du bis auf 12 steigern darfst (bei den advanced Careers sind die Werte dann glaube ich 14 und 16).

Achso, na klar, jetzt verstehe ich auch die Bedeutung von "lower max level" und "higher max level". Ich habe die Begriffe mit "niedriger als max Level" und "höher als max Level" übersetzt und war dementsprechend verwirrt.

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #23 am: 11.06.2020 | 17:33 »

Eine Frage habe ich aber noch zu Warlock:
Wie handhabt ihr Proben, welche nicht von den Skills inkl. Laufbahnskill abgedeckt werden? Die Regeln schlagen eine Probe mit 50/50 Wahrscheinlichkeit vor, aber das wäre ja deutlich besser, als sämtliche Skillproben zu Spielbeginn. Dafür fehlt mir noch eine einfache Lösung, ohne jedesmal eine genaue Schwierigkeit festlegen zu müssen.

Spontan hätte ich zwei Ansätze:
Entweder einfach tendenziell großzügig in der Auslegung sein und die Skills (insbesondere auch die Career Skills) breit interpretieren.
Oder: Glück würfeln lassen (wobei der SC dann immer die Option hätte, einfach zu scheitern, um keinen Glückspunkt zu verlieren).

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #24 am: 11.06.2020 | 17:38 »
Sehe das wie der Rumpel. Wobei ich tendenziell die breite Auslegung von Skills favorisieren würde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me