Autor Thema: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror  (Gelesen 6163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #50 am: 20.09.2020 | 18:22 »
Ich werfe mal Fantasy Age mit einem Setting Eurer Wahl in den Raum. Das ist per se Vanilla Fantasy, mit der man alles spielen kann. Es hat einfache aber knackige Regeln, ist dynamisch, auf Deutsch verfügbar und macht tierisch Spaß. Meine Truppe spielt schon eine ganze Weile Dragon Age, und bislang sind ihnen noch keine Darkspawns oder Abominations über den Weg gelaufen, also ist der Horroranteil da auch skalierbar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #51 am: 20.09.2020 | 18:37 »
Ich würde zu "CONTRA" eventuell noch anführen, dass Warhammer gemäß der hier gemachten Vorgaben möglicherweise zu düster sein könnte.
Wobei da der Spielleiter einen ziemlichen Einfluss darauf haben kann, wie düster er das rüber bringen möchte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #52 am: 20.09.2020 | 19:21 »
@ Gunthar
Das sehe ich ähnlich. Es ist letzten Endes der SL, der über den tatsächlichen Horror-/ Düsternisanteil entscheidet.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #53 am: 20.09.2020 | 21:43 »
@ Gunthar
Das sehe ich ähnlich. Es ist letzten Endes der SL, der über den tatsächlichen Horror-/ Düsternisanteil entscheidet.

Dann können wieder alle Systeme genannt werden. Denn es liegt immer am SL was  aus der Welt gemacht wird.

Barbarians of Lemuria könnte ich mir noch vorstellen allerdings sind hier die Charaktere sehr fähig und ich weiß deshalb nicht ob das zu 100% passt. 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #54 am: 21.09.2020 | 11:09 »
Wie wäre es mit Earthdawn?
Ich habe Earthdawn (2teEdition) selbst vor einigen Jahren eine Zeit lang geleitet. Es hätte den klitzekleinen Vorteil, dass eine von den Mitspielerinnen das schon mal gespielt hat. Beim Setting hingegen fällt es für mich aber eher raus (s.u.).
Zudem was Vash sagt.
Ich habe Earthdawn eher bunt als darque und dyster in Erinnerung. Ja, es gibt Horrors und Dämonen, muss aber nicht der zentrale Aspekt der Runde sein. Exploration, Sense of Wonder, Swashbuckling.. alles drin. Dazu ein Haufen Rassen, teilweise echt abgefahrene (Windlinge, Obsidianer). Das System ist nicht überkomplex und explodierende Würfel machen Laune.

Edit: Es gibt m. E. wenig bis gar kein Splatter und es liegt nicht der Focus auf Horror. Insgesamt ist die Stimmung des Settings eher optimistisch, Aufbruchsstimmung eben.
Also diese Ansicht des Settings kann ich nicht oder nur bedingt teilen. Aufbruchsstimmung? Ja- teilweise oder in Ansätzen. Aber Optimismus? Natürlich müssen Horrors und Dämonen keine zentrale Rolle spielen -in einigen Gebieten ist das aber fast unmöglich, weil sie damit verbunden sind (Blutelfen z.B.). Das Setting ist für mich dann doch eher darke, dystopische Endzeitfantasy und weniger optimistische, freundliche Endzeit-Fantasy.

Aber eventuell behalte ich das mal im Hinterkopf, auch wenn ich die Ansicht des Settings nicht so ganz teile.

@explodierende Würfel machen Laune: Frag'mal die Spieler aus meinen Deadlands-Runden, die werden dieser Aussage nicht zustimmen. ;)

Aborea?
Nein. Das fällt aus 2 Gründen für mich raus:
1. Aborea wurde für Neulinge & Einsteiger geschrieben. Ich habe zwar einen Neuling in der Gruppe, such aber kein explizites System für Neulinge.
2. Aborea basiert auf Rolemaster, das ist eines der schlimmsten Regelsysteme ever, das ich kenne bzw. kennengelernt habe.

Wenn d100 Systeme in Frage kommen: Warhammer Fantasy 4. Ein Buch und man hat alles.
Wenn Warhammer, dann würde ich zur 2ten Edition greifen, denn von der habe ich fast alle Bücher da.  Allerdings:
Ich würde zu "CONTRA" eventuell noch anführen, dass Warhammer gemäß der hier gemachten Vorgaben möglicherweise zu düster sein könnte.
Ja, ist es auch- zumindest in meinen Augen. Und wenn ich Warhammer nicht enstsprechend dark präsentiere & rüberbringe als SL, dann ist es für mich nicht mehr Warhammer. Dann kann ich aber auch gleich ein anderes System nehmen, statt Warhammer "falsch" zu leiten.

Ich werfe mal Fantasy Age mit einem Setting Eurer Wahl in den Raum. Das ist per se Vanilla Fantasy, mit der man alles spielen kann. Es hat einfache aber knackige Regeln, ist dynamisch, auf Deutsch verfügbar und macht tierisch Spaß. Meine Truppe spielt schon eine ganze Weile Dragon Age, und bislang sind ihnen noch keine Darkspawns oder Abominations über den Weg gelaufen, also ist der Horroranteil da auch skalierbar.
Dragon Age habe ich erst kürzlich neu erworben, aber hier spricht auch der Grundtenor des Settings eher dagegen (zumindest so, wie ich ihn aus den PC-Spielen kennengelernt habe).

@ Gunthar
Das sehe ich ähnlich. Es ist letzten Endes der SL, der über den tatsächlichen Horror-/ Düsternisanteil entscheidet.
Natürlich ist es der SL am Ende derjenige, der darüber entscheidet, wie er die Welt den Spielern vermittelt und rüberbringt. Welche Aspekte er mit einfließen lässt und in welcher Menge. Und welche er vielleicht auch ganz weglässt.

Ich finde aber, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Setting habe, das einen darken Grundton/Stimmung hat, und wo die Darkness auch ein zentraler Punkt des Settings ist- und das System als Solches auch eher oder deutlich darauf ausgelegt ist . WarHammer, Fantasy, Dragon Age, Shadows of Esteren,Arcane Codex etc. wären für mich so Kandidaten, die in  diese Kategorie fallen. Oder ob ich ein Setting habe, das diesen überwiegend(en) darken Grundtenor nicht inne hat., bei dem es aber Flecken/Regionen/Bereiche gibt, die entsprechend dark gestaltet sind- wo die Darkness aber insgesamt beim Setting nicht überwiegt bzw. das Setting nicht unbedingt darauf ausgelegt ist.

Und ich suche (vom Setting her) eher Letzteres. Weil der Spieler, der keinen Horror mag (und weswegen ich das Ganze überhaupt mache) eben auch gesagt hat, dass er lieber in einer "normalen" Fantasy-Welt spielen will. Der würde lieber in den Forgotten Realms spielen als in der Alten Welt. Mir ginge es ja genau andersrum, aber das steht ja hier nicht zur Debatte. ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2020 | 11:11 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #55 am: 21.09.2020 | 11:26 »
Ich weiß, ich brachte es irgendwann früher schon einmal, aber: Was spräche denn gegen Blue Rose? Gut - gibt's nicht auf Deutsch, aber ansonsten? Ist Fantasy, ist tatsächlich wirklich eher hell und die SC sind dezidiert keine abgehobenen Übermenschen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #56 am: 21.09.2020 | 11:53 »
Wenn es wirklich gar kein Horror sein darf, wäre so etwas wie Ryuutama im Rahmen? Es ist nicht auf deutsch, aber würde sonst die Erforderungen aus dem Startpost erfüllen.

Zitat
Ryuutama emphasizes travel, exploration, community, friendship, harmony and growth. [...] But while combat certainly happens, it’s not the central focus of the game. Adventures usually involve traveling from one town to another, packing gear, crafting items, cooking and sharing along the way; getting lost, meeting people and (sometimes cute) monsters along the way; braving the elements and trying to set camp properly.

Ryuutama is a game that gives off a “feelgood”, or in Japanese, “Honobono” feel. [...] While there is adventure and excitement, there is also a warm sense of wonder, exploration, and companionship (versus an emphasis on violence and extreme action).

Oder ist das dann schon zu herzerwärmend?
« Letzte Änderung: 21.09.2020 | 11:56 von Ávila »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #57 am: 21.09.2020 | 17:32 »
Du hattest ja Castlemourn mit Cortex in den Raum geworfen, wie wäre es denn generell mit CortexPrime (Cortex+)  und eine Welt nach Wahl bespielen, wie z.B. Lorakis?


Vielleicht fällt Heroen ins Schema: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115457.0.html

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #58 am: 21.09.2020 | 18:30 »
Ich glaube es wird schwer, in deutscher Sprache etwas mit den Anforderungen zu finden, da du ja die typischen Vertreter bereits ausgeschlossen hast.

HârnMaster ist Vanilla-Fantasy ohne Extra-Düster. Die Regeln sind D100-basiert. Ausdrücke und einzelne Mechanismen sind anders als in den Runequest-basierten Spielen, aber aber ich glaube man kann sich da sehr schnell einfinden. Das Kampfsystem ist aber von Haus aus auf wenige Beteiligte ausgerichtet und NPC brauchen generell viele Werte, letzteres ist mein Hauptkritikpunkt an dem Regelwerk. Es gibt gerade zwei aktuelle Videos, die das etwas vorstellen, einmal eine lange Präsentation (https://www.youtube.com/watch?v=68UeNySToBI) und ein kürzeres Video, sozusagen der Elevator-Pitch (https://www.youtube.com/watch?v=GaKQhugUxNs).

Talislanta müsste man wohl auch mal in den Raum werfen. Leichte Regeln, kostenlos zugänglich, kein Dark Fantasy... Allerdings kann es sein, dass dir das Setting nicht detailliert genug beschrieben ist.

Aber vermutlich wäre wie Ninkasi schreibt die ideale Lösung, ein generisches Regelwerk zu nehmen das du magst und mit einem Setting zu verbinden, in dem du spielen möchtest.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #59 am: 22.09.2020 | 10:33 »
Ich weiß, ich brachte es irgendwann früher schon einmal, aber: Was spräche denn gegen Blue Rose? Gut - gibt's nicht auf Deutsch, aber ansonsten?
Äh..."Romantic Fantasy" ??? Nein, danke.

Du hattest ja Castlemourn mit Cortex in den Raum geworfen, wie wäre es denn generell mit CortexPrime (Cortex+)  und eine Welt nach Wahl bespielen, wie z.B. Lorakis?
Naja, Castlemorun mit Cortex bleibt auf jeden Fall eine valide Option. Das müsste ich zuerst mal ausprobieren. Und wenn es nicht gefallen sollte, kann ich mir das dann immer noch überlegen.


Zitat
Vielleicht fällt Heroen ins Schema: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115457.0.html
Nein, tut es nicht (hatte ich aber weiter oben schon mal geschrieben).

Talislanta müsste man wohl auch mal in den Raum werfen. Leichte Regeln, kostenlos zugänglich, kein Dark Fantasy... Allerdings kann es sein, dass dir das Setting nicht detailliert genug beschrieben ist.
Talislanta habe ich sogar mal besessen. Allerdings konnte es mich damals beim Lesen nicht packen, der Funke bzw. Sense of Wonder ist damals nicht bei mir übergesprungen. Ich glaube kaum, dass das jetzt anders sein dürfte.

Ansonsten nochmals danke schön für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe ja selbst auch noch ein paar Systeme in der Hinterhand, die evtl. in Frage kommen könnten. Wir spielen wieder Mitte Oktober, da werde ich das dann auch mit den Spielern besprechen. Mal schauen, was dann dabei heraus kommt.

Edit: Ich denke, bis dahin habe ich erstmal genug Vorschläge & Material, womit ich mich auseinandersetzen kann. Wenn da tatsächlich nichts dabei sein sollte (was ich nicht glaube), dann würde ich mich nochmal melden.
« Letzte Änderung: 22.09.2020 | 10:37 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."