Autor Thema: TANELORN-News  (Gelesen 35754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: TANELORN-News
« Antwort #75 am: 25.08.2023 | 18:13 »
(Neu eingestellt, jetzt mit knapper Begründung)

Der User Vaughan erhält wegen Verstoßes gegen die Hausordnung die gelbe Karte.

Grund: Eskalation trotz Moderationsanweisung und verschwörungstheoretische Beiträge

Die einwöchige Schreibsperre tritt ab sofort in Kraft.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: TANELORN-News
« Antwort #76 am: 11.09.2023 | 18:13 »
Dem Nutzer Vaughan wurde wegen wiederholten Verstoßes gegen die Hausordnung (Eskalation, Ignorieren von Moderationsanweisungen) die gelb-rote Karte erteilt.
Die einmonatige Schreibsperre tritt unmittelbar in Kraft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: TANELORN-News
« Antwort #77 am: 3.10.2023 | 17:35 »
Hallo zusammen,

die Anmeldung fürs nächste Wintertreffen ist soeben eröffnet worden. Zur Anmeldung bitte hier entlang...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: TANELORN-News
« Antwort #78 am: 16.11.2023 | 21:12 »
Anmeldeschluss Wintertreffen 2024 am 19.11. / Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht


Hallo zusammen,

am kommenden Sonntag endet die Anmeldefrist für das Wintertreffen 2024 (22.02. bis 25.02.2024). Mit aktuell 12 Anmeldungen ist leider die notwendige Mindestzahl an Teilnehmern (20), ab der das Treffen auch tatsächlich stattfinden kann, noch nicht erreicht.
Gesucht werden also noch mindestens 8 Tanelornis, die sich für einen winterlichen Abstecher nach Hessenstein erwärmen können. Falls es noch solche unter Euch gibt, die bisher unentschlossen waren, oder dem Gedanken an ein Treffen im kleineren Rahmen etwas abgewinnen können. In diesem Fall bitte den Links folgen und einfach anmelden :)

Links:
* Direkt zur Anmeldung
* Mehr Infos
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: TANELORN-News
« Antwort #79 am: 22.11.2023 | 09:35 »
Hallo zusammen,

leider sind letztlich nicht genug Teilnehmer zusammen gekommen. Wir haben uns daher entschieden, das geplante Wintertreffen (2024) abzusagen.
« Letzte Änderung: 22.11.2023 | 13:24 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: TANELORN-News
« Antwort #80 am: 22.11.2023 | 13:16 »
Ergänzende Info: Die Anmeldung für das Sommertreffen 2024 ist dafür jetzt schon eröffnet.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: TANELORN-News
« Antwort #81 am: 5.12.2023 | 18:11 »
Dem Nutzer Vaughan wurde wegen wiederholten Verstoßes gegen die Hausordnung (Allgemeinpolitisches Derailing) und gegen das Leitbild des Forums die rote Karte erteilt.
Die permanente Sperre tritt unmittelbar in Kraft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: TANELORN-News
« Antwort #82 am: 24.12.2023 | 16:28 »
Wir wünschen euch ein besinnliches Fest oder, wenn ihr nicht oder später feiert, ein paar entspannte Tage!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: TANELORN-News
« Antwort #83 am: 15.01.2024 | 16:56 »
Dem Nutzer Alexandro wurde wegen wiederholten Verstoßes gegen die Hausordnung (Eskalation, Provokation) die gelb-rote Karte erteilt.

Die einmonatige Schreibsperre tritt unmittelbar in Kraft.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: TANELORN-News
« Antwort #84 am: 16.01.2024 | 22:13 »
Hallo zusammen,

wie im Rest der Welt hat im vergangenen Jahr das Thema generative KI auch im :T: an Fahrt gewonnen. Sowohl in Diskussionsbeiträgen im Forum als auch in direktem Feedback zeigt sich dabei ein Spannungsfeld zwischen Spaß an der Technik und Bedenken, gelegentlich auch Ärger, was die Auswirkungen auf Rollenspielschaffende und -diskussionen angeht.

Wir haben das Thema intern besprochen und uns auf folgende Handhabung geeinigt:
- In Threads, in denen der Eröffner durch Thema oder explizite Aussagen klarstellt, dass KI-generierte Beiträge erwünscht sind, können diese weiterhin uneingeschränkt verwendet werden (es gilt die übliche Einschränkung, dass Themen mit gesellschaftspolitischen Aspekten im Unterforum Rollenspiel&Gesellschaft diskutiert werden sollten).
- Ebenso können selbst erstellte Systeme, Spielberichte, Settingbeschreibungen und ähnliche Beiträge weiterhin mit KI-generierten Bildern ausgeschmückt werden; sofern der Schwerpunkt dabei nicht auf menschengemachten Inhalten liegt, würden wir darum bitten, dies im (Eingangs-)Beitrag kenntlich zu machen.
- In Threads, die nicht in die beiden zuvor genannten Kategorien fallen, bitten wir darum, auf KI-generierte Inhalte zu verzichten (bzw., falls die Einordnung durch den Threadersteller uneindeutig ist, Rücksprache mit diesem zu halten)

Wir hoffen, dass diese Leitlinie dazu beiträgt, einen konstruktiven Umgang mit dem Thema generative KI im :T: zu finden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: TANELORN-News
« Antwort #85 am: 27.01.2024 | 10:45 »
Der User Chaos hat wegen Verstoß gegen die Hausordnung (Eskalation, Provokation) eine gelbrote Karte erhalten. Die entsprechende einmonatige Schreibsperre tritt sofort in Kraft. 
 
In Anbetracht der Umstände haben wir uns entschieden, an dieser Stelle ausnahmsweise eine umfangreichere Erläuterung zum Vorfall und unserer Entscheidung zu publizieren: 
 
Das ganze Moderationsteam begrüßt es, wenn Nutzer sich gegen Diskriminierung im Allgemeinen und Antisemitismus im Besonderen einsetzen. Das Eintreten für das Recht jüdischer Menschen, frei von Anfeindung und abwertender Stereotypisierung zu leben entspricht für uns absolut dem Geist unserer Hausordnung. 

Allerdings haben wir bereits wiederholt klargestellt, dass das Forum kein Ort dafür ist, Debatten für die eigene Weltanschauung zu "gewinnen". Und nicht jeder, der ein Klischee für unproblematisch hält bzw. keinen Änderungsbedarf erkennt, ist deshalb auch automatisch ein Antisemit. Es ist absolut legitim, an solchen Stellen darauf hinzuweisen, dass auch ohne entsprechende eigene Einstellung problematische Stereotype weitergetragen werden können. Aber es kann aus unserer Sicht nicht darum gehen, andere Nutzer einer problematischen Haltung "zu überführen". 

Wir wollen hier im Forum keine (Neo-)Nazis, Faschisten oder sonstige Leute, die Andere diskriminieren oder als minderwertig betrachten. Aber es ist an dieser Stelle auch nicht hilfreich, wenn einzelne Nutzer versuchen, andere Nutzer, bei denen sie die Zugehörigkeit zu dieser "Gegenseite" vermuten, im Tanelorn argumentativ bloßzustellen oder gar "zu besiegen". Das einzig dauerhaft tragfähige Vorgehen sehen wir darin, grenzüberschreitende und problematische Beiträge der Moderation zur Kenntnis zu bringen und die entsprechenden Nutzer durch Sanktionierung entsprechend der Eskalationsleiter idealerweise zur Verhaltenskorrektur - vielleicht sogar zur Einsicht - zu bringen, andernfalls aber mittelbar aus dem Forum auszuschließen.

Wir sind der Meinung, dass zurückliegende Fälle zeigen, dass dieses Vorgehen funktioniert, und so unerwünschtes Verhalten mittelfristig sicher zu einem Permabann führt. 

Dieses Vorgehen bedingt aber auch, dass wir dort, wo sich Menschen im Eifer im Ton vergreifen, notlos anderen Nutzern Dinge unterstellen, oder in anderer Weise gegen unsere gemeinsame Hausordnung verstoßen, ebenfalls eingreifen müssen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: TANELORN-News
« Antwort #86 am: 28.03.2024 | 17:27 »
Der User Klingenbrecher erhält wegen Verstoß gegen Leitbild und Hausordnung (Herabsetzung von Personengruppen) die Gelbe Karte. Diese Stufe geht mit einer einwöchigen Schreibsperre einher, die auch direkt in Kraft tritt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: TANELORN-News
« Antwort #87 am: 7.04.2024 | 18:45 »
Der User Klingenbrecher erhält wegen erneutem Verstoß gegen Leitbild und Hausordnung (Herabsetzung von Personengruppen) die Gelb-Rote Karte. Diese Stufe geht mit einer einmonatigen Schreibsperre einher, die auch direkt in Kraft tritt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)