Autor Thema: Unreal Engine 5 und PS5  (Gelesen 1455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Unreal Engine 5 und PS5
« am: 19.05.2020 | 10:23 »
Unreal 5 Engine live auf einer Playstation 5

Just... WOW!

In..der...Tat  :o  :o :o  8)
Das ist BEEINDRUCKEND!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Re: News & Co.
« Antwort #1 am: 19.05.2020 | 11:01 »
Jep, das ist es!

Global Illumination ist schon eine tolle Sache und verantwortlich für eine großen Teil des optischen Eindrucks.
Die Nummer mit den dynamisch reduzierten Triangles ist natürlich auch fett, aber GI ist der Haupttreiber hier, würde ich sagen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #2 am: 19.05.2020 | 11:08 »
In diesem Thread herausgetrennte Beiträge aus dem News & Co. Thread.
Unreal 5 Engine live auf einer Playstation 5

Just... WOW!

Ich bin ja noch etwas skeptisch was davon irgendwo ankommt, vom hohen Speicherhunger dieser Demo habe ich jetzt mehrfach gelesen. Aber cool allemal! Hier noch zwei Beiträge bei 4players zur Technik und zum Vergleich mit PC–Hardware.
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 11:16 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #3 am: 19.05.2020 | 11:16 »
Ich als kleiner Grafikjunkie habe den Clip auch schon an meine Leute geschickt und hoffe sehr, daß es auf diesem Niveau dann auch gute Spiele geben wird. Bei der PS4 z.B. gab es schon deutliche Qualitätsunterschiede, und nur relativ wenige Spiele haben das grafische Potential ausgereizt. Immerhin muß ich zugeben, daß nun Photorealismus wirklich erreicht ist. (Seit Jahrzehnten wurde das immer gerne gesagt, aber nie erfüllt.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Re: News & Co.
« Antwort #4 am: 19.05.2020 | 11:16 »
Global Illumination

Ist das nicht um Grunde das, was man früher "Raytracing" nannte..? Oder "nur" eine Vorstufe?

Ich als kleiner Grafikjunkie habe den Clip auch schon an meine Leute geschickt und hoffe sehr, daß es auf diesem Niveau dann auch gute Spiele geben wird. Bei der PS4 z.B. gab es schon deutliche Qualitätsunterschiede, und nur relativ wenige Spiele haben das grafische Potential ausgereizt.

In der Beispielszene wird ja erwähnt, dass sie die Töne zT in echten Höhlen aufgenommen haben. Teil der Höhle/Statue wohl auch (werde es nachher nochmal in Ruhe angucken)?
Der Realitätsgrad ist also langsam so hoch, das Nachahmung der Realität bessere Ergebnisse liefert, als selbst erstellen. Dadurch, dass natürliche Formen nicht mehr abstrahiert werden (auf grobe Blöcke wie zBps ein den ersten Tomb Raider Teilen) hast du letztlich mehr Arbeit, die Natur nachzuahmen als - wie beim Film- dich an realen Schauplätzen zu orientieren. Das kostet aber mehr Zeit - und dadurch wird man bei einem gegebenen Budget kalkulieren müssen: Gameplay oder Optik?
Die Abwägung hat m.E. auch schon in den letzten Jahren stattgefunden und wird sich eher verschärfen. Daher denke ich, dass die Spiele die es wirklich ausreizen UND dabei noch interessantes Gameplay liefern weiterhin eher selten bleiben - oder noch seltener werden.

Aber ich bin nicht aus der Branche, also vielleicht ist es ja ganz anders  8)
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 11:22 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Re: News & Co.
« Antwort #5 am: 19.05.2020 | 11:30 »
Ist das nicht um Grunde das, was man früher "Raytracing" nannte..? Oder "nur" eine Vorstufe?
Raytracing ist nur eine Möglichkeit, Lichtstrahlen und deren Wege zu berechnen. Das Problem bei Raytracing ist, dass es natürlich rechenintensiver ist, je mehr Strahlen berechnet werden sollen. Um die indirekte Beleuchtung der Natur physikalisch richtig darzustellen, bräuchte man eigentlich unendlich viele Strahlen, was natürlich nicht berechenbar ist.

Deshalb wird klassisches Raytracing nur für wenige Dinge wie direkte Beleuchtung und Spiegelungen etc verwendet. Für indirekte Beleuchtung gibt es mehrere Verfahren wie Photon Mapping oder Path Tracing. Die bauen auf ähnlichen mathematischen Konstrukten wie RT auf, nutzen aber stochastische Verfahren wie Monte-Carlo-Sampling, um nur einen Teil der notwendigen Strahlen aus der Menge unendlicher Strahlen zu nehmen und zu berechnen. Die Auswahl, welche Strahlen jetzt wichtiger sind als andere, ist der absolut nicht-triviale Teil des Ganzen. Die eigentliche Berechnung ist mathematisch eher simpel.

GI ist mehr oder weniger der heilige Gral der Computergraphik, weil die indirekte Beleuchtung unglaublich viel zum Realitätsgrad beisteuert, gleichzeitig aber unglaublich aufwendig ist.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #6 am: 19.05.2020 | 11:38 »
Cool, danke für die Erklärung  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #7 am: 19.05.2020 | 11:44 »
@Orko: Ich habe schon länger den Eindruck, dass nur sehr wenige Titel am oberen Limit des graphisch Machbaren kratzen. Früher war das ja die Aufgabe der epischen Shooter, aber vom Gefühl her ist da—auch durch gesteigerten Fokus auf gute Multiplayer Performance,  für die die "Tryhards" sowieso die ablenkenden Details ausstellen—seit einiger Zeit auch nicht so viel passiert. Sieht man den wenigen Ausnahmetiteln, die zum Verkaufsstart fast niemand auf höchsten Details spielen kann* (I'm looking at you, Witcher 3 und Crysis) dann aber auch noch Jahre später an.

*Wobei man graphische Qualität auch nicht mit Hardwarehungrigkeit gleichsetzen kann;Optimierung und die Anforderungen von einzelnen, teilweise gar nicht so beeindruckenden Features (Raytracing z.B. kann meine Graka zwar, aber ich habe es jetzt bei CoD ohne es zu vermissen ausgestellt) spielen auch eine große Rolle.
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Re: News & Co.
« Antwort #8 am: 19.05.2020 | 11:45 »
Aber ich bin nicht aus der Branche, also vielleicht ist es ja ganz anders  8)

Oder es wird einfach zeitverzögert in wenigen Jahren einfachere Möglichkeiten geben, solche Grafik fast standardmäßig generieren zu können. Das hatten wir ja schon häufiger.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #9 am: 19.05.2020 | 11:48 »
[..] von einzelnen, teilweise gar nicht so beeindruckenden Features (Raytracing z.B. kann meine Graka zwar, aber ich habe es jetzt bei CoD ohne es zu vermissen ausgestellt) spielen auch eine große Rolle.
Das liegt daran, dass die Entwickler die Möglichkeiten der aktuellen Karten erst noch kennenlernen müssen. Die Szene in der Höhle mit Tag-/Nachtwechsel würde ohne diese Möglichkeiten deutlich schlechter aussehen.

Inwiefern die Entwickler das wirklich einsetzen, ist natürlich fraglich. Ich persönlich finde es sehr schade, dass aktuell diese bocklangweiligen Multiplayer/Battle-Royal-Auswüchse ganz toll und wichtig sind...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #10 am: 19.05.2020 | 11:52 »
Sieht auf jeden Fall wunderschön aus, diese Demo! Ehrlich - ich würde ja den Wandersimulator 2030 kaufen, wo man einfach nur durch die uuultraschön gestaltete Map von einem Panorama zum nächsten läuft und zwischendrin nette Entdeckungen und Erkundungen machen kann. Ohne Kämpfe. ^-^

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #11 am: 19.05.2020 | 11:53 »
Das liegt daran, dass die Entwickler die Möglichkeiten der aktuellen Karten erst noch kennenlernen müssen. Die Szene in der Höhle mit Tag-/Nachtwechsel würde ohne diese Möglichkeiten deutlich schlechter aussehen.

Inwiefern die Entwickler das wirklich einsetzen, ist natürlich fraglich. Ich persönlich finde es sehr schade, dass aktuell diese bocklangweiligen Multiplayer/Battle-Royal-Auswüchse ganz toll und wichtig sind...

Sicher, und wie gesagt, bei guter Optimierung lässt sich da auch vermutlich noch effizienter mehr herausholen (ich bin immer wieder überrascht, was für Titel am Ende der Hochzeit einer Konsole noch möglich gemacht werden). Trotzdem, der Performance-Kosten/Wow-Faktor einzelner Grafikfeatures kann schon sehr unterschiedlich ausfallen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #12 am: 19.05.2020 | 12:05 »
Sieht auf jeden Fall wunderschön aus, diese Demo! Ehrlich - ich würde ja den Wandersimulator 2030 kaufen, wo man einfach nur durch die uuultraschön gestaltete Map von einem Panorama zum nächsten läuft und zwischendrin nette Entdeckungen und Erkundungen machen kann. Ohne Kämpfe. ^-^

Das wäre ja wirlich langsam mal ne Marktlücke: Simulation realer Orte - mit Benefits!
  • Die Pyramiden besuchen - ohne Kairo
  • Kolosseum mit Effekten (Seeschlacht, Gladiatoren, Wasser, simulierte animierte Zeitreise wo der Zerfall rückgängig gemacht wird..
  • Allein vor der Mona Lisa im Louvre
  • ...

Und dazu die Erweiterung um Reisemöglichkeiten, die man mangels Fähigkeiten, Risikobereitschaft und Vorschriften eben real nicht umsetzen kann:
- mit dem Gleitschirm durch den Grand Canyon
- Notre Dame hochklettern
-...

Das Ganze dann in VR... würde ich mir sofort holen. Hell, dafür würde ich mir überhaupt erste ne Rift anschaffen  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #13 am: 19.05.2020 | 12:10 »
Das wäre ja wirlich langsam mal ne Marktlücke: Simulation realer Orte - mit Benefits!
  • Die Pyramiden besuchen - ohne Kairo
  • Kolosseum mit Effekten (Seeschlacht, Gladiatoren, Wasser, simulierte animierte Zeitreise wo der Zerfall rückgängig gemacht wird..
  • Allein vor der Mona Lisa im Louvre
  • ...

Und dazu die Erweiterung um Reisemöglichkeiten, die man mangels Fähigkeiten, Risikobereitschaft und Vorschriften eben real nicht umsetzen kann:
- mit dem Gleitschirm durch den Grand Canyon
- Notre Dame hochklettern
-...

Das Ganze dann in VR... würde ich mir sofort holen. Hell, dafür würde ich mir überhaupt erste ne Rift anschaffen  ;D

Ist noch nicht ganz dasselbe, aber geht schonmal in die Richtung: Assassins Creed Discovery Tour ;) (Edit: Gibt es auch für Odyssey bzw. "Antikes Griechenland")
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 12:15 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #14 am: 19.05.2020 | 12:16 »
Das wäre ja wirlich langsam mal ne Marktlücke: Simulation realer Orte - mit Benefits!
Gerne auch mit Fantasy- oder Science-Fiction-Orten. Hauptsache interessant zu erkunden und gutaussehend.
Ich versuche das ja immer mit unseren grafisch toll aussehenden Spielen zuhause, aber die taugen dafür nicht so richtig, weil die meisten Open-Map-Spiele immer so nervige Zufallsbegegnungen und Unterwegs-Überfälle haben. Fahrradfahren in den Bergen von GTA 5 jedenfalls hat sich nicht bewährt. Ich bin mit meinem Radl nichtmal bis in die Berge gekommen, weil alle Welt mir Böses wollte und mich am Ende die Polizei erschoss. Obwohl ich nur Fahrradfahren wollte! :'(

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #15 am: 19.05.2020 | 12:19 »
Gerne auch mit Fantasy- oder Science-Fiction-Orten. Hauptsache interessant zu erkunden und gutaussehend.
Ich versuche das ja immer mit unseren grafisch toll aussehenden Spielen zuhause, aber die taugen dafür nicht so richtig, weil die meisten Open-Map-Spiele immer so nervige Zufallsbegegnungen und Unterwegs-Überfälle haben. Fahrradfahren in den Bergen von GTA 5 jedenfalls hat sich nicht bewährt. Ich bin mit meinem Radl nichtmal bis in die Berge gekommen, weil alle Welt mir Böses wollte und mich am Ende die Polizei erschoss. Obwohl ich nur Fahrradfahren wollte! :'(

Fantasy wäre dann wohl am ehesten Eastshade. Aber wenn das hier so so weiter geht, muss ich bald Beiträge aus dem ausgelagerten Thread auslagern ^^
Suro janai, Katsuro da!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #16 am: 19.05.2020 | 13:12 »
Faszinierend fand ich bei der Demo, wie wenig Mühe man sich im Gegensatz zur Location mit der Protagonistin gegeben hat.

Die sieht zwar auch schick aus, aber was Hauttexturen angeht, haben andere Games schon besseres vorgelegt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #17 am: 19.05.2020 | 13:24 »
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Frau ist grafisch auf dem Niveau, das wir auch schon auf den aktuellen Konsolen haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #18 am: 19.05.2020 | 14:11 »
Aber nur, was Texture und Mesh angeht. Die Animationen sind hier auch definitiv top-notch. Dieses Synthese-Interpolations-Dings, dass die Engine da macht, wirkt auch gut.

Das ist sowieso ein Thema für sich. Richtig gute Animationen sind auch sehr aufwendig bzw. schwierig zu erstellen, bringen aber viel Darstellungsqualität rein.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Unreal Engine 5 und PS5
« Antwort #19 am: 1.07.2020 | 16:28 »
Ja, die Demo war schick, aber waren das die Unreal-Techdemos nicht alle immer irgendwie?
Das was man dann tatsächlich in Spielen wiederfindet, sieht dann ja doch oft noch etwas anders aus und ich würde behaupten, dass es aktuell wenig Spiele gibt, die so gut aussehen, wie die Infiltrator-Demo der UE4. Von daher bin ich skeptisch, ob Spiele in absehbarer Zukunft wirklich so hübsch sind wie das gezeigte Material.