Autor Thema: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)  (Gelesen 1681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hallo Miteinander.

Ich habe kürzlich meine eigene Rollenspiel-App erstellt und sie ist in der Beta-Phase des Google Play-Stores.
In dieser App könnt ihr folgendes machen:

Shake: In diesem Bereich könnt ihr 1-10 verschiedene Würfel mit Modifikatoren werfen und falls ihr es wünscht euch auch merken lassen.
Write: Ursprünglich als schnelle Notizfunktion für Leben/Mana/usw ist diese so ausgebaut, dass man einen kompletten Charakter darin speichern kann. Rudimentär und nur 1 Charakter.
Check: Anhand von Wahrscheinlichkeiten könnt ihr hier eine Glaskugel befragen, ob etwas positiv oder negativ ausgeht. Für schnelle und dynamische Antworten super.
Create:  Schnell einen groben NSC erschaffen. Mit Charaktereigenschaften, Laster und eine grobeinteilung von Attributen.

Würde mich über Feedback freuen!

Link: Pocket Roleplay Helper

Noch zur klarstellung: Ich hab immer eine App gesucht, die nicht nur Würfeln kann aber in der ich auch nicht total überladen werde mit Optionen. Deshalb hab ich sie für mich selbst geschrieben. Wenn andere daran Freude haben, fänd ichs schön.

Grüsse aus der Schweiz.
« Letzte Änderung: 16.07.2020 | 09:18 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #1 am: 16.07.2020 | 12:46 »
Hey  :)

Ich hab mal meine Gedanken zu der App aufgeschrieben, würde mich freuen, wenn dir das weiterhilft.
Ich hab allerdings absolut keinen Plan, ob und wie sich das umsetzen lässt. Das überlasse ich dann dir  ;D

Shake:
Bei mir werden da nur neun verschiedene Würfel angezeigt. Der W3 fehlt. Es wäre darüber hinaus schön, wenn man unterschiedliche Würfel zusammen werfen könnte und wenn das Ergebnis zusammengerechnet wird. Alternativ wäre es auch gut, wenn man die Anzahl der Würfe, die eine bestimmte Schwelle erreichen, zählen könnte und wenn man bestimmte Parameter einfügen könnte, zum Beispiel für explodierende Würfel.

Write:
Für mich wäre es besser, wenn man die verbrauchbaren Ressourcen von mehreren Charakteren anzeigen könnte, die Notizen und Eigenschaften braucht man eigentlich nicht. Wenn man das aber hat, wäre es cool, wenn man da gleihc Würfelwürfe für definieren könnte, die dann automatisch geworfen werden, wenn man auf die Eigenschaft drückt.

Check:
Dabei erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Als Hilfe um zufällige Ereignisse zu bestimmen, ist aber vielleicht ganz nett. Ich denke aber, dass wohl drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer) reichen würden. So ist der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen (zumindest für mich) nicht ganz klar.

Create:
Gefällt mir gut. Es wäre nett, wenn man gleich mehrere Charaktere entwerfen könnte. Außerdem wäre es schön, wenn es noch eine kurze Beschreib geben würde, das fänd ich sogar hilfreicher, als die Attribute.

Generell:
Bei Help steht da "Hilfemenü", da der Rest aber in Englisch ist, möchtest du das vielleicht noch ändern.
Der Kontrast ist mir bei allen Skins entweder zu stark oder zu schwach.

Insgesamt ist das ein tolles Projekt, würde mich freuen, wenn du damit weiter Erfolg hast!
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #2 am: 16.07.2020 | 14:57 »
Hey danke für die Rückmeldung.

Hier noch mein Kommentar dazu:

Shake: Ich habs falsch geschrieben. Man kann bis zu 10 Würfel werfen, dabei von W2-W100 gehn. Ich hab mich einfach von physisch existierenden Würfeln inspirieren lassen und den W3 ausgelassen, da es den für mich nicht gibt... bzw ich kanns mir nicht vorstellen. Ich müsst mir gedanken machen um die verschiedenen Würfel miteinander werfen zu können, ich dacht das würd man umsetzen mit werfen und behalten. Ist aber für den User sehr umständlich. Das Gesamtergebnis ist eine nette Idee, setze ich noch um!

Write: Man kann ja alles so benennen, wie mans gerne hätt und speichern. Deshalb würds auch schwierig werden, direkt bei den Eigenschaften zu würfeln. Ich dachte daran rum, verschiedene Systeme zu unterstützen oder es bearbeitbar zu machen... dann wäre aber auch eine lade und speicherfunktion wünschenswert mit entsprechendem dateityp... ist mir schlussendlich zu aufwendig... dann wärs für mich halt ein grosses tool, dass wollt ich ja nicht sondern ein mittelweg gehen. Verstehe aber sehr gut den Einwurf, eventuell mach ichs noch... wär einfach eine gesamtüberarbeitung dieses Bereichs.

Check: Ist für Solospieler oder diverse Systeme die Solospiel anbieten interessant... oder SL's die gerne sachen offen lassen und das Outcome dann so bestimmen. Ich werd das intensiv nutzen, ist also eher ein egoistischer Bereich für mich ;)

Create: Ja ich bin mit der Darstellung da auch noch nicht hundertprozent zufrieden... und mehrere NSC's wür auch cool. Die erstellung besteht halt aus verschiedenen Bereichen, die wenig ineinandergreifen... eine Beschreibung würde diese vereinen müssen. Könnte man machen, ich fands spannender mit den Archetypen, Laster und Attributen selbst was zu konstruieren... Vielleicht bau ichs noch ein.

Das Hilfemenü wird noch verenglischt, skins sind programmiertechnisch einfach zu erstellen... da änder ich noch was.

Danke für die ausführliche Rückmeldung, ich hoffe es ist okay, dass ichs gleich so kommentiere.

Edit von 16:09: Habs nun mit 5 Skins und dem zusammenzählen der Würfelwerte nochmals hochgeladen, sollte in paar Stunden freigegeben sein.

Würde mich über weitere Tester*innen freuen.
« Letzte Änderung: 16.07.2020 | 16:10 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #3 am: 16.07.2020 | 17:46 »
Cool!  8)

  • Help: Der englische Text hat die deutsche Überschrift "Hilfemenü"
  • Check: Finde ich gut, die Funktion, wüsste aber gerne die Wahrscheinlichkeiten dahinter. Was auch gut wäre: eine Custom-Option wo man selber die Wahrscheinlichkeit einstellen kann und das wird dann gespeichert.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #4 am: 16.07.2020 | 18:12 »
Danke, habs schon auf Englisch umgestellt und warte auf die Freigabe. Habs vergessen zu erwähnen ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #5 am: 28.07.2020 | 08:00 »
Hallo.
Ich hab gerade Vorlagen für Rollenspielsysteme implementiert, da fragte ich mich, ob dass überhaupt ok ist. Sprich d+d 5 oder pathfinder 2 sind ja ogl, oder? Sollte keinen stress geben, wenn man die app als charakterblattersatz benutzt? Weiss da jemand mehr?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #6 am: 2.08.2020 | 13:10 »
Das neu Logo gefällt mir gut!  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #7 am: 4.08.2020 | 13:17 »
So, nun isses soweit: das offizielle release ist draussen.
Ist auch nicht mehr alpha. Bin erfreut.

Des weiteren wenn ihr RPG's kennt, die man gut in die Vorlagen laden könnt und des kein Problem ist, dann schreibts mir. Auch gerne eigene Systeme, unterstütze gerne Kreative leute.

@ghoul: Jaup, ist von einer designerin gemacht. Fands auch ultrahässlich vorher ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #8 am: 9.08.2020 | 21:14 »
Kannst du mir verraten, ob die App ohne Google Play Services lauffähig ist?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #9 am: 11.08.2020 | 08:13 »
Wie meinst du das?
Die App sollte nach installation mit gles 2.0 (so ziemlich alle geräte, auch alte) laufen. Wär mir nicht bekannt, dass es google services braucht. Weiss aber auch nicht exakt, was du meinst ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Tester gesucht für eigene Rollenspiel-App (Android)
« Antwort #10 am: 11.08.2020 | 15:28 »
Ich habe es eben mal ausprobiert - es geht ohne Google Play Services.

Hintergrund: Ich habe LineageOS ohne Google Play Services auf meinem Telefon. Wenn Apps die Play Services - z.B. für Push-Nachrichten - nutzen wollen, geht das oft nicht. Deine App läuft aber ohne Probleme!

Ich würde mir noch wünschen, 4dF  :wf: :wf: :wf: :wf: würfeln zu können...