Autor Thema: Zaubertricks und Rettungswürfe  (Gelesen 6708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Zaubertricks und Rettungswürfe
« Antwort #50 am: 8.07.2020 | 01:19 »
Na wenn das so wäre, warum spielt man dann überhaupt Kampagnen ?

Weil man Spaß an der Charakterentwicklung hat, weil man Spaß an der Entwicklung der Geschichte hat und sicher noch aus vielen anderen Gründen, die mir ad-hoc nicht einfallen. Darum ging es in meinen Argument aber nicht. Mit summarisch vs. situativ wollte ich Erkenntnisse aus der Allgemeinen Psychologie und der Sozialpsychologie verkürzt auf den Punkt bringen, bin daran aber offenbar gescheitert. Um es auch Laien klar verständlich zu machen, müsste ich jetzt einen Text schreiben, der länger ist als meine Motivation groß - ganz zu schweigen von off-topic  ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Zaubertricks und Rettungswürfe
« Antwort #51 am: 8.07.2020 | 01:33 »
Und umgekehrt bin ich immer vorsichtig damit, ältere Regelelemente u.Ä. nur deswegen schlecht zu bewerten, weil sie für andere Zielsetzungen (!) keine gute Lösung sind.
Da muss man schon fragen, warum manche Sachen damals so massiv erfolgreich waren*, wenn sie doch so missraten sind - meistens fehlt dann nämlich ein Puzzleteilchen im Gesamtbild.

Der Erfolg kann aber auch schlicht daher kommen, dass es damals nichts Besseres gab. (Bzw. es nicht kannte - ich habe viele Jahre nur DSA gespielt, da habe ich mangels Übersicht gar nicht kapiert, dass man manches hätte einfach besser machen können.) Und Nostalgie macht man dann den Rest. Wobei es natürlich auch richtig ist, dass sich die Bedürfnisse bzw. die Moden mit der Zeit ändern und daher alte Regeln nicht mehr zu neuen Ansprüchen passen. Das ist ein wichtiger Faktor. Aber wenn ich mir ältere Rollenspiele anschaue, sind da einfach auch viele Murks-Regeln, die auch dem damaligen Anspruch nie recht genügten (z. B. die besonderen Fähigkeiten der AD&D-Diebe).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Zaubertricks und Rettungswürfe
« Antwort #52 am: 8.07.2020 | 06:52 »
Aber wenn ich mir ältere Rollenspiele anschaue, sind da einfach auch viele Murks-Regeln, die auch dem damaligen Anspruch nie recht genügten

Keine Frage.
Da gilt es dann zu schauen, ob das Regeln sind, die auch heute noch - ggf. leicht angepasst - funktionieren, die gar nicht mehr zu gebrauchen sind oder die noch nie so recht funktioniert haben. Und in letzterem Fall muss man gerade als OSR-Autor abwägen, ob der Nostalgiefaktor groß genug ist oder ob man nicht lieber etwas erstellt, was sich ähnlich anfühlt und zugleich besser funktioniert. An der Stelle ist es auch gut, wenn man selbst oder über Dritte Einblick hat, ob das damals überhaupt so gespielt wurde oder ob man eine Regel übernimmt, die der Großteil der Runden damals schon auf eigene Faust geändert hatte.

In die gleiche Richtung denke ich auch bei "Wir hatten nichts Besseres/kannten nichts Anderes": Wenn genug Leidensdruck aufkommt, brauche ich keine Alternative zu kennen, um den Handlungsbedarf zu sehen. Da war mein damaliges Kernproblem eher der Unwille einiger Mitspieler, von den offiziellen Regeln abzuweichen nach dem Motto "Ja, das ist nicht so gut, aber die Autoren haben sich bestimmt was dabei gedacht und wenn wir da jetzt dran rumbasteln, handeln wir uns irgendwelche anderen Probleme ein, an die wir jetzt gar nicht denken" ::)

Mit "erfolgreich" meinte ich auch erst mal nur einzelne Regelelemente, die sich hartnäckig gehalten haben und immer wieder kopiert werden - dafür gibt es i.d.R. relativ gute Gründe (was man auch daran sieht, dass sich beileibe nicht alles von damals bis heute gehalten hat - die wirklich dysfunktionalen Sachen sind recht flott verschwunden).
Der Erfolg ganzer Systeme hängt ja - zu meinem Leidwesen - nur sehr bedingt an den Regeln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer