Autor Thema: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?  (Gelesen 4405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« am: 1.07.2020 | 17:24 »
In den letzten Jahren habe ich mit Freunden diverse MMOs (z.B. FFXIV und ESO) ausprobiert und auch wenn diese teils wirklich schön gemacht waren, eine nette Welt und interessante Geschichten bieten, kamen wir nach anfänglicher Euphorie doch recht flott an den Punkt, an dem wir uns gelangweilt haben, weil die Herausforderung während des normalen PvE-Questens einfach mal komplett fehlt. Teils wars schon ziemlich absurd, wenn einem da die aufgeregten NPCs von dem supergefährlichen Powerdrachen am Ende der Questlinie erzählen, man sich tränenreich verabschiedet, weil wir als Held vermutlich nicht lebend aus diesem epischen Kampf zurückkehren würden, und dann stellen wir uns dem Biest, hauen ihm gefühlt drei mal auf die Nase und das Vieh kippt um.
Und das obwohl wir nun wirklich keine Powergamer sind und nicht wirklich viel Wert auf den optimal Build legen usw...

Vermutlich wird hier irgendwann das Argument kommen "Dann mach mal Instanz XYZ oder den Raid123, dann wirste schon mit den Ohren schlackern!".
Ja, es gibt Instanzen, die etwas fordernder sind und die genannten Spiele haben sicherlich auch irgendwo schwierigen Content, aber wenn ich schon ein Spiel mit toller Open World spiele, dann möchte ich auch gern die Welt erleben und nicht einfach nur von einer Instanz zur nächsten springen, bzw. die immer gleichen Instanzen wieder und wieder spielen.

Sowohl ESO und FFXIV haben ja wirklich schön gemachte Hauptstories, die ich auch wirklich gern erleben möchte, aber wenn es bei den Kämpfen dazu meist reicht, sich einfach auf die Tastatur zu setzen und rythmisch hin und her zu rutschen, dann langweilt das dann doch schon recht schnell.

Wenn ich so zurück denke, dann hab ich zumindest das Gefühl, dass MMOs in "der guten alten Zeit"(TM) irgendwie schwieriger waren und sich nach einem Abenteuer anfühlten, anstatt nach Grind und Arbeit.
Wo man früher mal die Beine in die Hand nahm, weil einem überraschend zwei Wölfe angriffen, pullt man heute gleich das ganze Rudel und macht die per AE-Feuerball platt.
Wo man früher starb, wenn man einen Gegner zu viel gepullt hatte, kann man sich heute in eine Gegnergruppe stellen, einen Kaffee trinken und wird vermutlich wegen Inaktivität ausgeloggt, bevor einen die Racker umhauen können. (Dramatisierte Formulierung....)

Daher, nach zugegebenermaßen recht langer Einleitung, nun endlich meine Frage: "Gibt es noch irgendwo ein MMO, das den üblichen PvE-Questing-Prozess spannend und herausfordernd gestaltet, so dass man idealerweise mit verschiedenen Klassen zusammenarbeiten und aufpassen muss, wen man wann pullt und im Zweifel auch mal weglaufen muss?"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #1 am: 1.07.2020 | 17:34 »
"Gibt es noch irgendwo ein MMO, das den üblichen PvE-Questing-Prozess spannend und herausfordernd gestaltet, so dass man idealerweise mit verschiedenen Klassen zusammenarbeiten und aufpassen muss, wen man wann pullt und im Zweifel auch mal weglaufen muss?"

Auch wenns dir jetzt kaum helfen wird: Die Beschreibung trifft auf verstörende Weise auf Battlefield V zu.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #2 am: 1.07.2020 | 17:37 »
Auch wenns dir jetzt kaum helfen wird: Die Beschreibung trifft auf verstörende Weise auf Battlefield V zu.

 ;D Wobei das ja nun vom Grundsatz her eher auf PvP ausgerichtet ist und - mal abgesehen von der recht kurzen Kampagne - keine wirkliche Story bietet. Aber davon ab, haste Recht. :D
Traurig, wenn Actionspiele mehr MMO bieten als MMOs. :D
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 17:39 von Uebelator »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #3 am: 1.07.2020 | 17:51 »
Ich habe ja die meisten großen MMORPG nicht nur angespielt, sondern solo und teils im Mehrspieler weitgehend in allen Facetten durchgespielt, vor allem WoW, ESO, FF14, SWTOR und jüngst auch GW2. BDO lasse ich weg, weil es dir ja nicht um PvP geht; ebenso EVE Online, obwohl das eine ganz eigene - sehr anspruchsvolle - Kategorie ist.
Ich möchte mich als sehr gut trainierten und erfahrenen MMORPGler beschreiben.

Von allen mir bekannten MMORPG kann ich nur von Guild Wars 2 behaupten, daß es im Soloquestcontent echt fordernd ist und die Storybosse alles andere als flott umkippen.
Du mußt immer genau darauf achten, was und wen und wieviel du an Mobs pullst;
bist gezwungen, deinen Char im flotten Hybridkampf Tab Targeting und Action Combat so zu beherrschen, daß du mit Offensive und Defensive ausreichend überleben kannst;
hast immer wieder harte Storygegner, die an Raidkämpfe erinnern, weil du im Kampf die Mechaniken verstehen und dich der Adds erwehren mußt;
wirst so manchen Boßkampf in der Story über 5-10 Minuten lang durchstehen müssen.
Und das alles wird mit tollen Hauptgeschichten und auch stimmigen Nebenquesten in den Gebieten garniert. Nach den Endkämpfen hat man spielerisch-technisch richtig das Gefühl, etwas Heroisches geleistet zu haben.
:)

Diese Aussagen gelten vor allem ab der ersten Erweiterung Heart of Thornes und Stufe 80; vorher ist das Spiel noch etwas milder. Also, GW2 ist im Questspiel so knackig, daß mir jetzt kurz nach Einstieg in die zweite große Erweiterung Path of Fire erst einmal ein wenig die Puste ausging und ich lieber gemütlich Zivilisationsspiele zockele und mich mit EVE beschäftige. Das ist aber nicht so wild, weil GW2 kein Abomodell hat und daher (neben meinem Babe ESO) mein Langzeit-Fantasy-MMORPG geworden ist.

WoW Classic kann im Questspiel auch heftig sein, weshalb sich immer wieder Questgruppen zusammenfinden.
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 18:37 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #4 am: 1.07.2020 | 17:58 »
Ach, wenn man übrigens neben Anspruch auch noch "richtiges" und konsequentes Rollenspiel betreiben will, dann fallen skurrilerweise die meisten mmoRPGs weg. Dafür bieten sich eher Sandbox-Welten an, die von Spielern gemacht werden, z.B. das alte Ultima Online oder EVE Online oder auch Conan Exiles auf bestimmten Servern. Im gängigen Fantasybereich mutieren die Rollenspielserver aber heutzutage schnell zu Special Interest Servern, die Rollenspiel nur noch mit PvP, Gewalt und Sexerei gleichsetzen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #5 am: 1.07.2020 | 18:00 »
Danke für den Tipp mit GuildWars2. Da habe ich tatsächlich das Hauptspiel solo "durchgespielt" und fands okay, hab aber das Gefühl, dass es mit zwei-drei Spielern schon wieder deutlich zu leicht gewesen wäre. Aber vielleicht versuche ichs nochmal mit den Erweiterungen.  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #6 am: 1.07.2020 | 18:04 »
Der "Bruch" bei GW2 vom Grundspiel zu HoT ist überraschend heftig gewesen, deutete sich aber in den Endgamegebieten vom Grundspiel schon an. Da war ich erstaunt, daß die Entwickler es so knackig machten und jeden Spieler dadurch auch zwingen, den Charakter besser zu kennen und spielen zu können. Sonst geht es einfach nicht mehr richtig voran. Klar, in einer Gruppe relativiert sich vieles, aber wenn zwei Leute bei GW2 zuviele Mobs pullen, sieht es auch schnell übel aus. Dazu kommen bei GW2 die harten Events und Champions in den Gebieten, die auch mit zwei Spielern den Boden aufwischen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #7 am: 1.07.2020 | 18:12 »
Meine Frau z.B. raidete bei WoW auf Heroisch mit Topleistungen, spielte ESO wie auch SWTOR durch. Jetzt bei GW2 ist sie eher eine Casual und benötigt regelmäßig meine Hilfe im Questspiel, weil sie es allein nicht in einer annehmbaren Zeit hinbekommt. Gebiete und Bosse sind schlicht zu hart für ihre "normalen" Charakterkenntnisse. Sie müßte sich mehr in den Charakter einarbeiten und ihn zu spielen üben, um es auch so hinzubekommen, aber das möchte sie aktuell nicht. Bei den anderen MMORPG war das im Questspiel nie nötig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #8 am: 1.07.2020 | 18:16 »
Hier mal ein paar Impressionen der Herausforderungen, damit du einen Eindruck davon bekommst, wie knackig das Spiel auch und vor allem auf Maxlevel ist:

Storyboßkampf 1:
https://www.youtube.com/watch?v=DW_bAuAhoaU
Storyboßkampf 2:
https://youtu.be/NosbE_QCqZA?t=416

Event: Champion
https://www.youtube.com/watch?v=5DPQ1QsL-oU

Event: Weltboßkampf
https://www.youtube.com/watch?v=nIT2frvk2kg

Raidkampf:
https://www.youtube.com/watch?v=OpidjX-0ToM

Pro-Gruppe im extrem hohen Fraktallevel 99/100:
https://www.youtube.com/watch?v=oWGSu3phB4s
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 18:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #9 am: 1.07.2020 | 18:17 »
Ich habe tatscählich mit GW2 aufgehört, weil mir das als Solo-Casual zu hart war seit HoT  ;D Okay, es kamen noch Lebensumstände hinzu... aber GW2 ist m.E. weit von Gesicht-auf-Tastur-rollen entfernt und bietet ab HoT schon durchaus forderndes (je nach Spielernatur auch ernervierendes ^^) Solospiel.
Für besondere Herausforderung kann ich dann auch den Mesmer als Klasse empfehlen  >;D (ernsthaft: Der hat mir schon seit GW1 richtig Spass gebracht und spielt sich m.E. ziemlich einzigartig! Und er hat auch einige Vorteile... aber so richtig zum Nobrainer-Wegrocken war das seinerzeit nicht so die Klasse der Wahl. kP wie das heute aussieht)
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 18:19 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #10 am: 1.07.2020 | 18:21 »
Oh, ja, Mesmer ist ein Hammer, aber echt schwierig zu meistern; wie auch Elementaristin und Schurkin. Mit der Elementaristin wurde ich als Magierfreund nie warm, aber meine Wi(e)dergängerin liebe ich.

GW2 ist mMn aktuell eines der TOP-MMORPG auf dem Markt, weil es in jedem Bereich erstklassige Inhalte und Anspruch liefert: PvE Story, PvE Instanzen, PvP, WvW, Characterbuilding, Crafting - top. Und ohne Abo.

Übrigens sind die Server nur noch für WvW wichtig, somit kannst du dir z.B. eine Gilde überall suchen. Ich könnte dabei auch helfen, falls nötig. Du brauchst jedoch für das Storyquesten keine Gilde.
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 18:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #11 am: 1.07.2020 | 18:35 »
und im Zweifel auch mal weglaufen muss?"

GW2 ist das einzige MMORPG, in dem ich täglich ein wenig übe, damit ich meinen Trainingsgrad nicht verliere - obwohl ich GW2 im Augenblick gar nicht so viel spiele. Die anderen MMORPG habe ich i.d.R. ruckzuck wieder in den Fingern, aber bei GW2 kloppen mich die Mobs dann einfach in den Boden.
Jedenfalls stürze ich mich in Mobgruppen und halte durch, so lange ich kann; letztlich muß ich dann aber immer mit den letzten TPchen abhauen, weil ich sonst draufgehe. Bei "meinen" MMORPG WoW oder ESO konnten das Mobs damals auch nicht schaffen, wenn ich AFK gewesen wäre.
:D
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 18:41 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #12 am: 1.07.2020 | 18:45 »
Haste die Vet-Arena mittlerweile durch?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #13 am: 1.07.2020 | 18:48 »
Ja, das war auch hartes Brot, aber dafür müßte ich aktuell wieder trainieren. Greymoor hat mich ja leider so gar nicht angesprochen. Und ESO bleibt auch "mein Babe", allerdings ist es im Questspiel gerade zu zweit wirklich nicht herausfordernd. Trotzdem das einzige Spiel, für das ich noch Abo bezahle, obwohl ich es nur täglich für Handwerksdailys kurz besuche.
:)

Übrigens zum Questkampf bei GW2: Mal nicht aufgepaßt, schon "Fight To Survive"...
https://youtu.be/5DPQ1QsL-oU?t=110
:D
« Letzte Änderung: 1.07.2020 | 18:51 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #14 am: 1.07.2020 | 19:07 »
Jedenfalls stürze ich mich in Mobgruppen und halte durch, so lange ich kann; letztlich muß ich dann aber immer mit den letzten TPchen abhauen, weil ich sonst draufgehe. Bei "meinen" MMORPG WoW oder ESO konnten das Mobs damals auch nicht schaffen, wenn ich AFK gewesen wäre.
:D
Das kannste bei GW2 in manchen Gebieten mit nem Necro auch schaffen, wenn man drauf achtet sieht man manchmal beim rumlaufen in irgendeiner Ecke nen Necro einfach so zwischen seinen Minions stehen und absolut nix tun.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 2.998
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #15 am: 1.07.2020 | 19:16 »
Ich spiele ja bei www.avlis.org.

Das ist zwar kein klassisches MMO, sondern eher ein gemütlicher Rollenspielserver, aber eben auch mit Dungeons die, so hab ich mir sagen lassen, ziemlich herausfordernd sein können. Der Vorteil hier ist, dass die "Entwickler" eben auch Spieler sind, und sehr genau auf das Geschehen auf den Servern achten. Inklusive Spielleitern, die dann auch mal das geskriptete Dungeon im Spiel aufpeppen und die Gegner intelligenter oder stärker machen.

Grafisch reißt das niemanden vom Hocker, aber in Sachen Rollenspiel gibt es IMHO wenig besseres :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #16 am: 1.07.2020 | 19:18 »
Das kannste bei GW2 in manchen Gebieten mit nem Necro auch schaffen, wenn man drauf achtet sieht man manchmal beim rumlaufen in irgendeiner Ecke nen Necro einfach so zwischen seinen Minions stehen und absolut nix tun.

Jep, die Nekros mit ihren Zoos. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #17 am: 2.08.2020 | 11:34 »
Kleiner etwas grantiger Nachtrage, der jüngst von meinen Gelüsten angestachelt wurde, es nochmal mit "Old Republic" zu probieren...

Nein, das werde ich nicht machen.

Ich liebe Star Wars. Ich hab mega Bock auf die Stories und hätte noch mehr Bock, das mit Freuden zu zocken, aber ich erinnere mich noch, dass ich es schon beim letzten Mal, so vor 2-3 Jahren vieeeeel zu leicht fand. Und das macht mir dann auch die Erzählung kaputt und das Ganze wirkt dann in etwa so, als wäre der Todestern in Episode 4 im Anflug auf Yavin, man hört sich brav die Angriffspläne der Rebellen an, rennt heroisch in den Hangar, die X-Wings heben alle ab und Luke stellt sich draussen hin, schiesst einmal mit einem Blaster in die Luft und der Todesstern explodiert. Und dann geht die Feier los und man bekommt seinen Orden. Das ist doch beknackt.

Und ich verstehe tatsächlich den Gedanken dahinter nicht.
Ja okay, es gibt irgendwo so eine Art ominöses Endgame, zu dem alle möglichst schnell hin wollen, weil das wohl die Spielart ist, in der Milch und Honig fliessen. Kann ich nichts zu sagen, denn bisher hab ichs noch mit keinem Charakter in keinem MMO in dieses gelobte Gameplay-Land geschafft, weil ich entweder zu wenig Zeit hatte, oder auf dem Weg dahin immer beharrlich vor Langeweile eingeschlafen bin.
Und weil dieses Endgame so unfassbar toll ist, stellt man den Spielern also möglichst wenig Hindernisse in den Weg, damit sie so schnell wie möglich da hin kommen.

Häh?!

Also vielleicht verstehe ich die Prinzipien des Game Designs nicht richtig, aber wäre es nicht irgendwie eine gute Idee, ein Spiel zu entwickeln, das von Anfang an Spaß macht? Ich hab früher auch bei Diablo 3 immer wieder gehört: "Jaaaa, du musst das 1-2 mal durchspielen, um die höheren Schwierigkeitsgrade freizuschalten und dann wirds gut."

Ähh... nee...

Ich spiele doch kein strunzlangweiliges Spiel 10-20 Stunden lang vor mich hin, weil es danach irgendwann mal gut wird.
Wenn das, was dann im Endgame kommt (von dem ich immernoch nicht so richtig weiss, was das eigentlich ist), so geil ist, warum macht man das dann nicht von Anfang an? Und wenn die Spieler von Old Republic eigentlich keinen Bock auf die Stories haben, sondern nur möglichst flott da durch wollen, warum macht man dann nicht eine überspringbare Cutscene draus, macht es optional oder lässt das gleich ganz weg?

Wenn ich das richtig erinnere, waren diese unfassbar aufwendig produzierten, vollvertonten Klassengeschichten das, was Old Republic einzigartig gemacht hat. Wie komme ich denn dann als Entwickler auf die Idee, dieses Alleinstellungsmerkmal so runter zu kochen, dass es am Ende nicht viel mehr ist, als ein interaktiver Film, der immer wieder durch nervige Rennerei und "Gameplay"-Passagen (ich packe das Gameplay in ", weil für mich zum Spiel irgendwie eine Herausforderung dazu gehört.) unterbrochen wird, die so anspruchslos sind, dass selbst ein dressierter Hamster sie problemlos schafft?
Weil die Community das so gefordert hat?

Ich verstehe ja durchaus das Dilemma beim MMO, dass die Entwickler einerseits die aktiven Spieler halten wollen, andererseits aber auch neue Spieler mit ins Boot holen müssen. Dieser Spagat ist bestimmt nicht leicht, aber wenns darauf hinausläuft, dass MMOs im PvE-Bereich fast durch die Bank weg (Ausnahmen bestätigen die Regel) so anspruchslos sind, dass man nebenbei noch bügeln und Netflix gucken kann, dann werden sie auf mich (und so wie ich das aktuell an vielen Stellen heraushöre, bin ich da auch nicht der Einzige) als Kunden erstmal verzichten müssen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #18 am: 2.08.2020 | 12:28 »
Story-PvE ist bei SWTOR umfangreich und inhaltlich exzellent, aber spielerisch eben total banal.
SWTOR ist mMn ohnehin eines der leichtesten MMORPG im PvE, weil selbst die Rotas der Klassen ziemlich leicht sind. Raids und höhere Dungeons sind dann wieder eine andere Sache, aber das macht den Braten dann nicht so fett, denn auch dort werden die Rotas nicht komplizierter.

Ich bleibe dabei: Bis auf Guild Wars 2 und EVE Online (und evtl. Elite Dangerous) bietet der Markt aktuell nichts, das im Story-/Solospiel auch nur annähernd als anspruchsvoll bezeichnet werden kann.
« Letzte Änderung: 2.08.2020 | 12:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #19 am: 2.08.2020 | 18:49 »
Story-PvE ist bei SWTOR umfangreich und inhaltlich exzellent, aber spielerisch eben total banal.

Ja, tatsächlich so banal, dass ich mich wundere, warum man den "Spiel"-Teil nicht einfach ganz weg lässt und einen interaktiven Film draus macht. Das würde einem dann wenigstens die Zeit sparen, die man für die langweiligen Kloppereien und den Weg dahin braucht.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #20 am: 2.08.2020 | 18:58 »
Also die H2-Quests in SW-TOR wurde mit einem der letzten Patches sehr herausfordernd und knackig. Man braucht wirklich schon fast 2 Spieler samt Begleiter, um die einigermassen sicher zu schaffen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #21 am: 2.08.2020 | 19:23 »
Das Hochsetzen nur der Lebenspunkte und des Schadens macht das Spiel aber nicht anspruchsvoller; außerdem war das mWn auch gar nicht so geplant gewesen. Heißt ja außerdem nicht umsonst "H2".
« Letzte Änderung: 2.08.2020 | 19:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #22 am: 2.08.2020 | 21:27 »
Auch auf die Gefahr hin, nach krassem Noob zu klingen... H2 heisst... Heroic2? Also ein höherer Schwierigkeitsgrad? Den kann man bei SWTOR soweit ich weiss doch nur in den Addons einstellen, oder?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #23 am: 3.08.2020 | 11:36 »
H2 wird als Helden 2 ausgeschrieben. Da man einen Begleiter hat, waren diese Missionen früher knackig, aber machbar gewesen. Auf einmal brauchte man 2 Helden plus 2 Begleiter, um diese Missionen schaffen zu können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #24 am: 3.08.2020 | 11:45 »
H2 wird als Helden 2 ausgeschrieben. Da man einen Begleiter hat, waren diese Missionen früher knackig, aber machbar gewesen. Auf einmal brauchte man 2 Helden plus 2 Begleiter, um diese Missionen schaffen zu können.

Ah okay... Sind das dann Instanzen (bzw. Flashpoints), oder was sind diese H2-Missionen genau?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #25 am: 3.08.2020 | 11:49 »
Du bekommst in jedem Gebiet ständig aktualisierte oder wiederholende H2 Missionen, also Daylies oder Weeklies; aber auch Instanzen sind ja stark unterschiedlich und reichen von Story bis sehr knackig. Story-Instanzen wie auch H2 kann oder konnte man teilweise gut alleine laufen, inzwischen sind die H2 aber (absichtlich?) schwerer gemacht worden.
Ändert aber nichts an der o.g. Grundkritik an SWTOR.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #26 am: 3.08.2020 | 16:38 »
Du bekommst in jedem Gebiet ständig aktualisierte oder wiederholende H2 Missionen, also Daylies oder Weeklies; aber auch Instanzen sind ja stark unterschiedlich und reichen von Story bis sehr knackig. Story-Instanzen wie auch H2 kann oder konnte man teilweise gut alleine laufen, inzwischen sind die H2 aber (absichtlich?) schwerer gemacht worden.
Ändert aber nichts an der o.g. Grundkritik an SWTOR.

Okay, danke für die Erläuterung. :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #27 am: 10.09.2020 | 13:04 »
Ganz klar City of Heroes Homecoming, ein Superhelden/Superbösewichte MMORPG. Reunion ist der offizielle EU Server. Knackige Missionen. Falls die zu leicht / schwer werden, kann man einfach den Schwierigkeitsgrad ändern. Man kann auch auch eine eigene Basis haben oder für andere Spieler eigene Missionen zusammenbauen! Die Helden/Bösewichte kann man aus etlichen Klassen (aktuell ca. 15 Klassen) mit unzähligen Kombinationen zusammenstellen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #28 am: 10.09.2020 | 13:48 »
Ganz klar City of Heroes Homecoming, ein Superhelden/Superbösewichte MMORPG. Reunion ist der offizielle EU Server. Knackige Missionen. Falls die zu leicht / schwer werden, kann man einfach den Schwierigkeitsgrad ändern. Man kann auch auch eine eigene Basis haben oder für andere Spieler eigene Missionen zusammenbauen! Die Helden/Bösewichte kann man aus etlichen Klassen (aktuell ca. 15 Klassen) mit unzähligen Kombinationen zusammenstellen.

Das hab ich vor ein paar Monaten tatsächlich auch nochmal ausprobiert, aber ich muss zugeben, dass mir das dann doch ein wenig zu altbacken aussieht. Spielmechanisch kann CoH aber durchaus was und ich würde es feiern, wenn es da nochmal einen Nachfolger im Geiste geben würde, der die Tugenden des Originals übernimmt und in ein modernes Gewand steckt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #29 am: 10.09.2020 | 14:24 »
Das Schöne ist auch, dass es noch auf älteren Rechnern läuft oder auf Rechnern mit älteren Grafikkarten. Könnte auch mit modernen integrierten Grafikkernen (zB die in aktuellen Intel / AMD Prozessoren) laufen.

Es gibt moderne MMORPGs, die bieten weniger als dieses alte City of Heroes. Wo kann man eigene Missionen basteln und anderen zur Verfügung stellen?
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 14:26 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #30 am: 11.09.2020 | 18:10 »
DC Universe Online war zumindest früher und auf höheren Leveln schwerer als viele andre. Ich bin aber überhaupt nicht auf dem neusten stand ob das weg gepatcht wurde.

  • Gast
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #31 am: 27.09.2020 | 18:20 »
Könnt man ein  neues MMORPG  damit sogar bewerben ? ist Schwerer als die Konkurrenz ? Oder eins das konsequent auch in der Level Phase  auf Gruppenspiel setzt oder so ? Aber ich fürchte die Spieler sind ,schuld, das es immer leichter wurde. 

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #32 am: 28.09.2020 | 12:55 »
Könnt man ein  neues MMORPG  damit sogar bewerben ? ist Schwerer als die Konkurrenz ? Oder eins das konsequent auch in der Level Phase  auf Gruppenspiel setzt oder so ? Aber ich fürchte die Spieler sind ,schuld, das es immer leichter wurde.

Es gibt (oder gab) etliche MMOs, die sich über Crowdfunding finanzieren wollten und sich eben diese oldschooligen Tugenden auf die Fahnen geschrieben haben. Wie da allerdings der Status ist und ob da tatsächlich nochmal ein von raus kommt, weiss ich allerdings nicht. Pantheon: Rise of the Fallen fällt mir da ein. Oder Camelot Unchained.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #33 am: 28.09.2020 | 13:01 »
Crowfall wäre da noch zu erweähnen. Steckt momentan in der Betaphase.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: Herausfordernde MMOs - Gibts das noch?
« Antwort #34 am: 15.01.2021 | 10:49 »
gibt es eigentlich MMO s wo NSC im Level aufsteigen können ? oder eine Basis die zu lange in ruhe gelassen wird beginnt zu Expandieren ?