Autor Thema: [Serie] Cursed  (Gelesen 1356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Serie] Cursed
« am: 25.07.2020 | 14:44 »
Ersteindruck via GKblog.

"Derzeit auf Platz 2 bei Netflix Deutschland: Cursed basiert auf einer von Frank Miller illustrierten Geschichte des amerikanischen Drehbuchautors Tom Wheeler, die die Artus-Saga in etwas abgewandelter Form aus Sicht der jungen Nimue erzählt, die einst als „Herrin vom See“ bekannt sein wird.

Bisher habe ich zwei Folgen gesehen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, ob ich sie als belanglos abtun oder ihr eine Chance geben soll. So richtig gezündet hat sie jedenfalls noch nicht, weil sie in meinen Augen derzeit weder Fisch noch Fleisch ist: So blitzt ab und an der markante visuelle Stil von Frank Miller durch, der zur bunten und sauberen Optik der Serie aber nicht so richtig passen will. Die CGI-Effekte sind dafür aber ziemlich gut. (...)"

Euer Eindruck?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #1 am: 25.07.2020 | 14:49 »
Die erste Folge hat mir gefallen, ziemlich viel magisches Brimsbrams Borium.

Warum man sich für ein südländischen Arthur entschieden hat, liegt vermutlich an dem ganzen Wahnsinn der da weltweit gefordert wird.

Allen voran feier ich Floki, Pardon Merlin derzeit am meisten. Bewegungstechnisch erinnert er mich ein wenig an Jack Sparrow:).
"Da muss man realistisch sein..."

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #2 am: 25.07.2020 | 18:05 »
So richtig gezündet hat sie jedenfalls noch nicht, weil sie in meinen Augen derzeit weder Fisch noch Fleisch ist: So blitzt ab und an der markante visuelle Stil von Frank Miller durch, der zur bunten und sauberen Optik der Serie aber nicht so richtig passen will. Die CGI-Effekte sind dafür aber ziemlich gut. (...)"

Genau das. Gustav Skarsgård schaue ich gerne zu, aber zumindest nach den ersten beiden Folgen weiß ich nicht, wohin die Serie will, und auch nicht, ob ich da mitkommen mag. Gerade die Gewaltszenen wirken.. aufgesetzt?

Und der fiese Mönch [tm] hat doch Anakin ihm seine Kutte geklaut! Generell wirkt da viel zusammengesucht, zumal dann ja auch noch der Vorwurf kursiert, dass das Design von Rugens Stab geklaut sei
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #3 am: 25.07.2020 | 21:21 »
Warum man sich für ein südländischen Arthur entschieden hat, liegt vermutlich an dem ganzen Wahnsinn der da weltweit gefordert wird.

Wenn man hierzu eine vernünftige Geschichte erzählt hätte, dann wäre es mir egal gewesen, aber so wirkt es wirklich der Anti-Whitewashing Kampagne geschuldet. Ich finde die Debatte ja grundsätzlich OK und es soll wirklich der die Rolle bekommen, der dafür am besten geeignet ist, unabhängig der Herkunft, o.Ä. Allerdings ist das bei einem historischen Kontext doch etwas fehl am Platz. Bin aktuell bei Folge 5 und habe mittlerweile das Gefühl jede Ethnie der Welt hat ihren Ursprung in Britannien. Da haben sie echt übertrieben. Ansonsten hat die Serie Potenzial. Spannende Neuinterpretation der Artus-Saga mit deutlich höherem Fantasy-Anteil. Man sollte nur nicht eine klassische Richtung wie "Excalibur" oder den "Merlin"-Zweiteiler erwarten sondern eher eine Mischung aus "Ein Brief für den König" und "Die Tribute von Panem".

Luxferre

  • Gast
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #4 am: 27.07.2020 | 22:10 »
Mir ist es auch zu viel Gutgemeine, welches dortzufilms mitunter fehl am Platze wirkt. Meine Frau und ich schauen es trotzdem weiter, wenngleich der Vergleich zu diversen Teenie-Werwolf-Vampir-Dysternys-Serien nicht so weit hergeholt ist.
Positiv fällt mir die sehr sympathische und nicht stereotyp-magersüchtig-dürre-Silikontitten-Abziehbild-Retorte von Hauptdarstellerin auf  :d

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #5 am: 28.07.2020 | 00:07 »
Nach Folge 3 wollte ich eigentlich aufhören, bin trotzdem dran geblieben und nach dem Staffelfinale kann ich sagen, haltet unbedingt durch. Ab Folge 5 geht es steil aufwärts. Eine sehr starke zweite Hälfte, die definitiv Lust auf eine zweite Staffel macht. Gebe 7 berserkerschwertschwingende Punkte von 10.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #6 am: 28.07.2020 | 01:09 »
Katherine Langford in der Hauptrolle ist tatsächlich richtig gut – der Charakter entwickelt sich glaubwürdig, nicht zuletzt aufgrund ihrer Leistung. Nicht schlecht, andere Rollen sind auch vom Schauspiel nicht so stark umgesetzt. Eine Menge unerklärter mystischer Kram, aber insgesamt vielversprechend. Ich mochte die animierten Szenenübergänge nicht, die fand ich oftmals sehr störend (Frank Miller hin oder her), aber auch Stilmittel wurde gegen Ende der Staffel effektiver eingesetzt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Die Artus-Legende hat schon zig Interpretationen mitgemacht und wird auch diese überstehen, ich habe einfach Spaß damit gehabt.
« Letzte Änderung: 28.07.2020 | 01:11 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #7 am: 30.07.2020 | 09:58 »
Ach, wenn im Marvel Asgard halb Afrika und Indien zuhause ist, warum dann nicht auch im alten Britannien. ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #8 am: 31.07.2020 | 11:20 »
Bisher bin ich nur bis Episode 2 gekommen, und ehrlich gesagt fürchte ich, dass ich nicht durchhalten werde. Der Konflikt - fanatische Religionsanhänger gegen Magier und Feen - spricht mich nicht an, die Seiten sind zu schwarz /weiß, ohne, dass ich für eine der beiden irgendeine große Sympathie empfinden könnte. Bestimmt sind das Metaphern für irgendwas, was ich gar nicht wissen will.

Schauspielerische Leistungen finde ich ok, ist aber meistens ohnehin nicht das, was mich an eine Serie bindet. Solange nicht unterirdisch gespielt wird, reicht mir Mittelmaß, wenn mir die Welt und/oder die Story gefällt. Beides scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Interessante Konflikte sehe ich auch nicht.

Artusstories haben es bei mir noch dazu extrem schwer, weil ich seit meiner Jugend eine klare Vorliebe für die Artusvariante von Gillian Bradshaw habe (Der Falke des Lichts, das Königreich des Sommers, die Krone von Camelot). Das ist natürlich nicht die "Originalgeschichte", aber hey, jede Artusgeschichte ist eine Interpretation ihrer Zeit, und mir gefällt seit meiner Jugend die von Bradshaw am besten. Hat mich wohl für fast alle anderen verdorben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #9 am: 31.07.2020 | 11:22 »
Ich fand es mit Abstrichen auch gut und wir haben es auch zu Ende geschaut.
Wir sind auch schon auf die 2. Staffel gespannt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #10 am: 9.08.2020 | 17:14 »
Hm, ich habe mich lange nicht mehr so bei einer Serie gelangweilt. Klischeereich, langsam, mäßige Schauspieler, typische und geskriptete Verhaltensdämlichkeiten, Inhalt paßt auf eine DIN A4 Seite.
Ne, das war nix für mich.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Samael

  • Gast
Re: [Serie] Cursed
« Antwort #11 am: 29.08.2020 | 21:20 »
WANN soll das eigentlich spielen?
Die Römer sind offenbar weg aus Britannien, und üblicherweise wird ein hypothetisches historisches Vorbild von Arthur im 5. Jhdt verortet.
Hier geht es aber völlig durcheinander: Erst wird Karl der Große erwähnt (8 Jhdt), dann der (vermutlich erste) Kreuzzug (Ende 11. Jhdt).
Außerdem wird irgendwann mal der Kaiser des HRR erwähnt, den es in der Titulatur erst Ende des 12 Jhdt gibt...

Nicht nur stammen alle Ethnien irgendwie aus Britannien, es findet auch das ganze Mittelalter gleichzeitig statt!!!

Ist das in der Vorlage auch so beknackt?