Autor Thema: Temperaturprobleme mit Silent Storm  (Gelesen 10084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nodwick

  • Gast
Temperaturprobleme mit Silent Storm
« am: 24.05.2004 | 14:33 »
Ich hab mir dieses Wochenende auf Empfehlung eines Freundes Silent Storm besorgt und installiert.

Das Spiel ist sehr gut, allerdings laufe ich auf ein Problem auf. Wenn das Spiel läuft, treibt es die Temperatur meines CPUs in die Höhe. Ich weiß, daß mein CPU mit 55°C absolut stabil läuft (da hab ich es mal getestet). Normalerweise ist er auf 45°C (im Normalbetrieb).

Wenn Silent Storm aber abstürzt und der Magic Health Teil meines Bios wird angezeigt, bewegt sich die Temperatur bei 53°C. Und das nach dem Shutdown per 7 Sekunden ein/aus Knopf halten (sprich deutlicher Abkühlung). In meinem Gehäuse laufen 1 Netzteillüfter, 2 zusätzliche Gehäuselüfter und ein starker CPU-Lüfter (mit ~2400 Umdrehungen/Minute).

Am Sonntag war ein kühler Tag, da hab ichs mal bei offenem (Zimmer-)Fenster probiert, und siehe da, das Spiel lief stabil (2 Abstürze in 5 Stunden Testzeit). Jetzt frage ich mich, wie ich verhindern kann, daß das Spiel meinen CPU auf solche Temperaturen bringt. Zusätzliche Lüfter hätten wahrscheinlich kaum noch einen Effekt, bliebe noch eine aufwendigere Kühlung (Wasser bzw. Aggregat). Oder hat hier jemand eine Idee, was ich tun könnte, um die Temperatur unten zu halten?

Edit: Topic angepasst, Crujach
« Letzte Änderung: 22.09.2004 | 09:26 von Crujach »

Samael

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #1 am: 24.05.2004 | 14:35 »
Gehäuse aufmachen und Ventilator danebenstellen.

Kein Witz.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #2 am: 24.05.2004 | 14:42 »
Wenn ich das Gehäuse aufmache, geht die durchschnittliche CPU-Temperatur auf 49°C rauf (das is mir eigentlich schon zu viel ;) ), weil die Luftzirkulation dadurch nicht mehr so gut ist (die Luft vom CPU wird nicht so gut abgesaugt).

Und ich möchte, wenn schon, etwas benutzen, was ein- und ausschaltbar ist (der PC läuft rund um die Uhr - Internet Services - FTP und so). So müsste ich jedesmal die Seitenwand öffnen, Ventilator an...

Vielleicht sollte ich einen seitlichen intake machen? Ich glaub, dafür gibts eine passende Wand zu meinem Gehäuse (ist ein Chieftech).

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #3 am: 24.05.2004 | 14:43 »
hm, ich schätze es ist nicht mal die CPU als ursache anzusehen, sondern die abwärme der grafikkarte, die sich im innenraum staut. die derzeitigen mainboards sind magenlhaft konstruiert, die einzelnen komponenten graben sich gegenseitig den luftstrom ab, und die abwärme kann stellenweise nicht richtig abtransportiert werden, was dann irgendwann zum systemkollaps führt. alte breite ide-kabel die im tower rumhängen tun ein übriges um den luftstrom zu unterbrechen. die billigste lösung wäre ein sog. slotlüfter, der in einen freien kartenschacht auf der rückseite des towers montiert wird. erzeugt aber ggf. auch ne menge krach.

versuch einfach mal die seitenwand des rechners aufzulassen wenn du silent storm zockst

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #4 am: 24.05.2004 | 14:46 »
hm, ich schätze es ist nicht mal die CPU als ursache anzusehen, sondern die abwärme der grafikkarte, die sich im innenraum staut. die derzeitigen mainboards sind magenlhaft konstruiert, die einzelnen komponenten graben sich gegenseitig den luftstrom ab, und die abwärme kann stellenweise nicht richtig abtransportiert werden, was dann irgendwann zum systemkollaps führt. alte breite ide-kabel die im tower rumhängen tun ein übriges um den luftstrom zu unterbrechen. die billigste lösung wäre ein sog. slotlüfter, der in einen freien kartenschacht auf der rückseite des towers montiert wird. erzeugt aber ggf. auch ne menge krach.

versuch einfach mal die seitenwand des rechners aufzulassen wenn du silent storm zockst
Wie schon geschrieben macht das Öffnen der Seitenwand das Ganze nur schlimmer.

Die Grafikkarte war übrigens nach einem Crash (sofort Strom raus, Wand auf und Fühl-Test) nur knapp über Raumtemperatur. Ich bezweifle, daß es daran liegt.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #5 am: 24.05.2004 | 14:48 »
Hast Du einen Pentium oder einen AMD-Prozessor?
Davon hängt nämlich auch ab wie genau die Temperaturanzeige ist. Wenn Du einen AMD-Prozessor hast kannst Du, je nach Board, noch ein paar Grad draufrechnen. Und da wären 45 Grad in Ruhe (könnte in einem extremen Fall ein reeller Wert von 55 Grad Prozessortemperatur sein) auch nicht gerade wenig.
Was hast Du für einen Lüfter/Wärmeleitkörper auf dem Prozessor, was für Wärmeleitpaste ist dazwischen?

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #6 am: 24.05.2004 | 14:55 »
Ich hab einen AMD.

Daß die Temperaturanzeige eventuell nicht stimmt, hab ich auch schon vermutet.
Daß 45° angezeigt = 55° real sein soll, wiederspricht der Tatsache, daß er mit 55° angezeigt noch völlig stabil läuft.

Wenn Du Marke von Lüfter/Wärmeleitkörper wissen willst, dann muß ich heute Abend nachgucken, genauso wie bei der Wärmeleitpaste (von Letzterer ist es fraglich, ob ich die Marke finde). Auf jeden Fall ist es ein 7cm Lüfter mit 0,5 cm tiefen Kühlrippen darunter, für AMDs ausgelegt. Der SOLLTE eigentlich reichen.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #7 am: 24.05.2004 | 15:16 »
Hier nochmal die Zusammenfassung über meine Lüfter und die bisherigen Erkenntnisse ;)

Ich hab einen Lüfter im Netzteil, der immer auf Maximalgeschwindigkeit läuft Dort kommt immer warme Luft raus.
Am Heck hab ich 2 Lüfter, beide mit Wärmesensor, die die Temperatur direkt am Kühlkörper des CPU abnehmen. Ich seh da zwar keine Temperaturanzeige, aber sie blasen auch hauptsächlich nicht-so-warme Luft raus.
Ausserdem noch den CPU-Lüfter.

Alle 3 Hecklüfter saugen aus dem Gehäuse raus. Beim Versuch, einen umzudrehen, hat sich die Durchschnittstemperatur um 4° erhöht -> Luftverwirbelungen nehm ich an.
Ich habe KEINEN Seiten-Intake. Allerdings gäbe es einen passenden, soweit ich weiß. Ich bezweifle nur, daß es was bringen würde.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #8 am: 24.05.2004 | 15:32 »
Ein Prozesser sollte AFAIR auch noch mit 65 Grad stabil laufen, ab 70 Grad (spätestenst) geht langsam die Lebensdauer runter, 80 Grad wird kritisch, bei 90 Grad fängt er an kaputt zu gehen, zwangsläufig kaputt geht er bei 110, aber eigentlich müsste er vorher schon hin sein. Ich denke mal Du hast eine auf Silikon basierende Wärmeleitpaste. Versuch es mal mit einer auf Silber basierenden, wenn Du es Dir leisten magst eine Arctic Silver 3.
Als Lüfter kann ich, solltest Du Dir möglicherweise einen neuen anschaffen, einen Thermaltake Volcano 12 empfehlen, gehört eigentlich nicht ins obere Preissegment, hat aber die Leistung eines Kühlers im oberen.

Dass Deine Temperatur bei offenem Gehäuse steigt ist übrigens verwunderlich, dass heißt Du musst schon einen sehr guten Luftstrom haben im Gehäuse. Dass Du dennoch Probleme hast läßt mich darauf schliessen dass es direkt an der Kühlung der CPU liegen muss, also entweder zu schwacher Kühler oder mangelhafte Wärmeleitung zwischen DIE und Wärmeleitkörper.
Das
Zitat
Am Heck hab ich 2 Lüfter, beide mit Wärmesensor, die die Temperatur direkt am Kühlkörper des CPU abnehmen. Ich seh da zwar keine Temperaturanzeige, aber sie blasen auch hauptsächlich nicht-so-warme Luft raus.
sagt mir dass der Wärmeleitkörper (schon mal versucht den zu berühren?) nicht sonderlich warm zu sein scheint, was mir die Möglichkeit dass es an der Wärmeleitung liegen könnte am wahrscheinlichsten erscheinen lässt.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #9 am: 24.05.2004 | 15:40 »
Dass Deine Temperatur bei offenem Gehäuse steigt ist übrigens verwunderlich, dass heißt Du musst schon einen sehr guten Luftstrom haben im Gehäuse. Dass Du dennoch Probleme hast läßt mich darauf schliessen dass es direkt an der Kühlung der CPU liegen muss, also entweder zu schwacher Kühler oder mangelhafte Wärmeleitung zwischen DIE und Wärmeleitkörper.
Klar ist die Luftzirkulation gut, ich hab ja nicht umsonst ein teures Gehäuse ;)
Zitat
Das
Zitat
Am Heck hab ich 2 Lüfter, beide mit Wärmesensor, die die Temperatur direkt am Kühlkörper des CPU abnehmen. Ich seh da zwar keine Temperaturanzeige, aber sie blasen auch hauptsächlich nicht-so-warme Luft raus.
sagt mir dass der Wärmeleitkörper (schon mal versucht den zu berühren?) nicht sonderlich warm zu sein scheint, was mir die Möglichkeit dass es an der Wärmeleitung liegen könnte am wahrscheinlichsten erscheinen lässt.
Die Lüfter blasen brav, aber eben keine besonders warme Luft. Das sagt mir aber nur, daß die Luft im Inneren des Gehäuses nicht wirklich warm ist, das spricht dafür, daß entweder die Luft vom Wärmeleitkörper nicht richtig abgeführt wird oder sie nicht richtig zum Wärmeleitkörper übertragen wird.

Auf Silikon basiert meine Wärmeleitpaste auf jeden Fall. Nur die Marke kann ich Dir nicht sagen ;)
Ein anderer Lüfter wäre durchaus ok, aber für mich ist die Lautstärke ein wichtiges Kriterium. Ist der Thermaltake Volcano 12 denn leise (kugelgelagert)?

Ich hab mir fürs Gehäuse extra doppelt kugelgelagerte Lüfter gekauft, da sieht man, wie wichtig mir das ist ;)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #10 am: 24.05.2004 | 15:52 »
Eine genaue DB aangabe kann ich Dir nicht sagen, laut sollte er aber nicht sein. Von Thermaltake gibt es auch gute Silent-lüfter, z.T. temperaturgeregelt.
Zitat
Die Lüfter blasen brav, aber eben keine besonders warme Luft. Das sagt mir aber nur, daß die Luft im Inneren des Gehäuses nicht wirklich warm ist, das spricht dafür, daß entweder die Luft vom Wärmeleitkörper nicht richtig abgeführt wird oder sie nicht richtig zum Wärmeleitkörper übertragen wird.
Das ist es ja was ich sagen will, wenn die Luft die vom Wärmeleitkörper kommt nicht sonderlich warm ist, könnte das heißen das der Wärmeleitkörper selbst nicht sehr warm ist. Wenn der aber nicht warm ist, Deine CPU aber Hitzeprobleme macht, dann ist die Wärmelietiung zwischen CPU und Wärmeleitkörper (ab jetzt schreib ich einfach WLK) nicht gut. Oder anders ausgedrückt, ist die CPU heiß, ist normalerweise der WLK auch heiß. Ist die CPU heiß, der WLK jedoch nicht, liegt es an der Wärmeleitung. Da müsstest Du also mal überprüfen ob Dein WLK heiß ist, wenn Deine CPU heiß ist.

Habe einen Link zu einem Test des Volcano 12 gefunden. Findest Du hier.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #11 am: 24.05.2004 | 15:57 »
Die DB Angabe ist eh in dem Test drin ;)
Das Teil läuft doppelt so schnell wie mein aktueller Lüfter...  :o
Ich hoffe, den krieg ich auf die Schnelle :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #12 am: 24.05.2004 | 16:10 »
Wenn Du Dir den holst achte darauf ob du ihn bei dir anschließen kannst, es gibt ja Kühler mit drei Pin-Anschlüssen und welche mit vier-Pin.
Und eine gute Wärmeleitung zwischen CPU und WLK muss natürlich gewährleistet sein, sonst bringt der beste Lüfter nix.
Ansonsten viel Spaß.
Ich bau ja meine Lüfter inzwischen teilweise selbst.  ;)

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #13 am: 24.05.2004 | 16:12 »
Wenn Du Dir den holst achte darauf ob du ihn bei dir anschließen kannst, es gibt ja Kühler mit drei Pin-Anschlüssen und welche mit vier-Pin.
Und eine gute Wärmeleitung zwischen CPU und WLK muss natürlich gewährleistet sein, sonst bringt der beste Lüfter nix.
Ansonsten viel Spaß.
Ich bau ja meine Lüfter inzwischen teilweise selbst.  ;)
Bei den Lüftern sind ja eh nur 2 Pins benutzt, nur die Stecker sind breiter :D

Wenn ich einen neuen Lüfter draufsetze, kommt sowieso frische Wärmeleitpasta drauf.

So einen selbstgebauten Lüfter würd ich gern mal sehen ;)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #14 am: 24.05.2004 | 16:24 »
Sieht abenteurlich aus. Ein großer Lüfter mit relativ hoher Leistung, befestig auf einem großen Alu-Korper. Wollte ihn eine zeitlang mit Kupfer kombinieren, also Kupfer-Kontakt zum DIE (höhere Wärmeleitfähigkeit) und oben ein Kühlkörper aus Alu (höhrer Wärmekapazität). Wirkt ziemlich zusammengeschustert, erfüllt aber ganz wunderbar seinen Zweck, Ruhetemperatur von maximal 42 Grad, je nach Raumtemperatur. Wenns kühler ist komm ich darunter.
Aber da ich, sobald ich die Zeit zum Basteln finde, auf Wasserkühlung umsteige hat sich das auch erledigt.

Das irrste, dass ich je angedacht habe (niemals ernsthaft) war eine Kühlung in der Quecksilber so wie in einer Wasserkühlung verwendet wird. Man bräuchte nur eine passende Pumpe. Wunderbare Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität. Aber nicht zu verwirklichen. Obwohl ...  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #15 am: 24.05.2004 | 16:27 »
Ist das Problem bei Quecksilber nicht eher, daß das Zeug die Temperatur noch hartnäckiger speichert als Wasser?

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #16 am: 24.05.2004 | 16:41 »
Quecksilber hat eine kleinere Wärmekapazität als Wasser. Und mit der hohen Wärmeleitfähigkeit nimmt es die Energie schnell auf, bzw. gibt sie auch wieder ganz gut im Radiator ab. Das ist ja auch schon der Grund warum Wasser um so vieles besser kühlt als Luft: höhere Wärmekapazität- und Leitfähigkleit.
Mein Gedankengang war folgender: was leitet Wärme noch besser als Wasser, Metall, als einziges Metall ist Quecksilber flüssig.
Einizger Nachteil wäre die relativ geringe Wärmekapazität gewesen.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #17 am: 24.05.2004 | 16:47 »
Hm.

Ich hab übrigens Rücksprache mit demjenigen gehalten, der mir das System damals zusammengestellt hat (er hat in einer Firma gearbeitet, die PCs verkauft und das Ding zum Mitarbeiterpreis gekriegt). Laut ihm ist die Wärmeleitpasta Silber-basierend und der CPU-Lüfter auch ziemlich stark. Die Marke konnte er mir allerdings auch nicht sagen.

Mir fällt also eigentlich nur noch ein, daß eventuell die Umgebungstemperatur zu hoch sein könnte (ohne kühle Luft ist das Kühlen schwer) oder eine Luftblase in der Wärmeleitpaste (was ich nicht annehme). Sonst noch Ideen?

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #18 am: 24.05.2004 | 16:57 »
Einer zu hohen Lufttemperatur wiederspricht hqlt die Tatsache dass die Temperatur steigt, wenn das Gehäuse geöffnet wird. Die Lösung wäre nach wie vor den WLK zu berühren wenn Die CPU heiß ist. Ist er selbst nicht auch heiß, ist es die Wärmeleitung zwschen CPU und WLK. Ist er auch heiß wird die Hitze nicht schnell genug abgeführt, dann stimmt etwas mit dm Lüfter nicht. Ist er eigentlich temperaturgeregelt? Vielleicht regelt er dann auch einfach aus irgend einem Grund die Drehzahl nicht hoch wenn die Temperatur steigt. Gerade bei höhrere Belastung braucht man eigentlich schon mehr als 2000 RPM.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #19 am: 24.05.2004 | 17:04 »
Ich werd heute Abend mal einen fühl-Test machen ;) Die 2400 sind aus der Anzeige im Bios, wie schnell sich das Ding wirklich dreht, weiß ich nicht, auf jeden Fall macht es ziemlich Wind :D

Ob er temperaturgeregelt ist, weiß ich nicht zu 100%, ich hatte es angenommen, aber sicher bin ich mir nicht.

Ausserdem denke ich, wenn ich die Seitenwand öffne, dann werden meine Lüfter (die ja saugen), großteils auch Luft von ausserhalb umschichten -> so kann sich ein warmer Luftpolster um die CPU, Grafikkarte etc. bilden. Das würde der Kühlung nicht gerade gut tun.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #20 am: 24.05.2004 | 17:12 »
Zitat
Ausserdem denke ich, wenn ich die Seitenwand öffne, dann werden meine Lüfter (die ja saugen), großteils auch Luft von ausserhalb umschichten -> so kann sich ein warmer Luftpolster um die CPU, Grafikkarte etc. bilden. Das würde der Kühlung nicht gerade gut tun.
Das ist richtig, der Luftstrom wird geringer, wenn das Gehäuse gut zusammengebaut ist wird das ganze auch noch von der warmen Luft die nach oben steigt noch verstärkt, wie bei einem Kamineffekt.
Meist ist es aber so dass bei offenem Gehäuse die Kühlung besser ist. Das es bei Dir anders ist spricht dafür dass bei Dir der Gehäuseaufbau recht gut ist.

Beim anfassen unbedingt darauf achten: nicht in den Lüfter fassen, die Dinger können weh tun. Und nicht die Finger verbrennen. Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal überprüfen ob der Lüfter in den Kühlkörper hineinbläst oder, sozusagen, die Luft aus ihm heraus saugt. Er sollte hinenblasen, also Luftstrom zum Prozessor hin.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #21 am: 24.05.2004 | 17:14 »
Er bläst :) Er macht auch einigen 'Seitenwind' (also seitlich aus dem Kühlkörper heraus), was mich darauf schließen lässt, daß er EINIGES an Luft umsetzt.

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ein Teil dieser 'Streuluft' wieder vom Lüfter angesaugt werden. Allerdings werd ich das kaum umgehen können ;) Und das wird bei den meisten Kühlern so sein.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #22 am: 24.05.2004 | 17:22 »
Klingt so, als würde er wirklich einiges an Luft auf den Lüfter bringen. Das kann aber auch täuschen, da Luftgeschwindigkeit ungleich Luftmenge. Ein Kupfer-WLK braucht die hohe Geschwindigkeit der Luft (und auch viel), einer aus Alu möchte vor allem eine große Menge, die Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig (schadet aber natürlich auch nicht).
Wenn jetzt dazu noch der WLK selber signifikant Kühler erscheint als die CPU ist es mit so hoher Wahrscheinlichkeit die Wärmeleitung, da würde ich mich sogar wetten trauen.
Aber nochmal: vorsicht mit den Fingern. Lüfterblätter können erstaunlich scharf sein, und Kühlkörper erstaunlich heiß. Weiß ich alles aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #23 am: 24.05.2004 | 17:25 »
Keine Sorge, ich weiß, wie das sein kann. In den Lüfter greif ich sicher nicht rein. Ergebnisse des Fühltests werden so gegen 8 hier landen :)

Ich bin wohl der Einzige hier, der sich schon mal an einem Netzteil einen Stromschlag geholt hat ;) Da kann ich froh sein, daß mir mein Vater eingebläut hat, daß ich mich immer am Rahmen festhalten soll :D Also bin ich recht vorsichtig.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #24 am: 24.05.2004 | 19:34 »
Beim Fühl-Test gibts ein Problem. Dir Kühlrippen sind rundherum mit Plastik abgedeckt und ich komm nicht wirklich ran. :\

Nach dem Ausschalten des Computers und des Fühlens durch den Ventilator durch waren die Kühlrippen nur warm, nicht heiß. Die CPU-Temperatur war allerdings bei 44°C.

Der Lüfter ist laut Aufschrift ein 'Arctic Cooling Copper Silent 2', also ein nettes Ding, das eigentlich ausreichen sollte, um meinen CPU zu kühlen.

Daß die Kühlrippen nicht heiß sind, ist kein gutes Zeichen, denke ich. Ich bin allerdings auch nicht weiter reingekommen als bis zu den Spitzen der Kühlrippen, selbst mit dem kleinen Finger. Lufteinschluss in der Wärmeleitpaste?

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #25 am: 24.05.2004 | 19:37 »
Wenn der Kühlkörper wirklich relativ kühl bleibt könnte es an der Wärmeleitung leigen, also rein theoretisch auch von einem Lufteinschluss herrühren. Das mit dem Kunststoff verwirrt mich jetzt ein wenig, werd mal nach einem Bild von dem Ding suchen.

Edit: Du hast diesen Lüfter?
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 19:40 von Bandracon »

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #26 am: 24.05.2004 | 19:43 »
So sieht er aus, jo :)

Ich seh aber nicht besonders gut rein, ohne den PC großartig umzustellen (abzudrehen). Daß die Seiten mit Kunststoff abgedeckt sind, ist kein Sicht-, sondern ein Fühl-Ergebnis. Vielleicht ist die Oberfläche des Metalls auch komisch bearbeitet?

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #27 am: 24.05.2004 | 19:47 »
An den Seiten sollte kein Kunstoff sein, auf dem Bild sind ja auch keine. Ich gehe mal davon aus dass er sich nur seltsam angefühlt hat. Wenn er wirklich kühl war wäre mein nächster Schritt die Wärmeleitpaste zu kontrollieren. Hast Du frische da um sie Notfalls zu ersetzen?

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #28 am: 24.05.2004 | 19:50 »
Eindeutig nein.

Und um diese Zeit krieg ich auch sicher keine mehr.

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #29 am: 24.05.2004 | 19:53 »
Wenn Du den PC brauchst, würde ich an Deiner Stelle solange warten bis ich welche habe. Kann aber auch sein dass Du gar keine brauchst. Das musst jetzt natürlich Du wissen.
Ich habe welche hier, aber das wird Dir kaum helfen.  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #30 am: 24.05.2004 | 19:59 »
Bring mal rüber :P

Nein, ich bau den Lüfter jetzt nicht runter, es kann zwar sein, daß ich keine Paste brauch, aber vielleicht doch, und ich will den PC dann nicht blockiert haben.

Wenn ich die Paste besorge dann nehm ich gleich einen Gehäuselüfter mit, mit dem ich einen Quer-Luftstrom erzeugen werde, der dem CPU- und Grakikkartenlüfter frische Luft zubläst. Nur um sicher zu gehen ;)

Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #31 am: 24.05.2004 | 20:02 »
Ich teile meine Arctic Silver 3 mit 96% Silberanteil nicht. ;D

Poste, ob es geklappt hat. Viel Erfolg.

Edit: Lass die Luft aber nicht zu heftig über die anderen Lüfter blasen, sonst erschwerst Du es denen an Luft zu kommen. Ein langsamer Luftstrom ist da besser..
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 20:09 von Bandracon »

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #32 am: 25.05.2004 | 08:10 »
Ich werd einen Abstand lassen, damit der Lüfter nicht ZU stark hinbläst :)

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #33 am: 27.05.2004 | 18:04 »
Ok, ich hab jetzt frische Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) aufgertagen und einen zusätzlichen intake-Lüfter beim vorderen Slot montiert.

Die Wärmeleitpaste war zwischen CPU und Kühlkörper scheinbar SEHR dünn bzw gar nicht vorhanden (herausgepresst?).
Tests wegen der Temperatrentwicklng stehen noch aus ;)

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #34 am: 27.05.2004 | 18:31 »
Nach Testspiel von Silent Storm (30 Minuten ca.) ist die Temperatur auf 45°C, über 5° gespart :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #35 am: 27.05.2004 | 19:47 »
Dass die Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen war ist prinzipiell nicht schlecht, aber möglicherweise war es doch zu wenig für einen vernünftigen Kontakt. Vielleicht war der Lüfter auch nicht richtig passend drauf.
So oder so sind jetzt gemessene 45°C Prozessortemp. ein gutes Ergebnis.
Läuft es jetzt stabil?

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #36 am: 27.05.2004 | 21:35 »
Perfekt, 1 Absturz in 4 Stunden (was normal ist bei einem Spiel ;) ). :)

Gast

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #37 am: 27.05.2004 | 21:50 »
Perfekt, 1 Absturz in 4 Stunden (was normal ist bei einem Spiel ;) ). :)
Meinst Du bei diesem Spiel oder allgemein?
Ich kenne Silent Storm nicht, und weis daher nicht wie stabil es ist. Wenn aber jedes Spiel im Schnitt alle 4 Std. abstürzen würde, käme mir der Gedanke das irgendwas nicht stimmt.

Nodwick

  • Gast
Re: Silent Storm: Temperaturprobleme
« Antwort #38 am: 28.05.2004 | 06:50 »
Perfekt, 1 Absturz in 4 Stunden (was normal ist bei einem Spiel ;) ). :)
Meinst Du bei diesem Spiel oder allgemein?
Ich kenne Silent Storm nicht, und weis daher nicht wie stabil es ist. Wenn aber jedes Spiel im Schnitt alle 4 Std. abstürzen würde, käme mir der Gedanke das irgendwas nicht stimmt.
Najaaa...

1 Absturz in 4 Stunden ist durchaus als normal anzusehen, auch wenn die meisten Spiele nicht einmal pro 4 Stunden abstürzen, aber Abstürze kommen vor (aufgrund von Programmierfehlern).
Besonders die Spiele, die ich spiele, stürzen gern mal ab, auch auf anderen PCs. Mein Geschmack ist allerdings alles Andere als 'Mainstream'.