Autor Thema: EVE Online: Passendes P&P-System  (Gelesen 3903 mal)

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Offline JS

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EVE Online: Passendes P&P-System
« am: 13.07.2020 | 15:57 »
Tag, SciFi-Freunde.
Dank Discord kann ein guter Freund von mir eventuell mal wieder eine schöne Runde leiten, was aufgrund seiner Spielleiterqualitäten ein großes Kino für uns wäre. Da er außerdem ein großer Fan und Veteran von EVE Online ist und wir auch EVE spielen, kam uns die Überlegung, eine SciFi-Kampagne in der Welt von EVE (New Eden) aufzuziehen. Vielleicht könnten wir das P&P sogar mit dem Onlinegeschehen verbinden...

Dafür bräuchten wir vor allem ein Raumschiff- und Raumkampfsystem, das
- sehr mächtig, flexibel und vielfältig bei der Gestaltung von Raumschiffen ist (wir wollen die EVE-Module natürlich nach Möglichkeit einbauen und nutzen können);
- im Raumkampf viele Optionen für Handlungen und Moduleinsatz bietet, ohne damit zu einem sehr langwierigen Taktikbrettspiel à la Silent Death & Co zu werden;
- nicht auf reinen Crewkampf ausgelegt sein darf, weil jeder Spieler sein eigenes Raumschiff haben soll.
- nicht auf Dogfight spezialisiert sein sollte, weil bei EVE die Korvette das kleinste Kampfschiff ist. Drohnen und Jäger werden nicht selbst geflogen.
Das System um die Charaktere und den Personenkampf herum ist nicht ganz so wichtig, aber es wäre schön, wenn die Charakterentwicklung z.B. mit vielen Fertigkeiten und Talenten etwas breiter wäre und nicht übergreifende Fertigkeiten alles grobkörnig regeln würden.

Hier gab es schon Diskussionen zu dem Thema, aber die sind teilweise schon recht alt und berücksichtigen daher nicht alle aktuell verfügbaren Systeme.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112221.0.html
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99120.msg134396009.html#msg134396009
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97556.msg134364047.html#msg134364047
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,68346.msg1355893.html#msg1355893

Bisher haben wir uns angeschaut mit Seitenzahlen der entsprechenden Kapitel:

Coriolis
Anzahl Charakterskills: 16
Raumschiffe: 139-163
Raumkampf: 164-176

Star Wars FFG
Anzahl Charakterskills: 33
Raumschiffe: 223-231, 254-271
Raumkampf: 232-245

Elite Dangerous
Anzahl Charakterskills: 39
Raumschiffe: 135-216
Raumkampf: 63-70

Esper Genesis 5E
Anzahl Charakterskills: 18
Raumschiffe: 186-189, 197-202
Raumkampf: 190-196

Mindjammer
Anzahl Charakterskills: Speziell
Raumschiffe: 221-251, 196-214
Raumkampf: 215-220

Starfinder
Anzahl Charakterskills: 20
Raumschiffe: 290-315
Raumkampf: 316-327

Star Trek Adventures
Anzahl Charakterskills: Speziell
Raumschiffe: 201-205, 210-217, 236-258
Raumkampf: 218-235

Stars Without Number 2E
Anzahl Charakterskills: Ca. 40
Raumschiffe: 93-113
Raumkampf: 114-118

Traveller MG2E (+ High Guard)
Anzahl Charakterskills: 36
Raumschiffe: 143-154, 165-196
Raumkampf: 155-164

Im Netz werden für EVE Online vorwiegend Traveller und Stars Without Number empfohlen, aber in den Threads merkt man, daß u.a. Coriolis, Starfinder oder Elite Dangerous nicht bekannt zu sein scheinen.

Ich weiß z.B. nicht, ob diese Aussage heute noch gilt:
"Traveller:The New Era hat das mächtigste der Traveller-Bausysteme. Leider auch das Kompliziertest. Wer GURPS:Vehicles 2nd Ed. kennt - Fire/Fusion/Steam ist vergleichbar komplex und mächtig. Ist ein eigener Band der alles abdeckt vom Derringer bis zum 1.000.000 Tonnen Schlachtschiff. Da es als "Baubuch" für das GDW Haussystem (Twilight:2000 V2.2) geschrieben ist unterstützt es auch Dinge die in Traveller nicht typisch sind wie Cyberware, "alternative" Technologien bei Antrieben und einigen anderen Sachen. TNE benutzt als GDW Werk die vollen 15 TL, hat aber einige Unterschiede in der Technik die es nicht direkt kompatibel zu Classic/Mega/Mongoose machen (Schiffswaffen sind realitätsnah, Antrieb braucht Treibstoff etc.)."
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:00 von JS »
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Offline TEW

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #1 am: 13.07.2020 | 16:02 »
Starfinder kann ich nicht empfehlen. Das Raumkampfsystem ist doch etwas... naja.

Was ist denn mit dem HERO System (insbesondere Star HERO)?

Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #2 am: 13.07.2020 | 16:05 »
Diese Frage nützt mir nichts, weil ich HERO eben nicht kenne.
;)

Ich habe noch einen (uralten) Blick auf D6 Space + D6 Spaceships gefunden und (uralte) Hinweise zu GURPS.
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Offline Blizzard

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #3 am: 13.07.2020 | 16:06 »
Ich weiß nicht, ob es bei diesen Systemen Raumkampf/Crewkampf-Regeln gibt, und ob sie deine anderen Anforderungspunkte erfüllen... aber was ist denn mit NOVA und/oder Ultima Ratio?
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #4 am: 13.07.2020 | 16:13 »
Ich wiederhole meine Antwort: Ich weiß nicht, was mit Systemen ist, die ich nicht kenne. Deshalb frage ich hier ja. Es nützt mir wenig, wenn jetzt kommentarlos viele SciFi-Systeme in den Raum geworfen werden.
 ;)
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Offline Quaint

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #5 am: 13.07.2020 | 16:17 »
Ein gutes PnP für Eve würde mich auch interessieren. Allerdings wird man kaum direkt analog zum MMORPG arbeiten können. Den das hat halt ein paar doch eher *spezielle* Mechaniken, die dann schon wieder ganz anders aussehen, wenn man sich beispielsweise Eve Romane anschaut. Und die Capsuleers aus dem Eve Universum sind halt teilweise echt krass, wenn man sich anschaut was man da in einigen der etwas höheren PvE Missionen an "normalen" Schiffen weghauen. Ob man das ganz so durchziehen möchte in einem RPG weiß ich nicht.
Neben dem ganzen Raumkampfgedöns wäre halt gegebenenfalls noch zu Bedenken, dass Eve halt an sich auch Transhumane Elemente hat, so mit Klonen und Bewußtseinstransfers...
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Offline TEW

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #6 am: 13.07.2020 | 16:21 »
Strenggenommen hast Du ja garkeine Frage gestellt.  ;)

Aber gut, anders formuliert...

Schaut euch mal das HERO System an (insbesondere Star HERO). Das ist ein ultraflexibles Baukastensystem (Universal Rollenspielsystem), mit dem man eigentlich alles abbilden kann.

Über die Systeme, die Du oben aufgelistet hast, kann ich nicht allzuviel beisteuern, da ich davon nur Starfinder und Star Wars FFG gut genug kenne. Beide erscheinen mir für so ein Vorhaben eher weniger geeignet zu sein. Daher der Gedanke, ein System zu nehmen, was grundsätzlich dafür gedacht ist, vielseitig und flexibel zu sein.

Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #7 am: 13.07.2020 | 16:22 »
Ja, das Transhumane ist uns bewußt, kann aber besser eingebunden werden als harte Mechaniken zu Raumschiffbau und Raumkampf. Die Verbindung zwischen P&P und MMO ist nur so ein interessanter Gedanke, denn wir wissen nicht einmal, ob alle Spieler/innen überhaupt EVE spielen werden. Dennoch werden wir viel aus dem MMO übernehmen, z.B. die Wirtschaft und den Markt.
Quaint, du hast doch intensiver das Elite Dangerous P&P gespielt. Wie sähe es damit aus?

Strenggenommen hast Du ja garkeine Frage gestellt.  ;)

Ich ging einfach naiv davon aus, daß die Intention meines Beitrages oben klar sein wird.
;)
Star HERO kenne ich noch gar nicht; das schaue ich mir mal an.
Starfinder und Star Wars waren bisher auch nicht so in der engeren Auswahl.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:26 von JS »
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Offline Blizzard

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #8 am: 13.07.2020 | 16:24 »
Ich wiederhole meine Antwort: Ich weiß nicht, was mit Systemen ist, die ich nicht kenne. Deshalb frage ich hier ja. Es nützt mir wenig, wenn jetzt kommentarlos viele SciFi-Systeme in den Raum geworfen werden.
 ;)
Dann solltest du diesen Satz deinem Anfangsposting hinzufügen.  ;)
Dadurch wird nämlich klar, dass es dir nur um die von dir angeführten Systeme geht.
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #9 am: 13.07.2020 | 16:26 »
Ich schrieb oben "bisher", nicht "ausschließlich". Daß wir ein System suchen, sollte deutlich geworden sein, aber wenn ich dafür spezielle Kriterien formuliere, bringt es mir nichts, wenn nur etwas schwammig irgendwelche Titel in den Raum geworfen werden.
;)
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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #10 am: 13.07.2020 | 16:31 »
Also noch mal konkret:
- Welche Systeme kämen für die o.g. Kriterien in Frage?

- Gibt es Erfahrungen damit beim Raumschiffbau und Raumkampf ab Korvettengröße? (Bei EVE haben ja selbst die kleinen Schiffe 4-6 Module inkl. Waffen, die sie benutzen können.)

- Könnte man ein Crunchiefest wie EVE Online mit einem System wie z.B. FATE (Mindjammer) überhaupt vernünftig spielen? Dazu las ich hier u.a.:
"Was Fate natürlich "out of the box" nicht bietet, ist vorgefertigtes Material zum exakten Modellieren von Raumschiffen und anderer Ausrüstung. Da muß man sich, wenn es um das genaue Leistungsprofil eines Koroljow Mk III-Fusionsantriebs oder eines Zwillings-Impulsstrahler-Waffenturms geht, entweder selbst etwas ausdenken oder auf das eher drama-motivierte Prinzip von "eigentlich geht's ja um die Charaktere, die Technik drumherum ist nur schmückendes Beiwerk aus der Requisitenkammer" zurückfallen..."

- Oder der Gegensatz dazu: Führen die Systeme, die solch ein Crunchfest beim Bau erlauben, automatisch zu sehr komplexen und komplizierten und damit evtl. auch langwierigeren Raumkämpfen?

- Könnte man EVE, die Raumschiffe und all ihre Module auch mit einem eher leichten System abbilden, wie Esper Genesis 5E oder Star Wars, und die Feinheiten vieler Module eher rollenspielerisch abhandeln?
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:38 von JS »
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Offline TEW

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #11 am: 13.07.2020 | 16:34 »
Man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass Star HERO im Prinzip kein eigenständiges System ist. Es ist eigentlich nur die Anwendung des HERO Systems auf Science Fiction basierende Rollenspiele.

Insgesamt wird man drei Bücher brauchen, um alles Wesentliche zu haben.

- HERO System 6 Vol. I: Character Creation
- HERO System 6 Vol. II: Combat & Adventuring
- Star HERO 6

Die ersten beiden sind sozusagen die Grundregeln. Wobei das hier nicht so ist, wie bei anderen Rollenspielen, dass in Erweiterungsbüchern dann massig neue Regeln dazukommen. Das Regelgerüst bleibt eigentlich gleich. Es wird nur angewendet.

Es gibt in den Grundregeln auch keine konkreten Völker, Klassen, Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge oder ähnliches. Es fängt alles eine komplette Stufe tiefer an mit einzelnen Bausteinen, aus denen man sich das alles dann selbst zusammenbauen kann. Es gibt Attribute und Fertigkeiten und Talente und so weiter, aber alles, was darüber hinausgeht fällt dann unter "Powers". Und die sind eben sehr allgemein und flexibel gehalten. Als Beispiel gibt es die Blast Power, die einen Fernkampfangriff darstellt. Das könnte dann durch verschiedene Modifikationen ein Wurfmesser sein, dass man nach dem Angriff erstmal wieder einsammeln muss, oder ein Feuerball Zauber, der Flächenschaden macht, oder eine Handgranate, oder ein beschworener Dämon, der einen Gegner angreift und dann wieder verschwindet, oder eine Laserpistole mit einem Energiemagazin.

Star HERO zeigt dann, wie man diese Regeln benutzt, um daraus ein Sci-Fi Rollenspiel zu machen (vielleicht sind da auch ein paar neue Aspekte drin, aber das ist für gewöhnlich nicht der Fokus, sondern einfach Arbeit abzunehmen, dass man nicht alles selbst bauen muss; was man aber durchaus mit den ersten beiden Büchern kann).

Da gibt es dann beispielsweise Sci-Fi Völker, Ausrüstung, Fahrzeuge, usw. die alle mit den Regeln aus den beiden Grundbüchern gebaut wurden.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 16:53 von TEW »

Offline Quaint

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #12 am: 13.07.2020 | 16:46 »
Also Elite Dangerous ist per se schon ein eher schlechtes System meiner Meinung nach, und für ein Vorhaben wie Eve, gerade wenn man nah am MMO bleiben will, ungeeignet.
Ein wesentlicher Hinderungsgrund dürfte etwa sein, dass Elite weitgehend auf kleinere Schiffe beschränkt bleibt. Das allergrößte, allerkrasseste was es da für Spieler gibt entspräche gerade einmal dem Starterschiff bei Eve.
Ein anderes Problem ist aber sicherlich auch das klotzige Raumkampfsystem von Elite, welches sich nicht nur oftmals lange ziehen kann, sondern welches auch immer mal wieder mit der Realität bricht. So kann es beispielsweise sein, dass ein Spieler 5mal seine Waffen abfeuern kann, weil er oft im Dogfight angegriffen wird, aber jeweils seinen Dogfight gewinnt. Ein anderer Spieler mag es mit nem Dogfight versuchen, versagen, und einfach nie feuern dürfen. Das ist immer so ein bissle eine Zeitverzerrung.
Und das kann sich unter anderem halt auch ziehen, weil ein Raumschiff halt auch schonmal 6 oder 8 Waffen hat, die dann gegebenenfalls alle Angriff und Schaden würfeln wollen, und das gegebenenfalls mehrmals die Runde. Das wird halt schnell viel, und gerade wenn man zu den größeren Schiffen kommt, passiert da pro Würfelprobe nicht viel. Eine Kampfanaconda (also so mit das größte was es bei Elite für Spieler gibt) hat halt schnell mal 1700 ungrad Rumpf und 300 Schild. Ein einzelner großer Laser macht aber vielleicht so 40 Schaden bei nem guten Treffer. Es gibt wohlgemerkt auch kleinere Waffen. Aber selbst mit diesem Laser, und Schildregeneration beiseite lassend, bräuchte es ja etwa 50 gute Treffer bis die 'Conda platt ist. Jetzt stelle man sich das mal mit nem Gruppenkampf vor, 5 Anacondas gegen 5 entsprechende Feinde. Die Würfellei kann man sich ausmalen.

Als ich Elite tatsächlich benutzt habe, habe ich das durch Hausregeln und co stark angepasst, unter anderem hatte ich quasi ein komplett anderes aber grob mit den Schiffswerten kompatibles Raumkampfsystem gebastelt.
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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #13 am: 13.07.2020 | 17:01 »
Danke, ihr beiden, das waren schon mal sehr hilfreiche Beiträge, vor allem, weil Quaint ED und EVE gut kennt und ED sogar als P&P.
Schade, denn ED hat schon ganz schön üppige Modulmöglichkeiten.
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Supersöldner

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #14 am: 13.07.2020 | 17:14 »
sind die Kapsel Piloten nicht unsterblich ? mit den klonen oder so ? das müsste man wohl auch bei den regeln bedenken . 

Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #15 am: 13.07.2020 | 17:16 »
Sind sie, würde bedacht, wäre aber kein Problem. Es ist bei EVE trotzdem doof und teils sehr ungünstig, abgeschossen zu werden.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #16 am: 13.07.2020 | 18:52 »
Fragged Empire

Offline Runenstahl

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #17 am: 13.07.2020 | 19:55 »
Ich wiederhole meine Antwort: Ich weiß nicht, was mit Systemen ist, die ich nicht kenne. Deshalb frage ich hier ja. Es nützt mir wenig, wenn jetzt kommentarlos viele SciFi-Systeme in den Raum geworfen werden.

....aber wenn ich dafür spezielle Kriterien formuliere, bringt es mir nichts, wenn nur etwas schwammig irgendwelche Titel in den Raum geworfen werden.

Fragged Empire

Lol

Ich fürchte ich kenne EVE Online nicht gut genug, aber deiner Beschreibung nach ist es schon recht speziell was du da suchst.

-Ein Sci-Fi System mit dem sich vor allem größere Raumschiffe simulieren lassen.
-Am besten Crunchy damit man X verschiedene Module darstellen kann.
-Und weil Charakterkampf fast oder gar nicht vorkommen soll hättet ihr gerne ein breites Spektrum an Fertigkeiten für Raumkämpfe (bzw Raumfahrt) ?

Puh... mir fällt da auf Anhieb nichts ein.

Macht es denn Sinn zu versuchen das Online-Spiel möglichst detailgetreu abzubilden, oder könnte man vielleicht noch an Spieltiefe gewinnen indem man eben doch Charakterkämpfe und Abenteuer jenseits der Raumfahrerei abbildet ?

Wie schon gesagt, mir fällt jetzt erstmal nichts ein was deinen Kriterien entspricht. Ich selbst bevorzuge aber auch eher regelleichte Systeme.
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #18 am: 13.07.2020 | 19:59 »
Dein Eindruck, was wir suchen, trifft es schon sehr gut.
Wir werden uns im Discord treffen und mal genauer darüber nachdenken, was dem Projekt am dienlichsten ist.
Aber es sind noch solide Kandidaten am Start. Wegen der Unsterblichkeit der Charaktere werden Raumkämpfe natürlich interessanter und können hart und vorläufig "tödlich" werden.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 20:05 von JS »
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Offline Blechpirat

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #19 am: 13.07.2020 | 21:23 »
Ich würde mir zunächst die Frage stellen, was Rollenspiel denn besser machen kann als das Computerspiel. Und ich denke mal, das das Computerspiel in meiner begrenzten Erfahrung sehr gut darin ist, fisselige Verbesserungen am Schiff, Raumflug und Duelle abzubilden. Auch das All erforschen kann man sehr, sehr gut.

Ich würde deshalb das Computerspiel spielen, wenn diese Dinge im Vordergrund stehen. Das Rollenspiel würde ich danach auswählen, was das Computerspiel nicht so gut kann. Fraktionen, Diplomatie, Rausfinden, was das mit den Aliens soll, glaubwürdige und flexible NSCs. Wenn im Rollenspiel Elemente vorkommen, die im Computerspiel gut gelöst sind, würde ich die entweder offscreen oder sehr erzählerisch abhandeln - jedes Raumkampfsystem muss doch eigentlich gegen das Computerspiel abstinken. Also muss es (nach meiner Logik) nicht gut sein, sondern vor allem schnell.

Offline Irian

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #20 am: 13.07.2020 | 21:26 »
GURPS hat ne ganze Reihe von Quellenbüchern für Spaceships - ist ne eigene Serie - aber ich würde da nichts fertiges erwarten, sondern eben einen gewaltigen Baukasten. Seitenanzahl: Keine Ahnung, aber 8 Bücher zwischen 70 und 25 Seiten... Sind ein paar, wobei vermutlich manche weniger für euch bringen als andere. Dazu gibt es im GURPS Space auch noch allgemeine Überlegungen zu Technologie, Welten, etc. Ich würde sagen, es sollte möglich sein, damit sehr viele verschiedene Varianten von Raumschiff-Arten zu bauen, ABER es ist halt ein eigenes System, d.h. man wird eher Eve in den Rahmen bringen müssen anstatt einen Rahmen zu erwarten, wo Eve so einfach reinpasst. Persönlich hab ich damit nur oberflächlich Erfahrung, hab für GURPS Transhuman Space damals ein paar Schiffe gebastelt, klappt ganz gut, Weltraumkampf habe ich nie ausprobiert. Das PDF für das GURPS Spaceships (1) ist jetzt mit 11$ nicht so furchtbar teuer, könnte man also reinschauen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Sequenzer

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #21 am: 13.07.2020 | 21:56 »
Sind sie, würde bedacht, wäre aber kein Problem. Es ist bei EVE trotzdem doof und teils sehr ungünstig, abgeschossen zu werden.

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Offline Eiserne Maske

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #22 am: 13.07.2020 | 22:17 »
M-Space für Mythras-System

Zuerst das Negative:
Das Basisbuch ist übersichtlich aber optisch doch eher spartanisch aufbereitet. Viel gravierender ist jedoch dass es sich eben um ein generisches System handelt - will heißen, es gibt keine Hintergrundwelt. Das bedeutet dass alle Ausrüstung ohne Namen gehalten wurde (Beispielsweise werden die generischen Raumschiffe X-Fighter oder Falcon genannt...). Auch sind die Fertigkeiten- sowie Ausrüstunglisten etwas knapper gehalten - die Regeloptionen für Raumkampf sind auch auf 10 Seiten begrenzt.

Mir scheint das Spiel für Dich dennoch eine Option: Viele Computerspielmechanismen der genannten Weltraumspiele sind vorhanden: Es gibt tatsächlich modularen Raumschiffbau der von kleinen Raumjägern bis zu titanischen Schiffen alles zu bauen ermöglicht. Eigene Versuche des Raumschiffbaus dauerten nicht mehr als 10 Minuten. Auch Waffen/andere Vehikel lassen sich schnell erstellen. Die Raumkampfregeln sind einfach, geben aber durchaus ein paar taktische Möglichkeiten mit den Mythras-typischen Special Effects. Dazu gibt es im Companion ein Äquivalent zu den Lifepaths aus Traveller, nur eben auf BRP umgemünzt. Die Riesenstärke ist dass man praktisch sofort losspielen kann, die Regeln sind kinderleicht - gleichzeitig ist das Spiel eben doch nicht unterkomplex. Und es ist preislich echt im Rahmen.

Ich mag M-Space, möchte aber die Empfehlung aufgrund des knappen Gesamtumfangs leicht eingeschränkt geben :). Ich kenne den Kampagnenband Elevation nicht, wahrscheinlich würde er sich lohnen.

Offline Cyclotrop

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #23 am: 13.07.2020 | 22:58 »
The Expanse Tabletop RPG. Kenne es aber auch nur aus Reviews. Nutzt das AGE System

Zitat
Expanse Features

The Expanse RPG is based on the exciting new Modern AGE rules-set, and includes many of its features, such as customized character building using Backgrounds and Professions, Drives for character engagement, and an abstract resources system. It also makes use of the Modern AGE approach to action, exploration, and social encounters, complete with stunts and systems for all of them.

The following are some of the unique features of The Expanse in comparison to other AGE System games:

Fortune: Rather than Health, characters have a Fortune score that measures lucky near-misses, close scrapes, and trivial hits before the character takes serious harm. Fortune is also useful for modifying die rolls and offering players some narrative control but, watch out! Spend too much of it and your luck could run out when you get caught in a crossfire!
Conditions: In addition to a running Fortune total, characters use various conditions to measure things like injuries and fatigue as well as tactical challenges like hindered movement or sensory abilities.
Interludes: The interludes in between encounters are given their own treatment, allowing players to make use of their “down-time” (including long hauls between destinations in the System) to recover, do maintenance, build their connections with others, or pursue their own projects.
Spaceships: The Expanse RPG features a system to model and create spaceships and its own system for space combat, including the assault on Thoth Station as an example of the system in action!
The Churn: The Expanse also offers something for the Game Master with the Churn: A ticking counter that measures the crew’s progress through a story and just when things are going to suddenly go sideways and become even more complicated!
https://greenroninstore.com/collections/the-expanse-rpg

Offline Space Pirate Hondo

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #24 am: 13.07.2020 | 23:08 »
The Expanse Tabletop RPG. Kenne es aber auch nur aus Reviews. Nutzt das AGE System
https://greenroninstore.com/collections/the-expanse-rpg

Das Grundsystem ist zwar solide, aber die Raumkampfregeln würde ich niemanden empfehlen...

Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #25 am: 13.07.2020 | 23:36 »
Ich mag AGE und die Serie, aber ich habe mir gerade dieses erläuterte Durchblättern angeguckt und denke nicht, daß The Expanse in die nähere Auswahl kommt. :)
https://www.youtube.com/watch?v=1GVUGjqzj_Y
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Offline Viral

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #26 am: 14.07.2020 | 00:03 »
Raumschiffe, Ausrüstungskram, Schiffskampf ... da findest du viel in Traveller. Allerdings könnte die Charaktererschaffung etwas ungeeignet sein. Auch, dass sich der Charakter mittels EP nicht weiterentwickelt, ist für manche eher unspaßig. (Geht zwar dann wieder über Equipment und Geld ... )

Vermutlich wärest du mit D6 Space besser bedient ... so meine persönliche Einschätzung.

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #27 am: 14.07.2020 | 00:19 »
D6 Space und D6 Spaceships habe ich mir damals sogar gekauft. Ich schau mal rein.
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Offline Viral

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #28 am: 14.07.2020 | 00:29 »
Probiere es doch einfach mal damit, ob du das Spielgefühl, das du dir erhoffst, damit hinkriegst. Einfach mal losspielen ... eine absolute eindeutige Antwort wirst du hier nicht bekommen.


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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #29 am: 14.07.2020 | 00:46 »
Eine eindeutige Antwort habe ich auch nicht erwartet, aber ich bin bisher sehr zufrieden. D6 ist z.B. ein Tip, der in die nähere Auswahl kommt. Und HERO 6 fällt nur da raus, weil die drei vorgeschlagenen und wohl nötigen Bücher über 1200 Seiten haben. Das ist zeitlich nicht drin, zumal von uns noch nie jemand das HERO System gespielt hat.
Ich habe viele Jahre D6 gespielt, finde die beiden Supplemente ziemlich passend und weiß vor allem, daß das D6-System sehr einfach zu erweitern und anzupassen ist, ohne daß man das hausregeln muß. Ich mochte D6 sehr, aber mich nervte schließlich das ewige Zusammenrechnen zahlreicher Würfel. Doch dieses Problem haben wir mit Roll20 nicht.

Ich danke auch für den Hinweis, daß es bei Traveller ja keine EP gibt und die Charakterentwicklung... anders ist. Das hatte ich ganz vergessen, weil wir damals nicht so ewig lang Traveller spielten. Aber das ist bei uns ein Minuspunkt, weil wir auf EP und mehr oder weniger stete Charakterentwicklung stehen und bei EVE auch ständig eine Fertigkeitenprogression stattfindet.

Bisheriger Stand:
- Primärkandidaten: D6 Space + D6 Spaceships, Stars Without Number 2E, Mindjammer.
- Sekundärkandidaten: Starfinder, Coriolis, Traveller MG2E + High Guard.
- Ausgeschieden: Esper Genesis, Elite Dangerous, Star Trek Adventures, Star Wars FFG, The Expanse, Fragged Empire, HERO System 6.
- Noch unbekannt: GURPS Space, M-Space.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 01:05 von JS »
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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #30 am: 14.07.2020 | 18:31 »
Hm, ich hab eine Weile überlegt, ob ich dir einen Blick auf das Match System (equinox) empfehlen soll oder nicht. Eigentlich ist das zunächst mal genau das, was du nicht suchst. Raumkampf ist hier Teamaufgabe mit einem einzigen Schiff. Andererseits ist das System unheimlich flexibel und super gut anpassbar. Ich glaube, mit den Flottenregeln aus Elite Paths könnte man etwas in der Art bauen, was du suchst, indem man die Regeln für Flotten auf einzelne Schiffe überträgt. Ich weiß zwar nicht genau, wie das in dem Onlienspiel mit den "Modulen" funktioniert, aber wenn es um Schiffsupgrades geht, könnte man die im Match System als 'Fähigkeiten' interpretieren. Das Schöne an dem System ist, dass der Raumkampf im Kern genauso wie der auf Charakterebene funktioniert. Das kommt einem natürlich entgegen, wenn der Spielfokus im Bereich Raumkampf liegen soll und mit ein paar kleinen Anpassungen (unter Zuhilfenahme der Flottenregeln) kann man mMn auch jedem Spieler sein eigenes Schiff geben.

Das Match System selbst fühlt sich etwas wie eine modernisierte Version von D6 mit ein paar Einflüssen von modernen Systemen wie Fate und ORE an. - Dementsprechend wäre meine zweite (oder je nachdem sogar erste) Wahl als Empfehlung an dich tatsächlich auch OpenD6. Das hat halt den Vorteil, dass es mit dem riesigen, online verfügbaren Archiv von Star Wars D6 Ausrüstungen/-regeln mehr oder weniger 1:1 kompatibel ist.
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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #31 am: 14.07.2020 | 19:14 »
Equinox habe ich sogar komplett hier, aber es kam nicht in die nähere Auswahl. :)
Nach vielen Stunden der Beschäftigung mit dem Thema und den Systemen sind wir inzwischen bei:
Stars Without Number 2E
Traveller MG2E
Mindjammer
D6 Space

(Hero 6 würde auch passen, aber das wäre uns zuviel Arbeit, denn wir wären Hero-Anfänger und hätten einen ziemlich erschlagenden Regelkoloss vor uns.)

Darüber müssen wir nun viel diskutieren und noch mehr Details lesen.
Bei Mindjammer sind wir etwas unsicher, ob FATE für unser Vorhaben funktionieren könnte. Wir sind nicht sehr erfahren mit FATE. EVE muß nicht zwingend ein Crunchfest werden, aber irgendwie müssen die Details z.B. der Module auch ins Spiel einfließen, ohne dabei nur schön erzählt zu werden.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 19:18 von JS »
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Offline Kaskantor

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #32 am: 14.07.2020 | 20:25 »
Bei deiner Liste würde ich wohl Stars Without Numbers wählen (reitzt mich auch schon länger). Als 2. D6.

Vielleicht ist das auch hilfreich, für das was ihr vorhabt.

https://www.drivethrurpg.com/m/product/88169
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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #33 am: 14.07.2020 | 20:54 »
Tjajaaa, das haben wir schon im Blick gehabt. SWN wie auch MGT2E haben Supplemente für sehr viele Elemente, die EVE ausmachen. Für D6 sieht es nicht so gut aus, weil es bei der detaillierten Raumschiffgestaltung by the book keine Chance gegen die anderen beiden hat.

Mindjammer ist da besser, aber es ist FATE, mit dem wir wenig Erfahrungen haben. Ich denke, man könnte Schiffe von EVE zwar gut abbilden, aber ich weiß nicht, ob wir mit dieser uns unbekannten Spielweise selbst klarkommen oder gut Spieler finden könnten. FATE ist eben sehr speziell.
 :think:

Die Endauswahl ist gerade sehr schwierig. Wir mögen die Systeme von D6, SWN OSR und MGTraveller, wobei Traveller aber in Personen- und Raumkämpfen sehr tödlich sein soll. FATE ist faszinierend, aber uns in der Praxis völlig unbekannt. Es wäre deshalb vermutlich keine so gute Entscheidung, gerade EVE ohne jede Systemerfahrung mit Mindjammer zu bespielen.
D6 ist einfach, robust und sehr flexibel, was natürlich ein großer Vorteil ist. OSR ist uns bekannt und ein Derivat eines unserer Lieblingssysteme. Und MGTraveller1E haben wir damals als System gerne gespielt, obwohl wir hofften, nicht in Kämpfe zu geraten.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 21:04 von JS »
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #34 am: 14.07.2020 | 21:10 »
wobei Traveller aber in Personen- und Raumkämpfen sehr tödlich sein soll.

Dann mach das doch wie bei Paranoia. Jeder hat eine begrenzte Zahl an Klonen, die jedoch mit Geld wieder aufgestockt werden können. So fühlen die Spieler immer noch die Gefahr, aber können wie bei EVE auch mal sterben ohne gleich von vorne beginnen zu müssen.

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #35 am: 14.07.2020 | 21:16 »
Die Tödlichkeit selbst ist wegen der Klone kein Problem, zumal wir ja auch Reisegeschwindigkeiten wie bei EVE hätten und das gesamte System übernehmen würden. Aber viele Raumkämpfe bei EVE sind eben zwischen einigermaßen gleichwertigen Schiffen nicht unbedingt schnell und tödlich, sondern nagen an Schilden und der Hülle und lassen dabei Raum für Taktiererei, Reparaturen usw. Also eher ein TP-Herunterballern. Außerdem geht es ja auch ums Geld und die Modulverfügbarkeit, weshalb man nicht so leicht sein Schiff verlieren möchte. Im P&P gäbe es natürlich keine PLEX für den schnellen ISK-Erwerb. Schnelle, harte und i.d.R. stark destruktive Raumkämpfe würden dazu also nicht passen.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 | 21:18 von JS »
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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #36 am: 15.07.2020 | 00:53 »
Unsere nächste lange Diskussions- und Sichtungsrunde hat D6 Space und Mindjammer aus dem Rennen geworfen. D6 Space bräuchte uMn für EVE zuviel Eigenarbeit und hat von allen vier Systemen die schwächsten und rudimentärsten Schiffbauregeln. Bei Mindjammer wäre der FATE-Hintergrund für uns das zentrale Problem, weil wir FATE so gut wie gar nicht kennen und dafür auch keine Spieler bei uns fänden. Das wäre bei diesem Projekt dann eine Baustelle zuviel.

Es bleiben Stars Without Number RE sowie MG Traveller 2E. Beide haben ein sehr gutes und umfangreiches Modulsystem für Raumschiffe (Traveller hat dabei die Nase leicht vorn), außerdem Regeln, die uns einigermaßen bekannt sind und die wir mögen. Wir werden jetzt erst einmal speziell die Raumkampfregeln im Detail miteinander vergleichen und die Möglichkeiten der Charaktergestaltung und -progression.

Spannender Prozeß (für uns)...
 ^-^
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Offline Kaskantor

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #37 am: 15.07.2020 | 07:11 »
Lass uns wissen was wird. Ich finde den Prozess tatsächlich auch interessant:).
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Offline Krestion

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #38 am: 15.07.2020 | 14:34 »
Achtung! Anmerkungen ohne konkreten Sytemvorschlag.

Mir stellt sich erstmal die Frage, wie ihr euch das Spiel überhaupt vorstellt. Bei Eve tritt man schließlich mit einer gesamten Schiffsbesatzung bei den Raumkämpfen an, beim Rollenspiel, wie ich es verstehe, eher mit Individuen. Wollt ihr also eher die Zwischensequenzen zwischen den Schiffsaktionen spielen oder eher die Weltraumreise oder beides?
Ich würde da tatsächlich auf zwei verschiedene Systeme zurückgreifen. Auf individueller Ebene eine "klassisches" Rollenspiel (da würde ich eins der generischen Systeme verwenden, die ich eh schon kenne. StarWars, Starfinder und Warkammer40K sind regeltechnisch für mich zu sehr mit der Hintergrundwelt verflochten).
Für den Raumkampf dann vielleicht ein Tabellenkalkulationsprogramm?^^ (Nicht ganz ernst gemeint, aber schön wäre eine Spielmechanik, mit der man einfach die Zahlen aus dem Eve Fitting Tool (EFT) übernehmen könnte - das würde die ganze Rechnerei mit den verschiedenen Fittingoptionen auslagern). Auf jeden Fall würde ich für den Raumkampf einen Effekt hinzufügen, der mit auch in EveOnline fehlt: Rekrutierung und Ausbildung der Besatzung. Dein eigener Charakter verliert ja beim Tod maximal ein paar Implantate. Aber eine Mannschaft müsste eigentlich immer wieder neu zusammenrekrutiert und trainiert werden, damit sie gut arbeitet, denn die ist nicht unsterblich. Dann würde man sich vielleicht auch in seiner Billigfrig nicht so gerne abschießen lassen

Offline Lord Verminaard

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #39 am: 15.07.2020 | 15:49 »
Also ich kann ja mit Traveller und EVE Online gleichermaßen wenig anfangen aber hätte aufgrund meines Halbwissens gedacht, die Antwort wäre "Traveller, d'uh"?
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #40 am: 15.07.2020 | 16:09 »
Lord: Traveller liegt sehr nahe, aber das relativ neue SWN RE schlägt in die gleiche Bresche und ist ein ernstzunehmender Konkurrent im Crunchybereich. Das wurde oben ja auch deutlich.

Krestion: Die Schiffsbesatzung ist bei EVE eine Nebensächlichkeit, weil der Kapselpilot das Raumschiff in allen Facetten steuert wie ein Rigger bei Shadowrun seine Fahrzeuge. Das macht ja auch den krassen Unterschied aus zwischen Raumschiffen, die von Kapselpiloten gesteuert werden, und Raumschiffen mit normalen Crews.
Ansonsten haben wir schon viele konkrete Vorstellungen vom EVE P&P, aber vorerst ist die Systemfindung wichtig.

Kaskantor: Es macht uns auch richtig Spaß, seit Jahren mal wieder eine ganz ordentliche Systemwühlerei wie in den guten, alten Tagen zu betreiben, als alle noch Zeit und Motivation dazu hatten.
Unsere Entscheidungen gegen die o.g. Systeme aus ganz unterschiedlichen Gründen ist ja auch nicht als Kritik zu werten, sondern sie erfüllen unsere sehr speziellen Interessen nicht so gut wie die aktuellen Favoriten.
Amüsant ist, daß der SL und ich noch gar keine weiteren Spieler dafür kennen und haben. Das wird noch interessant...
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Supersöldner

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #41 am: 15.07.2020 | 16:22 »
eigentlich seltsam das es kein offizielles System gibt.

Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #42 am: 15.07.2020 | 16:24 »
Es soll wohl mal eines in Arbeit gewesen, aber dann wieder verworfen worden sein. Seltsam, wenn man bedenkt, daß z.B. für Elite Dangerous ein P&P mit mehreren Quellenbüchern veröffentlicht wurde.
Doch es gibt ja auch zu anderen großen und sehr beliebten MMO-Marken kein eigenes P&P: Elder Scrolls Online, Final Fantasy XIV, Guild Wars 2.
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Offline TEW

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #43 am: 15.07.2020 | 16:27 »
Und HERO 6 fällt nur da raus, weil die drei vorgeschlagenen und wohl nötigen Bücher über 1200 Seiten haben. Das ist zeitlich nicht drin, zumal von uns noch nie jemand das HERO System gespielt hat.

Ja, die Einstiegshürde ist da sicherlich vorhanden. :D

Es gibt natürlich noch das HERO System Basic Rulebook, welches auf knapp 140 Seiten das grundlegende Konzept in einem kleinen Rahmen vorstellt, aber es bietet dementsprechend natürlich auch nicht die Möglichkeiten, die man mit dem vollständigen Regelwerk hat.

Offline Runenstahl

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #44 am: 15.07.2020 | 17:28 »
Und HERO 6 fällt nur da raus, weil die drei vorgeschlagenen und wohl nötigen Bücher über 1200 Seiten haben. Das ist zeitlich nicht drin, zumal von uns noch nie jemand das HERO System gespielt hat.

Entspricht das nicht ungefähr der Einstiegshürde beim EVE-Online PC Spiel ? Paßt dann doch prima ! :D
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #45 am: 15.07.2020 | 17:40 »
Auf jeden Fall, aber EVE kennen wir ja schon, somit güldet das nicht mehr für uns.
https://i.redd.it/k2fw1840se7z.jpg
;D
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Offline Muskel Maxe

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #46 am: 15.07.2020 | 18:26 »
bezüglich Stars Without Number als Ergänzung und um sicher zu gehen, dass es nicht übersehen wird:
in der kostenpflichtigen Revised Deluxe Edition gibt es auch Regeln für "Transhuman Campaings" und "True Artifical Intelligences".

Außerdem gibt es einen Zusatzband namens "Skyward Steel: Naval Campaings for Stars Without Numbers", der sich mit Militärischen Flottenkampangnen befasst und "Sons of Gold", dass Händler-Kampagnen unterstützt (sind beide aber noch zu zeiten der ersten Edition veröffentlich worden).

Außerdem gibt es eine PDF-Reihe, die sog. "Mandate Archives", eines davon handelt von den sog. "Scavanger Fleets", großen thematischen Flottenverbänden. Und ein weiteres aus der Reihe mit "Transhuman Tech".

Ich hab ne EVE gespielt und hab nur eine wage Ahnung, was da abgeht, aber nachdem, was du hier schreibst, klingt es so, als könnten die obigen Bücher nützlich sein. Wenn du das schon alles kennst, dann ignorier einfach meine Post  ;)

Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #47 am: 15.07.2020 | 18:28 »
Ja, die PDF sind mir bekannt, aber trotzdem danke. Da sie übrigens ziemlich regelarm sind, könnte man sie auch für Traveller benutzen.
 :d
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #48 am: 16.07.2020 | 01:10 »
Nächster Analyse- und Diskussionsabend. Aktueller Stand:

- MG Traveller 2E bildet Charaktere, Charakterprogression und Schiffe von EVE crunchmäßig am besten ab und hat die umfangreichsten Raumkampfelemente.
Die Regeln sind uns von MGT1E bekannt und funktionieren auf allen Ebenen soweit ganz gut.
MGT2E mit High Guard ist allerdings ein Regelschwergewicht, das alle Spieler auch intensiv kennen müßten, damit die Schiffe gut ausgespielt werden könnten und Kämpfe nicht ermüdend zäh würden.
Unsere Chance, mit dieser Prämisse Spieler für eine solche Runde zu finden, ist so lala bis lalalala.

- FATE Mindjammer bildet die Charaktere von EVE genretypisch nur grob ab, aber die Raumschiffe mit etwas Transferarbeit ziemlich gut. Auch Raumkämpfe könnten mit FATE im üblichen Rahmen ziemlich gut umsetzbar sein, wobei sie selbstredend ziemlich frei und weit vom Crunchfest entfernt wären. Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit FATE müßten wir uns mit FATE Core und dem Riesenwälzer Mindjammer nicht nur in die Regeln, sondern auch in die Spielweise und die Settingkonvertierung sehr intensiv einarbeiten.
Unsere Chance, einarbeitungswillige Mitspieler für FATE zu finden, liegt in unserem Kreise leider bei null.

- Stars Without Number RE bildet die Charaktere von EVE nur sehr grob ab; das Skillsystem müßte für den Skillmoloch EVE stark erweitert werden. Raumschiffe können zwar umfangreicher gestaltet und ausgestattet werden, aber die Kategorien und Effekte der Module by the book sind doch eher grobkörnig.
Dafür sind uns die Regelmechaniken von SWN weitgehend gut bekannt; sie sind schnell, einfach und nicht sehr komplex. Der Nachteil davon ist, daß viele Feinheiten im Raumkampf nicht so zur Geltung kämen, wie wir uns das vorstellen.
Unsere Chance, Mitspieler für SWN zu finden, wäre nicht so schlecht.

- FATE Mindjammer wäre ein spannendes Experiment mit vielen passenden Gestaltungsfreiheiten für EVE, aber nur rudimentärer Charakterabbildung und (für uns) zuviel Arbeit für einen ungewissen Ausgang.
- SWN RE wäre ein leichter Einstieg und crunchmäßiges Sorglospaket, aber auch ein wenig zu oberflächlich bzw. grobkörnig und mit einem für EVE langweiligen, unpassenden Stufensystem versehen.
- MG Traveller 2E wäre crunchmäßig ein guter Wurf, aber der Transfer der EVE-Schiffswerte und -Module zu Traveller wäre nicht ohne. Durch die vielen Regeldetails wäre Traveller auch ein "Downer" für den Casual Roleplayer (TM) der heutigen Zeit oder zumindest aus unserem aktiven Pool.
 :think:
« Letzte Änderung: 18.07.2020 | 23:13 von JS »
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Offline Lord Verminaard

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #49 am: 16.07.2020 | 11:28 »
Man muss bei FATE-Kämpfen halt auch wissen, dass die taktisch unterkomplex sind. Die generieren Color aber keine wirklich schwierigen Entscheidungen.
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #50 am: 16.07.2020 | 11:40 »
Ja, den Eindruck gewannen wir gestern auch aus Let's Play bei YouTube.
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Offline JS

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #51 am: 18.07.2020 | 00:43 »
Die Entscheidung ist für MG Traveller 2E gefallen.
- Traveller kann bei den Chars die Skills von EVE sehr gut abbilden; das Skillsystem kann leicht erweitert werden. Das freie Lernsystem entspricht perfekt dem Geiste EVEs.
- Raumkampf ist für ein P&P umfangreich und vielfältig, ohne zu stark brettspielig zu werden.
- Der Raumschiffbau ist sehr detailliert und spiegelt EVE am besten wider.
- Wir haben bereits eine komplette Zusammenfassung der 1E und könnten darauf eine der 2E aufbauen. Es hat sich ja nicht alles so stark geändert wie z.B. zwischen D&D 3 und 4.

Wir werden bei uns dafür zwar keine Spieler finden, aber bleiben am Projekt dran.
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Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: EVE Online: Passendes P&P-System
« Antwort #52 am: 24.02.2021 | 11:44 »
Wie geht es euch denn nach einem halben Jahr mit eurer Wahl?
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