Autor Thema: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?  (Gelesen 3501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #25 am: 31.05.2021 | 07:06 »
Monstervault: Threats to the Nentirvale für D&D 4

Weil es sowohl Monsterbuch als auch Plothooksammlung ist und kein Eintrag im Buch ohne Bezug zur Region steht.
Und weil ich die Monsterpräsentation in D&D 4 sowieso allen anderen Inkarnationen des Franchise für überlegen halte.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #26 am: 31.05.2021 | 07:23 »
1. Warhammer Fantasy 2nd - Reiche des Chaos (orig. Tome of Corruption)
Ein super umfangreiches, wunderschön aufgemachtes Quellenbuch über das Chaos, Dämonen, Regeln um Chaos-Anhänger spielen zu können, Regeln für Dämonenwaffen, Erschaffen eigener Monster, eine unfassbar riesige (und kreative!) Mutationstabelle, genügend Fluff über den hohen Norden der Warhammer Welt und und und und - genial!!

2. Cthulhu - Dunwich / Innsmouth/ Arkham etc.
Die fünf Quellen-/Abenteuerbände aus dem Lovecraft County (Dunwich, Innsmouth, Sturm auf Innsmouth, Arkham, Kingsport) sind ebenfalls klasse. Sie verbinden eine sehr detaillierte Beschreibung der Städte mit Dutzenden NSCs, möglichen Plot Hooks, kleinen Geheimnissen und dem schönen 1920er-Jahre-Flair. Zudem sind in den Büchern auch direkt mehrere fertige Abenteuer enthalten, die in der jeweiligen Stadt spielen. Einer (mittelgroßen) Sandbox steht damit nichts im Wege.

3. Warhammer 40k Dark Heresy - Handbuch des Inquisitors
Das war eines meiner ersten Quellenbücher und es ist - wie so viel Material aus DH - einfach toll. Die Mischung aus SciFi und gotischem Horror ist genau richtig, es gibt sooooo viel Ausrüstungskram um entweder Powergaming betreiben zu können oder um sich genügend stimmigen Kram zu kaufen, der Teil des Abenteuers werden kann (Halo-Geräte!!). Dazu die warhammer-typisch düstere Aufmachung, die tollen Artworks - Kaufempfehlung!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #27 am: 31.05.2021 | 17:06 »

King for a Day - Für mich die Kampagne schlechthin. Sie zu lesen ist anstrengend, aber wenn man sich drauf einlässt gibt es Abenteuer ohne Ende von der kleinsten Petitesse bis zum Untergang.

Klang sehr klasse :d Gekauft :headbang:

grannus

  • Gast
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #28 am: 31.05.2021 | 17:18 »
Eyes of the stone thief, King for a day und viele andere meiner Favoriten wurden bereits genannt, deswegen mal drei andere von mir:

Ptolus - City by the Spire - Setting plus erweiterte Regeln sowie haufenweise Dungeons und Plothooks. Und dazu noch ein Vorzeigewerk wie man Bücher strukturiert und aufbereitet!

Zeitgeist - The Gears of Revolution - eine der besten Kampagnen meiner Meinung nach. Top aufbereitet, sehr klasse geschrieben und so viel krasses Material. Und noch dazu ein spitze Setting!

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #29 am: 6.01.2024 | 15:34 »
Entschuldigt, dass ich die ganzen "was magst Du am liebsten" Fäden ausgrabe aber ich mag sowas und man findet immer gute Tips :D

Regeln & Allgemein:

OSR Free Stuff - ich verallgemeinere hierunter mal Sachen wie Basic Fantasy & Iron Falcon von Chris Gonnerman, Dark Dungeons von Gurbintroll oder White Box: FMAG, was man im Print für unter 5 € bekommt, Sword & Wizardry Complete Revised PDF, ebenfalls für 5 € und ähnliche Bücher. Das sind für mich klassische Fälle von wirklich uneingeschränkt empfehlenswertem Material, was kostenlos oder zu Eigenkosten erwerbbar ist und aufgrund seiner hohen Kompatibilität mit dem frühen D&D Kram auch die Tür für sehr viele Spiel Möglichkeiten und Erweiterungen öffnet.

Kreaturen / Bestiary / Monster:

The Monster Overhaul von Skerples und das AD&D 2E Monstrous Manual (das weiße Buch). Gerade Letzteres ist für mich DAS klassische Kreaturenbuch.

Hintergrund:

Neverland von Andrew Kolb - das Buch ist super schön aufgemacht und strukturiert und bietet eine tolle Fantasy Sandbox (Oz wäre auch noch zu nennen aber wie an anderer Stelle geschrieben, kann man Neverland auch eher für allg. Fantasy adaptieren, wenn man mit den speziellen Hintergrundsettings nicht so viel anfangen kann, daher halte ich es für empfehlenswerter).

Um noch ein Abenteuer zu nennen:

Gradient Descent für Mothership - ich habe nicht mehr so viel Überblick über Abenteuerbände aber Gradient Descent ist zum einen günstig und bringt zum anderen das Thema Space Horror sehr gut rüber. Es ist eine Art Mega Dungeon im All, Ben Milton hat es hier gut vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Lw3Yf8xxwKI

« Letzte Änderung: 6.01.2024 | 19:11 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #30 am: 6.01.2024 | 19:54 »
Entschuldigt, dass ich die ganzen "was magst Du am liebsten" Fäden ausgrabe aber ich mag sowas und man findet immer gute Tips :D

Gerade bei solchen Empfehlungsthreads ist ausgraben absolut in Ordnung :)

Den Monster Overhaul wollte ich mir selber auch mal anschauen - habe ich schon an mehreren Stellen Gutes drüber gehört.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #31 am: 6.01.2024 | 20:07 »
Gerade bei solchen Empfehlungsthreads ist ausgraben absolut in Ordnung :)

Den Monster Overhaul wollte ich mir selber auch mal anschauen - habe ich schon an mehreren Stellen Gutes drüber gehört.

Ich habe mir vorher verschiedene Reviews und Flip Throughs angeschaut, finde dieser bietet einen sehr guten Überblick:

https://www.youtube.com/watch?v=s59zAzdGavA

Und wie ich sehe hat der gleiche Channel auch einen Flip Through für Neverland / Oz:

https://www.youtube.com/watch?v=dYzc-cYQKwc

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #32 am: 26.01.2024 | 20:35 »
Questing Beast hat sich aktuell auch dem Monster Overhaul angenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=f7MYAhj-yHU
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #33 am: 26.01.2024 | 21:42 »
Bei mir stehen auch ganz oben GURPS Conan, das Dolmenwood Settingbuch und Platz 3 wird schwer wegen dem DM Guide von D&D4, dem Monster Vault von D&D4 und dem Monster Overhaul. Als Box noch die Lankhmar und Purpurplanet DCC Boxen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #34 am: 26.01.2024 | 22:09 »
GURPS Conan *seufz*, das habe ich vor längerer Zeit verkauft. Hatte die Box mit Buch, Zinn-Miniatur und Karte. Letztere habe ich noch.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin