Autor Thema: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Hallo. Unsere Gruppe teilt sich demnächst vermutlich, aus Zeitgründen. Dann hätten wir einmal unsere reguläre, volle Gruppe & eine kleinere Gruppe bestehend aus drei Personen. Jetzt überlege ich, für die Gruppe mit zwei Spielerinnen & einer SL, erstmal Dungeonworld zu leiten, weil es ein eher narratives Spiel ist. Natürlich würde auch D&D5, oder System XY funktionieren, kommt halt immer auch auf die Geschichten an die erzählt werden wollen.
Meine Frage an DuWo Veteranen: Wo seht ihr potenzielle Probleme beim bespielen von Ravenloft mit DuWo?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #1 am: 2.03.2020 | 13:58 »
Grundsätzlich sollte das gehen (da auch das D&D Ravenloft ja klassische D&D-Regeln benutzt) aber ich würde überlegen, ob man ein, zwei Standardmoves hinzufügt (für Horror im allgemeinen, und vlt. irgendwelche essentiellen Settingelemente). Außerdem mal schauen, ob man irgendetwas an zusätzlichen Playbooks oder vlt noch besser Compendium Classes einbaut, die Ravenloft Charaktere besser abbilden.

Erweiterungen für DW wie "Last Days of Anglekite" zeigen finde ich ganz gut, wie man speziellere Settingelemente in DW integrieren kann.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 14:01 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #2 am: 2.03.2020 | 15:13 »
Jetzt nur das setting? Oder eine bestimmte kampagne *HustStrahdtHust*?

sehe da kein Problem. Die Standard DW klassen sind ja sehr D&Dnesque.

ich würde erstmal vanilla starten.

Alles was Suro gesagt hat ist richtig, (Last Days of Anglekite ist großartig!), aber für den Anfang würde ich es einfach lassen.

Wenn dann das Thema aufkommt, Die Gipsys können cooles zeug, will ich auch können, kann mann immernoch eine Compendiumklasse dazu bauen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #3 am: 2.03.2020 | 15:29 »
Ja, das ist sicher ein guter Hinweis, wenn man noch nie DW gespielt hat, muss man ja auch ersteinmal schauen wie die ganzen Sachen ineinandergreifen, da muss man sich nicht zu viel vornehmen.

Ich meinte nur: Wenn man Sorgen hat, dass bestimmte Elemente aus Ravenloft sich nicht in den DW-Standardregeln wiederfinden, kann man diese relativ schnell noch hinzubasteln.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #4 am: 2.03.2020 | 15:35 »
Ja, das ist sicher ein guter Hinweis, wenn man noch nie DW gespielt hat, muss man ja auch ersteinmal schauen wie die ganzen Sachen ineinandergreifen, da muss man sich nicht zu viel vornehmen.

Ich meinte nur: Wenn man Sorgen hat, dass bestimmte Elemente aus Ravenloft sich nicht in den DW-Standardregeln wiederfinden, kann man diese relativ schnell noch hinzubasteln.

Sehe ich auch so. Dark Gifts wäre ein prima Spielzug  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #5 am: 2.03.2020 | 17:00 »
Sehe ich auch so. Dark Gifts wäre ein prima Spielzug  ;)

Woher stammt "Dark Gifts" denn? aus welcher Quelle?

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #6 am: 2.03.2020 | 17:37 »
Jetzt nur das setting?
...
ich würde erstmal vanilla starten.
...
Ja, dachte erstmal nur an das Setting. Und ja, ich würde auch ganz klassisch starten wollen. Mit Figuren welche mit, bzw nach, dem ersten Abenteuer in eine der Ravenloft Domänen übertreten. Ich wollte mir nochmal die Furchtregeln aus Ravenloft 3.X ansehen. Dann wäre da noch die Frage, in welcher Domäne die Spielfiguren landen.

...
 "Last Days of Anglekite" zeigen finde ich ganz gut, wie man speziellere Settingelemente in DW integrieren kann.
Habe ich auch schon dran gedacht. Das würde ich mir aber erst später mal ansehen.

... Dark Gifts wäre ein prima Spielzug  ;)
Woher stammt "Dark Gifts" denn? aus welcher Quelle?
Ich stehe auch gerade auf´m Schlauch.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #7 am: 2.03.2020 | 17:55 »
Zitat
Woher stammt "Dark Gifts" denn? aus welcher Quelle?
Ich stehe auch gerade auf´m Schlauch.

Vermutlich ist damit gemeint, dass die Dark Powers den SC Dark Gifts gewähren können, wenn diese böse Dinge tun? Also das, was die Dark Powers eben so tun und wofür es zumindest in der 3E ja auch schon Regeln gibt. Das ließe sich für DW ja durchaus als SL-Spielzug umsetzen.

Edit: Eine DW-Umsetzung von Ravenloft fände ich ja sehr spannend. Mir wäre das DW-Grundgerüst dafür aber etwas zu wenig. PbtA glänzt ja gerade dadurch, dass Genrekonventionen regeltechnisch dargestellt werden. Insofern sollte da meiner Meinung nach schon mehr passieren, als einfach nur das Setting zur Hand zu nehmen und nach normelen DW-Regeln zu spielen.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 17:59 von Scardon »
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #8 am: 2.03.2020 | 18:29 »
Ja, dachte erstmal nur an das Setting. Und ja, ich würde auch ganz klassisch starten wollen. Mit Figuren welche mit, bzw nach, dem ersten Abenteuer in eine der Ravenloft Domänen übertreten. Ich wollte mir nochmal die Furchtregeln aus Ravenloft 3.X ansehen. Dann wäre da noch die Frage, in welcher Domäne die Spielfiguren landen.
Habe ich auch schon dran gedacht. Das würde ich mir aber erst später mal ansehen.
Ich stehe auch gerade auf´m Schlauch.

Inspiration für Dark Gifts siehe den Amber Temple ab S.181 CoS 5e oder auch ganz nett das 2e Supplement Oaths of Evil
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #9 am: 2.03.2020 | 18:56 »
Die Dark Gifts waeren ja problemlos als "Compendium Classes" abzuhandeln.

Dann "braucht" man fast nur noch eine Art Angst-Move (und fuer die ganz harten vielleicht noch einen Wahnsinns-Move) und der Rest ist reine Handarbeit des SLs (und des Abenteuers)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #10 am: 2.03.2020 | 19:05 »
Ich hatte noch überlegt, dass man thematisch einen "When you enter the mists of Ravenloft..." special move einbauen könnte, aber auch das ist völlig optional.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #11 am: 2.03.2020 | 19:35 »
Was mir noch vorschwebte wäre die Umsetzung von Sinkholes of Evil. Die könnten als Gebietsspielzüge oder düstere Vorzeichen angelegt werden.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #12 am: 2.03.2020 | 21:21 »
Ganz vergessen: Das 2e Settingbuch Realms of Terror zeichnet dezidiert und en detail den Abstieg von SCs versüsst mit Dark Gifts nach. Von Stage 1 The Enticement bis Stage 6 Lord of a Domain
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #13 am: 3.03.2020 | 14:14 »
Klingt alles erstmal sehr gut. Grundsätzlich sollte es also funktionieren, es sollten aber Custom Moves hinzugefügt werden. Dinge, die das Setting unterstreichen, zB. Moves welche die SCs korrumpieren. Da könnte man vielleicht sogar bei anderen PbtA Spielen wildern, oder sich zumindest inspirieren lassen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Ravenloft mit Dungeonworld? Ja, Nein, Vielleicht?
« Antwort #14 am: 14.08.2020 | 19:28 »
Von mir an dieser Front leider nichts Neues. Ich finde die Idee immernoch interessant. Aber ich habe seit einiger Zeit einfach keinen Kopf für Vorbereitungen. Immer wenn ich eine PDF oder ein Buch öffne lese ich einige Zeilen & bin schon wieder raus. Nervt.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."