Autor Thema: Warum HERO?  (Gelesen 7557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum HERO?
« Antwort #25 am: 29.11.2004 | 17:08 »
Fuer die meisten Informationen gibt HERO "Eckdaten" an an denen sich der SL orientieren kann.
Derartige "Eckdaten" vermisse ich bei so Systemen wie FATE/FUDGE (die gibt's aber auch in gewissen Massen bei GURPS oder BESM).
Ok, das stimmt. Obwohl es sicher nicht schwer wäre für FATE auch sowas zu machen, hat es solche Richtwerte nicht. Das ist sicher ein Pluspunkt für HERO. Naja, wenigstens für Spieler, die sowas mögen oder brauchen, ich sehe das eher als einen Minuspunkt... ;)

Zitat
Konkrete Daten fuer ALLE Moeglichkeiten schafft kein System anzugeben
Auch das stimmt. Und zeigt, dass man vor der vielgeschmähten "Masterwillkür" auch bei HERO nicht sicher ist. Das ist also kein Pluspunkt.

Also HERO hat ausführlichere Richtlinien zu Schwierigkeiten, FATE überlässt das dem SL bzw. der Absprache der Gruppe.
Wie gesagt: HERO ist für die Leute, die es gerne mit mehr und komplizierteren Regeln mögen, FATE für die, die mit weniger Regeln und Absprache in der Gruppe (siehe Wellenlänge) auskommen. Ich denke mal, dass die Einschätzung ziemlich gut trifft (auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warum HERO?
« Antwort #26 am: 29.11.2004 | 17:21 »
Wie gesagt: HERO ist für die Leute, die es gerne mit mehr und komplizierteren Regeln mögen, FATE für die, die mit weniger Regeln und Absprache in der Gruppe (siehe Wellenlänge) auskommen. Ich denke mal, dass die Einschätzung ziemlich gut trifft (auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).
Dein erster Ausspruch war etwas genauer. HERO ist fuer Hobbybastler und Tüftlern unter den Rollenspielern ... (Sozusagen das Tool-Time unter den Rollenspielen ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum HERO?
« Antwort #27 am: 29.11.2004 | 17:23 »
(auch wenn ich es nicht 100% sagen kann, denn ich kenne HERO ja nur von Zusammenfassungen, weswegen ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse).
Melde dich in Hessenstein doch einfach zur HERO Runde die angeboten wird dann kriegst du einen Einblick ins System...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum HERO?
« Antwort #28 am: 29.11.2004 | 17:35 »
Dein erster Ausspruch war etwas genauer.
Ok. Dann vergesst den Zweiten und bleibt beim Ersten. :)

Melde dich in Hessenstein doch einfach zur HERO Runde die angeboten wird dann kriegst du einen Einblick ins System...
Falls ich die Zeit finde (bin schon bei Puppetland und The Pool und leite PtA und The Pool. Und wenn es sich ergibt wollte ich My Life with Master leiten). Aber ganz ehrlich: es steht nicht so weit vorne auf meiner Prioritätenliste. Und der Thread konnte mich bisher auch nicht wirklich dafür erwärmen. Hört sich an wie "Excel-Spreadsheet - The RPG". Nicht so meins. Aber ins Regelwerk würde ich trotzdem gerne mal schauen.

Und jetzt überlasse ich den Thread wieder den HERO-Freunden und solchen, die es werden wollen (oder es furchtbar finden ;) ). Außer es ist noch was...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Warum HERO?
« Antwort #29 am: 29.11.2004 | 19:31 »
Danke für den Thread, ich finde ihn sehr aufschlussreich.

HERO ist wohl eher nichts für mich, da mir das System aus Powers etwas zu abstrakt erscheint. Es ist dadurch zwar universeller als z.B. Gurps, ich frage mich aber, ob die paar Vorteile, die daraus erwachsen, den zusätzlichen Aufwand wert sind. Ist aber Geschmackssache.

Könntest du vielleicht noch etwas dazu schreiben, wie eigentlich allgemein die eigentlichen Spielregeln bei HERO aussehen? Wie würfle ich eine Probe, gibt es so etwas wie Skills oder sind das auch nur Powers, auf die eben gewürfelt werden muss etc.? Spielt sich HERO schnell oder eher langsam?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: Warum HERO?
« Antwort #30 am: 29.11.2004 | 22:43 »
Kann ich ja mal wieder was zu schreiben:

Bei HERO gibt es getrennt Skills und Powers.
Gelernte Skills beginnen meist mit einem von einem Attribut bestimmten Wert (um 11 herum, höher mit mehr Punktinvestition), unter dem (mit Modifikationen, siehe Selganor's Beispiele oben) mit 3w6 gewürfelt wird.

Powers haben definierte Effekte, die von Power zu Power sehr unterschiedlich sein können, aber oft um das Prinzip "1d6 Effekt/1 Effektstufe (Schaden, Stärke, Geschwindigkeit, Widerstand...) pro x (meist 5)Punkte" herum gestaltet sind.

Anwendung ist entweder automatisch oder nach dem Fertigkeitswurf-Prinzip (3w6 unter x).

Erfahrungsgemäß ist der größte Zeitaufwand bei HERO das Gestalten eines Charakters/seiner Powers, das eigentliche Spiel geht dann wegen des einfachen Grundprinzips (mit ein wenig Übung) sehr flüssig.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Gast

  • Gast
Re: Warum HERO?
« Antwort #31 am: 30.11.2004 | 09:50 »
Hi,

das HERO System ist ja mehr, als nur das Grundregelwerk. Fredi hat sicher recht, wenn er anführt, daß auch andere Universalsysteme vieles können, was das HERO System kann. Hier also ein paar - subjektive - Gründe die für mich für das HERO System sprechen:

  • Ich kann in der einen Woche in Aventurien (Aventurien HERO - meine inoffizielle DSA Umsetzung) spielen und in der nächsten in Millenium City (Superhelden Setting von HERO) und muß meinen Spielern nicht neu erklären wie eine Probe zu würfel ist.
  • Ich kann mich entscheiden, ob ich alles selbst machen will (nur mit dem großen schwarzen Buch oder sogar nur mit Sidekick) oder ob ich aus einem inzwischen riesigen Angebot an fertigen Modulen (UNTIL Superpowers Database, Fantasy Grimoire u.a.) auswählen will.
  • Sehr gute Genre Books. Egal nach welchen Regeln ich spiele, die Genre Books sind eine Bereicherung für alle Spieler und Spielleiter.
  • Kontinuierlich gute Produkte von HERO Games, in diesem Jahr 18 Neuerscheinungen plus die Revised Edition des Grundregelwerkes.
  • Gute Settings. Vor allem Champions wird hervorragend unterstüzt und es macht Spaß in den Büchern zu stöbern. Ich habe jetzt schon so viel Material, daß ich wahrscheinlich erst im Altersheim für Rollenspieler(tm) dazu kommen werde alles auch zu spielen.
  • Faire Produktpolitik von HERO Games. Die Revised Edition bietet einen Mehrwert, z.B. das Genre by Genre Dokument, aber ich kann auch mit der alten 5th Edition und den PDFs, die auf der Homepage angeboten werden, auf dem gleichen Stand bleiben; die Revised ist kein Muß.
  • Nette und engagierte Fan Basis. Die Fans haben das System auch über lange Durststrecken am Leben erhalten.
  • Extrem guter Support. Das gesamte Team von HERO Games ist im Forum aktiv und es vergeht selten mehr als ein Tag - oft deutlich weniger - bis es eine offizielle Antwort auf Fragen gibt.
All diese Gründe machen für mich das HERO System zu meinem Lieblingssystem, ohne das ich damit sagen will, daß nicht auch andere Systeme diese Vorzüge haben können.

Gruß
Jörg