Autor Thema: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit  (Gelesen 3184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #25 am: 28.01.2020 | 13:34 »
Ach Blechpirat.
Bist du der andere Deutsche, der das Spiel bebackt hat.  ;D
Ich hab mich immer gefragt, wer das wohl sein kann.

Ne, ich war das wohl.  ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #26 am: 28.01.2020 | 13:39 »
was sind typische Abenteuer ?

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #27 am: 28.01.2020 | 13:48 »
Das ist eine Frage, klar. Aber die wichtigere ist: Wird es auch für uns eine Deluxe-Version mit Veronique auf dem Cover geben?
Wollt ich mich nicht drauf verlassen, daher die französische geordert.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #28 am: 28.01.2020 | 13:51 »
Wenn ich mir den Charakter-Bogen so angucke und sehe, dass mit W6 gewürfelt wird, sehe ich da Parallelen... ^^

Sieht für mich jedenfalls nach einem pbtA-Derivat aus.

Na, ich weiß nicht. Da fehlen mir irgendwie ein bißchen die Moves...dafür gibt's anscheinend eine ziemliche Menge an möglichen "Zuständen", wenn ich mir das untere Ende des Bogens so anschaue, was ich eher von so was wie Smallville (da halt in Würfeln ausgedrückt) kenne als aus irgendeinem pbtA-Spiel, das mir bis jetzt begegnet wäre.

Und Sechsseiter verwenden ja auch so einige andere Systeme. ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #29 am: 1.02.2020 | 22:31 »
Das System hat absolut nichts mit PbtA zu tun. Bei dem System würfelt nur der Spielleiter und zwar mit W6. Eine Eins ist eine "Prämie" (Wortwörtlich übersetzt) und verbessert die Narrative, eine Sechs ist eine Fallgrube (ebenfalls wortwörtlich übersetzt) und verschlechtert das Ganze.
Die Basis sind drei dieser Würfel, wobei Zustände des Charakters zusätzliche Würfel addieren. Dann wird gewürfelt und Qualitäten des Charakters können dann Würfel canceln, wenn ihr Wert kleiner oder gleich groß ist. So kann eine Qualität von Drei einen Würfel mit 1, 2 oder 3 entfernen. Ist das Würfelergebnis über dem passenden Attribut, so ist die Probe misslungen.

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass das Spiel dieses Jahr bereits auf Deutsch erscheinen soll, wenn die französische Version noch ein ganzes Stück von der eigentlichen Fertigstellung weg ist. Und Kaze scheint ja eh gerade ziemliche Probleme zu haben, also würde ich auf die Ankündigung noch nicht viel geben.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #30 am: 11.02.2020 | 18:17 »
Bei dem AKIBA PASS Festival (Anime Eintagesfestival in verschiedenen Städten) lief ein Werbespot für Kazé Games. Darin beworben wurden Mangaka (Party-Spiel), Record of Dragon War und Valerian. Das war, glaube ich, das erste mal, das ich Werbung für Rollenspiele im Kino gesehen habe :d.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Valerian – Abenteuer in Raum und Zeit
« Antwort #31 am: 12.08.2020 | 06:36 »
Ich grabe das Thema Mal aus, denn vorgestern gab es Neuigkeiten zur französischen Version.
Einmal ist der finale Charakterbogen vorgestellt worden mitsamt einer ausführlichen Erläuterung aller Elemente. Außerdem soll nächste Woche eine PDF-Version der Charaktererstellung zum Testen folgen.