Autor Thema: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?  (Gelesen 3974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Erste Frage beim SF Bauen ist die Wächter Frage. So lautet meine Theorie.Ob es Wächter wie die Jedi bei Star Wars oder die Green Lantern bei DC (das sind  beides nur bespiele nicht zu sehr an den Namen aufhängen Leute ) giebt ist die erste Frage. Warum ?  Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel Zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und Technologische Sachen. Die Star Wars Galaxie würde doch komplett anders aussehen wenn es nie Jedi gegeben hätte.  So und nun sagt (sachlich ) eure Meinung zu der Theorie. also wenn ihr was dazu sagen wollt.

ErikErikson

  • Gast
IMO gehts beim Bauen einer SF hauptsächlich um den Kfz-Beitrag. Wenn du mehrere Autos hast, erhält jedes Fahrzeug eine eigene SF-Klasse. Die richtet sich danach, wie viele Jahre man schon unfallfrei fährt. Wächter sind da gar nicht so wichtig, nur um festzustellen, wie watrscheinlich ein unfall ist.

Supersöldner

  • Gast
oh ein freiwilliger zum ignorieren.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und technologische Sachen.

setze beliebig mächtige Wächterinstanz mit beliebiger Agenda und du kannst beliebige Settingergebnisse bauen.

mein Vorschlag wäre es aber, vom gewünschten Settingergebnis aus aufzubauen und dann das Mächtigkeitslevel/Agenda der Wächterinstanz festzulegen

im Dune-Universum gibt es übrigens diverse Fraktionen, die alle diese "Wächterinstanz" gerne wären und ihre Intrigen spannen, um die "anderen" Wächterinstanzen zu schwächen/ersetzen.

bei classicBattletech gibt es Comstar, welches als Kommunikationsmonopolist (und LosTech Produzent) eine solche Wächterinstanz versucht auszufüllen. Die Romanhandlungen kreisen dann (unter anderem) darum, wie diese Wächterinstanz durch die Amerika...FedSuns abgeschüttelt wird

Pyromancer

  • Gast
Meine erste Frage ist gewöhnlich: Was will ich damit MACHEN? Und wenn die "Wächter" nicht im Mittelpunkt des Spiels stehen, dann kommt die Frage, ob es "Wächter" gibt, frühestens so im Mittelfeld

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ich dachte immer das macht die Stadtwache, Polizei oder wie immer man die nennen will. Ich versthe zwar worauf du hinaus willst glaube aber das man das auch ohne "Wächter" bespielen kann.

Supersöldner

  • Gast
klar könne sie Nebenfiguren sein. je nach dem was und wie man spielt. aber wie oben gesagt beeinflusst die Frage ob es sie gibt doch alles andre in der Galaxie ?

Pyromancer

  • Gast
klar könne sie Nebenfiguren sein. je nach dem was und wie man spielt. aber wie oben gesagt beeinflusst die Frage ob es sie gibt doch alles andre in der Galaxie ?
Die Frage, ob es überlichtschnellen Raumflug gibt beeinflusst alles andere auch. Ob und wie das funktioniert ist z.B. eine Frage, die ich mir ziemlich oft ziemlich früh stelle. Stell dir mal vor, wie Star Wars ohne Hyperraumantrieb aussähe!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob die Alte Republik ohne Jedi anders aussähe.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
ohne jedi nicht anders ? ok.... kannst du das näher erklären ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #10 am: 22.08.2020 | 17:59 »
Ich denke, die erste Frage ist ziemlich definitiv nicht die Wächterfrage. Ich glaube jedenfalls nicht, daß George Lucas seine zündende Idee für Star Wars erst hatte, nachdem ihm zuallererst das Design seiner imperialen Sturmtruppen im Traum erschienen ist...

Die erste Frage dürfte immer noch sein, was für Abenteuer ich eigentlich erzählen/erleben will. Danach richtet sich alles andere -- eine Reihe von Geschichten über die Besatzung des ersten Sternenschiffs der Menschheit überhaupt und die Dinge, die sie beim Erforschen der näheren Umgebung des Sonnensystems erlebt, braucht beispielsweise erst mal überhaupt keine "Weltraumpolizei", weil außer diesem einen Schiff ja eh niemand sonst da draußen unterwegs ist. Mag sein, daß man dann es im Verlauf der Saga mit außerirdischen "Wächtern" irgendwelcher Art zu tun bekommt, aber die sind dann auch nur so wichtig oder irrelevant, wie der Erzähler sie haben will -- und interessanter ist dann auch immer noch oft die Frage nach den Leuten, die hinter ihnen stehen. Wer genau bezahlt die atraxianischen Weltraumbullen eigentlich, und wofür?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #11 am: 22.08.2020 | 18:17 »
...eine durchaus wichtige Frage, auch für mich aber definitiv nicht die Nr. 1.

Davor fände ich viel zentraler:

--> Auf welchem >> Technologielevel << bewegen wir uns in dem neuen SF Setting und in welcher Zeit spielen wir? (Sowas wie die z. B. eventuelle Option zum Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit wurde ja schon angesprochen. Kann evtl. sogar eine Privatperson interplanetar reisen? Gibt es sowas wie Bio-/Cyberware, wie etwa bei einem 2050er style Cyberpunk-SF setting..? Gibt es interplanetare Echtzeitkommunikation? Gibt es sowas wie Schutzschilde o. Strahlenwaffen bzw. sogar planetenzerstörende Waffentechnik? etc. ).

--> Wie ist die grundlegende Gesellschaftsordnung und wie weit erstreckt sich das Setting räumlich? ( z. B. intergalaktische Zentralregierung, die mit einer gigantischen Raumflotte alles kontrolliert über riesige Distanzen? Viele unabhängige Staaten/Planeten mit regem Handel und wechselhaften Beziehungen? Oder nur ein einzelner Planet, aber voller Roboter, die von einer KI gesteuert werden und die Menschen sind Sklaven? )

--> Ist es eine Dystopie oder eine Utopie ? Dazu dann im Detail:  Wie ist die "Atmosphäre" bzw. das "Lebensgefühl" für normale einzelne Bürger/Standardeinwohner im Setting? Gibt es z. B. viel Unterdrückung oder lebt es sich liberal? Kann man sich sehr unabhängig bewegen und mit allen interagieren oder nur in einem engen Rahmen? Wie geht man mit (Staats-) Feinden oder Verbrechern/Outlaws in der Gesellschaft um? Wie sieht die herrschende Schicht aus gegenüber der Mittel-/Unterschicht? ...

--> Gibt es (viele) verschiedene intelligente Spezies? Falls ja, wie stehen die so zueinander, Kontakt/Feinschaft/Allianzen...?

...sowas stände für mich am Anfang...!
« Letzte Änderung: 22.08.2020 | 18:36 von OldSam »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #12 am: 22.08.2020 | 19:09 »
Vielleicht wäre „wer sind die wichtigen Fraktionen für meine beabsichtigte Kampagne“ die bessere Frage.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #13 am: 22.08.2020 | 19:19 »
Mein erster Gedanke zu so einem "Wächter" wäre: Da sucht ein stümpernder Designer das äquivalente zum schnellen Fuschen das in der Fantasy "a (MarySue-class) wizard did it" darstellt
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #14 am: 22.08.2020 | 19:22 »
Maarzan / versteh ich nicht so ganz.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #15 am: 22.08.2020 | 19:27 »
Maarzan / versteh ich nicht so ganz.

Es ist eine Unart in manchen Fantasyspielen/Romanen dass ein Autor zum flicken seiner Logiklöcher einen übermächtigen Magier/Gott/anderen ÜberNSC erschafft oder andeutet, der halt aus unerklärlichen Gründen/Jux und Dollerei zufällig irgendetwas in der Spielwelt so gesetzt hat, dass es dem Autor grade passt.

Und das war die Assoziation, die sich mir mit dieser prominenten "Wächterrolle" aufdrängt.   
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #16 am: 22.08.2020 | 19:28 »
warum ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #17 am: 22.08.2020 | 19:33 »
Weil es wie der "wizard" ein eigentlich externes aber übermächtiges Wesen ist, welches im eigentlichen Setting rumfuscht oder aber künstlich auf Linie bringt.

... sehe gerade ich war da auf dem falschen Trip. Vergiss meinen Einwurf. Falsche Art "Wächter" ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #18 am: 22.08.2020 | 19:34 »
ich bezog mich ja auch mehr auf eine Organisation wie Jedi oder Grüne Laternen . ^^

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #19 am: 22.08.2020 | 19:51 »
Bei den Jedi und den Green Lantern funktioniert das, weil der die Galaxies sowas wie der Wilde Westen ist. Da ist also ein sehr großes Gebiet (wie z.B. der Weltraum), wo sich einzelne Siedlungen (wie z.B. bewohnbare Planeten) befinden. Durch die geringe Anzahl von lokalen Gesetzeshütern, die das ganze Gebiet nicht überwachen können, gibt es halt diese "Wächter"-Organisation, die sich die Aufgabe gemacht hat, Ordnung ist das große Chaos zu bringen. Natürlich werden sie nicht auf jede kleine Sache aufmerksam, aber eine Stadt oder ein ganzes Gebiet bzw. Planet davon betroffen sind, dann schreiten sie ein.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #20 am: 22.08.2020 | 19:55 »
Hallo zusammen,

die Wächterfrage stände für mich auch nicht an erster Stelle aber generell finde ich eine Diskussion über solche Wächter interessant. Denn warum sind solche Wächter denn überhaupt so gerne Mal in Hintergründen drinn?

Die Jedis bringen etwa mit der Macht etwas in den Hintergrund ein das wortwörtlich mächtig, magische / psionische Kräfte in eine Space Opera, ist und im Rahmen einer Geschichte kontrolliert werden muss um es nicht als Allheilmittel verwenden zu können. Da setzen Wächter also Grenzen.
Im Rahmen eines Rollenspiels gebe Regeln vor und versucht teilweise auch so etwas wie Balancing zu bieten.

Mit Q aus dem Star Treck Hintergrund lernen wir einen anderen Typ von Wächter kennen. Dieser hat göttliche Macht und kann so Geschichten ermöglichen die nach dem Hintergrund eigentlich nicht möglich wären.
Da kann man also Mal ein Experiment wagen ohne direkt das System oder den Hintergrund zu wechseln.

Nicht so omnipotent wie die letzten Wächter sind die uralten Völker. Diese werden dazu verwendet etwas in den Hintergrund einzuführen was meisten irgendwann Mal möglich war jetzt aber nicht mehr. Dabei ist es eigentlich egal ob es sich um Magie oder Hightech handelt. Hier verschwimmen die Grenzen auch Mal gerne. Auch hier wird der Hintergrund aufgeweitet ohne das man sich um die weitere Entwicklung oder solche Technik in Spielerhände Sorgen machen muss.

Gerade Episode 9 von Star Wars zeigt doch sehr gut wie man mit vorher nie im Film erwähnten Jedi Kräften die überhaupt zu einem Ende zu bringen. Nach allem was man so hört wollten hier die verschiedenen Regisseure ja kein gemeinsames Konzept verfolgten. In Episode 8 wird versucht die Jedis als Wächter zu reduzieren und mehr als "normale" Charaktere zu zeigen. Episode 9 brezelt diese Wächter stattdessen noch Mal richtig auf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #21 am: 22.08.2020 | 20:14 »
Die Erste Frage beim SF Bauen ist die Wächter Frage. So lautet meine Theorie.Ob es Wächter wie die Jedi bei Star Wars oder die Green Lantern bei DC (das sind  beides nur bespiele nicht zu sehr an den Namen aufhängen Leute ) giebt ist die erste Frage. Warum ?  Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel Zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und Technologische Sachen. Die Star Wars Galaxie würde doch komplett anders aussehen wenn es nie Jedi gegeben hätte.  So und nun sagt (sachlich ) eure Meinung zu der Theorie. also wenn ihr was dazu sagen wollt.

Warum sollte die Existenz einer theoretisch übermächtigen Kontroll-Instanz relevant sein, wenn die Anzahl ihrer Mitglieder in der Praxis aus an den Haaren herbeigezogenen Plot-Gründen so gering ist, dass es sich lohnt, Geschichten ihrer Abenteuer zu schreiben? Wie andere schon schrieben, ist das ein Deus Ex Machina des Autors, wenn er zu faul ist, eine richtige Gesellschaft zu entwerfen.

Zum Beispiel Star Wars: Auch mit der Existenz des Jedi-Ordens gibt es überbordende Bürokratie und Korruption. Da braucht es also nicht noch zaubermächtige Senats-Schläger, die nichts selbst entscheiden können, sondern darauf warten, vom Senat gesagt zu bekommen, wer als Nächstes auf die Fresse kriegt. Nix anderes wie das Imperium, nur mit dreckigen Rüstungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Samael

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #22 am: 22.08.2020 | 20:21 »
SuSö, ich weise diese Theorie zurück.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #23 am: 22.08.2020 | 20:32 »
Naja, wenn man es wörtlich nimmt, dann ist es wahrscheinlich nicht die erste Frage. Die erste Frage kann denke ich ganz unterschiedlich sein und immer eine andere :).

Aber wenn man die These allgemeiner formuliert - Wächter spielen in der SF eine wichtige Rolle, um die man sich früh Gedanken machen sollte - wird es interessanter. Zwar hängt es auch von der Art der Geschichte ab, die man mit dem Setting erzählen möchte, aber es gibt auf jeden Fall viele Beispiele für eine starke Wächter-Rolle. Da fällt ja auch Star Trek (die Sternenflotte bzw. exemplarisch in der Erzählung ja die Enterprise) drunter. In dem Scifi-Rollenspiel Ashen Stars spielen die Spieler Wächter. In vielen SF-Rollenspielen bewegt man sich eher am Rande des Gesetzes und dort treten die Wächter als wichtige Opposition auf (z. B. Firefly, Traveller). In Shadowrun sind die Wächter (wie Lone Star) einerseits Opposition, andererseits nimmt man als neo-anarchistischer Cyberpunk im Kampf gegen das System ja selber auch eine Wächter-Rolle eine (indem man etwa menschenverachtende Machenschaften der Konzerne öffentlich macht).

Sich darüber Gedanken zu machen, wer in einem Sci-Fi-Setting welche Gesetze und Ideologien auf welche Weise mit welchen Mitteln und welcher Legitimation durchsetzt, das scheint mir schon eine sehr wichtige Frage zu sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #24 am: 23.08.2020 | 11:05 »
Wächter spielen in der SF eine wichtige Rolle, um die man sich früh Gedanken machen sollte -

langsam nimmt der sinnvolle Teil der Diskussion fahrt auf  :d

du hast mit Lonestar in Shadowrun eine profane "Wächter"entenitäten genannt, die sich ihre Ressourcen an Technik, Material, Magie mittels Geld zusammenkauft und dann ihre Polizeikontrakte "abarbeitet"

der Jedi-Orden in StarWars ist mit der Force deutlich mystischer und einem "höherem" Ziel verpflichtet aufgestellt als die SR-Magier. Übrigens gehört zum Gleichgewicht auch eine Spur Sith  ;D. also eine ambivalente Wächterentenität

die Raumfahrergilde in Dune beherrscht die interstellare Reise und kämpft mit harten Bandagen um die Kontrolle des Spice. kein mythischer Gleichgewichts-Gedöns Überbau, sondern selbst induziert und auf Macht/Systemerhalt ausgerichtetes Handeln der Raumfahrergilde
Bene Geserit und hastdunichtimfilmgehabt Hexen schwurbeln da zwar mysthisch vom nietzianischen UberMenschen herum, am Ende geht es aber immer nur um profane Herrschaftsansprüche und weltliche Machtpolitik samt pseudogenetischer Menschenzuchtprogramme

Comstar in classicBattletech will "die Weltherrschaft" und versucht erstmal, die Konkurrenz (die Großen Hauser der Nachfolgestaaten) zu schwächen und dann zu besiegen. Die Wächterattitüde (Forderung der Einhaltung der Ares-Konventionen, Ächtung von ABC Waffen)  ist dabei nur gutmenschelndes Propagandagedöns um Mitläufer zum Verheizen zu gewinnen.

ein interessant breites Spektrum an Möglichkeiten  :d
preiset die Vielfalt, Bruderschwester, und nicht die Einfalt  ;D (maraskanisches Sprichwort)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #25 am: 23.08.2020 | 11:34 »
Wenn Polizei (LoneStar) oder Militär (Sternenflotte) als "Wächter" in SuSö Sinne gelten, obwohl sie weder übermenschlich sind, noch für das ganze (Spiel-) Universum zuständig sind, wird die Frage trivial: Natürlich gibt es dann "Wächter". I-eine Form von Polizei/Militär wird sich in jedem SF-Setting finden, ohne Ausnahme.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #26 am: 23.08.2020 | 11:53 »
Interessante Frage, ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ein SF-Setting OHNE Wächterorgsnisation/-rasse kenne? Fällt mir auf Anhieb echt nichts ein.

Ich denke aber die Frage nach der Gegenseite bzw.
deren Stärke ist genauso wichtig (Imperium, Borgs, Reaper).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #27 am: 23.08.2020 | 13:37 »
haben Perry Rhodan, Traveller oder Space Gothic ne Wächert Org?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #28 am: 23.08.2020 | 13:54 »
haben Perry Rhodan, Traveller oder Space Gothic ne Wächert Org?

Zumindest Perry Rhodan hat genug "Wächterorganisationen" auf allen möglichen Stufen, daß man alleine für die schon einen eigenen Faden aufmachen könnte. Das fängt relativ mundan mit diversen Regierungs-, Militär- und Geheimorganisationen an, die unter anderem auch einen Beschützerauftrag haben, und hört auf dem kosmischen Level mit Leuten wie den Rittern der Tiefe und deren Auftraggebern hinter den Materiequellen noch lange nicht auf.

Was es da allerdings nicht so wirklich gibt, ist die eine "Überwächter"-Organisation, die das ganze Setting zentral mitdefiniert; nur eben den im Lauf der Serienjahrzehnte (und universumsinternen Jahrhunderte bis -millionen) organisch gewachsenen Flickenteppich.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #29 am: 23.08.2020 | 14:18 »
In Traveller ist es letzten Endes der Staatsapparat - die Aristokratie (Ritter mit ihren Housecarl-Armeen), die Navy, die jeweiligen planetaren Regierungen mit ihren Bürokratien und Staatsapparaten, die Starport Authority ... Es wird im Spiel ja auch ständig darauf gewürfelt, ob man mit Gesetzeshütern in Kontakt kommt und es gibt Regeln dafür, wie schnell Gesetzeshüter auf Handlungen reagieren könnten. Sogar skillseitig ist man mit Skills wie Admin oder Advocate darauf vorbereitet, mit diesen Wächterinstanzen zu verhandeln.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #30 am: 23.08.2020 | 14:30 »
Was zählt denn jetzt als Wächterorganisation?

Mein Eindruck war jetzt nicht "quasi übernatürlich", aber doch noch die übergeordnete, für alles zuständige Sammelgruppe für das gesamte Setting oder zumindest für die Seite der Spieler/"des Guten".

Lonestar wäre damit gerade nicht "Wächter": die kümmern sich nur um Schützlinge mit Vertrag und deren Belange.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #31 am: 23.08.2020 | 14:32 »
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das bei Science-Fiction anders sein sollte, als z.B. bei Fantasy?

Online Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 612
  • Username: Nebelwanderer
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #32 am: 23.08.2020 | 14:32 »
Ich würde das vllt ausweiten auf "Wer hat die (militärische?) Macht".

Daraus ergeben sich dann Fragen wie gegen wenn oder was gekämpft wird, wer dahinter steht, welches TechLevel etc.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #33 am: 23.08.2020 | 21:44 »
Interessante Frage, ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ein SF-Setting OHNE Wächterorgsnisation/-rasse kenne? Fällt mir auf Anhieb echt nichts ein.

Wäre vor diesem Hintergrund die entscheidende Frage nicht auch viel eher, auf welcher Seite der "Wächterorganisation" die Protagonisten stehen?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #34 am: 23.08.2020 | 22:06 »
Als Wächterorganisationen wie Lensman oder Green Ländern  würde ich vielleicht die RdT zählen, eher die Hüter dee Lichts, aber gewiss nicht normale Organisationen wie die Solare Flotte.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #35 am: 23.08.2020 | 22:44 »
Als Wächterorganisationen wie Lensman oder Green Ländern  würde ich vielleicht die RdT zählen, eher die Hüter dee Lichts, aber gewiss nicht normale Organisationen wie die Solare Flotte.

Die RdT sind aber nur ein kleiner Teil des ganzen, vorher waren es die Porleyter, dann gibt es noch die Ritter von Dommrath, aktuell die Ritter von BARIL.
Die HdL sind ja auch nur eine Handvoll rund um Tengri Lethos gewesen.
Die USO wäre noch ein Kandidat, oder vielleicht die Atopischen Richter, wenn man es ganz schräg haben will.
Die Endlose Armada wäre auch ein cooles Setting und das ist ja dazu noch eine Wächterflotte.
Cynos haben auch immer irgendwo ihre Finger drin.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #36 am: 24.08.2020 | 02:44 »
haben Perry Rhodan, Traveller oder Space Gothic ne Wächert Org?

Bei Space Gothic dachte ich an die Gehremdienste bzw. die Kirche?
Bin aber schon eeeewig raus aus Welt/System.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #37 am: 24.08.2020 | 08:30 »
Bei Space Gothic dachte ich an die Gehremdienste bzw. die Kirche?
Bin aber schon eeeewig raus aus Welt/System.

Da ich es vor kurzen wieder geleitet habe.

Der Prometheus Technical Industries Konzern.
Stellt dort die Armee und Sicherheitsdienste. zumindest für die Terranische Staaten Union

Es gibt noch 3 Marine Orden die sich selbst verwaten die sind in den Randzonen,
einer ist sehr Christlich, einer Islamisch und der 3te ist so Samurai mäßig drauf
Außerdem gibts ja noch paar andere Staaten die sich von der TSU losgelöst haben (oder wollen) und ihre eigene Armee/Polizei haben

Samael

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #38 am: 24.08.2020 | 08:33 »
Jetzt ist man weit weg von den grünen Laternen und den Jedi.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #39 am: 24.08.2020 | 08:56 »
Meine Erfahrung ist das solche Organisationen der verlängerte moralische Arm Der SL ist. Das finde ich persönlich meist so richtig Mist und plump.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #40 am: 24.08.2020 | 11:12 »
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - die Antwort lautet nein, nicht grundsätzlich. Es gibt viele, sehr gute SF, die ohne irgendwelche mystischen Wächter (Jedi, grüne Laternen, Guardians of the Galaxy etc.), mit oder ohne besondere Kräfte auskommt. Beispiele wären The Expanse, Firefly, Alien oder Blade Runner.

Wenn man von vorneherein solche Wächter haben will, kann man sich sein Universum natürlich passend dazu ausdenken oder sie während des Designs oder nachträglich einfügen.
Viel häufiger sind so "normale" Organisationen wie Polizei, Miltär und Geheimdienst. Die reichen für eine Wächterfunktion und die Durchsetzung von Recht und Ordnung meist völlig aus.

Um ein wenig abzuschweifen, die wesentlichen Fragen beim Entwurf eines SF-Hintergrunds sind eher Andere:

Ist unsere Welt (die Erde) die Basis für ein fantastisches Universum oder soll es eine komplette Alternative sein?
Befinden wir uns in einer fiktionalen Zukunft, Gegenwart oder gar Vergangenheit?
Gibt es Raumfahrt, wie lange schon, ist sie interplanetar oder interstellar?
Gibt es andere Reisemöglichkeiten, eventuell auch durch Dimension oder Zeit?
Existieren nichtmenschliche, intelligente Wesen, mit eigener Technologie und Kultur?
Soll es irgendwelche "mystischen Kräfte" geben? In der SF wird gerne PSI statt Magie genommen.
Und so weiter...

Die SF ist ungemein vielfältig, mit oder ohne solche Wächter (Lensmen, Geheimnisvolle, die Alten, Qs um noch ein paar zu nennen).

Interessant wäre auch die Frage, ob eine technische Zivilisation ganz ohne irgendwelche Ordnungshüter auskommen, also völlig anarchisch oder anders funktionieren könnte...


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #41 am: 24.08.2020 | 11:27 »
Ich glaube, Supersöldners Argument ist auch nicht, dass jedes SF-Setting Wächter hat, sondern dass FALLS solche Wächter vorhanden sind, dies so immense Auswirkungen auf das Setting hat, dass man sich diese Frage eben zu Anfang stellen sollte (und nicht erst mitten drin).

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #42 am: 24.08.2020 | 14:26 »
Ich glaube, Supersöldners Argument ist auch nicht, dass jedes SF-Setting Wächter hat, sondern dass FALLS solche Wächter vorhanden sind, dies so immense Auswirkungen auf das Setting hat, dass man sich diese Frage eben zu Anfang stellen sollte (und nicht erst mitten drin).
Ich sehe das eher als eine Unterform der Machtfrage.

Die Machtfrage muss immer gestellt werden. Wenn die Antwort ist: „es gibt eine Zentralmacht, die alles kontrollieren will“, dann kommt im nächsten Schritt die Frage nach deren Exekutive. Und das können die Wächter sein.

Das gilt übrigens auch für Fantasy: Um eine Welt zu schaffen, in der es für Menschen kaum verständliche, sehr mächtige Wesen gibt, sind Wächter nützlich. Sie schützen die bespielten Teile gegen den Schrecken von außen. Dadurch wird es leichter zu erklären, warum es lokale Ausbrücke Des Bösen™ gibt, dadurch aber nicht die ganze Welt korrumpiert wird.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #43 am: 24.08.2020 | 15:19 »
Die Erste Frage beim SF Bauen ist die Wächter Frage. So lautet meine Theorie.Ob es Wächter wie die Jedi bei Star Wars oder die Green Lantern bei DC (das sind  beides nur bespiele nicht zu sehr an den Namen aufhängen Leute ) giebt ist die erste Frage. Warum ?  Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel Zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und Technologische Sachen. Die Star Wars Galaxie würde doch komplett anders aussehen wenn es nie Jedi gegeben hätte.  So und nun sagt (sachlich ) eure Meinung zu der Theorie. also wenn ihr was dazu sagen wollt.

Was tun die Wächter eigentlich?

Du führst nun die Grüne Laterne auf und die Jedi - für mich machen beide Parteien eigentlich nicht viel aktiv, halten sich meistens raus aus den Dingen der einfachen Leute und achten nur darauf das die jeweilige böse gegenseite eben nicht einen Machtkampf gewinnt.

Insofern sehe ich nicht warum die Star Wars Galaxie ohne Jedi (und damit auch ohne Sith) wirklich goß anderst aussehen würde.

Insofern ist die Wächter Frage vieleicht auch dahingehend: Brauche ich so eine übergeordnete Sache überhaupt? Ist es notwenidg so etwas zu haben - und wenn ja warum muss man es haben?
Für die zwei erwähnten Settings ist die Antwort natürklich das sie die Story tragen. Aber geht es auch ohne?

Für mich hätte ich das eher anderst Formuliert: Will ich ein Superheldenrollenspiel oder nicht? Denn in beiden Fällen sind diese Wesen den "normalos" Haushoch überlegen. Damit ist es für mich ein Superheldenrollenspiel. Im übrigen sehe ich den Zusammenhang zwischen den "Wächtern" und dem "SF" nicht - ich kann sehr wohl auch im Fantasy Bereich so etwas haben.  Exemplarisch die Maia/Istari welche nach Mittelerde geschickt wurden, diese kann man durchaus auch als Wächter sehen.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #44 am: 24.08.2020 | 21:46 »
Für mich hätte ich das eher anderst Formuliert: Will ich ein Superheldenrollenspiel oder nicht? Denn in beiden Fällen sind diese Wesen den "normalos" Haushoch überlegen. Damit ist es für mich ein Superheldenrollenspiel. Im übrigen sehe ich den Zusammenhang zwischen den "Wächtern" und dem "SF" nicht - ich kann sehr wohl auch im Fantasy Bereich so etwas haben.  Exemplarisch die Maia/Istari welche nach Mittelerde geschickt wurden, diese kann man durchaus auch als Wächter sehen.

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. An das sehr gute Istariebeispiel hatte ich gar nicht gedacht.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #45 am: 11.10.2020 | 14:17 »
Mein erster Gedanke bei einem SG Setting wäre ja eher "welches Technologie Niveau" soll mein Setting haben ?

- Battlestar Galactica  ? (Also Trägerschiffe mit Transitionstriebwerk und Jagdmaschinen)
- Star Wars, Babylon 5 ? (Hyperraum, Energiewaffen, Schutzschirme)
- 2001/The Expanse ? (Realistische SF)
- Dune ? (Epische Geschichten mit einer zum Teil "magischen" Technologie)

Anhand dieser Entscheidung kann man erst beginnen das Setting auszuarbeiten und in Form zu gießen.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #46 am: 23.10.2020 | 20:40 »
Könnte man bei Alien nicht Weyland-Yutani als "Wächter" ansehen, oder ist damit etwas anderes hier gemeint?

Daigoro

  • Gast
interessant. Hab aber leider erstmal keine gescheite Antwort für Supersöldner... vielleicht braucht jede Geschichte ein paar grundlegende Dinge/Bausteine/Elemente, und manchmal sind das Wächter; besonders bei Science Fiction, weil die Möglichkeiten in einer fantastischen fiktiven Welt/Story/Setting sonst unkontrolliert und zu weitreichend wären? naja..

Gibt es eigentlich einen Grund, warum das bei Science-Fiction anders sein sollte, als z.B. bei Fantasy?

evtl. beantwortbar, wenn man sich in die Materie tiefgreifender einarbeitet..
--> z. B.
Eric S. Rabkin's
 "masterpieces of the imaginary mind" reinziehen (ist halt leider auf englisch..)


hab mir das mal vor Jahren als audio/ mp3 angehört gehabt, da erzählt er interessante Dinge zu Büchern und Literarischen Werken generell , z. B.
behandelt er u. a. Struktur von Märchen(Rumpelstilzchen hat nichts falsch gemacht, die Jugend kann sich aber alles erlauben und gewinnt, was zu Science Fiction, Fantastik, Utopien usw.. kann das nicht so gut beschreiben, hier mal eine von jmd. anderen verfasste inhaltsangabe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)